Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #131  
Alt 23.12.11, 14:54
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Sowas wird aber bei Beschleuniger Experimenten nicht festgestellt.
Ich sprach von Körpern, also Festkörper mit viel größerem Querschnitt.
Aber du hast Recht, mein Schluss war vielleicht voreilig.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 23.12.11, 17:26
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
die Ruhemasse mo (Eigenmasse) ist genau so wie die Eigenlänge und Eigenzeit eine Invariante.
Die Ruhemasse ändert sich nicht, bei einer Beschleunigung kommt Impulsmasse hinzu.
Danke für die Ausführungen EMI. Ich denke, mir ist es jetzt schon um einiges klarer geworden.

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 23.12.11, 22:54
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ja. Aber erfahrungsgemäß muss jetzt ein ABER! kommen.
Erklär mir was du meinst ...

Für die Ruhemasse sind die Beschleunigungsphasen unherheblich, das habe ich jetzt verstanden. Die Relativgeschwindigkeiten und Impulsmassen hingegen sind durch die vergangenen Beschleunigungsphasen bedingt, aber ... ???

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hast du die Aufgabe mit der Leiter schon gelöst?
Nicht wirklich. Aber ich müsste erstmal das Problem erkennen, um es zu lösen. Ich ahne zwar worum es gehen könnte, aber ...

Ich würde eine Leiter natürlich einfach der Länge nach, sofern sie anders nicht passt, durch die Tür tragen. Das ist klar. Ich bin mir sicher, "Ich" hat es irgendwie anders gemeint, und wie ist mir noch nicht klar, aber du wirst es mir bestimmt noch klarmachen.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Wir stellen uns vor, du hast ein ganz normales (räumliches) Koordinatensystem aufgespannt. Wir beschränken uns einfachheithalber auf zwei Achsen - x1 und x2. Irgendwo in diesem System liegt nun ein Stab A. Dieser wird eine bestimmte Länge entlang der x1-Achse, und eine bestimmte entlang der x2-Achse haben. Seine Länge berechnest du mit dem Pythagoras.

Nun drehst du diesen (entspricht der Beschleunigung), oder wahlweise dein Koordinatensystem.
Was passiert mit den Projektionen das Stabes?
Was passiert mit seiner Länge?
Wenn ich alles richtig verstehe, dann wird die Projektion kleiner oder gößer, und wenn man weiter dreht wieder größer bzw. kleiner, bis hin zur Ausgangsgröße, wobei die Länge des Stabes natürlich stest die selbe bleibt. Und wenn ich das Koordinatenssystem drehe, geschieht nischt, bis auf das sich die Koordinaten ändern. Hab ich alles richtig verstanden? Ich denke, dann weiß ich auch ungefähr was "Ich" damit sagen wollte.

Viele Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (23.12.11 um 22:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 24.12.11, 07:51
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Ich denke sogar, das perfekte Vakuum würde aufgrund seiner Vakuumfluktuationen einen hochrelativistisch bewegten Körper messbar bremsen, aufgrund des Strahlungsdruckes.
Mir kam da gerade was in den Sinn. Hochenergetische Photonen werden durch die Wechselwirkung mit den Vakuumfluktuationen bei langen Laufstrecken herausgefiltert.

Nun Frage ich mich was passiert, wenn sich ein Raumschiff auf Alpha Centaurie zu bewegt und die Photonen ausreichend blauverschoben sind.

Was wird man beobachten?

Können solche hochenergetischen Photonen das Raumschiff erreichen oder Alpha Centaurie?

Bei sagen wir mal 0,99c sind Photonen die vom Raumschiff emittiert werden ausreichend blauverschoben, so dass sie Alpha Centaurie nicht erreichen werden (oder messbar weniger).

Für ein Beobachter im Raumschiff sind aber auch die Photonen von Alpha Centaurie ausreichend blauverschoben. Sie sollten das Raumschiff daher nie erreichen? Oder führt die Längenkontraktoin zu einer ausreichend Laufstreckenverkürzung?

Gruß
EBV
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 24.12.11, 10:52
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.079
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Mir kam da gerade was in den Sinn. Hochenergetische Photonen werden durch die Wechselwirkung mit den Vakuumfluktuationen bei langen Laufstrecken herausgefiltert.
Was kommt dir da wieder für ein Unsinn in den Sinn?

Wer entscheidet, wann die Photonen hochenergetisch genug gegen das Vakuum sind?
Offenbar unterliegst du dem Irrtum zu glauben, dass das Vakuum ein bestimmtes Bezugssystem auszeichnet; dafür gibt es weder theoretisch ("QED") noch experimentell den geringsten Hinweis.
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 24.12.11, 11:23
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Hi.

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Offenbar unterliegst du dem Irrtum zu glauben, dass das Vakuum ein bestimmtes Bezugssystem auszeichnet; dafür gibt es weder theoretisch ("QED") noch experimentell den geringsten Hinweis.
Eben.

Hätte unsere Bewegung vor dem CMB (immerhin 370 km/s) einen Vakuumwiderstand zur Folge, liesse sich daraus Energie gewinnen.

Schön wär's ja...


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 24.12.11, 13:49
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Was kommt dir da wieder für ein Unsinn in den Sinn?
War wohl noch was vom Weihnachtspunsch (in der Blutbahn) übrig

Wir hatten es doch mahl davon (Artikel auf Pro-physik) – waren das Photonen? oder Partikel?

Jedenfalls, wurde eine Wechselwirkung mit den virtuellen Teilchen des Vakuums postuliert, die tatsächlich eine Filterwirkung für hochenergetische Partikel darstellte.

Muss ich mich da nur auf die Suche machen?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 24.12.11, 15:57
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.079
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
War wohl noch was vom Weihnachtspunsch (in der Blutbahn) übrig

Wir hatten es doch mahl davon (Artikel auf Pro-physik) – waren das Photonen? oder Partikel?

Jedenfalls, wurde eine Wechselwirkung mit den virtuellen Teilchen des Vakuums postuliert, die tatsächlich eine Filterwirkung für hochenergetische Partikel darstellte.

Muss ich mich da nur auf die Suche machen?

Gruß
EVB
Du meinst diese neueren "pushing gravity" -Modelle?
Da ging es aber um Beschleunigungen und nicht um Geschwindigkeiten; sie wollen Trägheit erklären.

Gruß und ein frohes Fest allen,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 25.12.11, 09:49
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Hallo Hawkwind,

http://www.pro-physik.de/details/new..._getestet.html

Gut es war nichts gaaanz das was ich schrieb, aber es geht doch in die Richte Richtung??

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 25.12.11, 12:06
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Hallo Eyk!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Gut es war nichts gaaanz das was ich schrieb, aber es geht doch in die Richte Richtung??
Das finde ich aber gar nicht. Da spricht man von den Kollisionen der hochenergetischen Photonen der kosmischen Strahlung mit den Photonen der Hintergrundstrahlung. Und nicht von:

Zitat:
Zitat von Eyk
Jedenfalls, wurde eine Wechselwirkung mit den virtuellen Teilchen des Vakuums postuliert, die tatsächlich eine Filterwirkung für hochenergetische Partikel darstellte.
Du und Benjamin offenbart gerade einen großen Nachteil einer LET-artigen Vorstellung. (Völlig unabhängig von allem anderen.) Trotz allem Gerede von der Gleichwertigkeit der LET und SRT kommt ihr intuitiv zu einer falschen Schlußfolgerung, nähmlich, dass reale Photonen/Partikeln/Teilchen abhängig von ihrer "realen" Geschwindigkeit/Energie mit Vakuum direkt eine WW eingehen könnten (virtuelle Teilchen). Das absolute BS steckt halt im Kopf, auf welche Art und Weise auch immer. Das ist halt schlicht falsch. Und mit der SRT kann das nicht passieren.


Gruß, Johann

PS:
Zitat:
Zitat von Lorentz-Invarianz mit kosmischer Strahlung getestet
Da dies nicht der Fall zu sein scheint, kann man selbst diese winzigen Verletzungen der Lorentz-Invarianz auf der Planck-Skala ausschließen.

Ge?ndert von JoAx (25.12.11 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm