Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 29.07.10, 12:51
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Zitat:
Ich denke, dass wir da als erstes vom "Speicher-Modell" weg müssen. ...
D.h. wir müssen zu einem Versuch, bei dem die verschränkten Paare, so zu sagen, live produziert werden. Dann haben wir keine Verzerrungen in unseren Überlegungen, die man zuerst entwirren muss.
Einverstanden?
Das Speichern der verschränkten Photonen (obwohl imho machbar) ist keine zwingende Notwendigkeit. Der beschriebene Versuch war ja auch ohne dies möglich. Das würde erst bei sehr großen Entfernungen eventuell notwendig.

An der prinzipiellen Aussage "überlichtschnelle Informationsübertragung ist möglich" würde dies nichts ändern.

MfG. Frank
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 29.07.10, 13:15
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
An der prinzipiellen Aussage "überlichtschnelle Informationsübertragung ist möglich" würde dies nichts ändern.
Jetzt muss man sich imho überlegen, was Information überhaupt bedeutet, Frank.

Versuch:

Bei A wird eine Art LASER-Strahl aus verschränkten Photonen generiert. (Wir brauchen ja ganz viele Photone in kurzer Zeit.) Dann wird dieser an einem Splitter zweigeteilt. Der eine Strahl wird zu B geschickt, der andere sofort codiert. Da sieht man zunächst deutlich, dass es keine ül-schnelle Informationsübertragung möglich ist.

Jetzt könnte man mit der Codierung so lange hinauszögern, bis der erste Strahl fast bei B angelangt ist. Bei einer Entfernung von 8,47 Lichtminuten z.B. 8,46 Minuten warten. Da scheint es eine ül-schnelle Informationsübertragung zu geben, tatsächlich wird aber "nur" die Codierung instant "bewerkstelligt".

Ich weiss nicht. Vlt. muss man an dieser Stelle anfangen zwischen unterschiedlichen Arten der Information zu unterscheiden. Die Codierung ist eine andere Art von Information.

imho


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (29.07.10 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 29.07.10, 13:46
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Jetzt muss man sich imho überlegen, was Information überhaupt bedeutet, Frank.

Versuch:

Bei A wird eine Art LASER-Strahl aus verschränkten Photonen generiert. (Wir brauchen ja ganz viele Photone in kurzer Zeit.) Dann wird dieser an einem Splitter zweigeteilt. Der eine Strahl wird zu B geschickt, der andere sofort codiert. Da sieht man zunächst deutlich, dass es keine ül-schnelle Informationsübertragung möglich ist.

Jetzt könnte man mit der Codierung so lange hinauszögern, bis der erste Strahl fast bei B angelangt ist. Bei einer Entfernung von 8,47 Lichtminuten z.B. 8,46 Minuten warten. Da scheint es eine ül-schnelle Informationsübertragung zu geben, tatsächlich wird aber "nur" die Codierung instant "bewerkstelligt".

Ich weiss nicht. Vlt. muss man an dieser Stelle anfangen zwischen unterschiedlichen Arten der Information zu unterscheiden. Die Codierung ist eine andere Art von Information.

imho


Gruss, Johann
Ich würde den Versuch dahingehend ändern, dass die Photonenpaare nicht unbedingt bei A oder B, sondern beliebig in C erzeugt werden.
Wichtig ist nur, dass für A und B die Pakete pünktlich und synchron bereitstehen. Es ist unerheblich, ob die Pakete mit c nach A und B gesendet , oder ob sie zu Fuß dahin getragen werden.
Jetzt entscheide ich mich an Ort A eine von mir gewählte Bitfolge zu senden und kann diese Bitfolge in B eher empfangen, als es mit einem Lichtstrahl möglich wäre.
Das verstehe ich (hier in diesem Zusammenhang) unter überlichtschneller Informationsübertragung.

MfG. Frank
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 29.07.10, 16:37
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Zitat:
Wichtig ist nur, dass für A und B die Pakete pünktlich und synchron bereitstehen. Es ist unerheblich, ob die Pakete mit c nach A und B gesendet ,
Genau so was hatte ich mir auch überlegt. A,B und C bilden ein Dreieck, wobei C an A und B sendet . Die Lichtlaufzeit von C nach A und von C nach B ist kürzer als von A nach B.

Eigentlich wollte ich A und B ein „rel. v“ aufdrücken, aber das erst einmal so.


Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 29.07.10, 17:13
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
...A,B und C bilden ein Dreieck, wobei C an A und B sendet . Die Lichtlaufzeit von C nach A und von C nach B ist kürzer als von A nach B.
Noch mal zur Sicherheit:
Die Laufzeit von C nach A und C nach B hat überhaupt keinen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit der Information.
Diese, ich nenn es mal "Bereitstellungszeit" ist völlig entkoppelt vom Übertragungsvorgang. Wichtig ist nur, dass die Pakete pünktlich zum Übertragungsvorgang bei A und B bereitstehen. Daher ist es auch irrelevant, ob die Photonenpakete irgendwo zwischengelagert werden. Das sind für das Grundprinzip alles völlig unerhebliche technische Detailfragen.

Zitat:
Eigentlich wollte ich A und B ein „rel. v“ aufdrücken, aber das erst einmal so.
Wenn wir uns nun darauf einigen konnten, dass das Prinzip mit unbewegten A und B funktioniert, können wir uns jetzt überlegen, welchen Einfluss ein Delta-v zwischen A und B hätte.

MfG. Frank
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 29.07.10, 17:59
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Ich will euere Diskussion ja nicht abwürgen, aber mir ist der Nutzen nicht klar.


Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Wichtig ist nur, dass die Pakete pünktlich zum Übertragungsvorgang bei A und B bereitstehen. Daher ist es auch irrelevant, ob die Photonenpakete irgendwo zwischengelagert werden.
Und wie alt ist dann die Information?
Zitat:
Jetzt entscheide ich mich an Ort A eine von mir gewählte Bitfolge zu senden
Wie willst du denn senden?
Wenn du die Polarisation eines Photons misst, erhältst du zwar eine Information, aber du sendest keine.
Ihr meint immer noch, dass man dem einen Photon, das man misst, die Polarisationsrichtung "aufzwingt", und damit instantan auch dem anderen?!?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.

Ge?ndert von Jogi (29.07.10 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 29.07.10, 18:32
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
... Und wie alt ist dann die Information?
Wenn ich einen Brief schreibe, ist es egal wie alt das Papier dafür ist und auf welchem Weg ich es erhalten habe.

Zitat:
Wie willst du denn senden?
Wenn du die Polarisation eines Photons misst, erhältst du zwar eine Information, aber du sendest keine.
Ihr meint immer noch, dass man dem einen Photon, das man misst, die Polarisationsrichtung "aufzwingt", und damit instantan auch dem anderen?!?
Nein, das meinen wir nicht. Du hast das Prinzip noch nicht erfasst, wahrscheinlich (wie wohl auch Gandalf) die Beiträge nur überflogen.

Schau noch mal unter Beitrag #5 und #56 (lineare Darstellung) nach.

MfG Frank
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 29.07.10, 18:46
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Hi Frank.


Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Ich schicke als Empfänger das aktuelle Photonenpaket durch ein Polfilter und zähle, wieviel Photonen dahinter ankommen. Sind es ca. 50%, so ist dies ein Hinweis, dass das Partnerpaket beim Sender nicht durch ein Polfilter geschickt wurde und schreibe eine Null.
Ach so, du meinst man kann durch Polarisationsmessung feststellen, ob das andere Photonenpaket in der entsprechenden, komplemänteren Polarisation gemessen wurde?

- Sorry, auch das funzt nicht.

Woher soll das denn dein Photonenpaket wissen?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 29.07.10, 19:13
Frank Frank ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Beitr?ge: 120
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi Frank.



Ach so, du meinst man kann durch Polarisationsmessung feststellen, ob das andere Photonenpaket in der entsprechenden, komplemänteren Polarisation gemessen wurde?

- Sorry, auch das funzt nicht.

Woher soll das denn dein Photonenpaket wissen?
Gruß Jogi
Genau so wird aber der Versuch zum Nachweis der Bellschen Ungleichung beschrieben. Schau mal die verlinkte pdf an.

MfG. Frank
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 29.07.10, 19:29
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Überlichtschnelle Informationsübertragung

Hi Frank.

Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Genau so wird aber der Versuch zum Nachweis der Bellschen Ungleichung beschrieben. Schau mal die verlinkte pdf an.
Du meinst die pdf von Irek?

- Die solltest du lieber nicht als wissenschaftliche Referenz auffassen.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm