Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #471  
Alt 17.09.09, 21:34
regeli regeli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beitr?ge: 232
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hallo Regeli...

Ja , wir haben eine wirkliche Krise...

Und ich denke, diese hat ihren Ursprung in unserem Geist!!

Seit unserer Erfindung der elektrotechnischen Kommunikation wissen wir immer mehr und kriegen immer schneller Neue Erfahrungen ab..

Nur mit der Nebenwirkung, das uns eigentlich die allermeisten Erfahrungen, die wir über die Medien so mitbekommen nicht wirklich was angehen, weil wir sie sowiso als Einzelne nicht verändern können und 2. jeder SEINE Vorstellung von einer Veränderung besitzt..

Das macht das Ganze äußerst chaotisch und entsprechend färbt das auch auf unser Schalten und Walten ab.

Unser Bewusstsein ist schlicht überfordert mit all den Informationsfluten und ertrinkt geradezu darin.. Daher sucht sich das Hirn krampfhaft die Punkte aus, die es kennt und in denen es "Bescheid" weiß... und hält sich quasi regelrecht daran fest..(der Grund, warum wir gerade so "egoistisch" wirken, es ist meines Erachtens in Wahrheit eine Art Selbstschutz, um nicht völlig "losgelöst" in der Masse unter zu gehen)

Und das hat halt eben auch als Nebeneffekt, das sich unsere Sichtweisen entsprechend verkrümmen(geistige Dilatation), weil eben unser Gehirn dem Ansturm all der Informationen nicht mehr gewachsen ist!!!

Wer glaubt, das unser Gehirn noch wirklich seine angestammte Leistung bringt, der täuscht sich gewaltig!! Durch die Unmengen von informativen Eindrücken ist es gar nicht mehr in der Lage, all diese auch noch richtig zu verarbeiten.. Es stopft nur noch das Wissen in den Kopf und hat fast keine Zeit mehr, dieses Wissen auch noch SO zu verknüpfen, das es sich mit dem Geschehen in der Umwelt vernünftig und folgerichtig deckt.

Das Ergebnis ist also genau DIE Welt, wie wir sie gerade vorfinden, mit all dem Mist, der momentan darin passiert..

Ob es jetzt die Talibans sind oder das Klima-Problem oder die Wirtschaftskrise oder unsere immer schlechter werdende Nerven...

Mich verwundert das auf jeden Falle nicht mehr!

Aber solange noch an alten Zöpfen festgehalten wird(jeder privat für sich und die Gesellschaft als Ganzes im besonderen, sowie die Politik und die Wissenschaften) solange ändert sich nicht wirklich was..

Im Gegenteil, da werden extra noch Probleme erfunden, damit sie etwas vor der Öffentlichkeit zu "lösen" haben und lenken in Wahrheit davon ab, welche Veränderungen eigentlich in WIRKLICHKEIT fällig wären...

Selbstbetrug a´la Perfecta...

Jeder spürt doch schon, wohin das mal führen wird, aber keiner hat den Mut, es mal öffentlich und in aller Deutlichkeit auszusprechen... Im Gegenteil, sollte es doch mal jemand versuchen, dann stopft man ihm meist auch noch den Mund!! (Dafür gibt es extra geschulte Spezialisten, die mit nichts anderem beschäftigt sind als genau mit dieser Tätigkeit)

Diese (Lobbyisten, konserative Kleriker und Politiker usw.) wollen gar nicht, das sich was verändert, lieber tanzen sie auf einem Vulkan und gehen mit ihm unter, als auch nur ein winziges Stück über sich selber nach zu denken und über das, WAS sie da eigentlich tun!! Menschen ohne Rückgrat eben...

Werfen anderen Feigheit vor, nur um ihrer eigenen Feigheit nicht begegnen zu müssen

Ich weiß auf jeden Fall Eines...

Wenn es wirklich einen Gott geben sollte, den ich als Person ansprechen kann, so werde ich nach meinem Tode zuallererst zu Ihm gehen und ihm mal eine kräftige Ohrfeige verpassen und ihn dann fragen, was er sich denn dabei gedacht hat, uns hier so alleine wursteln zu lassen und dadurch ermöglicht hat, das sich "Hinz und Kunz" zu Religionsfürsten aufschwingen konnten und dadurch erst all die ganzen Scherereien verursachte..(doch wenn ich es richtig sehe, werden wir uns wohl eher selber diese kräftige Ohrfeige verabreichen müssen, denn der Schuldige daran ist der, den wir täglich im Spiegel betrachten können!!)

JGC


Hi ! Grueß Dich ! So wie ich die Angelegenheit beurteile , zunächst einmal
die Medienbeeinflussung , multipliziert mit elektronischer Übertragung , so
gebe ich Dir völlig recht. Da hilft nur Gegenbewegung .Weg von der Erwartung
durch Medien etwas klären zu können. Ich kämpfe um mein Wochenende ,
das ich wiederhaben möchte , also Samstag und Sonntag .
Dazu ein reduced tv in der Woche. Lass die doch reden ! Ganz geht es
allerdings nicht ,zumal in einer Familie oder so.Und es bleibt etwas Eigen-
bedarf , z.B. an Information.

Blai ...bt das Internet , dem möchte ich mich schon etwas öffnen und
noch nicht der Seitenflut , die mich anspringt wie Zecken , weichen .

Da sind immer die Singles. Wenn Du ja sagst oder nein , Du bekommst diese
Seite serviert.

Das zweite ist , dass man immer oder doch sehr häufig den Stand der Dinge
rechts abfragen muss , um nicht in eine Falle zu tappen ,. Das ist ja über-
haupt mein Thema . Was kann übel ausgelegt werden, was kann man , ohne
in den Kahn zu gehen (#### prison) noch artikulieren .

Wer dem Fernsehn nie widersprochen hat , der hat es anerkannt , zumin-
dest müssen es ja die Sprösslinge so erfahren.


In diesem Punkt gebe ich Dir sehr recht , wenn man die Gelegenheit ver-
passt hat , so ist es schwer , einen eigenen Weg des Ausdrucks zu finden.

Christentum ist eine Lehre und Marxismus ebenso , ich sage das nur ,
weil ich dananch gefragt wurde. (vereinfacht dargestellt)

Die Positionierung ist gefragt , weil mancher wissen möchte , mit wem er
spricht.

Gott eine Ohrfeige zu geben finde ich drastisch , er wird Dir seine andere
Wange hinhalten. Wir können abwandeln. Zwingt Dich jemand , mit ihm
eine Fernsehsendung zu sehen , so schau mit ihm zwei.

L e h r e -- ist angreifbar , oder man verlangt seine Teilhabe in irgendeiner
Form.

Irgendwie , irgendwann muss man über sich reden , das ist die Logik der
Gespräche.
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 17.09.09, 21:38
regeli regeli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beitr?ge: 232
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hallo Regeli...

Ja , wir haben eine wirkliche Krise...

Und ich denke, diese hat ihren Ursprung in unserem Geist!!

Seit unserer Erfindung der elektrotechnischen Kommunikation wissen wir immer mehr und kriegen immer schneller Neue Erfahrungen ab..

Nur mit der Nebenwirkung, das uns eigentlich die allermeisten Erfahrungen, die wir über die Medien so mitbekommen nicht wirklich was angehen, weil wir sie sowiso als Einzelne nicht verändern können und 2. jeder SEINE Vorstellung von einer Veränderung besitzt..

Das macht das Ganze äußerst chaotisch und entsprechend färbt das auch auf unser Schalten und Walten ab.

Unser Bewusstsein ist schlicht überfordert mit all den Informationsfluten und ertrinkt geradezu darin.. Daher sucht sich das Hirn krampfhaft die Punkte aus, die es kennt und in denen es "Bescheid" weiß... und hält sich quasi regelrecht daran fest..(der Grund, warum wir gerade so "egoistisch" wirken, es ist meines Erachtens in Wahrheit eine Art Selbstschutz, um nicht völlig "losgelöst" in der Masse unter zu gehen)

Und das hat halt eben auch als Nebeneffekt, das sich unsere Sichtweisen entsprechend verkrümmen(geistige Dilatation), weil eben unser Gehirn dem Ansturm all der Informationen nicht mehr gewachsen ist!!!

Wer glaubt, das unser Gehirn noch wirklich seine angestammte Leistung bringt, der täuscht sich gewaltig!! Durch die Unmengen von informativen Eindrücken ist es gar nicht mehr in der Lage, all diese auch noch richtig zu verarbeiten.. Es stopft nur noch das Wissen in den Kopf und hat fast keine Zeit mehr, dieses Wissen auch noch SO zu verknüpfen, das es sich mit dem Geschehen in der Umwelt vernünftig und folgerichtig deckt.

Das Ergebnis ist also genau DIE Welt, wie wir sie gerade vorfinden, mit all dem Mist, der momentan darin passiert..

Ob es jetzt die Talibans sind oder das Klima-Problem oder die Wirtschaftskrise oder unsere immer schlechter werdende Nerven...

Mich verwundert das auf jeden Falle nicht mehr!

Aber solange noch an alten Zöpfen festgehalten wird(jeder privat für sich und die Gesellschaft als Ganzes im besonderen, sowie die Politik und die Wissenschaften) solange ändert sich nicht wirklich was..

Im Gegenteil, da werden extra noch Probleme erfunden, damit sie etwas vor der Öffentlichkeit zu "lösen" haben und lenken in Wahrheit davon ab, welche Veränderungen eigentlich in WIRKLICHKEIT fällig wären...

Selbstbetrug a´la Perfecta...

Jeder spürt doch schon, wohin das mal führen wird, aber keiner hat den Mut, es mal öffentlich und in aller Deutlichkeit auszusprechen... Im Gegenteil, sollte es doch mal jemand versuchen, dann stopft man ihm meist auch noch den Mund!! (Dafür gibt es extra geschulte Spezialisten, die mit nichts anderem beschäftigt sind als genau mit dieser Tätigkeit)

Diese (Lobbyisten, konserative Kleriker und Politiker usw.) wollen gar nicht, das sich was verändert, lieber tanzen sie auf einem Vulkan und gehen mit ihm unter, als auch nur ein winziges Stück über sich selber nach zu denken und über das, WAS sie da eigentlich tun!! Menschen ohne Rückgrat eben...

Werfen anderen Feigheit vor, nur um ihrer eigenen Feigheit nicht begegnen zu müssen

Ich weiß auf jeden Fall Eines...

Wenn es wirklich einen Gott geben sollte, den ich als Person ansprechen kann, so werde ich nach meinem Tode zuallererst zu Ihm gehen und ihm mal eine kräftige Ohrfeige verpassen und ihn dann fragen, was er sich denn dabei gedacht hat, uns hier so alleine wursteln zu lassen und dadurch ermöglicht hat, das sich "Hinz und Kunz" zu Religionsfürsten aufschwingen konnten und dadurch erst all die ganzen Scherereien verursachte..(doch wenn ich es richtig sehe, werden wir uns wohl eher selber diese kräftige Ohrfeige verabreichen müssen, denn der Schuldige daran ist der, den wir täglich im Spiegel betrachten können!!)

JGC


Hi ! Grueß Dich ! So wie ich die Angelegenheit beurteile , zunächst einmal
die Medienbeeinflussung , multipliziert mit elektronischer Übertragung , so
gebe ich Dir völlig recht. Da hilft nur Gegenbewegung .Weg von der Erwartung
durch Medien etwas klären zu können. Ich kämpfe um mein Wochenende ,
das ich wiederhaben möchte , also Samstag und Sonntag .
Dazu ein reduced tv in der Woche. Lass die doch reden ! Ganz geht es
allerdings nicht ,zumal in einer Familie oder so.Und es bleibt etwas Eigen-
bedarf , z.B. an Information.

Blai ...bt das Internet , dem möchte ich mich schon etwas öffnen und
noch nicht der Seitenflut , die mich anspringt wie Zecken , weichen .

>Da sind immer die Singles. Wenn Du ja sagst oder nein , Du bekommst diese
Seite serviert.Na Servus!< Es wird einem aufgedrängt.

Das zweite ist , dass man immer oder doch sehr häufig den Stand der Dinge
Rechts abfragen muss , um nicht in eine Falle zu tappen ,. Das ist ja über-
haupt mein Thema . Was kann ausgelegt werden, was kann man , ohne
in den Kahn zu gehen (#### prison) noch artikulieren .

Wer dem Fernsehn nie widersprochen hat , der hat es anerkannt , zumin-
dest müssen es ja die Sprösslinge so erfahren.


In diesem Punkt gebe ich Dir sehr recht , wenn man die Gelegenheit ver-
passt hat , so ist es schwer , einen eigenen Weg des Ausdrucks zu finden.

Christentum ist eine Lehre und Marxismus ebenso , ich sage das nur ,
weil ich dananch gefragt wurde. (vereinfacht dargestellt)

Die Positionierung ist gefragt , weil mancher wissen möchte , mit wem er
spricht.

Gott eine Ohrfeige zu geben, finde ich drastisch , er wird Dir seine andere
Wange hinhalten. Wir können abwandeln. Zwingt Dich jemand , mit ihm
eine Fernsehsendung zu sehen , so schau mit ihm zwei.

.... L e h r e -- ist angreifbar , oder man verlangt seine Teilhabe in irgendeiner
Form. regeli

Irgendwie , irgendwann muss man über sich reden , das ist die Logik der
Gespräche.

Diesen G a n d a l f Bonus der erhöhten Warte , der Führungsfigur , will
ich zum Abschluss hervorheben.



Gruss regeli

Ge?ndert von regeli (17.09.09 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 18.09.09, 02:05
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von regeli Beitrag anzeigen
....



Irgendwie , irgendwann muss man über sich reden , das ist die Logik der
Gespräche.
...
Gruss regeli
Auch in einem Physik-Forum
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 18.09.09, 04:05
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Auch in einem Physik-Forum
Gruß, möbius
Wo denn sonst??

Schließlich handelt es sich um einen physikalischen Vorgang...

Einer Selbst-Reflektion!

Nur über dieses Prozedere weiß doch ein Objekt erst, WIE es sich gegenüber seiner Umwelt zu verhalten hat..

In Fachkreisen würde man von einer interaktiven Rückkopplung reden...


JGC
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 18.09.09, 08:45
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
1. Wo denn sonst??

2. Schließlich handelt es sich um einen physikalischen Vorgang...

3. Einer Selbst-Reflektion!

4. Nur über dieses Prozedere weiß doch ein Objekt erst, WIE es sich gegenüber seiner Umwelt zu verhalten hat..

5. In Fachkreisen würde man von einer interaktiven Rückkopplung reden...


JGC
Hallo JGC!
Zu 1.:
Z.B. in einer Gruppen-Therapie ...
Zu 2.:
Ja, Bewusstseinsprozesse sich auch quantentheoretisch beschreibbar ....wobei es allerdings darauf ankommt, aus welcher Perspektive:
a) aus der eher objekt-orientierten quantentheoretischen Beobachter-Perspektive ...
b) aus der eher psychologischen Perspektive der Selbst-Wahrnehmung ....
"Bewusstsein ist ein unbewusster Akt!" W. JAMES
Zu 3.:
Die kann sich im Kontext der Philosophie und/oder der Psycho-Therapie vollziehen...
Zu 4.:
Das verstehe ich nicht ... Unterstellst Du den physikalischen Objekten "Wissen" Wenn ja, auch Selbst-Bewusstsein
Zu 5.:
In philosophisch-erkenntnistheoretischen Fachkreisen würde man hier von der wissenschaftstheoretischen Relation SUBJEKT- OBJEKT sprechen ...Wahrscheinlich ist die Theoretische Physik durch die Erfahrungen der Quantentheorie seit 1899 "gezwungen", die Frage mit zu reflektieren: "Wer ist das Subjekt in der Physik?"
Carl Friedrich von WEIZSÄCKER
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 18.09.09, 10:41
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Hallo JGC!

Zu 4.:
Das verstehe ich nicht ... Unterstellst Du den physikalischen Objekten "Wissen" Wenn ja, auch Selbst-Bewusstsein

Gruß, möbius
Ja, ganz genau, ich weiß, das klingt vielleicht gewöhnungsbedürftig, ist aber meiner Ansicht nach eine physikalische Realität..

Das bedeutet aber AUCH!!, das Bewusstsein und "Intelligenz" nicht DAS BESONDERE ist,(Seele/Geist) wie es immer den Anschein hat, sondern eine logische Konsequenz daraus ist.

Bewusstsein ist meiner Ansicht eine logische Konsequenz aus dem physikalischen Prozedere einer Resonanz/Rückkopplung, denn nur dann ist es gegeben, das ein inneres Zentrum mit den äußeren Bedingungen synchron schwingen kann..

Und genau darauf kommt es meiner Ansicht nach an....

Deine eigene Masse ist doch quasi dein "verspürtes" Existenzbewusstsein, an Hand du dich SELBST reflektieren kannst.. diese erlaubt ein körperliches Selbstgefühl(instinktive Selbstwahrnehmung)

Dein Geist wiederum und sein jeweiliges Wissen erlauben dir eine geistige Selbsterfahrung, wenn Gefühl und Verstand in Rückkopplung treten und dich "erleuchten"(da treten dann die elektrischen Felder mit den magnetischen Feldern in eine Resonanz und in Rückkopplung..

Beides Prozesse, die sich eigentlich überall abspielen und nicht nur auf biologische Strukturen beschränkt sind.


JGC
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 18.09.09, 10:57
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ja, ganz genau, ... eine physikalische Realität..
Was?!

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
... das ein inneres Zentrum mit den äußeren Bedingungen synchron schwingen kann..
Ich verstehe gar nichts! ²

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Deine eigene Masse ist doch quasi dein "verspürtes" Existenzbewusstsein,


Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
diese erlaubt ein körperliches Selbstgefühl(instinktive Selbstwahrnehmung)


Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
die elektrischen Felder mit den magnetischen Feldern in eine Resonanz und in Rückkopplung..
¹⁶

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Beides Prozesse, die sich eigentlich überall abspielen und nicht nur auf biologische Strukturen beschränkt sind.
JGC, wie kommst du zur Arbeit? Bewegst du dich noch auf dem Erdboden, oder fliegst du schon durch die Lüfte (ohne Hilfsmittel)? Oder teleportierst du dich gar Kraft deiner Gedanken direkt auf dein Arbeitsplatz?

^ ??


Grüssi
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 18.09.09, 11:40
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Was?!


JGC, wie kommst du zur Arbeit? Bewegst du dich noch auf dem Erdboden, oder fliegst du schon durch die Lüfte (ohne Hilfsmittel)? Oder teleportierst du dich gar Kraft deiner Gedanken direkt auf dein Arbeitsplatz?

^ ??


Grüssi
Ha...(grins..)


Es hat nichts mit sonderbaren physikalischen Vorkommnissen zu tun, aber kennst du dich ein bisschen aus mit Festigkeitslehre??

Wenn ein Material beansprucht wird, dann zeigt es immer ein gewisses Verhalten..

Tritt der Belastungsfall ein, so verschieben sich die Moleküle und die Atome im jeweiligen Probenstück um die Belastungsenergien SO abzuführen, damit im gesamten Gefügeverband kein bleibender Schaden entsteht.. Es treten Spannungen auf, welche die einwirkenden Druck und Zugkräfte möglichst effektiv und gleichmäßig verteilen.(das ist der Punkt, wo die Atome und Moleküle miteinander "kommunizieren")Tritt jetzt aber eine Überbelastung auf, so "schreit" das Material um Hilfe, was sich an der sich abrupt verändernden Materialfestigkeits-Kurve zeigt..

Hier ein Beispiel aus dem wiki-Netz...



Das zeigt jetzt konkret den Festigkeitsverlauf in Stahl an und du kannst erkennen, das ab einer bestimmten Last eine dauerhafte Verformung von statten geht..

Das bedeutet, das die Moleküle im Stahl sich durchaus untereinander "verständigen"können,(arrangieren) damit sie bis zu einem bestimmten Punkt Lasten ohne Schaden aufnehmen können.. Wird die Grenze überschritten, so findet eine systematische Strukturveränderung statt...

Und dieses Prinzip findet sich eigentlich in jeder belastenden Situation wieder, gleich welcher Art diese Belastung ist(Energie Materie, Geist und Psyche)

Solange ein "geordnetes" Kräfte abführen" möglich ist, solange wird auch der ursprüngliche Zustand und seine daraus erwachsenden Eigenschaften erhalten.

Wenn die Belastungsgrenze aber überschritten wurde, findet eine bleibende Zustandsveränderung statt, die nicht mehr so einfach rückgängig gemacht werden kann..

(Das ist für den psychischen Falle der Moment, wo der "konservative" Geist (angestammtes Verhaltensmuster)unter der Last der Eindrücke zusammenbricht und in ein anderes "Verhaltensmuster" umschaltet)


Für mich ergibt sich daraus zwingend, das der menschliche Geist und sein Denken auf NICHT andere Prozesse fußt wie in der Feststofflehre auch...

Materie und Energie sind doch ein und das Selbe, oder??

Warum sollten also ihre jeweiligen Verhaltensmuster NICHT auf den selben Prinzipien fußen?

Wenn du mich fragst, ist der menschliche Wille und der Geist nichts anderes wie ein Energiefluß und deren jeweilige Ordnungsstruktur, WIE sie gerade jeweils zu fließen/anzuordnen hat..(und das wird im Grunde wiederum von den jeweiligen äußeren Umständen bestimmt)

Ich habe also berechtigte Gründe, zu behaupten, das unser Selbst und unsere Wahrnehmung dessen, sowie unser Denken durchaus auf physikalische Umstände zurück zu führen sind und es im Grunde überhaupt keinerlei esoterischer Gedanken bedarf..

Nur...

Wer will schon in einer Welt leben, in der klar ist, das ALLES nur irgendwelche blöden Funktionen sind.. Da geht einem doch der ganze Spaß am Leben vor die Hunde...




JGC

Ge?ndert von JGC (18.09.09 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 18.09.09, 12:22
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Systemkrise(?)

Hallo JGC,

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
... aber kennst du dich ein bisschen aus mit Festigkeitslehre??
nicht wirklich, aber ...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
um die Belastungsenergien SO abzuführen, damit im gesamten Gefügeverband kein bleibender Schaden entsteht..

Beim herstellen von Materialien versucht man (der Mensch) eine derartige Struktur zu erreichen, dass diese bei Belastungen keinen Schaden nimmt. Die Atome (oder Moleküle) wissen nichts vom "Gefügeverband". Sie reagieren so, wie sie reagieren. Und

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
(das ist der Punkt, wo die Atome und Moleküle miteinander "kommunizieren")
sie "kommunizieren" ständig, nicht erst bei Belastung.

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Es treten Spannungen auf, welche die einwirkenden Druck und Zugkräfte möglichst effektiv und gleichmäßig verteilen.
Ja, wenn der Ingenieur richtig gerechnet hat, aber nicht, weil die Atome (und Moleküle) es so wollen.

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
so "schreit" das Material um Hilfe,
³²
So kann man vielleicht mit einem 5 Jährigen über das Thema reden, aber doch nicht .....

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
...
Und dieses Prinzip findet sich eigentlich in jeder
...
Woher kommt dieser Verallgemeinerungs- und Übertragungsdrang, da wo es im Grunde kein direkter Zusammenhang besteht her?
^ was? Ach ja - ⁶⁴

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
(Das ist für den psychischen Falle der Moment, wo der "konservative" Geist (angestammtes Verhaltensmuster)unter der Last der Eindrücke zusammenbricht und in ein anderes "Verhaltensmuster" umschaltet)
Oder man ist im Geiste gleich der Bambuspflanze (und nicht dem Stahl), dann nimmt man alle Eindrücke wahr, und nicht erst solche, die man schlicht nicht mehr übersehen kann.

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Für mich ergibt sich daraus zwingend,
¹²⁸

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ich habe also berechtigte Gründe, zu behaupten,
Wird nicht akzeptiert (von mir).


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 18.09.09, 15:14
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Systemkrise(?)

Hallo JoAx...

Ich weiß, das ist schwer nach zu vollziehen....

Zitat:
Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
um die Belastungsenergien SO abzuführen, damit im gesamten Gefügeverband kein bleibender Schaden entsteht..

Beim herstellen von Materialien versucht man (der Mensch) eine derartige Struktur zu erreichen, dass diese bei Belastungen keinen Schaden nimmt. Die Atome (oder Moleküle) wissen nichts vom "Gefügeverband". Sie reagieren so, wie sie reagieren. Und

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
(das ist der Punkt, wo die Atome und Moleküle miteinander "kommunizieren")
sie "kommunizieren" ständig, nicht erst bei Belastung.

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Es treten Spannungen auf, welche die einwirkenden Druck und Zugkräfte möglichst effektiv und gleichmäßig verteilen.
Ja, wenn der Ingenieur richtig gerechnet hat, aber nicht, weil die Atome (und Moleküle) es so wollen.

Zitat:
Aber damit die Ingenieure überhaupt etwas zum "rechnen "haben, musste doch mal irgendwann in der Entwicklungsgeschichte der Technik das entsprechende Material den Menschen "erzählt" haben, WIE es zu behandeln ist und wie nicht....

Selbst die Steinzeit-"Metallurgen" mussten erst mal Experimente machen, bis sie in etwa wussten, WAS sie mit einem entsprechenden Material anfangen konnten und wie sie es zu legieren hatten..

Und das konnte ein beliebiges Material nur über seine jeweilig gezeigten momentanen Eigenschaften...

Sie haben experimentiert und ausprobiert!! (sie wussten damals erst recht nichts über den Gefügeverband)

Ist das nicht sowas wie eine "Zwiesprache" zwischen dem Objekt und dem "Schöpfer"???

Die Ingenieure arbeiten also meist nur mit den Ergebnissen, die aus "Unterhaltungen" von vor langer Zeit stammten...


Zitat:
Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
so "schreit" das Material um Hilfe,
³²
So kann man vielleicht mit einem 5 Jährigen über das Thema reden, aber doch nicht .....
Du hast noch nie einen Zinnblock schreien gehört, wenn er geknickt oder sonst stark verbogen wurde??


Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
...
Und dieses Prinzip findet sich eigentlich in jeder
...
Woher kommt dieser Verallgemeinerungs- und Übertragungsdrang, da wo es im Grunde kein direkter Zusammenhang besteht her?
^ was? Ach ja - ⁶⁴
Die kommen daher, weil prinzipielle Abläufe immer den selben Regeln folgen!!

Eins und Eins ergeben additiv immer nur Zwei, während eine Menge und noch eine Menge prinzipiell eine "größere" Menge ergeben(Gesamtmenge) außer bei leeren Mengen, wie z.B. die Leerverkäufe im Aktienmarkt. (Das damit trotzdem Gewinne erzielt werden grenzt meiner Ansicht nach an Betrug!)

Und diese Prinzipien finden sich in der Psyche, im Geist, in der Mathematik und in der Physik gleichermaßen wieder, sind also unabhängig von einem Aggregatszustand, von einer Dimension oder auch von einer Zeit...


Ich will das jetzt auch nicht mit Gewalt breittreten, doch bin ich der Ansicht, das eine Existenz drauf pfeift, ob sie jetzt körperlich oder elektronisch oder sonst wie geartet ist... Hauptsache, sie kann auf die jeweils gegebenen Voraussetzungen interaktiv über das eigene Verhalten darauf zugreifen.(das "in Resonanz" und in "Rückkopplung" mit dem Umfeld treten)

Ich weiß, das klingt sehr banal und zerstört vielleicht den Traum von der "göttlichen" Schöpfung, aber letztendlich ist Leben und Bewusstsein nur eine einfache Funktion, die eben in allen mäöglichen Kompexibelitäten(von der jeweiligen voraussetzenden Umgebung bestimmt) zu Tage treten kann.

Man muß es nicht akzeptieren, aber man sollte damit rechnen können.


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm