Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.11.08, 01:12
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Determinierung und Zufall... Falsche Fragestellung?

......................................

Ge?ndert von richy (18.11.08 um 02:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.11.08, 01:39
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Determinierung und Zufall... Falsche Fragestellung?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
es gibt nicht ein Teilchen, nicht ein Einziges, das von der Supersymmetrie postuliert und dann gefunden wurde. Nicht ein Einziges!
Es wird auch nie eins geben, was die Supersymmetrie postuliert(EMI's Meinung).
Ok, ich meinte die Masse des Top-Quark, allerdings bin ich da auch nicht auf dem aktuellen Stand. Konnte mich da nur um eine Aussage aus einem Buch erinnern. Musste aber gerade nochmal nachschauen.
Viele Forscher haben wohl das Top-Quark damals als nicht schwer geschätzt, allerdings hat die Supersymmetrie wohl vorhergesagt, dass das Top-Quark ziemlich schwer sein muss. Irgendwann war man dann in der Lage das Top-Quark zu messen, es war wirklich sehr schwer und war wohl von der Grössenordnung in Übereinstimmung mit den Vorhersagen (hatte ca. doppelte Masse des W-Teilchens).

Ich geb zu, das ist natürlich noch nicht so viel. Vielleicht gibt's da auch schon wieder neuere genauere Messungen, die da mehr sagen können.

Abgesehen, davon, dass die Supersymmetrie wohl einiges erklären könnte, muss man wohl mal abwarten, was die Messungen am LHC sagen.

P.S.: Ist aus dem Buch "Supersymmetry" von Gordon Kane. Da wird natürlich auch etwas Begeisterung des Autors mitgeschwungen sein, als er die Punkte herausgearbeitet hat, die seiner Meinung nach für die Supersymmetrie sprechen. Das ist ja immer so, wenn man von seinem eigenen Gebiet berichtet.

Ge?ndert von Sino (18.11.08 um 01:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.11.08, 01:41
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Determinierung und Zufall... Falsche Fragestellung?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
ach goettelchen ach goettelchen
Über manche User hier könnte ich mich echt kaputt lachen. Mag aber heute nicht.
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.11.08, 02:26
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Determinierung und Zufall... Falsche Fragestellung?

OK
Meinen vorletzten Beitrag habe ich korrigiert.
Mein letzter Beitrag war auch doof.
Wenn niemand etwas dagegen hat loesche ich den Beitrag.
Und ersetzte ihn durch folgenden Satz :
Wer austeilt muss auch einstecken koennen.
Ohne damit jetzt jemand spezielles anzusprechen.
Was natuerlich glatt gelogen ist.

Ge?ndert von richy (18.11.08 um 02:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.11.08, 03:02
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Determinierung und Zufall... Falsche Fragestellung?

moin

EMI,

ich hab gar nix gegen richy. Ist halt so, wenn andere nicht seine Ansichten teilen, neigt er dazu, asozial und ausfällig zu werden. Was soll's? Er ist halt bissele komisch auf die Welten verteilt, sonst nix.

Nee, wenn er bissele mitdenken würde beim Knobelgeschäft, würden solche Aussagen unterbleiben:
Zitat:
Ohne damit jetzt jemand spezielles anzusprechen.
Was natuerlich glatt gelogen ist.
Ich weiß ja, dass er sich mit sowas selbst meint. Aber es soll anders klingen. Denn als Konstrukteur und Barde wähnt man sich gern als Unfehlbar und vor allem als hochstehend.

Meine Wertschätzung gibt's bei Kultir gratis, sonst eben niemals. Das ist einfach so.



richy,

ich habe keksige Drückertypen erfahrungsbedingt *quietschende Esoteriker* genannt. Das hat rein gar nix mit auch mal hitzigen Forschern zu tun. Wenn du den Unterschied immer noch nicht kapierst, geht das mit dir heim. Mit dem altklugen und asozialen Getue mir gegenüber wirst du deinen Error jedenfalls nicht kaschieren können.


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.11.08, 09:48
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Determinierung und Zufall... Falsche Fragestellung?

Hi Richy...


Ich nehm dir das auch nicht irgendwie übel..

Ganz im Gegenteil!

Bei dir hab ich den Eindruck, das du in der Welt der chaotischen Mathematik zu Hause bist und beneide dich sogar dafür..

Was mir einfach wichtig ist, das ich einfach inzwischen eingesehen hab, das es keinen Sinn macht, die Welt "nur" mit dem rationalen Verstand erklären zu wollen..

Das ist in meinen Augen der größte Fehler überhaupt...

Aber anstatt sich auf eine Synthese einzulassen, welche die verschiedenen Erfahrungen(Körper & Seele & Geist und deren jeweiligen Empierien zu einem ganzen zusammen zu fügen, hackt man statt dessen sich gegenseitig die Augen aus.

Da frage ich mich schon, was soll das eigentlich..

Will man hier interessanten Fragen nachgehen, oder nur seinen "Bildungs-Stolz" raushängen um damit anzugeben?

Da ich mit "Bildung" nicht so aufwarten kann brauche ich da auch nicht mitreden, wenn sie sich wieder gegenseitig ellenlange Zahlenkolonnen an den Kopf werfen..

Wenn ich aber den Eindruck habe, das deren Verstand mir wieder mal erklären will, das meine eigene Wahrnehmung nichts taugt, dann weiß ich, wem ich diese verquere Welt zu verdanken habe, in der ich lebe..

Dann misch ich mich ein!!

Die Wissenschaft will mir vorschreiben, wie ich die Welt zu sehen habe??

Dann sollte sie sich bitte besser wieder in ihr dunkles Kämmerlein verziehen, denn dann hat die Wissenschaft keinen Nutzen, außer sich in all die Dinge einzumischen, die mal automatisch geregelt waren, bis der überkanditelte Intellekt verschiedener Mensch gekommen ist und sie dazu bewog, überall an den natürlichen Parametern dran rumzuspielen.

JGC
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.11.08, 13:37
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Determinierung und Zufall... Falsche Fragestellung?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Aber anstatt sich auf eine Synthese einzulassen, welche die verschiedenen Erfahrungen(Körper & Seele & Geist und deren jeweiligen Empierien zu einem ganzen zusammen zu fügen, hackt man statt dessen sich gegenseitig die Augen aus.
"Nimm etwas Grass, LSD oder eine andere Ersatzbefriedigung, und du wirst für den Rest des Lebens im Körper verpfuscht, in der Seele krank und im Geist verwirrt herrumirren!" (uralte Spruchweisheit)
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.11.08, 14:09
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Determinierung und Zufall... Falsche Fragestellung?

Ach Uranor...


Vielleicht solltest du selbst mal solche Erfahrungen machen..


JGC
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.11.08, 15:03
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Determinierung und Zufall... Falsche Fragestellung?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ach Uranor...


Vielleicht solltest du selbst mal solche Erfahrungen machen..


JGC
An dem Ausspruch erkennt jeder sehende deinen zermürbten Zustand. Der Versuch, anderen die Nutzung von Gift aufschwatzen zu wollen, gilt als nicht normal.

den sich selbst ins Joch verstrickt habenden bedauernd
ein Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.11.08, 09:31
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Determinierung und Zufall... Falsche Fragestellung?

Hallo Richy...


Zu deinem Absatz aus dem Tread "Formen des Zufalls"


Zitat:
Es gibt aber eine weitere Moeglichkeit diesen Seedwert nichtdeterminiert zu waehlen.
Man laesst den Programmbenutzer irgendeinen Wert eintippen.
Nach welchen Kriterien waehlt er diesen Wert ? Wohl aus dem hohlen Bauch. Mit dem freien Willen.
Also eine emotionale Eingabe.
Auf solch einen Zufall will ich ja gerade hinaus. Das geistige Gegenstueck zum physikalischen Zufall finden. Die Mathematik reicht dazu alleine nicht aus.
Jetzt koennte natuerlich jemand argumentieren :
Ha wir sind nur Roboter, Marionetten die rein physikalisch funktionieren. Diese freie Zahlenangabe ist gar nicht frei, sondern basiert letztendlich auf der physikalischen, chemischen Funktionsweise des Menschen. Und daher basiert dieser Zufall letztendlich auf dem physikalischen Zufall.

Daran sieht man, dass meine Bemuehungen wohl zu keinem sicheren Ergebnis fuehren koennen, denn ansonsten waere ja gezeigt, dass der Mensch mehr ist als Physik und Chemie.
__________________

Was meinst du Richy...

Könnte es nicht möglich sein, das der Mensch erst dadurch zu diesem "etwas Besonderem" wird, weil er eben durch seine Fähigkeit, den Kosmos in seinem inneren zu reflektieren(Bewusstwerdung) sich immer wieder durch den Kosmos zu seinen individuellen Handlungen hinreißen lässt??

Ein Mensch, der nicht reflektiert, der nimmt am kollektiven Leben überhaupt nicht teil!!
(so einer wohnt direkt über mir, ist jünger wie ich, säuft, bejammert sein Leben, haut sein Harz4 in 3 Tagen und schneller auf den Kopf und erzählt mir immer, welchen Müll andere wieder vor ihrer Türe stehen haben und schert sich im besoffenen Zustand einen ******dreck darum, wie sein Verhalten auf die Nachb*****aft wirkt und heult dann rum,. wenn er nüchtern wieder alles erzählt bekommt und dann dümmlich fragt .."Was.. das alles soll ich gemacht haben?... kommt nie wieder vor..) Und so geht das jedes mal!!!... Am liebsten würde ich manchmal sehen, das der Kerl einfach mal "den Buß kriegt")


Warum ich das jetzt so ausführe, ist der Grund, weil ich der Ansicht bin, das erst die gesellschaftliche/universelle Akzeptanz des eigenen Daseins uns ermöglicht, "bewusst" uns dazu zu bringen, das wir unser individuelles Verhalten instinktiv so gestalten, das wir es auch den Ansprüchen/Anforderungen unserem Umfeldes auf eine gewisse Weise "recht machen" Also mit dem kollektiven Ganzen(und wenn dies im konkreten Falle nur die eigene Nachbar-schaft ist..) und daraus eine Menge existenzieller Energie ziehen können, die uns in unserem weiteren Fortbestand unterstützt, wenn die Rückkopplungen mit dem Umfeld positiver Natur(erhaltende Charaktere) sind.

Du weisst, wenn du mit den richtigen Menschen zusammen bist, dann kannst du so wahnsinnig viele Energien freisetzen, das du über dich selbst hinaus wächst und Dinge vollbringst, die du alleine nie für möglich gehalten hast...

Weil eben eine positive Resonanz entstanden ist, die bis in eine positive Rückkopplung münden kann, die dich ungeheuer stärkt.

(z.B. du gibst mit deinen Freunden ein Konzert und die Stimmung schaukelt sich so hoch, das dieser Abend für alle Anwesenden unvergesslich wird und man sich noch in 20 Jahren an euch und euere Darbietung erinnern kann, weil jeder, der an der Veranstaltung, der da dabei war, sich wahnsinnig mit den festlichen Geschehen identifizieren konnte und glücklich nach Hause ging)

Ich hab doch erst vor kurzen irgendwo erwähnt, wie selten eigentlich ein Fusionsprozess zwischen 2 gleichartigen Atomen von statten geht, und deren Millionen bis Milliarden Jahren reichenden Zeiträume benötigen, bis dieser positive Rückkoppelprozess zwischen der Masse der Sonne und dem Verhalten der sich nähernden Atome in etwa die millionenfache Menge an kinetischer Energie freisetzt, die so ein Atom ansonsten im Stern so beinhaltet.

Das diese Art von Phänomene also grundsätzlich irgendwie daran beteiligt sind, das man "über sich selbst hinaus wachsen" kann..

Und genau das macht es meiner Ansicht nach aus, das ein Mensch nicht einfach nur determiniert handelt, sondern auch über alle Grenzen hinaus handeln kann


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm