Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 21.11.09, 10:35
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Zwischen "naiver" und einfacher Sicht der Dinge liegen "Welten" ...
Das mag sich bisweilen so verhalten.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 21.11.09, 14:35
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Kann es sein, daß Du auf die "Warum" Frage anspielst? Ich gehe davon aus, daß das "Wie" auch Deiner Ansicht nach durch die ART geklärt ist? Oder etwa nicht?
Hallo Timm,

die ART beschreibt die gravitativen Effekte mit größerer Präzision als alle anderen Gravitationstheorien. Das "Wie" ist also durch die ART geklärt.

Wie ein Stein zu Boden fällt, ist bekannt. Nicht bekannt ist in letzter Konsequenz, warum er das tut.

Ich will darauf hinaus, dass dieses "Warum" auch irgendwann einmal von einer zukünftigen "Theorie aller Dinge" [1] herleitbar sein müstte.

M.f.G. Eugen Bauhof

[1] Mit "Dinge" sind nur physikalische Dinge gemeint.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 21.11.09, 15:42
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Möbius,

danke. Etwas Glück ist immer nötig, um auf die "richtigen" Gedanken zu kommen. Dieses Glück benötigen auch die Philosophen...

M.f.G. Eugen Bauhof
Und den "glücklichen" Physikern und Philosophen schlägt keine Stunde...
Wie gefällt Dir diese "Glücks"-Definition von Oswald SPENGLER: ?
"Glück ist Gegenwart ohne Denken."
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 21.11.09, 15:51
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
....
Ich will darauf hinaus, dass dieses "Warum" auch irgendwann einmal von einer zukünftigen "Theorie aller Dinge" [1] herleitbar sein müstte.

M.f.G. Eugen Bauhof

[1] Mit "Dinge" sind nur physikalische Dinge gemeint.
Könnte diese "Theorie aller (physikalischen) Dinge" eine physikalische Theorie , also natur-wissenschaftliche Theorie !!! sein ?
Wenn ja, müsste sie dann nicht zugleich auch ihre eigene Selbst-Erklärung enthalten, damit keine "Warum"-Frage offen bleibt ? Oder wäre diese Theorie nur eine vorläufige Hypothese - ohne Anspruch auf letzte "Warum"-Erklärung ...und Beweisbarkeit ...???
Der "Baron von Münchhausen" lässt grüßen ...
Und möbius grüßt auch!
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 21.11.09, 16:14
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Könnte diese "Theorie aller (physikalischen) Dinge" eine physikalische Theorie , also natur-wissenschaftliche Theorie !!! sein ?
Wenn ja, müsste sie dann nicht zugleich auch ihre eigene Selbst-Erklärung enthalten, damit keine "Warum"-Frage offen bleibt ? Oder wäre diese Theorie nur eine vorläufige Hypothese - ohne Anspruch auf letzte "Warum"-Erklärung ...und Beweisbarkeit ...???
Der "Baron von Münchhausen" lässt grüßen ...
Und möbius grüßt auch!
Hallo Möbius,

1. Sie kann nicht nur, sie muss eine physikalische Theorie sein.

2. Es gibt keine letzten Warum-Erklärungen.

3. Jede Theorie ist vorläufig, auch alle zukünftigen.

4. Keine Theorie kann bewiesen werden, sie kann nur widerlegt werden.

5. Die zukünftige Quanten-Gravitationstheorie müsste eine Theorie sein, die sich "am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht", denn sie kann nicht die Raumzeit voraussetzen. Ein geeigneter Name für diese zukünftige Quanten-Gravitationstheorie wäre "Münchhausentheorie". Ohne Spaß.

Schau mer mol!

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 21.11.09, 17:07
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.181
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Ich will darauf hinaus, dass dieses "Warum" auch irgendwann einmal von einer zukünftigen "Theorie aller Dinge" [1] herleitbar sein müstte.
Ok, dann habe ich ja richtig getippt. Die Mutter aller "Warum" Fragen ist, warum existiert etwas und nicht Nichts. Warum ist die Welt so wie sie ist? Warum fließt das Wasser zum Meer? Die Entropie kann in einem geschlossenen Sytem nur größer werden. Aber auch das beschreibt "nur" was passiert, nicht das "Warum".

Was ermutigt Dich zu glauben, eine künftige Therorie könne die "Warum" Frage beantworten. Ich für meinen Teil bin skeptisch.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (21.11.09 um 22:18 Uhr) Grund: verbessert: Die Entropie kann ...
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 21.11.09, 18:41
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Hallo Marco Polo,
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
ich hatte das ja bereits schon mal ausgeführt. Zum Einen ist es unzweifelhaft so, dass sich Bahnen kräftefreier Körper, sozusagen ins Zentrum des Schwerfeldes "hineinbiegen".
Gummituch - Richtig?
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Also immer dorthin, wo die Zeit langsamer vergeht. Scheinbar stellt dies eine Art energieärmeren Zustand dar (meine Definition).
E = m*c² -> Wenn es tatsächlich ein energieärmerer Zustand wäre müsste sich (über die Masse) die Gravitation veringern -> ?

Nebenbei:
"Graviton-Befürworter" möchte ich an dieser Stelle einmal bitten,
sich diesen Beitrag einmal anzusehen und gegebenenfalls ein Feedback zu geben: http://www.quanten.de/forum/showthre...4&postcount=58
Die Frage hatte ich nämlich jetzt schon mehrfach hier in diesem Forum an verschiedene User gestellt aber NIE eine Antwort erhalten.

Das ist völlig logisch dass wir dann zig Dimensionen benötigen (und troetzdem nicht zum Ende kommen) - der Fehler ist mir früher selbst reihenweise passiert:
In der Schule hatte ich beim Übertragen der mathematischen Aufgabenstellung auf das Blatt fast immer einen Bock reingehauen (Vorzeichen vergessen, "hoch 3 statt hoch 2", ...) - Und mich dann logischerweise immer dumm und dusselig gerechnet.
Und das ist hier IMHO 1:1 identisch: Wenn schon der Ausgangspunkt falsch ist - Dann kann's eben nur noch komplex werden (respektive in die Hose gehen).
Jetzt in meinem gesetzten Alter bin ich natürlich viel reifer und agiere nie unüberlegt oder sage / schreibe gar irgendetwas vorschnell.
Aber vielleicht könnten wir dann hier das tun, was man IMHO mit dem Graviton tatsächlich tun sollte? Beerdigen.
(Nur JoAx darf seines behalten )

Ge?ndert von SCR (21.11.09 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 21.11.09, 18:43
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Hallo Bauhof,
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Die zukünftige Quanten-Gravitationstheorie müsste eine Theorie sein, die sich "am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht", denn sie kann nicht die Raumzeit voraussetzen.
Das muß sie nicht und sie kann sehr wohl die Raumzeit voraussetzen.
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 21.11.09, 19:47
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Also immer dorthin, wo die Zeit langsamer vergeht. Scheinbar stellt dies eine Art energieärmeren Zustand dar (meine Definition).
Also ich sehe da keinen Zusammenhang – aus mehreren Gründen

A) Während der Fallbewegung wird keine Energie frei. Es wird Epot in Ekin umgewandelt. Die fallenden Objekte müssten schon ahnen, dass ihre Bewegungsenergie später mal in IR-Strahlung umgewandelt wird.

B) Ich finde es hat vielmehr Ähnlichkeit mit der Lichtaberration und das hat imho nichts mit (geringerer) Energie zu tun.

C) Es ist doch relativ logisch, dass wenn sich ein Teilchen länger links wie rechts Aufhält (Aufenthaltswahrscheinlichkeit) es zwangsweise nach links wandert.

Eigentlich wirkt die Gravitation der Entropie ja entgegen. Und wenn man ein Gas hat, indem sich die Moleküle nicht bewegen, dann muss man sich nicht wundern, dass sie von den bewegten Objekten durchmischt werden und nicht umgekehrt.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 21.11.09, 20:28
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Verschiedenes zur Gravitation

Zitat:
Zitat von Eugen
Die zukünftige Quanten-Gravitationstheorie müsste eine Theorie sein, die sich "am eigenen Schopf aus dem Sumpf zieht", denn sie kann nicht die Raumzeit voraussetzen.
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
sie kann sehr wohl die Raumzeit voraussetzen.
Ersetzen, SCR, ersetzen.

Gravitonen machen einen zusätzlichen Raumzeithintergrund überflüssig, damit wären dann endlich auch mal die leidigen Ätherdiskussionen vom Tisch.
(Und noch so manches andere Mysterium.)

Zu deiner Vorstellung hier:
Mit dieser Ansicht, daß Massen durch die Emission von Gravitonen etwas verlieren müssten, bist du nicht allein.
Aber das ist keineswegs zwingend der Fall.
Nehmen wir Gravitonen im ganzen Universum homogen verteilt, sich grundsätzlich mit c bewegend und alles durchdringend an:
Dann kann jede Masse genausoviel Energie via Gravitonen empfangen, wie sie zur selben Zeit abgibt.
Die Masse verändert nur die Isotropie/Homogenität der Grav.-Energie.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm