Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.11.08, 21:35
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Eine Uhr wird beschleunigt, dreht dann um die Erde(auch Beschleunigung) wird dann abgebremst(negative Beschleunigung).

Kannst Du nicht lesen
"Geerntet" wird nur die Zeitdilatation der gleichförmigen Bewegung, v=konstant.

Bei Beschleunigungen ist v aber gerade nicht konstant.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
  #32  
Alt 17.11.08, 21:41
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

@Kurt schon klar, dass es Intertialsysteme in der Praxis nicht gibt. Allerdings reichen sie für die meisten Betrachtungen aus. Aber man darf dann den Wechsel des Inertialsystems allgemein nicht unter den Tisch fallen lassen.

Siehe Zwillingsparadoxon auf der Wiki-Seite:
Variante ohne Beschleunigungsphasen ....
Diese Variante mit drei Personen demonstriert, dass nicht unbedingt die Beschleunigung als Phänomen das Zwillingsparadoxon auflöst, sondern der Umstand, dass das Geschehen während der Hin- und Rückreise aus unterschiedlichen Inertialsystemen mit unterschiedlichen Einschätzungen der Gleichzeitigkeit heraus beurteilt wird.


@EMI, das mit dem dingfestmachen muss ich mir nochmal überlegen.

Ich kann ja die Dilatation der Borduhr von der Erde aus genau messen, auch ausserhalb der Beschleunigungsphasen, in dem ich Zeitsignale vom Raumschiff zur Erde funke. Da stell ich fest, dass die Uhr immer langsamer geht, auch wenn die Uhr beschleunigungsfrei ist, sofern sie sich relativ zu mir bewegt.
Alternativ kann man das Raumschiff auch mit einem geeichten frequenzstabilen Laser ausrüsten und den relativistischen Dopplereffekt messen. Da ist die Zeitdilatation ja auch drin. ( Der Effekt der Rotverschiebung ist stärker, als der der Blauverschiebung. Das Ganze ist unsymmetrisch, weil die Uhr des relativ zu mir bewegten Systems immer auch langsamer geht, als meine, auch bei Blauverschiebung, wenn das Raumschiff auf mich zufliegt. )

edit: Zumindest interpretiere ich das so...vielleicht ist das ganze auch wieder interpretationsabhängig. Man kann die Effekte vielleicht auch wieder anders erklären, obwohl es rechnerisch immer auf das Gleiche rauskommt.

Ge?ndert von Sino (17.11.08 um 21:54 Uhr)
  #33  
Alt 17.11.08, 21:59
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Alternativ kann man das Raumschiff auch mit einem geeichten frequenzstabilen Laser ausrüsten und den relativistischen Dopplereffekt messen. Da ist die Zeitdilatation ja auch drin. ( Der Effekt der Rotverschiebung ist stärker, als der der Blauverschiebung. Das Ganze ist unsymmetrisch, weil die Uhr des relativ zu mir bewegten Systems immer auch langsamer geht, als meine.)
Hallo Sino,

Für die gleichförmige Hinreise mit konstant v=0,8c sehen beide Zwillinge das Licht des jeweils Anderen Rotverschoben.

f' = f * sqrt(1-v/c)/(1+v/c)
f' = f * 1/3

Für die gleichförmige Rückreise mit konstant v=0,8c sehen beide Zwillinge das Licht des jeweils Anderen Blauverschoben.

f' = f * sqrt(1+v/c)/(1-v/c)
f' = f * 3

Beim Start sehen Beide das Licht weiss.
Während der konstanten Beschleunigung wird für jeden das Licht des Anderen immer roter bis der Reisezwilling 0,8c erreicht hat.
Hier ist nun f' = f *1/3

Also von f' = f * 1 (Start) bis f' = f * 1/3 (v=0,8c)
Der Erdzwilling stellt für die Beschleunigungsphase eine Länge von 0,635 La fest.
Der Reisezwilling misst eine Beschleunigungstrecke von 0,4624 La.
Sie messen eine unterschiedliche Strecke für die gleiche Frequenzverschiebung.

Während der konstanten Bremsung wird für jeden das Licht des Anderen wieder weisser bis der Reisezwilling v=0c erreicht hat.
Hier ist ja dann wieder f' = f * 1

Also von f' = f * 1/3 (Beginn Bremsung) bis f' = f * 1(Stop v=0)
Der Erdzwilling stellt für die Bremsphase eine Länge von 0,635 La fest.
Der Reisezwilling misst eine Bremsstrecke von 0,4624 La.
Sie messen eine unterschiedliche Strecke für die gleiche Frequenzverschiebung.

Bei Stop des Raumschiffes v=0 in Bezug zur Erde sehen Beide wieder weisses Licht beim Andern.

Beim Rückstart sehen Beide das Licht weiss.
Während der konstanten Beschleunigung wird für jeden das Licht des Anderen immer blauer bis der Reisezwilling 0,8c erreicht hat.
Hier ist nun f' = f *3

Also von f' = f * 1(Rückstart) bis f' = f * 3 (v=0,8c)
Der Erdzwilling stellt für die Beschleunigungsphase eine Länge von 0,635 La fest,
Der Reisezwilling misst eine Beschleunigungstrecke von 0,4624 La.
Sie messen eine unterschiedliche Strecke für die gleiche Frequenzverschiebung.

Während der konstanten Bremsung wird für jeden das Licht des Anderen nun wieder immer weisser bis der Reisezwilling v=0c erreicht hat, auf der Erde landet.
Hier ist ja wieder f' = f * 1

Also von f' = f * 3 (Beginn Bremsung) bis f' = f * 1(Landung v=0)
Der Erdzwilling stellt für die Bremsphase eine Länge von 0,635 La fest.
Der Reisezwilling misst eine Bremsstrecke von 0,4624 La.
Sie messen eine unterschiedliche Strecke für die gleiche Frequenzverschiebung.

Bei Landung des Raumschiffes v=0 in Bezug zur Erde sehen nun Beide wieder weisses Licht beim andern Zwilling.

So muss es sein, die Frequenz des Lichtes macht ja keine Bocksprünge.
Sie ändert sich aber nicht linear(Momentangeschwindigkeit -SRT-).
Die Änderung der Frequenz beschreibt bei jedem Zwilling eine andere Kurve in Bezug zur Beschleunigungsstrecke.


Für die 1.Beschleunigung und für die Landebremsung (bei Erde):
f' = f * sqrt(1-[VX]/c)/(1+[VX]/c)

Für die 1. Bremsung und Rückbeschleunigung (bei Alpa-Centauri):
f' = f * sqrt(1+[VX]/c)/(1-[VX]/c)

Für den Erdzwilling mit t = Erdzeit
[VX] = v(t) = a*t / sqrt(1 + a²*t²/c²)

und für den Reisezwilling mit t' = Reisezeit
[VX] = v(t') = a*t' / sqrt(1 + a²*t'²/c²)

mit Reisezeit = t' = c/a ln(a*t/c + srqt(1 + a²*t²/c²))

Das sollte auch für zwei beschleunigte Systeme gehen.
Hier ist dann aber für a die Relativbeschleunigung a(t/t') einzusetzen.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
  #34  
Alt 17.11.08, 22:03
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Eine Uhr wird beschleunigt, dreht dann um die Erde(auch Beschleunigung) wird dann abgebremst(negative Beschleunigung).

Kannst Du nicht lesen
"Geerntet" wird nur die Zeitdilatation der gleichförmigen Bewegung, v=konstant.

Bei Beschleunigungen ist v aber gerade nicht konstant.

Theoretisch könnte die Uhr immer hin und her fliegen und bräuchte gar nicht abzubremsen, um einen langsamere Uhrzeit anzuzeigen. Das Beschleunigen würde ausreichen, oder muss eine Uhr abbremsen, wenn sie eine Kurve fliegt?
  #35  
Alt 17.11.08, 22:23
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Theoretisch könnte die Uhr immer hin und her fliegen und bräuchte gar nicht abzubremsen, um einen langsamere Uhrzeit anzuzeigen.
Das Beschleunigen würde ausreichen, oder muss eine Uhr abbremsen, wenn sie eine Kurve fliegt?
Kauf Dir Bücher zum lernen! Man oh man hin und her fliegen ohne Beschleunigung Eine Kurve ist auch eine Beschleunigung!!

Was ist das denn: "Das Beschleunigen würde ausreichen" Das Beschleunigen mit v=konstant?
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
  #36  
Alt 17.11.08, 22:28
Sebastian Hauk Sebastian Hauk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beitr?ge: 279
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Kauf Dir Bücher zum lernen! Man oh man hin und her fliegen ohne Beschleunigung Eine Kurve ist auch eine Beschleunigung!!

Was ist das denn: "Das Beschleunigen würde ausreichen" Das Beschleunigen mit v=konstant?

Ich habe gesagt, dass das Beschleunigen ausreichen würde. Mehr nicht. So weit zu gehen, dass es einen Unterschied zwischen der Rotation und der Beschleunigung gibt, bin ich doch gar nicht gegangen.

Wobei:

Zitat:
Theoretisch könnte die Uhr immer hin und her fliegen
Muss die Uhr nun abbremsen oder nicht?

Ge?ndert von Sebastian Hauk (17.11.08 um 22:32 Uhr)
  #37  
Alt 17.11.08, 22:38
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
@Kurt schon klar, dass es Intertialsysteme in der Praxis nicht gibt. Allerdings reichen sie für die meisten Betrachtungen aus. Aber man darf dann den Wechsel des Inertialsystems allgemein nicht unter den Tisch fallen lassen.
Etwas das es nicht gibt kann man auch nicht unter den Tischfallen lassen.
IS sind OK um theoretisch etwas zu betrachten.
Sie sind nicht OK wenn du es verlassen musst um der RT nicht in den Rücken zu fallen, es für die Lösung eines Paradoxons herhalten muss.
Weil das mit der Beschleunigung schon nicht ausgeht solls der Wechsel des IS bringen.
Glauben sollte man es halt, so meint es wahrscheinlich auch EMI.
Darum schreibt er ellenlange Formeln hin.
Das könnte er sich sparen, denn sobald er mit Wurzel aus... beginnt ists vorbei mit der "Wahrheit", da gelten dann nur noch "Glaubessätze" der RT.

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Siehe Zwillingsparadoxon auf der Wiki-Seite:
Variante ohne Beschleunigungsphasen ....
Diese Variante mit drei Personen demonstriert, dass nicht unbedingt die Beschleunigung als Phänomen das Zwillingsparadoxon auflöst, sondern der Umstand, dass das Geschehen während der Hin- und Rückreise aus unterschiedlichen Inertialsystemen mit unterschiedlichen Einschätzungen der Gleichzeitigkeit heraus beurteilt wird.
Das Paradoxon der Zwillinge verschwindet sofort wenn man nicht von Paradoxonproduzierenden Postulaten ausgeht.
Du schreibst das die Uhr des Reisenden langsamer geht.
Nun, wer reist denn, der linke oder der rechts Zwilling, der der nach links oder der der nach rechts reist.
Welchem seine Uhr geht langsamer als welche andere?
Was sieht der Daheimgebliebene wenn er die Uhren vergleicht?
Was soll denn Anderes rauskommen als ein Paradoxon?
Die Grundlage der RT ist falsch, das ist das -Geheimniss-.

Eigentlich sollten soche durchsichtigen Beispiele schon ausreichen um die RT an den Nagel zu hängen, zu erkennen dass das ein Irrweg ist.
Aber wer gibt schon freiwillig seine Überzeugung auf.
Das geht meistens nicht, Beispiele gibts ja genug.


Kurt
  #38  
Alt 17.11.08, 22:41
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Zitat:
Zitat von Sebastian Hauk Beitrag anzeigen
Ich habe gesagt, dass das Beschleunigen ausreichen würde. Mehr nicht. So weit zu gehen, dass es einen Unterschied zwischen der Rotation und der Beschleunigung gibt, bin ich doch gar nicht gegangen.

Wobei:



Muss die Uhr nun abbremsen oder nicht?
Hallo Sebastian, Tipp:
Schlag ihm eine Lichtuhr vor, da ist der gleiche Paradoxe Umstand.
Da gibts keine Beschleunigung.


Kurt
  #39  
Alt 17.11.08, 22:53
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Nun, wer reist denn, der linke oder der rechts Zwilling, der der nach links oder der der nach rechts reist. Welchem seine Uhr geht langsamer als welche andere?
Das ist beobachterabhängig, genau wie Gleichzeitigkeit beobachterabhängig ist.
Wenn man beide wieder in das gleiche System bringt, dann steht fest, wer am Ende stärker gealtert ist. Ab da ist das nicht mehr beobachterabhängig, weil sich beide am gleichen Ort im gleichen Bewegungszustand befinden.

So seh ich das zumindest und es funktioniert zumindest.

edit: Moment, mir fiel gerade ein anderes Gedankenspiel ein, dass muss ich erstmal durchdenken ... vorher leg ich mich auf keine Formulierung fest

Ge?ndert von Sino (17.11.08 um 23:03 Uhr)
  #40  
Alt 17.11.08, 23:16
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Warum sich tümmeln in üblichen Rechnereien im Wilden Extrem, wenn ein Elephant im Flur steht?

Eine Gravitionstheorie, die die "Dunkle Masse" nicht einschließt, muss im Wilden Extrem ruhen, bis das Problem geklärt ist.

Wir sind doch nicht blind wie die Banker?

Gruß,
Lambert
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm