Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.01.11, 16:51
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Hallo Hawkwind,
Zitat:
Was soll Einstein denn da ad hoc eíngeführt haben?
Ich sage z.B. es gibt keine physikalische Zeit und Einstein sagt es gibt eine. Wer macht eine Annahme wer nicht? Und führt etwas ein - aber man kann auch sagen Einstein hat die physikalische Raumzeit eingeführt (ad hoc!)

Auch wenn im 19./20. Jahrhundert die Zeit als physikalische Größe gegolten hat – dass sie eine ist, ist eine Annahme. NUr weil du dich daran gewöhnt hast...

Was meinst du denn mit "Physikalisierung der Zeit" ?

Schwierig zu beschreiben:

Indem sie von einer reinen Verhältnisangabe (so wie schön, dunkler, schneller, langsamer ALS…) zu einer wirkenden Größe geworden ist.

Objekte wurde vorher immer nur dann langsamer, wenn Sie mit etwas „irdischen“ Materiellem oder Stofflichen interagiert hat. Etwas physikalisch beschreibbares eben. Sowas wie Photonen, Quanten, virtuelle Bosonen….

Oder wie dem Äther eben.

Raumzeit ist nichts davon – oder?

Sorry, aber die Beschreibung der Wirkung des biblischen Gottes auf materielle/stoffliche Objekte kommt doch der Wirkung der Raumzeit auf und mit der Materie/Energie am nächsten?

Zumindest mal wenn es um das Wie und Warum geht.

Jetzt kann man eben sagen, es gibt einen Gott/es mag einen geben aber der hat keinen Einfluss auf mich/Umwelt (=nicht physikalisch)

="Meine Zeit": So wie es schneller und langsamer und schöner und... gibt

Wenn er aber eine Wirkung (Einsteins raumZEIT) hat dann wird er physikalisch.

Gruß
EVB


PS:
Zitat:
Das ist mir allerings neu: welches Bezugssystem wird denn in der ART bevorzugt ?
Das kommt nicht von mir und ich werde später darauf eingehen, sobald ich EMI’s thread dazu finde.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm