Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 21.12.09, 18:18
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von zara.t. Beitrag anzeigen
Philtalk ist an nicht vorhandener Moderation gescheitert. Deshalb konnten sog. Esoteriker, aber auch sinnfreie Zwangsdummschwätzer sich übers gesamte Forum ausbreiten. Philosophisch interesssierte Teilnehmer haben sich nach und nach zurückgezogen. es grüßt euch zara.t.
Hallo zara.t.,

aufgrund deines Hinweises sah ich soeben mal zur Probe ins Philtalk-Forum und finde schon beim ersten Anklicken des Unterforums "Philosophie der Naturwissenschaften, Technikphilosophie" folgenden Thread:

Was haltet ihr vom Ornanieren? (Gelesen 959 mal)
http://www.philtalk.de/msg/1257457379.htm

Wer dort noch schreibt, ist selber schuld. Aber ich bin trotzdem froh, dass es das Philtalk-Forum gibt, weil sich dann dort die Esoteriker und die sinnfreien Zwangsdummschwätzer sammeln. Und kommen somit nicht zu uns. Falls es doch jemand wagen sollte, dann...

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.12.09, 18:39
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
es gibt auch sehr viele die meinen immer: brahman ist allgegenwärtig. ergibt das aber einen sinn ? befindet sich der weltraum auch in unserem wohnzimmer ? welcher ja bekanntlich eigentlich erst in 100 km höhe beginnt ?
Ja, das macht unter physikalischen Gesichtspunkten in zweierlei Weise sogar einen Sinn.
(Lol, meinst du Gott wohnt nur im Himmel ?)

1) Annahme die Raumzeit ist quantisiert.
Solch eine Quantisierung laesst sich ueber eine Existenz und Nichtexistenz der Raumzeit erklaeren. (Vielleicht gibt es auch andere Konzepte). Die Nulldimensionalitaet wuerde dann dem Rand der Quantisierung entsprechen. Sie waere ueberall, aber davon wuerden wir wenig merken.
Ob die Raumzeit quantisiert ist weiss man zudem nicht.

2)
Mit der Quantenmechanik stellen sich bisher ungeloeste Fragen bezueglich der Information. Information ist ein Begriff aus der Geisteswissenschaft. Information ist nicht waegbar. Einige Interpretationen gehen sogar davon aus, dass unsere Welt nur aus Information besteht. Meiner Meinung nach ist das nicht sehr sinnvoll. Da kommt man von einem Extrema ins andere. Wenn man von zwei getrennten Rauemen ausgeht. Einem physikalischen und einem geistigen, dann stehen diese beiden Raeume auf der Quantenebene in Wechselwirkung. Wie auf dem Bild von Escher. Und makroskopisch wird wohl keiner daran Zeifeln, dass der Mensch die Welt gestaltet. Und damit koennte man sagen : Die geistige Welt ist ueberall wo Elementarteilchen in Erscheinung treten.

Ge?ndert von richy (21.12.09 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 21.12.09, 19:08
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Na du bist ein Optimist.
Ich finde dein Thema ja ganz interessant aber andere hier sicherlich nicht. Du hast im Moment Glueck, dass du keine missionarischen Absichten erkennen laesst. In dem Fall wird dich die Moderation naemlich sehr schnell sperren.
Die indische Religion ist nunmal von esoterischen Rucksacktouristen zersetzt.
Warum tanzt in Indien eigentlich niemand mal nen Schuhplattler ?
Gruesse
Ich meine, es passt jedem gut, viel zu wissen. Es passt noch besser, das Gute aus Allem zu distillieren und zu bewahren.

Das verlangt jedoch eine ganze Menge Weisheit.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 21.12.09, 19:12
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Neuronennetz ≙ Internet ≙ Galaxiennetz?

Zitat:
Zitat von handwerker Beitrag anzeigen
die advaita-philosophie wäre dafür ja die geeignetste methode, solch ein einzelnes faktum umzukrempeln um daraus dann eine innere erkenntnis zu basteln. ich spreche hier mal absichtlich von bastelstube... denn so verkauft sich diese philosophie auch am besten. denn dieses philosophische system taugt im prinzip nur dazu, alles abzureissen... und das, was dann übrig bleibt (bleiben soll!) als wahrheit stehen zu lassen... als sogar absolute wahrheit. die meisten bemerken gar nicht, dass sie sich unbewusst dadurch ein dogma geschaffen haben und dann sozusagen weder arme noch beine besitzen. dieses gebiet ist im prinzip ein katasrophengebiet wo kein grass mehr wächst.

denn sinnvoll und kontextbezogen geht es dort eben nicht zu - ganz im gegenteil: man wartet dann in einem jammertal der erlösung ! und wenn man nun an diesem tal vorbeigeht hört man sie rufen: konzepte wollen wir hier nicht ! dabei wird dann immer ein vergleich im sinne einer möglichen erlösung angestellt bzw. ausgehandelt: worin liegt mein vorteil ? denn diesen muss man nunmal auch erkennen. und gibt es zu einem konzept keinen vorteil... dann kann man wieder seine sachen packen und gehen. so geht es nach meiner beobachtung in der spiritszene zu.

naja, vielleicht kann man nun sehen was ich davon halte und warum mir diese gegend sehr suspekt ist. zieht man den leuten ihr medikissen unter dem hintern weg... dann hat sich eine "ich bin"-predigt auch erledigt. aber in den meisten fällen denken diese leute anscheinend nicht über diesen ort hinaus, auf dem sie so schön sitzen und ein sein als wahre natur meinen erkannt zu haben. letztendlich wird darauf gewartet, bis so ein handlanger daherkommt... und ohne worte das problem erledigt. natürlich noch ohne bezahlung versteht sich

ich hoffe du kannst mich nachvollziehen... bin nun ein wenig abgeschweift, weil sich über mir mal wieder ein gewitter zusammenzog.



das sehe ich auch so... aber man muss dann auch m.e. vorsichtig sein, wenn man z.b. mit dem determinismus um sich wirft. meiner erfahrung nach geht das dann nach hinten los... wenn man das konzept des freien willens loslässt, muss man auch das konzept der vorherbestimmung loslassen. ansonsten wird man langfristig keine vernünftige stabiltät erreichen.

cu
Hi "Handwerker"


Naja...

Ich seh das so, das mir die Existenz ermöglicht, all die Voraussetzungen, die mir das SEIN bietet, entweder zu nutzen oder auch nicht..

Egal, ob ich mich damit "weiterentwickeln" will oder verharren, oder gar "zurück schreite"..

Ich habe im Prinzip DEN freien Willen, zu entscheiden, WAS ich davon nun wirklich will, bin aber den Determinierungen ausgeliefert,dir mich in Form all der Möglichkeiten und Unmöglichkeiten umgeben, die mir die örtliche Realität so bietet!

Krieg ich HIER(mein momentane Standort) etwas nicht gebacken, so muss ich nach WOANDERS(wo immer das auch sein mag), wo mir dieses von mir GEWOLLTE Streben eher ermöglicht ist..

Ich werde also von 2 Seiten geführt!

Die innere Führung durch das Wunschdenken des Wollens und der äußeren Führung durch die jeweiligen Determiniertheiten, welche mir die jeweiligen Umstände vor Ort liefern..

Ich suche es also mir im Grunde IMMER aus..


Bleibe ich, wo ich bin, weil es mir gefällt, oder ich gehe meines Weges, weil mir was "besseres" im Sinn steht..

So gesehen brauch ich diese "advaita-philosophie" eigentlich nicht..

Ich bin immer Herr und Meister über mich und immer Sklave meiner Umstände.. Es ist nur der jeweiligen Wahl zu verdanken, welchen Weg ich nun gehe oder nicht. Überlasse ich diese Entscheidungen dem Zufall, so wird mein "Schicksal" daraus...

Kümmere ich mich NICHT um meine Prioritäten, so kümmert sich meine Umgebung um meine Prioritäten

(also entweder ich nehme am Leben aktiv teil und plane es oder ich lass mich treiben und beschwere mich, wenns nicht so läuft)

Oder wie siehst du das?

ICH denke, es geht in Wahrheit einfach nur um das Gleichgewicht zwischen den inneren Kräften und den äußeren..

Und wie du das machst, bleibt ganz alleine deiner Fantasie überlassen, du kannst machen was du willst!!(solange dich niemand dafür töten will...)

Du siehst also, nicht Gott oder Allah oder sonst wer aus der göttlichen Riege entscheiden, WAS ich tu, sondern mein mich umgebendes jeweilige Umfeld, in Form all der momentan hier und im Jetzt bestehenden Sachzwänge..

(wenn man will kann man trotzdem von einem göttlichen Wirken reden, wenn man davon ausgeht, das Gott die Summe alles Lebendigen ist.. Denn ich kann nur das tun, was man mich sowieso letztlich lässt.. Und in diesem Falle wäre dieser "Gott" einfach nur das Zusammenspiel der Wirkungen allem Anderen um mich herum..)

Stabilität ist nämlich eine Folge des Gleichgewichtes!


JGC
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.12.09, 19:13
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: was ist brahman ?

Hi Lambert
Da bist du auch Optimist. Dir ist doch sicherlich klar wieviele Rattenfaenger es auf der Welt gibt. Die wollen nicht nur deine Seele, Macht sondern vor allem deine Kohle. Schau dir mal diese Privatsenderverkaufs oder Astroshows bei youtube an.
http://www.youtube.com/watch?v=PIhojKw9jyI
Und das ist noch harmlos.

@JGC
Volle Zustimmung.

Ge?ndert von richy (21.12.09 um 19:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 21.12.09, 22:01
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi Lambert
Da bist du auch Optimist. Dir ist doch sicherlich klar wieviele Rattenfaenger es auf der Welt gibt. Die wollen nicht nur deine Seele, Macht sondern vor allem deine Kohle. Schau dir mal diese Privatsenderverkaufs oder Astroshows bei youtube an.
http://www.youtube.com/watch?v=PIhojKw9jyI
Und das ist noch harmlos.

@JGC
Volle Zustimmung.
Hi richy,

ich würde Rattenfänger nicht unter das Thema "Gute Wahl" ablegen. Das kannst Du mir nicht understellen und das habe ich auch nicht geschrieben. Um im Gegenteil gut zu wählen - falls eine Wahl anliegt, was im Leben relativ selten ist-, muss man sich bei der Beschlussbildung - fast nach Cranach's Gemälde "Paris und Pallas, Hera und Aphrodite" - zu Weisheit durchringen. Das zu lernen kann ein jahrzehntenlanger Prozess sein. Das fing bei mir vor 23 Jahre mit zwei Jahren Philosophie Studium in Taiwan an.

Man schreckt zum Beispiel zurück vom Kastensystem der Inder, deren Reinkanationswissen so gerne zitiert wird jedoch durch "Machtsinterpretationen" zu unwürdigen Kastenregeln führte, während die Buddisten (http://www.tz-online.de/nachrichten/...de-525703.html) gleichzeitig keinem Tier etwas antun (können). Daran sieht man wie "Rattenfänger" aus einem redlichen Prinzip eine menschliche und gesellschaftliche Katastrophe mit extremen Auswüchsen produzieren. So hängen "Rattenfänger" im Westen auf Teufel komm raus Atheismus als seeligmachenden Glauben an; Darwinisten führen Krieg; Augustinus, Machiavelli und Obama lassen grüßen. Die Natur wird zerstört, denn das ist des Menschen Recht, als Stärkstem von Darwin ihm verliehen.

Es ist komplizierter, als man denkt. Differenziert und immer kritisch bleiben, egal, was einem vorgetischt wird, ist m.E. immer angebracht.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet

Ge?ndert von Lambert (21.12.09 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.12.09, 23:56
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ich wollte damit nur sagen, das egal, wie weit du frägst, es letztlich wieder zu dir führt...

JGC
1. Deshalb sagte Carl Friedrich von WEIZSÄCKER wohl auch schon 1948 in einer Vorlesung:
"Der Mensh sucht in die sachliche Wahrheit der Natur einzudringen, aber in ihrem letzten, unfaßbaren Hintergrund sieht er wie in einem Spiegel unvermutet sich selbst."
2. Und rate mal, warum ich hier als "möbius" poste:
a) http://de.youtube.com/watch?v=JX3VmDgiFnY
b) http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6biusband
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.12.09, 00:00
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von handwerker Beitrag anzeigen
... denn der neue mensch ist ja neuerdings altruistisch veranlagt.

cu
Kein neuer Mensch, ehe sich "der alte" nicht selbst an die Wand gefahren haben wird ...
möbius
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 22.12.09, 09:19
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
1. Deshalb sagte Carl Friedrich von WEIZSÄCKER wohl auch schon 1948 in einer Vorlesung:
"Der Mensh sucht in die sachliche Wahrheit der Natur einzudringen, aber in ihrem letzten, unfaßbaren Hintergrund sieht er wie in einem Spiegel unvermutet sich selbst."
2. Und rate mal, warum ich hier als "möbius" poste:
a) http://de.youtube.com/watch?v=JX3VmDgiFnY
b) http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6biusband
Gruß, möbius

Hi Möbius..

Dann sind wir zwei uns also im Prinzip einig, wenn ich sage, das die Existenz im Grunde ein Spiegelkabinett ist, das uns je nach dem, welche Haltung WIR einnehmen uns entsprechend in den Anderen und der jeweiligen Umwelt widerspiegeln, oder?

(Wie die schmutzige offene Heringsdose, die ich weg kicken wollte und mich statt dessen von oben bis unten selbst bekleckerte)

Sagt das eigentlich nicht ganz deutlich aus..

"Heee, Leute.... bleibt locker und nimmt das Leben nicht so ernst".. ???

Sind das die fundamentalen Worte, die Gott auf irgend einem fernen Planeten kilometer hoch gemeißelt, in den Tiefen unseres Kosmos des Unbewussten versteckt hält??

Hätte er diese Worte nicht auch für jeden sichtbar auf dem Himalaja platzieren können? (Wahrscheinlich hätten wir sie wohl nicht kapiert, wenn sie so offensichtlich zu lesen gewesen wären)


JGC
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 22.12.09, 09:23
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: was ist brahman ?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi

Dann sind wir zwei uns also im Prinzip einig, wenn ich sage, das die Existenz im Grunde ein Spiegelkabinett ist, das uns je nach dem, welche Haltung WIR einnehmen uns entsprechend in den Anderen und der jeweiligen Umwelt widerspiegeln, oder?

JGC
Meinst Du in Ernst, M versteht das so?

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm