Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.12.08, 02:56
SgtLiquid SgtLiquid ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beitr?ge: 12
Standard 'Beamen' von Gasen

Hallo Allerseits

ich bin nicht so informiert wie viele andere hier. ich hoffe hier Antworten zu finden.

Es geht um Quantenteleportation:

Bei Atomen bezieht sich die Verschränkung auf deren Spin. Regt man ein zweiatomiges Molekül mit einem Spin von Null mit einem Laser derartig hoch an, dass es zerfällt (dissoziiert), sind die beiden freiwerdenden Atome bezüglich ihres Spins verschränkt. Bei einer entsprechenden Messung wird eins von ihnen den Spin +1/2 zeigen, das andere -1/2. Es ist aber nicht vorhersagbar, welches der beiden Atome den positiven und welches den negativen haben wird. Misst man aber den Spin eines der beiden Atome, wird dadurch der Spin des anderen festgelegt.

Frage hier zu:

wenn ich nun zwei zweiAtomige Moleküle z.b. Wasserstoff nehme und an dem einem verschränktem Atom die -1/2 Spin Messung mache und zeitgleich mit einem ZweitenLaser an dem anderem Verschränkten Atom die +1/2 Spin Messung. (abgesehen davon das,das eine "Zufallsmessung" ist.) also wenn dieses ergebnis auftritt. kann ich dann diese Systeme mit einander verschmelzen???


ATOM ATOM
| |
--------- ---------
| | | |
(*vorhergesagte Teilchen)>-1/2 | | +1/2<(*)
| +1/2<(gem.Teil.)>-1/2 |
| | | |
| -?verschmelzung?- |
| | |
| | |
| ?ATOM? |
| |
--------?verschmelzung?---------
|
|
?ATOM?

ergänzung:


Alice Bob Wahrscheinlichkeit
a b c a b c
+ + + - - - N1
+ + - - - + N2
+ - + - + - N3
+ - - - + + N4
- + + + - - N5
- + - + - + N6
- - + + + - N7
- - - + + + N8


ergänzende Fragen
1:

N1 + N8 = ??
N2 + N7 = ??
N3 + N6 = ??
N4 + N5 = ??

2:
Alice | Bob

N1 + N2 = + + ? - - ?
usw....

3:
Alice | Bob

N1 + N2 + N7 = ?+ + +? ?- - -?
usw....

im Klartext hönnte ich durch beshuss mit einem hochenergetschen Laser, z.b. Wasserstoffgas von einem zum anderen ort bringen (vorausgesetzt ich "teile" genug Atome die sich zufällig zusammfinden) oder lösen sie sich in Energie auf?

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen

vielen dank.
mfg S.G.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm