Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 27.09.08, 21:29
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Hi!

Möglicherweise kommt schon nächste der Woche der "Showdown", den sich niemand wünschen sollte:

Die allmächtige FED kämpft um's überleben: http://www.goldseiten.de/content/mar...p?storyid=8447
......
"Allmächtige FED" ....das ist gut ...
möbius
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 27.09.08, 21:32
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
......

na die Marke gibt es doch bald noch guenstiger :
Und steht nicht auch irgendwo auf diesem neuen KLO-Papier der sinnige Satz:
"In God we trust"
möbius
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 27.09.08, 21:47
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Systemkrise(?)

Die Krise haben doch aber Investmentbanken ausgeloest. Da spielt man eben auch teilweise einfach Roulette. Im Prinzip die amerikanischen Haeuslebauer, die sich gar keine Haeusle haetten leisten koennen ohne anfangs billige Kredite.
Irgendeine Volksbank oder Sparkasse, spaetesens die deutsche Bank ist mit den Investmentbanken wohl auch verwurschtelt. Aber es kann doch nicht sein, dass so schnell der ganze Markt zusammenbricht.
Die Chinesen wollen uns ja auch noch was verkaufen. Und es muss doch eine staatliche Kontrolle in D geben, dass meine Bank in 14 Tagen nicht sagt :
Sorry Feierabend ...
Dieser ganze spekulative Handel mit dem Handel, der Handel mit Geld. Auch wenn die an der Boerse Anzuege anhaben. Es gibt keine Goldesel. Immer Gewinner und Verlierer. Warum verbietet man das nicht ? Sollen die doch in der Spielbank ihrem Vergnuegen nachgehen.
Warum versucht man Banken mit Spielbankcharakter oder diese bloedsinnigen Hedgefonds ueberhaupt noch zu retten ?
Wenn eine Spielbank pleie ist rennt sie doch auch nicht zum Vater Staat und will Geld.
Warum geben angeblich unspekulative Banken solchen Spielbanken wieder Geld ?
Das darfs doch nicht geben !
Oder wenn ich mein Erspartes auf rot setze. Und es kommt gruen.
Na dann ist das Geld verloren.
Man kann doch wegen so einem Schmarren nicht die ganze Wirtschaft ruinieren.

Sorrs man merkt auch wohl, dass ich bei dem ganzen System nicht im Detail durchblicke.

@rene Gandalf
Schaetzt ihr die Lage wirklich so kritisch ein ?
Zitat:
Davon betroffen ist auch der EURO und der SFR, die beide zu 80% Dollar gedeckt sind.
Wie gedeckt ? Wir produzieren doch auch was.
Zitat:
When panic, then first!
Das ist einleuchtend.
Auf der anderen Seite. Panik loest ja solche Krisen meist aus.
Wenn jetzt alle auf die Bank rennen und Gold kaufen. naja..
Das verschlimmert doch eher global die Lage oder ?

Und konkret. Kann ich das bei meiner Volksbank erledigen ?
Muenzen oder Barren ?
Muenzen hat mein Dad mal gekauft.Glaube die sind auch gut im Wert gestiegen.
Der hat immer an alles gedacht.
Und wie verkaufe ich das wieder ? Einkaufen geht schlecht damit.

Hilfe :
http://www.thetruthaboutmortgage.com...s-and-layoffs/

Ge?ndert von richy (27.09.08 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 27.09.08, 22:45
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

Hallo richy! (Dein Nick ist also nicht Programm )

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Laeuft das beim Goldgeschaeft wie bei Festgeldanlagen ?

Oder kauf ich mir konkret 100 gr Gold auf der Bank ?
Wobei dies hier langfristig nun aber auch nicht sooo besonders aussieht :
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20080329222603
Ausser der momentane Trend bleibt so. Seit 2004,6 verdoppelt. Wow
Die Peaks 74 und 80 waren wohl die Oelkrise ?
Es geht mittlerweile nicht mehr um "verdoppeln", etc., sondern vielleicht darum, ob man in einem Laden noch was kriegt. (und ob der LHC je wieder angeschaltet wird). Das Währungssystem wurde nach dem WKII noch nicht in dieser Form hinterfragt, - auch nicht bei der Ölkrise.

Ich würde kleiner Stückelungen als "Handgeld" bevorzugen. Die größeren Händler sind offenbar ausverkauft (bis auf Sammlermünzen) Bei http://www.westgold.de/ - heißt es durchweg "n.erh.". Bei proaurum stehen Krügerränder noch (bzw. z.Zt. wieder) auf der Liste, - ob sie am Montag auch bestellbar/lieferbar sind - abwarten. Argentarius.de hat noch einige wenige Stücke und kleinere Stückelungen aktuell bestellbar im Angebot. Wenn Diene Volksbank noch welche hat, dann sind sie meistens teurer als bei diesen Händlern. (musst aber wahrscheinlich keine Vorkasse leisten)
Zitat:
Aber es kann doch nicht sein, dass so schnell der ganze Markt zusammenbricht.
Die Chinesen wollen uns ja auch noch was verkaufen.
Ein Teil des Problems ist, - das die Chinesen in der Vergangenheit uns (und noch viel mehr den Amerikanern) schon zu viel verkauft haben (und mittlerweile auf einen "Doll*****atz" von nahezu 2 Billiarden sitzen, von dem sie nicht wissen, wie sie ihn jemals ausgeben können werden.) Ob sie 'nochmal' amerikanische Schuldverschreibungen in Höhe von weitaus mehr für 700 Mrd. - wie in der Vergangenheit kaufen werden, um das System zu stützen?

Zitat:
Und es muss doch eine staatliche Kontrolle in D geben, dass meine Bank in 14 Tagen nicht sagt :
Sorry Feierabend ...
Das entscheidet nicht die Bank oder der Staat, sonder der 'Gläubiger der Bank' - und das ist der Sparer.

Zitat:
@rene Gandalf
Schaetzt ihr die Lage wirklich so kritisch ein ?
Die Lage ist zweifellos kritisch. Allerdings passiert es erfahrungsgemäß immer ganz anders wie man denkt. Wie in der Chaostheorie: Bei instabilen Systemen, ist alles möglich. Wenn es eine "Rettung" für so ein System gibt, besteht diese regelmäßig darin, dass das System "nach vorn ausbricht". Diese 'Energiezufuhr' für diese 'Flucht nach vorn', - hofft man mit dem besagten "700 Mrd-Paket" anschieben zu können.

Aber auch wenn es gut gehen sollte, kann das nicht spurlos an der Realwirtschaft vorbeigehen. Viele werden gezwungenermaßen neue 'Eckpunkte' setzen müssen.

Beispiel: Ein Bekannter hat vor ca 5 Jahren (in der Niedrigzinsphase) ein Haus gebaut. Anstatt auf meine Rat zu hören, dies mit einem Annuitätendarlehen zu finanzieren, hat er die Finanzierung über eine Lebensversicherung gewählt (war nochmal 0,2% günstiger). - Gerade vorhin mit ihm gesprochen. - Aktuell ("mittlerweile") passt die Finanzierung um 40.000 Euro am Ende nicht mehr! Wenn Du selbst eine Kapital-LV hast, wirst Du wissen, dass in den letzten Jahren regelmäßig ein "Negativzuwachs" in der Ablaufleistung den Versicherungsnehmern mitgeteilt wurde) Und in 2 Jahren läuft die Zinsfestschreibung aus und gerade LV's haben kräftig in vermeintlich "sichere Renditeanlagen" und Immobilienobjekten angelegt, da sie in "spekulative Sachwertanlagen" (Aktien) nur in eingeschränktem Umfang anlegen dürfen.

Das Problem an der ganzen Sache: Was sind die Informationen wert, die man bekommt. Die Informationspolitik der staatlichen Stellen und der Zentralbanken ist klar: Beruhigen und Sicherheit vermitteln! (was sonst!?) Kann man diesen "Quellen" trauen? Diese Frage muss jeder für sich beantworten.
Zitat:
Auf der anderen Seite. Panik loest ja solche Krisen meist aus.
Wenn jetzt alle auf die Bank rennen und Gold kaufen. naja..
Das verschlimmert doch eher global die Lage oder ?
Im Prinzip ja. (Wenn die Panik nicht schon da wäre) Für diese 'staatstragenden Haltung' Deinerseits, wird sich gewiss ein Investmentbänker in NewYork persönlich bei Dir bedanken, wenn er diesen goldenen Handschlag aus der Portokasse bekommt

In jeder Krise steckt immer auch eine Chance!

Übrigens: Gold ist MWST-frei und der Besitz steht in keinem Grundbuch ...
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (28.09.08 um 09:12 Uhr) Grund: pers.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 27.09.08, 23:28
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Systemkrise(?)

Der Mann hier vertritt meine Meinung :
http://www.welt.de/finanzen/article1...en_voraus.html
Wenn der Ferrari fuer den Ami Banker verspielt ist, warum soll dann die Volksbank mit unserem Ersparten dem nen neuen kaufen ?
Und meine naechste Frage waere gewesen : Ob man denn nicht chinesische Waehrung kaufen koennte. Ich hab als Musiker wirklich fast nix, aber gerade deswegen muss ich das dringend erhalten. Gerade fuer Notzeiten. Besser noch groessere Notzeiten.
Jetzt weiss ich auch warum unsere Auftragslage der Gigs dieses Jahr praktisch zusammengebrochen ist.
Grotesk :
Frueher war China bettelarm und jetzt tauschen die Chinesen und Amis gerade die Rollen.
Aber das meinte ich ja auch. Die Chinesen koennen doch nich zusehen wie ihre ganzen Kunden abschiffen.
Und die Amis sind ein grosses Land. Koennten ihren Weizen anbauen und auf ihren Ranches die Kuehe melken. Dass sie von Geldgeschaeften langfristig nix verstehen sieht man ja.
Und die Chinesen produzieren soundso inzwischen alle Hi Tec. Und nicht nur das.
Und gegen Handeln mit dem Kapital hatten die Chinesen auch mal was.

Zitat:
Als sie (die Krise) vor einigen Monaten begann, ging es zunächst nur um Kredite für überteuerte US-Immobilien, die von den überschuldeten Besitzern reihenweise nicht mehr zurückgezahlt werden konnten. Vor ein, zwei Jahrzehnten hätte die Geschichte an dieser Stelle geendet:
Einige tausend amerikanische Hausbesitzer hätten ihre Wohnungen verloren, und einige zu risikofreudige US-Hypothekenbanken wären pleite gewesen. Heute geht die Geschichte an dieser Stelle erst richtig los: Hedgefonds und Investmentbanken haben aus den riskanten Krediten riesige Pakete geschnürt und mit Gewinn verscherbelt. Gute Sicherheiten wurden mit weniger guten gemischt. So sei das Ausfallrisiko geringer, sagten die Finanzprofis. Die Baufinanzierer verteilten munter weiter Kredite an nahezu jeden, der Geld brauchte. Sicherheiten wurden immer nebensächlicher. Motto: Man muss die Risiken nur gut mischen - und dann möglichst schnell wieder loswerden. Etwa so wie beim Kartenspiel "Schwarzer Peter". Die internationalen Finanzmärkte saugten die angeblich sicheren und gut verzinsten Anlagen gierig auf, ohne lange über die Gefahren zu grübeln. Die Knallfrösche, von denen Finanzminister Steinbrück spricht, waren in der Welt.

Päng, päng, päng. Als die Kredite reihenweise platzten, saßen auch viele deutsche Banken auf den Risiken. IKB und Sachsen LB mussten mit Milliardenspritzen gerettet werden. Doch auch große Häuser wie Dresdner, Deutsche, Commerzbank oder West LB müssen riesige Beträge abschreiben.
Ach jetzt verstehe ich erst auch den Zusammenhang zu dem Film hier :
Zu den Heuschrecken.
http://video.google.de/videoplay?doc...Haus+weg&hl=de
JA wie denn ? Jetzt fuettern wir noch die Heuschrecken ?
Oder besser die die sie ins Land gelockt haben.

Ge?ndert von richy (28.09.08 um 01:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 28.09.08, 00:05
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
(und ob der LHC je wieder angeschaltet wird)
Wird er. Wollen wir wetten?
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 28.09.08, 00:26
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Systemkrise(?)

Wir koennen ja ein Wettpaket schnueren :-)
Aus Diamanten wie das Hotel im Film und faulen Eiern.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 28.09.08, 00:47
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Systemkrise(?)

Hi.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ach jetzt verstehe ich erst auch den Zusammenhang zu dem Film hier :
Zu den Heuschrecken.
http://video.google.de/videoplay?doc...Haus+weg&hl=de
JA wie denn ? Jetzt fuettern wir noch die Heuschrecken ?
Oder besser die die sie ins Land gelockt haben.
Deutsche Banken und Sparkassen(!) haben einwandfrei besicherte Kredite unter Wert verscherbelt.
Natürlich immer im Paket mit "faulen Eiern".
Da muss also schon vor geraumer Zeit in Bankerkreisen die Einsicht gereift sein, dass die Blase platzen wird.
Und zwar bald.
Anders ist dieser Aktionismus nicht zu erklären, die wussten genau, dass die Karre unweigerlich an die Wand fahren wird.
Es ging nur noch darum, den Schaden für's eigene Unternehmen zu begrenzen.
Ich bin mal gespannt, wie die konservativ agierenden Banken (gibt's die überhaupt noch?) aus der Krise gehen werden.
Selbst die Volks- und Raiffeisenbanken sollen ja mit mindestens 500 Mio.€ die Finger drin haben.
Und die galten immer als ein Hort der Risikominimierung.
Das stimmt mich als Kunde und Teilhaber schon nachdenklich.
Was kommt denn auf die Kredit- äh... Darlehensnehmer (so heißt das doch bei den Bausparkassen?) von Schwäbisch Hall, BHW, und Wüstenrot noch zu?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 28.09.08, 09:30
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Wird er. Wollen wir wetten?
Ich hoffe doch sehr, dass diese Experimente noch im 21. Jahrhundert zu einem guten Ende gebracht werden ....
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 28.09.08, 09:46
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

Hallo!
@richy
Zitat:
Und meine naechste Frage waere gewesen : Ob man denn nicht chinesische Waehrung kaufen koennte.
Finger weg! Abgesehen davon, dass der Yuan nicht frei konvertierbar ist, ist dieser an den Dollar gekoppelt mit dem Effekt, das ein chinesischer Unternehmer sämtlichst seine Dollar-Erträge an die Staatsbank abliefern muss und 'billigste Kredite' dafür bekommt. Daher gibt es China-intern eine 'noch größere spekulative Blase', die man dort "Boom" nennt, aber einen gewaltigen "Bumm" hinterlassen wird. Was das platzen dieser Blase bei einem Anderthalbmilliarden Volk bei dem noch weitaus über eine Milliarde Leute gerade so an der Armutsgrenze leben, bedeuten kann, das Wissen die Mächtigen sehr wohl! Die Führung 'muss' auf Gedeih und Verderb zunächst ein Interesse daran haben, das der "Welt-Dollarkreisel" weiter dreht! Sie stecken ganz einfach zu tief mit drin, - weil sie zu schnell, zu viel wollten und in der Vergangeheit jeden gedruckten Dollar mit Genugtuung aufgenommen haben. (Deswegen sind sie ja u.a. auch bereit Rohstoffe z.T 'über' dem Verkaufspreis fertiger Güter gegen Dollar einzukaufen)

Allenfalls diese chinesische Währung ist zu empfehlen: http://www.goldsammler.eu/Panda-Bild...a-galerie.html

@jogi
Zitat:
Da muss also schon vor geraumer Zeit in Bankerkreisen die Einsicht gereift sein, dass die Blase platzen wird.
Ist sie defintiv nicht. Es wird noch weitaus kürzer gedacht, wie in der Politik. Ein gemachtes Geschäft, - ist ein Geschäft von gestern über das jedes Gespräch sinnlos ist und nur Aufwand bedeutet. Was anderes lassen die "Produktionsziele", die die Berater bekommen, auch nicht zu.
Zitat:
Ich bin mal gespannt, wie die konservativ agierenden Banken (gibt's die überhaupt noch?) aus der Krise gehen werden.
Selbst die Volks- und Raiffeisenbanken sollen ja mit mindestens 500 Mio.€ die Finger drin haben.
Hier muss man das zunächst mal relativ sehen. Die "Vereinigten Sparkassen und VR-Banken" wären mit Abstand die größte Bank der Republik. Hier gibt es eher ein allgemeines 'Ertragsproblem'. In den letzten Jahren wurden Erträge v.a. aus dem Provisionsgeschäft erwirtschaftet und immer weniger aus Dienstleistungen (Richtung "Null-Euro-Konto"). Die Provisionen fallen nun aber zusehends weg. (Deswegen will ja z.B. die Dt. Bank auch die Postbank kaufen)

@EMI
Und weil 1) + 2) gilt, wurde der Goldstandard im WKI abgeschafft. Anders hätte sich dieser Krieg nie finanzieren lassen.

.........................

Wie und mit welchen Mitteln auf allen Ebenen manipuliert wird, um den Dollar zu halten, sieht man auch hier:
http://www.spiegel.de/politik/auslan...580807,00.html

Aber nun ist erst mal der Montag gerettet und die Börsianer mal ein Gläschen Sekt nehmen...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,580920,00.html
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (28.09.08 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm