Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.12.18, 21:59
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Darstellung von Masse als rotierende Energie

Zitat:
Zitat von BananAnanas Beitrag anzeigen
Die Masse eines Systems nimmt ja durch zugeführte Energie zu.
Kannst du uns erläutern, weshalb die Masse eines Körpers zunimmt, wenn man ihn erwärmt?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.12.18, 22:14
BananAnanas BananAnanas ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2018
Beitr?ge: 18
Standard AW: Darstellung von Masse als rotierende Energie

Kann ich nicht. Ich kann nur vermuten, dass die Kreisbahnen schwingen. Die Vorstellung von Kreisbahnen ist ja an sich auch schon deutlich vereinfacht, sollte also sehr komplex sein. Wie erklärt denn das Standardmodell Massezunahme durch Temperatur?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.12.18, 01:23
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.620
Standard AW: Darstellung von Masse als rotierende Energie

Zitat:
Zitat von BananAnanas Beitrag anzeigen
Gut jetzt nimmt man ja bei den Elementarteilchen auch eine Masse an, während ich annehme, dass die Masse eine Eigenschaft ist die erst durch den "Spin"/die Kreisfrequenz der Energie entsteht.
Wie erklärst du dann, dass masselose Photonen einen Spin aufweisen?
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.12.18, 11:00
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Darstellung von Masse als rotierende Energie

Zitat:
Zitat von BananAnanas Beitrag anzeigen
Kann ich nicht. Ich kann nur vermuten, dass die Kreisbahnen schwingen.
Eine Idee wäre im Netz zu recherchieren, statt zu vermuten. Dann würdest du mit wenig Aufwand feststellen, daß Wärmezufuhr die innere Energie und damit die Masse eines Körpers erhöht. Grund sind nicht Kreisbahnen wie auch immer, sondern Zunahme der kinetischen Energie der Partikel sowie die Anregung von Schwingungs- und Rotationsfreiheitsgraden.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.12.18, 11:24
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Darstellung von Masse als rotierende Energie

@BananAnanas: ganz allgemein ist das, was du hier versuchst, die Konstruktion eines mathematischen Modells zur Erklärung beobachtbarer Phänomene.

Dein Modell muss
  1. präzise und messbare Vorhersagen machen
  2. alle bekannten und experimentell bestätigten Vorhersagen enthalten
Andernfalls ist es wertlos.

Außerdem sollte dein Modell
  1. entweder mehr oder präzisere Vorhersagen machen als die etablierte Physik
  2. oder zumindest die selben Vorhersagen machen, jedoch einfacher sein als die etablierte Physik
Andernfalls ist es überflüssig.

Wo stehst du bezüglich (1) und (2)? Wo bzgl. (A) und (B)?
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.12.18, 14:41
BananAnanas BananAnanas ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2018
Beitr?ge: 18
Standard AW: Darstellung von Masse als rotierende Energie

Hi,
(1) da ich selber nichts errechnet habe, sondern lediglich Zusammenhänge in Annahmen zusammen verknüpft habe, kann ich dir nicht sagen wie präzise das ganze ist.
(2) Ziel ist es Masse durch ein mathematisches Modell zu ersetzen. Das würde ja bedeuten, dass der Effekt der selbe ist.

(a) warum dann das Ganze? Zunächst einmal wäre es enorm wichtig fürs Verständnis, wenn man wüsste das Masse als Nebeneffekt von Energie auftritt. Daraus würden sich evtl. neue Erkenntnisse zu den Zusammenhängen der Grundkräfte ergeben.
(b) Zum zweiten würde es das System ja soweit simplifizieren, dass man Masse aus den Gleichungen nehmen und als Vektoren nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten ausdrücken könnte. Ich denke das man ähnlich auch elektrische Größen wie Ladung und Stromstärke dann anders auslegen könnte, sodass am Ende nur noch Vektoren, Wellen usw. in Raum und Zeit über bleiben.

Ge?ndert von BananAnanas (24.12.18 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.12.18, 14:56
BananAnanas BananAnanas ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2018
Beitr?ge: 18
Standard AW: Darstellung von Masse als rotierende Energie

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Eine Idee wäre im Netz zu recherchieren, statt zu vermuten. Dann würdest du mit wenig Aufwand feststellen, daß Wärmezufuhr die innere Energie und damit die Masse eines Körpers erhöht. Grund sind nicht Kreisbahnen wie auch immer, sondern Zunahme der kinetischen Energie der Partikel sowie die Anregung von Schwingungs- und Rotationsfreiheitsgraden.
Zunächst einmal habe ich doch gesagt das es vermutlich um Schwingungen geht. Der Effekt von Temperatur auf die Masse ist minimal, deshalb lass uns doch nicht am Anfang meiner Theorie an sowas aufhalten. Du redest von kinetischer Energie eines Partikels. Nehmen wir mal an, dass das Partikel mit Masse in einer Kreisbahn beschleunigt wird, also dessen Kreisfrequenz zunimmt. Nach meiner Definition würde das doch den Effekt von Masse erzeugen. Aber nochmal, das Modell ist viel zu komplex. Bitte lass uns nur über Ruheenergie und Masse diskutieren.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.12.18, 18:44
BananAnanas BananAnanas ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2018
Beitr?ge: 18
Standard AW: Darstellung von Masse als rotierende Energie

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Wie erklärst du dann, dass masselose Photonen einen Spin aufweisen?
Wurde der Spin eines Photons schon einmal direkt gemessen, oder ist er Teil des mathematischen Modells? Ist Spin gleich zu setzen mit Eigendrehimpuls? Rotiert bei einem Photon dann auch die Welle?

Ich würde annehmen, dass der Spin eine Rotation um einen anderen Freiheitsgrad wäre in meinem Modell.

Gegenfrage: Wie erklärst du, dass Photonen Masse erzeugen können wenn sie absorbiert werden?

Ge?ndert von BananAnanas (24.12.18 um 01:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.12.18, 22:13
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Darstellung von Masse als rotierende Energie

Zitat:
Zitat von BananAnanas Beitrag anzeigen
bin neu hier und wollte mal eine Hypothese von euch überprüfen lassen.

Hypothese:

Masse ist nichts anderes als rotierende Energie. (E=hf=h*2Pi*w)
Rotierende Energie kann beliebig in eine Welle überführt werden. (E=mc²)
Zitat:
Zitat von BananAnanas Beitrag anzeigen
da ich selber nichts errechnet habe, sondern lediglich Zusammenhänge in Annahmen zusammen verknüpft habe, kann ich dir nicht sagen wie präzise das ganze ist.

Ziel ist es Masse durch ein mathematisches Modell zu ersetzen. Das würde ja bedeuten, dass der Effekt der selbe ist.

warum dann das Ganze? Zunächst einmal wäre es enorm wichtig fürs Verständnis, wenn man wüsste das Masse als Nebeneffekt von Energie auftritt.
Wie stellst du dir das vor?

In der Physik haben wir gewisse Anforderungen an ein Modell und an wissenschaftliche Hypothese. Siehe oben:

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Dein Modell muss
  1. präzise und messbare Vorhersagen machen
  2. alle bekannten und experimentell bestätigten Vorhersagen enthalten
Was ich hier von dir lese ist eine freie Assoziation von Begriffen, ohne dass du deren Bedeutung und deren Zusammenhänge verstanden zu haben scheinst. Und dann sollen wir uns überlegen, welchen Sinn das ergeben sollte?

Du scheinst auf der Suche nach einem besseren Verständnis zu sein. Dazu solltest du versuchen, die etablierten Theorien zu verstehen. Fragen stellen ist dazu hilfreich, nicht jedoch Begriffe in irgendeinen vermuteten Zusammenhang zu bringen. Warum stellst du uns nicht deine Verständnisfragen?
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (23.12.18 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.12.18, 22:32
BananAnanas BananAnanas ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 21.12.2018
Beitr?ge: 18
Standard AW: Darstellung von Masse als rotierende Energie

Ja ich hab hier eine Theorie aufgestellt und habe wild mit Formeln umhergeworfen. Mein Fehler.

Also hier meine Fragen:

Wie hängen Masse und Energie zusammen?
Wie erklärt man, dass ein energiereicheres System eine höhere Masse hat?
Warum ist es so abwegig die Kreisfrequenz mit Energie und Masse zu verknüpfen, wenn die Frequenz mit genau diesen verknüpft ist?
Wurde schon einmal getestet ob es nach einem Doppelspalt in Reihe zu Interferenz kommt wenn am ersten Doppelspalt eine Messung stattfindet?

Ge?ndert von BananAnanas (24.12.18 um 01:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm