Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.07.09, 20:57
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Ja, wird wohl so sein. Im nächsten Beitrag von Uli war's dann schon richtig geschrieben, meiner war aber schon abgeschickt.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 31.07.09, 10:26
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Also noch einmal zum Mitschreiben:
- Sobald ein Objekt (z.B. Raumschiff) auch nur minimalst beschleunigt bildet sich (entgegen der Bewegungsrichtung) ein EH aus.
- Der Abstand dieses EH ist abhängig von der Beschleunigung: Alle hinter diesem EH in Richtung Objekt (Raumschiff) ausgesandten Photonen (v=c) werden das Objekt (Raumschiff) niemals erreichen sofern es stet weiterbeschleunigt.

Damit heißt dass doch auch gleichzeitig dass massebehaftete Objekte vor dem Ereignishorizont mit v(Objekt)>>v(Raumschiff) das Raumschiff nicht zwangsläufig (d.h in bestimmten Fällen ebenfalls NIE) erreichen können - Oder?

Anderer Aspekt:
Aber das RS kann doch nicht stet weiterbeschleunigen: "Nahe c" nimmt die Masse extrem zu und der Energiebedarf zur weiteren Beschleunigung geht gegen unendlich ...
Andererseits kann ich jedes Objekt als ruhend betrachten (Ich müsste ja nur einmal kurz die Beschleunigung unterbrechen) - und dann ginge das "Beschleunigungs-Spiel" doch von vorne los ... Hmmm.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 31.07.09, 12:30
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen

Damit heißt dass doch auch gleichzeitig dass massebehaftete Objekte vor dem Ereignishorizont mit v(Objekt)>>v(Raumschiff) das Raumschiff nicht zwangsläufig (d.h in bestimmten Fällen ebenfalls NIE) erreichen können
Du sagst es.

Zitat:
Zitat von SCR
Anderer Aspekt:
Aber das RS kann doch nicht stet weiterbeschleunigen: "Nahe c" nimmt die Masse extrem zu und der Energiebedarf zur weiteren Beschleunigung geht gegen unendlich ...
Es ist natürlich eine konstante Beschleunigung aus "Sicht des jeweiligen Ruhesystems des Schiffes" gemeint z.B. die Besatzung bestimmt ihre Geschwindigkeitserhöhung jeweis gegen das System, in dem sie vor 10 Sekunden geruht haben.

So eine konstante Beschleunigung wäre gegeben durch einen Antrieb, der eine konstante Kraft produziert, ohne dass das Raumschiff dabei leichter wird. Das war ja auch der Ansatz meiner kleinen Rechnung gewesen: konstante Kraft in longitudinaler Richtung.

Würden sie immer nur ihren Geschwindigkeitszuwachs gegen dasselbe Startsystem Erde bestimmen, so würde die Besatzung freilich feststellen, dass ihre Beschleunigung im Laufer der Zeit trotz konstanter Antriebskraft abnimmt (relativistischer Effekt: Zunahme der longitudinalen Trägheit).

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 31.07.09, 13:43
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Du sagst es.
Sowas Beklopptes.
Und bei gleicher Beschleunigung (bei identischem v) von "hinterher-eilendem Objekt" und "voraus-eilendem Raumschiff" vergrößert sich der Abstand zwischen beiden immer mehr - wobei wir dann bei Bell wären ... (?)

Ge?ndert von SCR (31.07.09 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 31.07.09, 20:18
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Sowas Beklopptes.
Und bei gleicher Beschleunigung (bei identischem v) von "hinterher-eilendem Objekt" und "voraus-eilendem Raumschiff" vergrößert sich der Abstand zwischen beiden immer mehr - wobei wir dann bei Bell wären ... (?)
So ist es.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.07.09, 20:38
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
So ist es.
Also genau wie ich sagte: Raumexpansion .
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.07.09, 20:59
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

@Uli:

ich hätte gerne deine Meinung zu folgenden Aussagen eingeholt:

Der EH im Photon/Raumschiff Beispiel hat nichts mit einer Krümmung des Raumes zu tun.

Es handelt sich vielmehr um eine Art perspektivische Verzerrung im Minkowski-Raum (verzerrte Weltsicht).

Wie ich darauf komme:

Die Verzerrung nimmt mit zunehmender Entfernung zu und erreicht ihr Maximum beim EH, den das Raumschiff hinter sich herschleppt.

Eine Raumkrümmung würde imho aber niemals mit zunehmender Entfernung zunehmen um dann ihr Maximum zu erreichen. Hier wäre es genau andersrum.

Verzerrte Weltsicht (ähnlich der Lorentz-Trafo) und Raumkrümmung verhalten sich gewissermassen umgekehrt proportional.

Könnte man das so in etwa stehen lassen?

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 31.07.09, 21:31
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
@Uli:

ich hätte gerne deine Meinung zu folgenden Aussagen eingeholt:

Der EH im Photon/Raumschiff Beispiel hat nichts mit einer Krümmung des Raumes zu tun.

Es handelt sich vielmehr um eine Art perspektivische Verzerrung im Minkowski-Raum (verzerrte Weltsicht).

Wie ich darauf komme:

Die Verzerrung nimmt mit zunehmender Entfernung zu und erreicht ihr Maximum beim EH, den das Raumschiff hinter sich herschleppt.

Eine Raumkrümmung würde imho aber niemals mit zunehmender Entfernung zunehmen um dann ihr Maximum zu erreichen. Hier wäre es genau andersrum.

Verzerrte Weltsicht (ähnlich der Lorentz-Trafo) und Raumkrümmung verhalten sich gewissermassen umgekehrt proportional.

Könnte man das so in etwa stehen lassen?

Gruss, Marco Polo
Keine Ahnung, Marco.

Ich meine allerdings, wenn man in der SRT die lokalen Koordinaten eines nicht-inertialen Beobachters verwendet, dann bekommt man durchaus nicht-euklidische Raumzeiten. Denk z.B. an das Ehrenfest-Paradoxon.
Der Umfang der rotierenden Scheibe ist aufgrund der Lorentzkontraktion kleiner als 2 * pi * radius - für mich ein Hinweis, dass das Ruhesystem der rotuerenden Scheibe nicht-euklidisch ist (und auch nicht pseudo-euklidisch).
Ich neige zu der Meinung, das gilt auch für das lokale System eines gleichmäßig beschleunigten Beobachters.

Aber was weiß ich schon !

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 31.07.09, 21:45
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Hallo Ihr beiden,
das hätte ich auch als nächstes gefragt: Wie sieht das bei zwei Raumschiffen aus die sich kreisförmig "gegenseitig verfolgen" / beide beschleunigen ...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 31.07.09, 21:48
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo Ihr beiden,
das hätte ich auch als nächstes gefragt: Wie sieht das bei zwei Raumschiffen aus die sich kreisförmig "gegenseitig verfolgen" / beide beschleunigen ...
Das musst du selber durchrechnen ... ist mir zu schwierig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm