Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #751  
Alt 15.06.08, 21:59
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
das Higgs-Teilchen besteht nicht. Dafür aber ein Feldordnungsteilchen, das in erster Instanz mit seinen geordneten Genossen ein Gravitationsfeld hervorzaubert, aus dem potenziert alle andere Felder originieren. Kurz formuliert natürlich...
Selbstverständlich.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #752  
Alt 15.06.08, 23:58
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hallo an alle Freunde von Mond und Sternen!

Zitat:
Zitat von JGC
Was wäre, wenn dieses "Higgs" ein fundamentaler Bestandteil der Substanz wäre, welche ich persönlich dem Vakuum zuordne..?
Wir hatten ja schon mal das Vakuum im Modell definiert. Demnach wäre die DM Bestandteil des Vakuums und somit auch das Higgs, obwohl das mit der sqt wohl nicht in Einklang zu bringen wäre.

Zitat:
Zitat von Jogi
Zitat:
Zitat von Peho
wie wir aus der RT wissen dilatiert die Gravitation die Zeit.
Wie macht sie das?
Sie krümmt den Raum und somit auch die Zeit.
Bezogen auf das Modell kann die RZK damit erklärt werden, dass Materie dem energiereicheren Grav.-Feld entgegenstrebt. Das gleiche gilt auch für die Bahn eines Photons. Dazu sind Grav.-Felder mit unterschiedlichen Potentialen erforderlich. Befindet sich Materie in einem lokalen energiegleichen Grav.-Feld, z.B. am EH eines SL, dann wird die Materie quasi von "allen Seiten" mit Gravitonen beschossen und zerbröselt. Ein solches Szenario könnte man als Singularität interpretieren, obwohl es im Modell gar nicht dazu kommt.

Was mich jetzt interessieren würde, ist das "umgekehrte" Szenario.

Und da reiche ich den Ball mal weiter...

Gruss,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #753  
Alt 16.06.08, 09:06
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Ave Centurio.


Zitat:
Zitat von Centurio Beitrag anzeigen
Bezogen auf das Modell kann die RZK damit erklärt werden, dass Materie dem energiereicheren Grav.-Feld entgegenstrebt.
...und zwar um so stärker, je näher die Materie dem Massenzentrum ist.

Betrachten wir mal zwei freie Atome, die in die Nähe einer grösseren Masse geraten:

Dasjenige, welches näher an der Masse ist, beschleunigt früher und stärker auf die Masse zu.
Das andere hinkt stets zunehmend hinterher.
So vergrössert sich der Abstand zwischen den Beiden.
Und damit auch die Lichtlaufzeit vom einen zum anderen Atom.

Was passiert aber innerhalb der Atome?
Da scheint ja die Zeit auch gedehnt zu werden.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #754  
Alt 16.06.08, 23:48
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Offenes Stringmodell

Avete Jogi.

Zitat:
Zitat von Jogi
Was passiert aber innerhalb der Atome?
Da scheint ja die Zeit auch gedehnt zu werden.
Hmm...

Zitat:
Dasjenige, welches näher an der Masse ist, beschleunigt früher und stärker auf die Masse zu.
Die Strings sind parallel ausgerichtet => Die Zeit innerhalb des Atoms wird stark gedehnt

Zitat:
Das andere hinkt stets zunehmend hinterher.
Die Strings sind (noch) nicht parallel ausgerichtet => Die Zeit innerhalb des Atoms wird weniger stark gedehnt

Zitat:
Zitat von Peho
Umgekehrt wird durch eine starke Grav. das Universum immer kleiner. Wird die Grav. so stark wie an einem Ereignishorizont, schrumpft das Universum zu einem Punkt.
Ich hab da so einen Verdacht...

Wäre es möglich, dass eine "parallele" Stringausrichtung noch nicht der Weisheit letzter Schluss wäre?

Ihr meint, dass, wenn.... ???

Gruss,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #755  
Alt 17.06.08, 11:53
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hi Centurio.

Parallel dürfen die Materiestrings erst am Ereignishorizont eines schwarzen Loches sein.
Und da sind sie dann auch praktisch völlig gestreckt, die Materie existiert als solche nicht mehr.
Die entgegenkommenden Gravitonen sind (alle!) so energiereich, dass die Strings dadurch "glattgebügelt" werden.
Auch die Rotation der Strings dürfte durch die ständige WW mit den Gravitonen zum Erliegen kommen.

Aber Zeitdilatation gibt es ja schon lange vorher, auch schon bei geringsten Unterschieden im Grav.-Potential.
(Ich muss immer wieder grinsen, wenn ich an Kemmes Armbanduhren denke. )

Frage an Peho:
Dürfen wir davon ausgehen, dass grundsätzlich jede gravitative WW die Materiestrings ein bißchen streckt?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #756  
Alt 17.06.08, 15:57
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hi Jogi...


Würde das technisch betrachtet nicht einem Gleichstrom-Wandler gleichen?

Einem "kosmischen" elektronischen Bauteil, welches die transversalen EM Energien(Wechselstrom) in longitudinale EM-Energien(Gleichstrom)umwandelt??

Ein Physiklehrer sagte mir mal vor langer Zeit, das sich alle physikalischen Vorgänge vom Prinzip her auf elektromechanische Funktionen reduzieren ließen und dann letztlich auch nur Kapazitäten, Induktivitäten, Ladungen und deren jeweiligen Ausrichtungen wie Fließrichtungen und deren jeweiligen Stärken am wirken wären..


Und ich finde, er war damals näher an der Wahrheit, als er vielleicht selber dachte...


JGC
Mit Zitat antworten
  #757  
Alt 17.06.08, 22:49
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hallo zusammen... (so langsam gehen mir die Begrüssungsfloskeln aus! )

Zitat:
Zitat von Jogi
Parallel dürfen die Materiestrings erst am Ereignishorizont eines schwarzen Loches sein.
Du hast völlig recht. So meinte ich das auch (obwohl mir das jetzt keiner glaubt! ). Da sich die beiden Atome nicht am EH eines SL befinden, ist der Winkel des ersten spitzer, seine Ausrichtung also nicht parallel.

Zitat:
Und da sind sie dann auch praktisch völlig gestreckt, die Materie existiert als solche nicht mehr.
Wenn schon parallel, dann auch richtig.

Zitat:
Die entgegenkommenden Gravitonen sind (alle!) so energiereich, dass die Strings dadurch "glattgebügelt" werden.
Auch die Rotation der Strings dürfte durch die ständige WW mit den Gravitonen zum Erliegen kommen.
Ein solches Szenario hatten wir ja schon mehrfach besprochen.
Ich frage mich halt, ob es vielleicht doch eine Alternative zum "Glattbügeln" gibt. Wäre es denkbar, dass sich die Materie "zusammenknäult"?
Dann würde die Materie zumindest als DM erhalten bleiben.

Zitat:
Zitat von JGC
Würde das technisch betrachtet nicht einem Gleichstrom-Wandler gleichen?

Einem "kosmischen" elektronischen Bauteil, welches die transversalen EM Energien(Wechselstrom) in longitudinale EM-Energien(Gleichstrom)umwandelt??
@JGC, bastelst du gerade am Antrieb deines Raumgleiters?
AC oder DC, das ist hier die Frage...

Wenn wir von einem "gestreckten" String ausgehen, dann würde dieser einer mathematischen Geraden entsprechen. So ein String rotiert nicht mehr. Da wäre wohl eher Nullstrom angesagt. Ein String im "Standby-Modus"?

Wer weiss?

Gruss,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch

Ge?ndert von Centurio (17.06.08 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #758  
Alt 17.06.08, 23:07
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Centurio Beitrag anzeigen
@JGC, bastelst du gerade am Antrieb deines Raumgleiters?
AC oder DC, das ist hier die Frage...

Wenn wir von einem "gestreckten" String ausgehen, dann würde dieser einer mathematischen Geraden entsprechen. So ein String rotiert nicht mehr. Da wäre wohl eher Nullstrom angesagt. Ein String im "Standby-Modus"?

Wer weiss?

Gruss,
Centurio


Ist "Stand By" nicht in Wahrheit eine Potential-Bereitstellung in Form einer Spannung??

Je höher die bereitgestellte Spannung,(in dieser Form als statische Ladung?) um so schneller weiter und grösser die zu erwartende Wirkung bei dynamischer Umwandlung, oder?

Was wäre, wenn eine Spannung auf Milliarden oder Billionen Volts hochtransformiert werden könnten?(bei ultrahohen Frequenzen) Tesla hatte ja schon einige Millionen Volts erreicht..

Ich glaube nämlich, das darin das ganze Geheimnis der Gravitation liegt und sich daraus in der Tat wirkungsvolle Antriebe bauen lassen könnten.

JGC
Mit Zitat antworten
  #759  
Alt 17.06.08, 23:28
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Moin.

Zitat:
Zitat von Centurio Beitrag anzeigen
Wäre es denkbar, dass sich die Materie "zusammenknäult"?
Dann würde die Materie zumindest als DM erhalten bleiben.
Diese Überlegung gab's bei uns auch schon mal.
Aber aus DM ließ sich beim besten Willen kein stabiles SL bilden, das ist uns bei der geringsten Rotation auseinander geflogen.


Zitat:
Wenn wir von einem "gestreckten" String ausgehen, dann würde dieser einer mathematischen Geraden entsprechen. So ein String rotiert nicht mehr. Da wäre wohl eher Nullstrom angesagt. Ein String im "Standby-Modus"?
So könnte man sagen.
Wobei dieser Standby nur durch eine ausreichende Gravitonendichte aufrecht erhalten werden kann.

Nun lass aber mal das Universum expandieren, und die Gravitonendichte dadurch abnehmen...


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #760  
Alt 19.06.08, 01:01
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Diese Überlegung gab's bei uns auch schon mal.
Aber aus DM ließ sich beim besten Willen kein stabiles SL bilden, das ist uns bei der geringsten Rotation auseinander geflogen.
Hallo Jogi

Ich kann mir nicht vorstellen, daß innerhalb des SL DM in der Form ensteht, wie wir sie beschreiben. Die Materie sollte am EHZ zerfallen und in gestreckten Strings zur Mitte fliegen. Dort wirds wohl irgendwas aus gestreckten, dicht gepackten Strings geben, das wird auf keinen Fall eine Singularität sein.


Zitat:
Nun lass aber mal das Universum expandieren, und die Gravitonendichte dadurch abnehmen...
Die Dichte muß sich nicht verändern, es reicht eine abnehmende Gravitonenenergie. Die Hauptfrage ist dabei: wo liefern die Gravitonen ihre Energie ab? Wenn die DM dafür verantwortlich ist, dann wirkt sie, im frühen Stadium, antigravitativ.

Die Expansion an sich ist rein relativ aus der Sicht eines Beobachters. Eine abnehmende Gravitonenenergie bewirkt eine Beschleunigung des Zeitablaufs und damit eine relative Expansion des Raumes.

Zitat:
Frage an Peho:
Dürfen wir davon ausgehen, dass grundsätzlich jede gravitative WW die Materiestrings ein bißchen streckt?
Eine einzelne WW sicher nur für kürzeste Zeit. Erst die WW des ganzen Feldes könnte das schaffen. Ich halte das aber für nicht sehr wichtig.(Außer beim SL)

Ein homogenes Grav Feld, welches gleichmäßig auf Materie von allen Seiten einwirkt, hat die selbe Wirkung wie Wasserdruck auf einen Körper.
Die träge Masse erhöht sich, weil die Grav.WW einer beschleunigenden Kraft entgegenwirkt. Damit schwingen Atome langsamer und WW mit Nachbaratomen seltender.

Das macht den Zeitablauf von Materie aus - je weniger WW der Materie untereinander umso langsamer verläuft Zeit.

viele Grüße Peho
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm