Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.10.07, 13:31
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo cfb!

Guten Tag!

Zitat:
Sowohl Laser alsauch die Vorgänge in Teilchenbeschleunigern werden durch Quantenfeldtheorien beschrieben (QED bzw. QCD). Und Quantenfeldtheorie ist nichts anderes als Quantenmechanik angwendet auf Felder. Ihre Unterscheidung bringt also exakt nix.
Meine Unterscheidung "bringt" immerhin, daß der Laser durch die Quantenmechanik in seiner Funktionsweise VORAUSGESAGT wurde und dann tatsächlich erfolgreich umsetzbar funktionierte.
Aus der Teilchenbeschleunigerrei wurde schon eine Menge vorausgesagt - aber NIX wurde erfolgreich umsetzbar zum Funktionieren gebracht.

Sehen Sie den Unterschied?


Zitat:
Ihnen ist schon klar, dass die Grundlagenforschung von heute die Anwendungen von morgen ermöglicht?
Ihnen ist schon klar, daß ich Grundlagenforschung erst vor 2 oder 3 Postings prinzipiell ausdrücklich BEGRÜßT habe?

Zitat:
Sehen sie es also als Investion in die Zukunft. Ausserdem ging es in ihrer ursprünglichen Frage um QM.
Sie kommen mit Argumenten nicht weiter und versuchen es deshalb jetzt mit dumpfer Lüge. Das ist ja ein toller Stil, den Sie da ohne Charakter entwickelt haben.
Ansonsten dürfte es ja für Sie kein Problem sein, den Beitrag hervorzuholen, in dem ich die Quantenmechanik anstatt der Teilchenbeschleinigerrei bzw. Quantenphysik als Tüddelkram anprangere.
Zitat:
Als sie dann gemerkt haben, dass der andere Leute besser bescheid wissen als sie, haben sie ihre "Unterscheidung" gebaut, die zeigen soll, dass die aktuelle Grundlagenforschung heute keine Anwendungen hat (glauben sie ruhig, der Rest hier wäre dümmer als sie...).
Wenn Sie merk(t)en, daß ich mehr drauf hab` als Sie (wozu nicht viel gehört), dann brauchen Sie das noch lange nicht auf die anderen Forummitglieder/innen auszuweiten. Kehren Sie doch besser allein vor Ihrer eigenen Tür.

Gruß


Henri
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm