Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 20.01.09, 20:19
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Permanentmagnet

Kannst auch mal den wiki-Link zu Koerzitivfeldstärke anschauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koerzitivfeldst%C3%A4rke

Zitat:"Man unterscheidet zwischen der Koerzitivfeldstärke (bHc) der magnetischen Flussdichte und der Koerzitivfeldstärke (jHc) der magnetischen Polarisation. Wird ein Permanentmagnet einer Feldstärke bHc ausgesetzt, verschwindet die magnetische Flussdichte im Magneten. Er ist jedoch nach dem Entfernen aus dem Feld immer noch magnetisch. Erst bei einer entmagnetisierenden Feldstärke jHc verliert der Permanentmagnet seine magnetische Polarisation und somit seine Magnetisierung vollständig

Ich persönlich geh stark davon aus, dass die Felder, die bei "normalen" Strömen durch einen Permanentmagneten entstehen würden, zu schwach sind, um ihn zu demagnetisieren, weil bHc nicht annähernd erreicht wird. Permanentmagnete sind schliesslich dazu gemacht ihre Magnetisierung zu erhalten, im Gegensatz zu Trafoblechen, Ferritkernen usw. ( Wenn ich zwei Stabmagnete verschieden herum gegeneinander drücke, verlieren die ihre Polarisation auch nicht. )

edit: Dass der Permanentmagnet bei normalen Temperaturen und geringen Felstärken schleichend seine Polarisation verliert, halte ich auch für unwahrscheinlich, da die magnetischen Dipole sich doch bis zu einem gewissen Grade gegenseitig in ihrer Ausrichtung/Anordnung stabilisieren. Das ist doch gerade der Witz daran.

nochmal edit: Man könnte natürlich trotzdem fragen, ob die Situation irgendwie anders ist, wenn der Strom direkt durch den Magneten fliesst. Allerdings sind die Elektronen, die den Strom leiten und Elektromagnetismus verursachen, nicht die gleichen Elektronen, deren Spin dem Permanentmagneten seine Eigenschaften geben. Letztere sollten wohl fest im Atom eingebunden sein.


Und noch ein Link, weil mich das Thema gerade interessiert hat:
http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article571952.html
Ein paar Posts weiter unten erklärt ein Nutzer namens Stephan Wiese den Magnetismus in Eisen, Nickel und Cobalt.

Ge?ndert von Sino (20.01.09 um 20:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.01.09, 22:26
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Permanentmagnet

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Kannst auch mal den wiki-Link zu Koerzitivfeldstärke anschauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koerzitivfeldst%C3%A4rke

Ich persönlich geh stark davon aus, dass die Felder, die bei "normalen" Strömen durch einen Permanentmagneten entstehen würden, zu schwach sind, um ihn zu demagnetisieren, weil bHc nicht annähernd erreicht wird.
Dieser Meinung in ich auch, jedoch geht es EvB um sehr lange Perioden. Da kennt sich meistens der Frabrikant sehr gut aus. Jedenfalls in Deutschland.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm