Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.04.13, 18:30
AndreD AndreD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beitr?ge: 125
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

In der continous scales Theorie muss weniger Energie zur Verfügung stehen, da sich das Produkt auf einer höheren Skala befindet.
Hier steht weniger Energie zur Verfügung, da sich Zeit kreisförmig durch die Skalen ausbreitet, die Energie dabei in der Gegenwart (Umfang des Kreises) des jeweiligen Systems kreisförmig abnimmt. (e=mc²)

Mods: falls das hier nicht hingehört, bitte löschen, danke!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.04.13, 18:39
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.066
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
...
Eine Rotverschiebung erhalte ich aber eben nur dann, wenn ich die "falschen" meint „nicht relativistischen“ Größen einsetze.
Wie meinen?
Eine Dopplerverschiebung folgt aus einer Relativbewegung von Empfänger zum Sender. Das ist so in der nichtrelativistischen Physik und auch in der SRT, wobei sich die Formeln in beiden Fällen leicht voneinander unterscheiden.


Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Aber wenn eine Naturkonstante die Zeit als Einheit oder die Länge beinhaltet, so ändern sich diese Beobachter abhängig. Setzte ich also t´ oder die rel. träge Masse ein dann passt es. Man erhält keine Verschiebung.

Dass man das machen muss, erkennt man doch am Glühwürmchen – Beispiel? Ein Glühwürmchen, dass mit v~c auf einen zukommt, müsste sonst zu brennen anfangen, da der „Hintern“ auf Dauer eine Emission von „ultraharter“ Gammastrahlung nicht aushält.
Was redest du nur wieder für einen Quatsch!
Wer kommt denn auf die Idee, dass die Temperatur eines Objektes vom Bewegungszustand eines Beobachters abhängen soll.


Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Die SRT sagt, dass was ich messe ist real
Das sagt nicht die SRT sondern die Physik: Realität definiert man am besten über Messbarkeiten.


Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
und wenn das so ist, dann muss auch der Prozess selbst am Entstehungsort relativistisch betrachtet werden.
Was heisst das denn nun wieder?
Relativistik ist interessant, wenn Geschwindigkeiten im Spiel sind, die nicht mehr vernachlässigbar klein gegen c sind. Ansonsten reichen nichtrelativistische Betrachtungen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.04.13, 21:21
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

2 be-ier or more
Zitat:
Dopplerverschiebung folgt aus einer Relativbewegung von Empfänger zum Sender. Das ist so in der nichtrelativistischen Physik und auch in der SRT…
Das folgt aus einer Grenzgeschwindigkeit – die nichtrelativistische Physik benötigt hier (bei Licht) einen Äther die SRT eine Raumzeit….Ohne Grenzgeschwindigkeit kein Doppler.
Ganz so einfach ist es imho nicht.
Zitat:
Wer kommt denn auf die Idee, dass die Temperatur eines Objektes vom Bewegungszustand eines Beobachters abhängen soll.
A)Temperatur ist keine Naturkonstante
B) Dass die Temperatur invariant ist, ist eine Erkenntnis die meines Wissens noch nicht so alt ist. Habe selbst das Paper aus pro-physik hier reingestellt (2009?2010?)….Kann auf wunsch mal nachsehen.
C) Warum ist die Temperatur unabhängig vom Bewegungszustand? Weil die Teilchen eine höhere relative Trägheit aufweisen. Ohne relative Masse wäre die Temperatur in der SRT auch nicht Konstant. Ohne die relative (träge Masse) würden die Teilchen bei einer dauerhaften Emission im Gamma-Bereich doch auf Dauer sehr schnell werden (Gegenimpuls!)?
Zitat:
Das sagt nicht die SRT sondern die Physik: Realität definiert man am besten über Messbarkeiten.
Lorenz sagte was anderes? Ansonsten reichen nichtrelativistische Betrachtungen. Die Rotverschiebung durch die DE ist RT? Wie gesagt ohne Grenzgeschwindigkeit kein Doppler. Wenn Doppler bei Licht, dann SRT oder LET?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.04.13, 00:42
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das folgt aus einer Grenzgeschwindigkeit – die nichtrelativistische Physik benötigt hier (bei Licht) einen Äther die SRT eine Raumzeit….Ohne Grenzgeschwindigkeit kein Doppler.
Ganz so einfach ist es imho nicht.
Falsch.
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
B) Dass die Temperatur invariant ist, ist eine Erkenntnis die meines Wissens noch nicht so alt ist. Habe selbst das Paper aus pro-physik hier reingestellt (2009?2010?)….Kann auf wunsch mal nachsehen.
C) Warum ist die Temperatur unabhängig vom Bewegungszustand? Weil die Teilchen eine höhere relative Trägheit aufweisen. Ohne relative Masse wäre die Temperatur in der SRT auch nicht Konstant. Ohne die relative (träge Masse) würden die Teilchen bei einer dauerhaften Emission im Gamma-Bereich doch auf Dauer sehr schnell werden (Gegenimpuls!)?
Falsch.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.04.13, 00:47
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Zitat:
Zitat von AndreD Beitrag anzeigen
Mods: falls das hier nicht hingehört, bitte löschen, danke!
Das hasst du ja schon selbst richtig erfasst. So, wie auch den richtigen Platz für ... . Wozu also ... hier erwähnen?
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 21.04.13, 06:53
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

marco polo du hattest mich gefragt, was ich im artikel von frau prof.davis nicht verstehe, hier ihre aussage

Doch die kosmologische Rotverschiebung hat nach gängiger Auffassung einen anderen Grund. Dopplerverschiebung entsteht durch die Relativbewegung von Sender und Empfänger. Dabei verlieren oder gewinnen die Photonen keine Energie; sie sehen nur für den Empfänger anders aus als für den Sender. "

ich denke wie oben gesagt, die photonen gewinnen energie wenn sich zwei strahlende objekte aufeinander zu bewegen ?

n50
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 21.04.13, 08:42
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Falsch A)
Doppler bei instantaner Siganlausbreitung? Bei Geschwindigkeitsaddition? Da ändert sich imho nicht die Frequenz?

Falsch B)
B.1 http://quanten.de/forum/showpost.php...68&postcount=1
O.K 2007
B.2
A bissele vielleicht
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.04.13, 11:45
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Falsch A)
Doppler bei instantaner Siganlausbreitung? Bei Geschwindigkeitsaddition? Da ändert sich imho nicht die Frequenz?
Du bringst mal wieder einiges durcheinander, Alex.
Bsp.: Zwei Kugeln werden in einem Abstand von 1 Sekunde mit Geschwindigkeiten v=1000km/h abgefeuert. Im welchen Abstand treffen sie auf ein Ziel, das sich mit der gleichen Geschwindigkeit auf die Kanone zu bewegt?
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Falsch B)
B.1 http://quanten.de/forum/showpost.php...68&postcount=1
O.K 2007
B.2
A bissele vielleicht
Nein, ganz falsch. Die Temperatur trägt zur Ruheenergie bei. Schon immer, seit die RT formuliert worden ist.
Äquivalenz von Energie und Masse
Dieses Thema sollten wir dann besser dort behandeln.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²

Ge?ndert von JoAx (21.04.13 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.04.13, 13:37
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

Zitat:
Im welchen Abstand treffen sie auf ein Ziel, das sich mit der gleichen Geschwindigkeit auf die Kanone zu bewegt?
Sprechen wir nun von Intensität? Es ist doch vielmehr die Energie beim „Einschlag“. Ich weiß auf was du hinaus möchtest, aber ich finde das Beispiel falsch. Die Emission und Absorption eines Lichtquants erfolgt instantan. Das stauchen –dehnen einer Welle, die real als gesamtes Paket (instantan) aufgenommen wird, ist...? Aber deine Frage zielt so oder so auf Intensität ab.
Zitat:
Die Temperatur trägt zur Ruheenergie bei. Schon immer, seit die RT formuliert worden ist.
Ja ein warmer Körper wiegt mehr als ein kalter – ein bewegter Körper wiegt mehr als ein ruhender. Dann wäre aber ein bewegter Körper wärmer (scherz)
-->Äquivalenz von Energie und Masse
O.K. da wäre Wiki ein Aufhänger?
BTW: WIKI Temperatur in der Relativitätstheorie
Zitat:
..Thermodynamische Gleichgewichtssysteme sind also nicht invariant unter Lorentztransformationen,…
Gruß
EVB

EDIT: Und wenn wir über blau – und rotverschieben sprechen, dann lautet meine Antwort bei der Kugelfrage.
E=p^2/2m
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (21.04.13 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.04.13, 07:49
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Kann Energie verschwinden ? mein Weltbild wackelt

marco polo, hast du meine letzte frage gelesen, komme da nicht weiter.(gestern 7:53)
n50

Ge?ndert von nancy50 (22.04.13 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm