Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 30.09.08, 22:50
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von Lorenzy
Also ich die ganze Panik nicht verstehen.
Panik ist das Stichwort. Und genau das hatten wir in den letzten Wochen an den Märkten erlebt. Kennzeichen dieser Panik ist ein "Knick" im Chart, welcher sich ironischerweise durch einen kurzfristigen Turnaround bemerkbar macht. Dieses charakteristische Merkmal lässt sich auch beim Schwarzen Donnerstag und selbstverständlich auch beim 11. September beobachten. Diese Panik ist jedoch nur der Anlass, keineswegs die Ursache für den Crash. Es gibt tatsächlich Menschen, die bis heute daran glauben, dass der Einbruch am "Neuen Markt" ursächlich auf den 11. September zurückzuführen ist. Kompletter Blödsinn! Die Ursachen waren mitunter extrem hohe Bewertungen auf KGV- und KUV-Basis. Die Leute haben damals wie blöd alles gezeichnet was an die Börse kam und einen exotisch klingenden Namen hatte. Als die Blase zu platzen begann, berief man sich auf einen "langfristigen" Anlagehorizont ala Kostolany ("Aktien kaufen und schlafen legen!"), obwohl dieser pünktlich mit der Einführung des Neuen Marktes gestorben ist.
Heuer glaubten die Jungs nur an eine Immobilienkrise. Mittlerweile haben wir auch eine Bankenkrise. Und vielleicht gibt`s immer noch welche, die glauben, dass die Versicherungen davon verschont bleiben. Mit a.W., das Problem weitet sich zwangsläufig auf alle Branchen aus. Ich schätze mal, das geht "ganz gemütlich" den Bach runter. Das ist ja gerade das Schlimme daran. Panik war gestern. Momentan ist Aktionismus angesagt oder wie das so schön neudeutsch heißt, Ad-hoc-Massnahmen. Dazu gehört sicherlich auch die ständige Betonung der Einlagensicherungsfonds ("Eure Kohle ist sicher!"). Ferner die (geplante?) Abschaffung der sogenannten Leerverkäufe.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das den Kohl fett machen soll. Zudem kommt diese Massnahme reichlich spät. Immerhin werden die Hedge-Fondsmanager nicht sonderlich erfreut darüber sein. Und so bin ich echt mal gespannt, ob das dann doch nicht wieder verworfen bzw. eingeschränkt wird.

Gruß,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 30.09.08, 23:39
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
@Marco Polo
Hast du bei dir mal nachgeschaut ?
Sind das auch 25% miese ?
8000 EUR in 100 er Haeppchen 7 Jahre abgestottert und 6000 krieg ich raus.

Dein Verlustsatz wuerde mich mal interessieren.
Weil ich kann meinen kaum glauben. Dachte so an 3 % oder 4 %
Hab ich mich noch gar nicht drum gekümmert.

Um das zu erfahren, müsste ich erstmal mit meiner Bank reden. Die würden mich wahrscheinlich eh nur besänftigen wollen. Was bleibt denen auch anderes übrig?

Hab diese Woche erst eine Mail von der Deutschen Bank erhalten, mit der Bitte, mich zu melden. Mein persönlicher Berater, will bestimmt, dass ich meine Beiträge zur Rürup-Rente von bisher kläglichen 50 Euro/Monat aufstocke. Das haben die schon mehrfach versucht. Na warte, die werden von mir was zu hören bekommen.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 01.10.08, 00:11
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Systemkrise(?)

Bundesbankpräsident Weber hat heute auf die Unverzichtbarkeit für die 35 Mrd. Euro Bürgschaft für die HRE hingewiesen.

Ist der einfach nur dumm, oder ein dreister Lügner, oder hat er vielleicht Recht? Was meint ihr?

Momentan geht imho die Tendenz dahin, dass jede Bank ihre Liquidität sicherstellen will und keine mehr der anderen Geld zur Verfügung stellen will.

Genau das dürfte auch das Problem der HRE sein, zudem bei der HRE auch keine Kundeneinlagen zur Refinanzierung vorhanden sein dürften.

Wie schreibt doch die HRE auf ihrer Hompage:

Zitat:
Das Kompetenzzentrum für den deutschen Markt innerhalb der Hypo Real Estate Group ist die Hypo Real Estate Bank AG.

Mit Sitz in München und Niederlassungen in den deutschen Kernregionen begleitet sie ihre Kunden im professionellen gewerblichen Immobilienmarkt mit dem gesamten Produkt- und Leistungsspektrum des Immobilieninvestmentbankings.

Die Kunden der Hypo Real Estate Bank sind sowohl inländische als auch international agierende professionelle Immobilieninvestoren, Wohnungsunternehmen, Bauträger und Developer, Immobilienfonds und Immobiliengesellschaften.

Die Hypo Real Estate Bank bietet ihren Kunden keine Standardlösungen, sondern entwickelt für jede Transaktion individuelle, auf das Anliegen der Kunden abgestimmte Finanzierungen.
Ach so. Na dann brauchen die sich ja keine Sorgen zu machen. Hier sind schliesslich nur Experten am Werk. Haben die sich nicht erst vor knapp einem Jahr die DEPFA einverleibt? Was für ein kluger Schachzug.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 01.10.08, 00:16
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Systemkrise(?)

Die wackelige Kurve oben habe ich selber gemacht.
Die Werte liegen nur in zwei Tabellen vor.
Lass dir das auch mal ausdrucken.
Die absoluten Verluste, die Verluste in Prozent bei vorzeitigem Ruecktritt.
Die in Prozent sinken natuerlich weil dieses angebliche Kleinvieh das man einzahlt ueber die Jahre unheimlich viel Mist macht.

Sowie die eingezahlte Gesamtsumme.
Die kriegste dann nach 16 Jahren grad wieder raus.
D.h.die sind dann wenns gut laeuft grad noch 1/3 Wert.

Aber hurra jeden Monat gibt es 500 EUR. b.z.w. deren 3 tel Zahlungswert.
Und nach 5 bis 10 Jahren nippelst du dann gluecklich ab.
Das geht tatsaechlich auch mit der Sparstrumpf Methode.


Wegen dem Luegen.
Die muessen Momentan luegen. Damit es keine unnoetige Panik gibt. Sehe ich schon ein.

Ge?ndert von richy (01.10.08 um 01:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 01.10.08, 00:41
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Systemkrise(?)

Spitze,

wenn ihr Recht habt, dann habe ich mit meiner privaten Altersvorsorge, die mir so ziemlich jeder gepredigt hat, so richtig ins Klo gegriffen.

Richy hat es klar aufgezeigt. Wenn mir am Ende nur der Mindestbetrag (meine gezahlten Beiträge) bleibt, dann ist dieses Geld in 25 Jahren eh keinen Pfiferling mehr wert (vielleicht 35 %).

Und wenn renes düstere Prognose eintrifft, dann wird dieses Geld entweder durch Pleite des Emittenden oder Hyperinflation aufgezehrt.

Da ihr euch ja alle sehr gut auszukennen scheint, sollten von euch aber auch konkrete Vorschläge kommen, wie man seine Altersvorsorge effizienter und vor allem sicherer angehen könnte. Denn eins scheint klar zu sein. Mit seiner Rente sollte man sich auf keinerlei Spekulationen einlassen. Lieber weniger Profit, dafür aber sicherer.

Also, gibt es hierzu Vorschläge?

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 01.10.08, 00:41
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Systemkrise(?)

Ich kenne mich nicht wirklich aus.
Siehste ja. Nach 8 Jahren drucke ich mir die Werte das erste mal aus.
Und meine Rente ist ein Keyboard und ein Hut.
BTW:
Hab noch nie was vom Staat bekommen. Lief immer mit Jobs, oder/und Musik.

Aber mal gespannt was rene Emi gandalf ... meinen.

Stell mir gerade vor, wie du auf nem Gig mit 7 Schnitzeln deine Backentaschen füllst. Hihihi.
Na das war letztes Jahr mal. italienische Kalbsrouladen.
Die sind mit Parmesan, Knoblauch und Petersilie gefuellt. In Tomatensosse natuerlich.
Ich hatte schon 5 gegessen. Das ist so mein Schnitt. Also nach den Vorspeisen natuerlich.
Und dann wollten die Saengerin und der Drummer ihre nicht mehr. Da warens halt 7.
Aber 5 mal Schnitzel oder Fisch esse ich bei nem Gig immer. Meist sind die Buffets bunt gemischt. Und man muss schon alles probiert haben. Dafuer trinken wir nur Wasser.
Vorletzte Woche waren wir 18 Stunden unterwegs. Von 14 Uhr bis 7 Uhr morgends.
Da ist das nur ein Happen.
Vom Nachtischbuffet, Hochzeitstorte oder Mitternachtssuppe bis zum Bett immehin 7 Stunden.
Hab auch nur 68 kg bei 180.

Ge?ndert von richy (01.10.08 um 01:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 01.10.08, 08:06
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen

Also, gibt es hierzu Vorschläge?
@Marco Polo:
Rene hat es schon gesagt:
Warte ab, bis die aktuelle Krise ausgestanden ist, dann gibt's sicherlich Chancen, was sinnvolles zu machen.

@richy:
Bei dir sieht's anders aus, schau mal in deinen PN-Eingang.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 01.10.08, 08:36
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Systemkrise(?)

Hi...

Ich denke, es bringt nichts, sich zu sehr auf eine "sichere" Altersversorgung zu versteifen...

Ich selber hab schon lange als "Sparfuchs" ein Leben am untersten Minimum verbracht, zuerst weil ich für 3 Kinder Unterhalt zu zahlen hatte(was ich übrigens gerne getan habe, da ich noch heute einen sehr guten Kontakt zu ihnen habe und wir wissen, das es im "Brandfalle" noch immer einen Zusammenhalt gibt und 2. als langjäriger H4 Empfänger..

Jetzt bin ich in unbegrenzte Erwerbsunfähig-Rente und hab auch nur wehnig mehr wie als H4..

Aber mir reicht es aus, weil ich eben auf all den ganzen Müll verzichten kann, den mir die Werbung immer weis macht, was ich alles haben müsste, um happy zu sein..

Daher denke ich, ein paar Freunde zu haben, mit denen man zusammen durch dick und dünn gehen kann, sind auch eine Menge wert..

So gesehen braucht es auch eine Menge wohlwollende Einstellungen für sich selber, damit man anstelle mit dem Schicksal zu hadern, statt dessen eigene Initiativen ergreift und sind sie noch so klein...

Die Summe macht es, das daraus trotzdem ein "freundliches" oder gar "erfülltes" Über-Leben wird..

Und sagt ehrlich..

Ist es nicht auch spannend, mal wieder vor einer "richtigen" Herausforderung zu stehen? Dann kann man mal endlich seinen Kampfgeist wieder entdecken und seinem inneren Abenteurer neue Motivationen liefern...

Ich meine, das es im Prinzip egal ist, WAS man daraus macht, aber das es nicht egal ist, wie sehr man dahinterstehen kann und sich damit Arrangieren kann...

JGC
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 01.10.08, 11:10
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Systemkrise(?)

KORREKTUR LEBENSVERSICHERUNG
Ich war eben auf der Bank. In meiner Grafik hab ich die Ueberschussbeteiligung vergessen ! Statt 2000 EUR Verlust waeren es jetzt genau +-0. Kein Verlust.
Die Rente fuer die 100 EUR waere 1100 EUR pto Monat plus 80 000 EUR bis 120 000 EUR Auszahlung. Doch gar nicht so schlecht. Aber eben erst wenn ich 65 bin.
Ich rauche viel und habe mein t_max auf 70 Jahre angesetzt. Dann ist das wieder relativ.
Weiss auch nicht ob ich die 100 EUR durchhalten kann.
Will die Kuendigung morgen unterschreiben. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher :-(
Ich will aber jetzt leben und nicht von 65-70.

Ich werd auch ein Teil in Gold annlegen. Macht doch auch Spass den Kurs zu verfolgen und das ab und zu anzuschauen.
Besser als zuzusehen wie jeden Monat eine Zahl um 100 decrementiert wird.
Ich bin uebrigends der einziste der Familie der nichts mit Banking zu tun hat, oder hatte.
*duck
Meine Schwester hat schon in den 80 ern riesen Gewinne an der Boerse gemacht.
Um dann mit einem Optionsschein, alles verloren. Bis aufs letzte Hemd.
Die war total cool. Ist zur naechsten Bank und hat sich Geld geliehen und mit der selben Methode fast alles wieder zurueckgewonnen.
Mein Bruder war bei Oppenheimer und die Aktien von meinem Dad haben wir wie ein Wunder vor dem letzten Crash verkauft.

Zitat:
Jetzt bin ich in unbegrenzte Erwerbsunfähig-Rente und hab auch nur wehnig mehr wie als H4..
Sei doch froh. Mit wenig klar zu kommen ist eine Kunst. Und das alles was der obere Mittelstand an Mehrausgaben hast kannst du als plus bei dir dazurechnen !
Zimmerschmuck,TV, Zeitung, neues Auto, Fernreisen, Rinderrouladen ... :-)

Ge?ndert von richy (01.10.08 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 01.10.08, 11:21
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
KORREKTUR LEBENSVERSICHERUNG
Ich war eben auf der Bank. In meiner Grafik hab ich die Ueberschussbeteiligung vergessen ! Statt 2000 EUR Verlust waeren es jetzt genau +-0. Kein Verlust.
Die Rente fuer die 100 EUR waere 1100 EUR pto Monat plus 80 000 EUR bis 120 000 EUR Auszahlung. Doch gar nicht so schlecht. Aber eben erst wenn ich 65 bin.
Ich rauche viel und habe mein t_max auf 70 Jahre angesetzt. Dann ist das wieder relativ.
Weiss auch nicht ob ich die 100 EUR durchhalten kann.
Will die Kuendigung morgen unterschreiben. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher :-(
Ich will aber jetzt leben und nicht von 65-70.
Mach einfach mal ein paar ausgedehnte Spaziergänge.. das hilft mir oft..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm