Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 10.10.08, 20:37
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Informationen aus der Zukunft möglich ?

@Lambert Guter Tip, Carl Friedrich von Weizäcker zu lesen.

Ich hab mir vor einigen Jahren folgendes Buch gekauft: "Quantentheorie der Information" von Dr. Holger Lyre. Der schreibt da über Weizäckers Ur-Theorie. War eine Dissertationsarbeit. Leider bin ich weder Philosoph, noch Physiker, sondern war da nur Informatikstudent und war mit dem Buch "leicht" überfordert. So landete das Teil schnell im Regal.
Ich hab dann irgendwie angenommen, dass der Blick auf Weizäckers Quantenmechanik-Ideen nicht mehr so richtig lohnt, weil keiner darüber redet und sie sich bestimmt als Sackgasse erwiesen haben.

Aber nun bin ich wieder neugierig geworden.

Ge?ndert von Sino (10.10.08 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.10.08, 20:47
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Informationen aus der Zukunft möglich ?

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Ein zeitloser höherdimensionaler Gott würde vielleicht mehr sehen, als den Ausschnitt, den ein Mensch sieht. Wie schon jemand angemerkt hat...
Rein theoretisch müsstest du mit > c reisen ein Ereignis in der Zukunft produzieren und dann wieder zurück mit > c damit du deine eigene Information bekommst, zu welchem Zweck eigentlich?

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.10.08, 21:37
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Informationen aus der Zukunft möglich ?

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Rein theoretisch müsstest du mit > c reisen ein Ereignis in der Zukunft produzieren und dann wieder zurück mit > c damit du deine eigene Information bekommst, zu welchem Zweck eigentlich?
Naja, wenn man Informationen aus einer schon feststehenden Zukunft erahnen kann, dann wär diese Messung und sämtliche Konsequenzen aus dem Ergebnis ja wie gesagt schon eingerechnet. Also egal was man mit dem Ergebnis macht, man würde kein Gesetz verletzen.
Das heisst, wenn ich nur Bruchteile einer Sekunde in die Zukunft schaue, kann ich das schon für Regelkreise verwenden. Wenn ich die Gefahr sehe bevor sie da ist und reagieren kann, ohne ein physikalisches Gesetz zu brechen, weil genau dieser Vorgang schon so in die zeitliche Entwicklung der Welt eingeplant ist, dann hätte das extreme Konsequenzen.
Es wäre geradezu revolutionär für alle Bereiche des Lebens. Von dem Tag an, wo der Apparat gebaut wird, der Messungen in die Zukunft macht, wäre die Welt eine andere.

Dann gibts z.b. noch die Möglichkeit, dass die Zukunft nicht direkt feststeht, aber dass sich das Universum entweder fortwährend in Alternativen spaltet oder alles in einer riesigen Superposition existiert und nur das Bewusstsein bestimmten Wegen folgt. Damit könnte man dann vielleicht mit einer Messung der Zukunft Einfluss darauf nehmen, welchen Weg das Ich geht, also die eigene Wahrnehmung zumindest im Rahmen gewisser Wahrscheinlichkeiten.
Was effektiv auch wieder Beeinflussung des eigenen Schicksals wäre und extreme Folgen hätte.

Eigentlich kann nur jeder, der die Welt so erhalten will, wie sie ist, hoffen, dass die Physik solche Aktionen verbietet, sonst gibts einen Tag X, wo sich alles ändert.

edit: Und wenn man nur Vorgänge mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig vorhersagen kann, die man nicht beeinflussen kann, dann könnte man die Apparatur immer noch an die Übertragung der Lottozahlen koppeln. Frag mich gerade, ob das legal wär ...
Ok, soviel zu Spinnereien

Ge?ndert von Sino (10.10.08 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.10.08, 22:13
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Informationen aus der Zukunft möglich ?

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Eigentlich kann nur jeder, der die Welt so erhalten will, wie sie ist, hoffen, dass die Physik solche Aktionen verbietet, sonst gibts einen Tag X, wo sich alles ändert.
Nichts und niemand will versuch, die Welt zu erhalten, wie sie ist. Das Interesse steht für Dynamik, also für Weiterentwicklung. Der erodierende Stein bemüht sich via Veränderung einfach um eine Situation. Lebewesen bemühen sich zielgerichtet. Genau das erwartete geschieht also sowieso. Nur kann eben vor einer Aktion nicht um die Aktion und schon gar nicht um deren Verlauf gewusst werden. Es ist ja nicht mal möglich, aktuelles abzuschätzen und den Verlauf schon vorab zu steuern. Der brutalsten Gesamtkrise aller bisheriger Zeiten sind defakto alle ohnmächtig ausgeliefert.

Also der fromme Wunsch hier würde rein gar nicht nützen, welst wenn er umgesetzt würde. Ist es nicht?

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.10.08, 22:36
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Informationen aus der Zukunft möglich ?

Zitat:
...dann könnte man die Apparatur immer noch an die Übertragung der Lottozahlen koppeln. Frag mich gerade, ob das legal wär ...
Wenn du es als Orakel deklarierst, dann wäre es ein Hilfsmittel und ich glaube soweit auch legal, aber nicht lange, dann wird das Gesetz schon geändert werden.

Das würde dann noch viel kompliziertere Fragen aufwerfen.
Ich glaube, es gibt keine Informationen aus der Zukunft, auch nicht unphysikalisch, ausserdem wäre es auch irgendwie sinnlos, auf der einen Seite ist da eine "Messung der Zukunft", aber du kannst danach immer noch anders entscheiden...

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 11.10.08, 00:23
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Informationen aus der Zukunft möglich ?

Zitat:
Zitat von Sino
Dann gibts z.b. noch die Möglichkeit, dass die Zukunft nicht direkt feststeht, aber dass sich das Universum entweder fortwährend in Alternativen spaltet oder alles in einer riesigen Superposition existiert und nur das Bewusstsein bestimmten Wegen folgt. Damit könnte man dann vielleicht mit einer Messung der Zukunft Einfluss darauf nehmen, welchen Weg das Ich geht, also die eigene Wahrnehmung zumindest im Rahmen gewisser Wahrscheinlichkeiten.
Was effektiv auch wieder Beeinflussung des eigenen Schicksals wäre und extreme Folgen hätte.
Vielleicht spielt Dir der Lauf der Dinge einmal die Gelegenheit zu, einen Einblick in psychedelische Bereiche zu wagen und direkt aus Deinem ureigenen Kosmos-Self-Explorer einen interessierten Blick auf das Ganze zu werfen.

Vielleicht auch nicht?
entschuldigt sich

Hermes
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 11.10.08, 06:53
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Informationen aus der Zukunft möglich ?

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Rein theoretisch müsstest du mit > c reisen ein Ereignis in der Zukunft produzieren und dann wieder zurück mit > c damit du deine eigene Information bekommst, zu welchem Zweck eigentlich?

gruss
rafiti
Hallo Rafiti,

warum schreibst Du "du"? Es langt doch, wenn etwas/jemand/was auch immer in der Zukunft mit >c produziert. Der Physiker als Beobachter "du" kann sich das Resultat dann immer noch in (ungefähr) JETZT anschauen.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 11.10.08, 08:03
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Informationen aus der Zukunft möglich ?

guten Morgen..


Hi Rafiti/Uranor

Zitat:
Das würde dann noch viel kompliziertere Fragen aufwerfen.
Ich glaube, es gibt keine Informationen aus der Zukunft, auch nicht unphysikalisch, ausserdem wäre es auch irgendwie sinnlos, auf der einen Seite ist da eine "Messung der Zukunft", aber du kannst danach immer noch anders entscheiden...
Zitat:
Nichts und niemand will versuch, die Welt zu erhalten, wie sie ist. Das Interesse steht für Dynamik, also für Weiterentwicklung. Der erodierende Stein bemüht sich via Veränderung einfach um eine Situation. Lebewesen bemühen sich zielgerichtet. Genau das erwartete geschieht also sowieso. Nur kann eben vor einer Aktion nicht um die Aktion und schon gar nicht um deren Verlauf gewusst werden. Es ist ja nicht mal möglich, aktuelles abzuschätzen und den Verlauf schon vorab zu steuern. Der brutalsten Gesamtkrise aller bisheriger Zeiten sind defakto alle ohnmächtig ausgeliefert.

Ich möchte ja nicht meckern...


Aber meiner Meinung nach geht es einfach um Statistik!


Wenn ein physikalisches Verhalten in einer Welt, in einem Raumbereich, an einem Ort oder sonstwo mit seinen jeweils konkreten Umgebungsbedingungen interagiert, dann werden sozusagen "Zweiweg-Kommunikationen" betrieben...

Und diese wiederum enthalten die "sicht- und messbaren" elektromagnetischen transversalen Informatioinsmuster UND die "gefühlten" longitudinalen Informationsmuster...

Und die Druck-Ereignisse laufen einfach den Wellen-Ereignissen vor...

Erst in unserem Bewusstsein werden beide Arten von Informationen zu einem räumlichen Vorstellungsgebilde, das in unserem Hirn visualisiert wird..


Und jetzt stellt sich natürlich dann auch die Frage, warum es auf Grund der theoretischen Bedingungen beiderseits nicht zu Resonanzen und Rückkopplungen kommen sollte..

Denn genau diese wären der Zustand, der einem diese "Prophetie" erlaubt, weil einfach die longitudinalen Informationen mit den transversalen Informationen ein erlebbares und sichtbares Muster bilden, welches man Wirklichkeit nennt..

Dabei geht es jetzt nicht einmal um die Lotto-Voraussagen, weil diese doch wieder ZU konkret ist um wirklich absichtlich erfahrbar zu sein,(es gibt aber tatsächlich Leute, die diese Zahlen einen Tag vorher in der Nacht träumten und ihnen einen Sechser bescherten)

Meines Erachtens geht es einfach generell um Tendenzen, die ein zukünftiges Geschehen einschlagen kann(so wie jeder an der Börse hoffte, aber niemand sich wirklich klar ist, welche Regeln jetzt grade jeweils für den einzelnen Fall Anwendung finden und in welcher Stärke..)

Das es also nur in bestimmten Fällen, (grade bei Resonanz und Rückkopplung zwischen dem erwarteten und dem tatsächlich passierenden) zu konkreter Zukunfts-Sicht kommt, die ja auch immer wieder verhindern, das man selber in eine Interaktions-Falle tritt oder gar eine ganze Gesellschaft wie z.B. die Börsen-Wirtschaft..

Das momentane Börsengeschehen ist meiner Ansicht nach geradezu prädestiniert für solcherlei Prinzipien..

Auch persönliche Katastrophen laufen nach diesem Muster ab..

Man glaubt, man wüsste alle materiellen/seelisch/geistigen Faktoren, die notwendig wären, um Dieses oder Jenes zu realisieren.. Doch dann, nach anfänglichen Erfolgen und dem Gefühl "Mann... das läuft jetzt richtig gut" tauchen plötzlich neue "Konstanten" auf oder einfach neue Eigenschaften, von denen man vorher einfach nicht geglaubt hatte, das diese überhaupt existieren..

Und meiner Ansicht nach ist das wie eine "Überlast-Sicherung", die verhindert, das ein zu großes einseitiges Ungleichgewicht entsteht...

(Wie eine Mutter, die nach zu starkem anziehen plötzlich leer durchdreht, weil das Gewinde "rasiert" wurde)

Naja.. es kommt rüber wie ich das meinte?


JGC
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 11.10.08, 12:42
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Informationen aus der Zukunft möglich ?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Hallo Rafiti,

warum schreibst Du "du"? Es langt doch, wenn etwas/jemand/was auch immer in der Zukunft mit >c produziert. Der Physiker als Beobachter "du" kann sich das Resultat dann immer noch in (ungefähr) JETZT anschauen.

Gruß,
L
Hallo Lambert,

ja klar, wie auch immer, es gibt ja nicht soviele Möglichkeiten.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.10.08, 20:03
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Informationen aus der Zukunft möglich ?

Hallo Uranor!

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
salve

Du hattest ausgesagt:

Ich hab den Part unterstrichen. Eine Zustandssituation kann nicht parallel zu ihrer kausal folgenden oder vor ihr gewesenen existieren.
(das hatten wir auch schon mal) Sie kann! Ein Zeitliches hintereinander ist 'keine' Voraussetzung für jegliche kausale Zusammenhänge, -sondern nur für eine spezielle Art von kausalen Zusammenhängen (der "energetischen Wirkursache", - die nicht nur in der QT zu Widersprüchen führt, sonder bis dato immer noch nicht die Frage nach der "ersten Ursache" beantwortet hat und somit eigentlich gar nicht qualifiziert bestehen dürfte, - sondern nur 'abschnitsweise als gültig' betrachtet werden kann)

Zitat:
Und auch mit Raum funktioniert das. Wenn sich ein Stückchen Eisen zur Zeit t(9:28) auf dem Vektor(47.663, 58, -319) befindet, kann es sich zur Zeit t(9:28) nicht auf Vektor(21, 73, 88) befinden. Das Beispiel sollte mühelos einleuchten: Der olle Fußball befindet sich mit Sicherheit nicht im Tor des Gegners, während er sich auf der Mittellinie des Spielfeldes befindet. Entweder oder.
Das funktioniert nur, - wenn es einen absoluten Raum mit absoluten Koordinaten gäbe (Im Eingangsbeispiel: Im Hologramm sind die Koordinaten des Mikroskops, dass Du siehst, ja auch nicht beim Vektor 47.663, 58, -319, ... etc, festgemacht, - sondern quer über die holografische Platte verteilt, - in 'allen Koordinaten vorhanden')!
Zitat:
Kannst du das Messverfahren zumindest grob beschreiben? Ich kenne nur Messung mit genau einem Ergebnis;
Ich sag doch nichts anderes!? - 'Du misst Mikroskop' , -was mich nicht hindert gleichzeitig "Fliege" zu messen. (Gemeinsam können wir uns auf "Interferenzen auf der Holoplatte" einigen)

Zitat:
"mutwillig" nenne ich, wenn jemand 3 Messungen beobachtet, sie als 3 Messungen erkennt und das bewusst als nur eine Messung behauptet.
'Keiner von uns' kann 3 Messungen erkennen. (Der Blickwinkel den Du nach mir bezüglich der Fliege einzunehmen versuchst wird definitiv ein anderer sein. Die Fliege sieht zwar gleich aus und es gibt wahrscheinlich auch keine Worte dafür, um die Unterschiede zu beschreiben, - dennoch gibt es Unterschiede)

Zitat:
Na ja, und mit Esoterik hab ich das ganz betont nicht. Wieso bringst du sie in eine Physik-Diskussion ein? Das sollte hier nutzlos sein.
Wir beharken uns ja lange genug, als das Du meine kleinen "Spitzen" mittlerweile nicht verstehen könntest

Mir geht es einfach nur darum, das ich manche Formulierungen der Schulphysik als so sehr 'eingefahren' betrachte, so dass niemandem mehr aufzufallen scheint, das sie (offensichtlich) falsch sind (...sein könnten) und zu weiterem falschen Verständnis führen, die in einer selbstbezüglichen Sackgasse enden muss - Eine wahrlich "innere Lehre" also, die nur denjenigen zugänglich ist, die die (virtuelle) Terminologie der Eingeweihten verwenden. Und wer sie nicht unhinterfragt übernimmt und Widersprüche sieht - wird exkommuniziert! --> Das ist Esoterik in des Wortes wahrer Bedeutung! (Und sage nicht, dass das in der Wissenschaft generell ausgeschlossen wäre)

Viele Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm