Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 27.03.08, 13:49
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Die Große Vereinheitlichung der Elementarkräfte und der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Ich weiß ja, daß Physiker um die Metaphysik einen Bogen schlagen wie der Teufel ums Weihwasser,
Ist gar nicht wahr. Hier in der Gegend steht in jedem Physik-Labor sehr wohl auch ein Alchymietisch.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 06.05.08, 08:43
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Die Große Vereinheitlichung der Elementarkräfte und der Quantenphysik

Auf diesem "Tisch" wird sicher die L ö s u n g gefunden werden...

Im übrigen machen die Physiker völlig zu Recht einen großen Bogen um die Metaphysik, denn die ist aus verschiedenen Gründen schon lange gescheitert!!!
Und es gab genügend Gründe, warum sich die PHYSIK aus der Metaphysik entwickelt hat - vor vielen Jahren ...
Was aber nicht "gescheitert" ist, ist die META-Physik - als erkenntnistrheoretische und wissenschaftstheoretische Reflexion der Gründe dafür, warum die PHYSIK bei ihren Versuchen einer Vereinigung von ART und QM in einer "Sackgasse" steckt ...
Die Vereinigung von SRT und QM ist in den 20-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bereits Louis de BROGLIE gelungen, der dafür den Nobelpreis erhielt:
m x c² = h x f
möbius
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 07.05.08, 17:35
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Die Große Vereinheitlichung der Elementarkräfte und der Quantenphysik

Hallo Arne!

Eben habe ich Ihr Skriptum aus dem Jahre 1994 durchgelesen.

Hier mein Meinung und persönliche Einordnung:

- Die Festlegung einer Hierarchie im Universum ist positiv. Mich und sicher viele wissenschaftlich Interessierte hungern nach so etwas. Der Makrokosmos und Mikrokosmos (hier ist Quantenwelt damit gemeint) verleiten dazu.

- Es wird vielleicht die Hierarchie als Form der Oragnisation des gesamten Kosmos noch nicht ganz treffend sein, manchmal ist eine "Parallelwelt" der tatsächlichen Natur näher. Eine hierarchische Struktur ist eine exemparische Festlegung, die ich noch anzweifle, aber es ist einmal eine !

- Dasselbe gilt für die Kopplung der Hierarchien und für die Homogenitäten

------------------------------------------------------------------------

Ihre Arbeit ist sehr gut verwendbar, um die RAUMZEIT in der ART bildlich vorstellbar zu machen. Ich habe Ihre Arbeit aus dem Jahre 2006 nur überflogen, ich nehme an, die geht schon exakter weiter in dieselbe Richtung.

------------------------------------------------------------------------

Rein physikalisch bleibt allerdings noch viel offen.

Ihre Hierarchien, Kopplungen und Homogenitäten sind gelungene Darstellungen eines "Kosmos" in der Raumzeit.

Was mir persönlich aber jetzt noch fehlt ist eine naturgesetzliche Abhängigkeit dieser Körper in den Hierarchien. Die Naturgesetze sind eben weitestgehend unerforscht und bisher nur durch singuläre, empirisch gefundene Formeln berechenbar (Heisenbergsche Unschärferelation, Schrödingergleichung,
Pauliverbot, Paarbildung oder Casimir-Effekt usw.). Rein mathematisch schwanken wir zwischen Differenzialgleichung, Vektoranalysis, Feldtheorien
und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wenn man Ihre kosequenten graphischen Methoden irgendwann einmal auf die Mathematik übernehmen kann, wäre auch eine geeignete mathematische Formulierung und Berechenbarkeit die sehr nützliche Folge.

Sehr schwierig dabei ist natürlich die Messbarkeit von Rechengrössen, aber was weiss man.....

mein Kompliment
ingeniosus
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 08.05.08, 20:43
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Die Große Vereinheitlichung der Elementarkräfte und der Quantenphysik

ohne Hierarchie läuft gar nichts

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 09.05.08, 07:16
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Die Große Vereinheitlichung der Elementarkräfte und der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
Hallo Arne!
Hi, auch wenn ich nicht Arne heiße, aber fast...

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
Was mir persönlich aber jetzt noch fehlt ist eine naturgesetzliche Abhängigkeit dieser Körper in den Hierarchien.
Die wird durch sqt gegeben. Siehe die entsprechenden Publikationen. Grundlage ist die Rauminflation. Resultat ist Lichtgeschwindigkeit, die mittlere Lichtfrequenz, die sq-Größe, die Ausdehnung und vermutlich die Spiralform.

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
Wenn man Ihre konsequenten graphischen Methoden irgendwann einmal auf die Mathematik übernehmen kann, wäre auch eine geeignete mathematische Formulierung und Berechenbarkeit die sehr nützliche Folge.
Sehr schwierig dabei ist natürlich die Messbarkeit von Rechengrössen, aber was weiss man.....
Nicht schwierig, aber sehr knifflich. Man muss zuerst wissen, was man tut; mancher guter Mathematiker würde sofort die Lösungen formulieren können. zuerst müssen innerhalb von jenem hierarchischen Konzept die längst bekannten Messungen rechnerisch hergeleitet werden. Klingt banal und überflüssig, ist es aber nicht.

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
mein Kompliment
ingeniosus
Danke, aber ich heiße nicht Arne

Gruß,
L

Ge?ndert von Lambert (09.05.08 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 09.05.08, 18:20
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Die Große Vereinheitlichung der Elementarkräfte und der Quantenphysik

Lambert,
----
Grundlage ist die Rauminflation.
----
Und wenn es keine solche gibt? Warum versucht Ihr nicht einmal, Eure Modelle auf das Beobachtbare und das empirisch Nachweisbare zu beschränken?

Von Dir hätte ich gern mal gewußt, wohinein sich der Raum ausdehnt, oder bist Du auch ein Riemannvertreter und rechnest mir dem existierenden Nichts?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 09.05.08, 23:44
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Die Große Vereinheitlichung der Elementarkräfte und der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Lambert,
----
Grundlage ist die Rauminflation.
----
Und wenn es keine solche gibt? Warum versucht Ihr nicht einmal, Eure Modelle auf das Beobachtbare und das empirisch Nachweisbare zu beschränken?

Von Dir hätte ich gern mal gewußt, wohinein sich der Raum ausdehnt, oder bist Du auch ein Riemannvertreter und rechnest mir dem existierenden Nichts?

Gruß
ich denke, es geht aus der ART und SQT klar hervor.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 10.05.08, 12:06
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Die Große Vereinheitlichung der Elementarkräfte und der Quantenphysik

Lambert,
----
...ich denke, es geht aus der ART und SQT klar hervor.
----
Das ist religiöse Beweisführung: Weil es in der Bibel so steht...

Ich will von Dir wissen, wohinein sich das Universum ausdehnt und wo die Energie herkommt, die man für die Expansion benötigt. Und was das ist, expandierender Raum.

Bedenke: Der Rückgriff auf große Namen stellt keine Wahrheiten her.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 10.05.08, 16:06
Arne Arne ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 15
Standard AW: Die Große Vereinheitlichung der Elementarkräfte und der Quantenphysik

Hallo ingeniosus,

danke für Ihr Interesse!

Zitat von ingeniosus:
Zitat:
Hallo Arne!

Eben habe ich Ihr Skriptum aus dem Jahre 1994 durchgelesen.

Hier mein Meinung und persönliche Einordnung:

- Die Festlegung einer Hierarchie im Universum ist positiv. Mich und sicher viele wissenschaftlich Interessierte hungern nach so etwas. Der Makrokosmos und Mikrokosmos (hier ist Quantenwelt damit gemeint) verleiten dazu.

- Es wird vielleicht die Hierarchie als Form der Oragnisation des gesamten Kosmos noch nicht ganz treffend sein, manchmal ist eine "Parallelwelt" der tatsächlichen Natur näher. Eine hierarchische Struktur ist eine exemparische Festlegung, die ich noch anzweifle, aber es ist einmal eine !

- Dasselbe gilt für die Kopplung der Hierarchien und für die Homogenitäten

------------------------------------------------------------------------

Ihre Arbeit ist sehr gut verwendbar, um die RAUMZEIT in der ART bildlich vorstellbar zu machen. Ich habe Ihre Arbeit aus dem Jahre 2006 nur überflogen, ich nehme an, die geht schon exakter weiter in dieselbe Richtung.

------------------------------------------------------------------------

Rein physikalisch bleibt allerdings noch viel offen.

Ihre Hierarchien, Kopplungen und Homogenitäten sind gelungene Darstellungen eines "Kosmos" in der Raumzeit.

Was mir persönlich aber jetzt noch fehlt ist eine naturgesetzliche Abhängigkeit dieser Körper in den Hierarchien. Die Naturgesetze sind eben weitestgehend unerforscht und bisher nur durch singuläre, empirisch gefundene Formeln berechenbar (Heisenbergsche Unschärferelation, Schrödingergleichung,
Pauliverbot, Paarbildung oder Casimir-Effekt usw.). Rein mathematisch schwanken wir zwischen Differenzialgleichung, Vektoranalysis, Feldtheorien
und Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wenn man Ihre kosequenten graphischen Methoden irgendwann einmal auf die Mathematik übernehmen kann, wäre auch eine geeignete mathematische Formulierung und Berechenbarkeit die sehr nützliche Folge.

Sehr schwierig dabei ist natürlich die Messbarkeit von Rechengrössen, aber was weiss man.....

mein Kompliment
ingeniosus
Ich stelle fest, dass wir in einigen wesentlichen Punkten ähnliche Ansichten haben!

Ich würde mich freuen, wenn wir noch etwas ausführlicher "fachsimpeln" könnten.
Wenn Sie also interessiert sind, ich stehe gern für weitere Diskussionen zur Verfügung.

MfG

Arne
__________________
*****************************************

===> www.grosse-vereinigung.de


*****************************************

Ge?ndert von Arne (10.05.08 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 10.05.08, 20:38
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Die Große Vereinheitlichung der Elementarkräfte und der Quantenphysik

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Lambert,
----
...ich denke, es geht aus der ART und SQT klar hervor.
----
Das ist religiöse Beweisführung: Weil es in der Bibel so steht...

Ich will von Dir wissen, wohinein sich das Universum ausdehnt und wo die Energie herkommt, die man für die Expansion benötigt. Und was das ist, expandierender Raum.

Bedenke: Der Rückgriff auf große Namen stellt keine Wahrheiten her.

Gruß
ich denke nicht, dass das Universum sich ausdehnt.

Gruß,
p
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm