Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 25.11.10, 19:55
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Verliert der Kosmos Energie?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das ist imho falsch
Doch, Eyk, das ist schon richtig. Jetzt musst du versuchen deine eigenen Überlegungen zu widerlegen. Nur so kommst du weiter. Stell dir vor, Timm hätte deine Idee geäussert (so, zur Motivation ), und dann suche nach Wegen diese auf Plausibilität zu testen.

Formel? Wovon hängt das (statische) Gravitationspotential ab, welches für die Rotverschiebung verantwortlich ist? Von der Zeit, oder Entfernung?


Gruss, Johann

PS @Marc: Wir warten alle, nicht nur Eyk!!!

Ge?ndert von JoAx (25.11.10 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 25.11.10, 20:17
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Verliert der Kosmos Energie?

Zitat:
Wovon hängt das (statische) Gravitationspotential ab,
Bei statisch habe ich ja kein Problem damit – wenn wir dasselbe meinen?
Ich sehe das Problem einfach nicht?
Also ich bin auf einer Erde und Timm auf einer weit, weit entfernten Erde. Nun sendet Timm ein Lichtsignal. Bevor das Signal mich erreicht, starten Timm und ich gleichschnell ins All. Timm und ich sind also immer im selben Gravitationspotential. Ist das Licht nun Rotverschoben, wenn ich es messe?
Zitat:
Stell dir vor, Timm hätte deine Idee geäussert..
Ich war nie gut im Schach gegen mich selbst
Zitat:
Doch, Eyk, das ist schon richtig…
Auf astronews.com gab es einen Link zu einer Publikation dazu – ich finde ihn leider nicht mehr.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 25.11.10, 21:31
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Verliert der Kosmos Energie?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich sehe das Problem einfach nicht?
Das "Problem" ist, dass die "leichter werdende" Wand einer Hohlkugel nicht sowohl für den höher werdenden Gravitationspotential als auch Rotverschiebung der Photone sorgen kann. imho

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Timm und ich sind also immer im selben Gravitationspotential.
Wie das? Seid ihr mit Timm genau so schnell wie Licht?


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (25.11.10 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 25.11.10, 22:31
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Verliert der Kosmos Energie?

Zitat:
Wie das? Seid ihr mit Timm genau so schnell wie Licht?
Wer „ihr“? Du meinst ich und Timm? Nein, wir sind beide mit 5000 m/s unterwegs. Aber entfernen uns vom G-Feld der Erde(n) gleichschnell. Daher befinden/bewegen wir uns immer im selben Gravitationspotential. Das Photon das Timm von der Erde gesendet hat, ist auch noch unterwegs, steigt ebenfalls im Gravitationspotential „nach oben“ verändert sich aber nicht da… siehe unten.
Zitat:
Das "Problem" ist, dass die "leichter werdende" Wand einer Hohlkugel nicht sowohl für den höher werdenden Gravitationspotential als auch Rotverschiebung der Photone sorgen kann.
Das verstehe ich nicht. Was bedeutet „sorgen kann“ Die Änderung des Gravitationspotentials ergibt sich aus der ART bzw. Newton.

Die gravitative Rotverschiebung ergibt sich alleine aus der gravitativen Zeitdilatation am Emissionsort relativ zum Absorptionsort. Also das (globale) Gravitationspotential sorgt nur für die zum Zeitpunkt der Emission vorhandene Zeitdilatation relativ zu heute.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 26.11.10, 09:39
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Verliert der Kosmos Energie?

So, Eyk, jetzt habe ich die Textstelle im "Spektrum" gefunden:

Zitat:
Spektrum 11/2010
Erleiden die von fernen Galaxien stammenden Photonen die Rotverschiebung, weil die Dichte des Universums abgenommen hat und sie deshalb aus Gebieten höherer Graviation zu uns gelangen?
Das stimmt zwar, aber da das Universum zu jeder Zeit homogen war, herrschte vor und hinter einem Photon dieselbe Dichte. Darum mußten die Photonen kein Schwerefeld überwinden.
So ähnlich hatte ich es ja auch formuliert. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Jetzt mußt Du Dir das Heft nicht kaufen und bist mir mindestens 2 Bier schuldig.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 26.11.10, 13:26
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Verliert der Kosmos Energie?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
So, Eyk, jetzt habe ich die Textstelle im "Spektrum" gefunden:

Zitat: Spektrum 11/2010
Zitat:
Erleiden die von fernen Galaxien stammenden Photonen die Rotverschiebung, weil die Dichte des Universums abgenommen hat und sie deshalb aus Gebieten höherer Graviation zu uns gelangen?
Das stimmt zwar, aber da das Universum zu jeder Zeit homogen war, herrschte vor und hinter einem Photon dieselbe Dichte. Darum mußten die Photonen kein Schwerefeld überwinden.

So ähnlich hatte ich es ja auch formuliert. Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Hallo Timm,

ich vermute bei Eyck folgenden Irrtum:

Er denkt nicht an das kosmologische Postulat: Alle Plätze im Universum sind gleich. Ich vermute, Eyck geht davon aus, dass an einem zentralen Punkt im Universum der Urknall mit maximaler Energiedichte stattfand.

Er übersieht vielleicht, dass der Urknall an jedem Punkt des Universums stattfand und nicht an einem zentralen Punkt. Man kann sich das am einfachsten veranschaulichen, wenn man sich das Universum als eine unbegrenzte dreidimensionale "Oberfläche" eines vierdimensionalen Gebildes vorstellt. Für andere mögliche Universum-Topologien geht das auch, ist aber etwas schwerer vorstellbar.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 26.11.10, 14:24
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Verliert der Kosmos Energie?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Timm,

ich vermute bei Eyck folgenden Irrtum:

Er denkt nicht an das kosmologische Postulat: Alle Plätze im Universum sind gleich. Ich vermute, Eyck geht davon aus, dass an einem zentralen Punkt im Universum der Urknall mit maximaler Energiedichte stattfand.

Er übersieht vielleicht, dass der Urknall an jedem Punkt des Universums stattfand und nicht an einem zentralen Punkt. Man kann sich das am einfachsten veranschaulichen, wenn man sich das Universum als eine unbegrenzte dreidimensionale "Oberfläche" eines vierdimensionalen Gebildes vorstellt. Für andere mögliche Universum-Topologien geht das auch, ist aber etwas schwerer vorstellbar.

M.f.G. Eugen Bauhof
Hallo Eugen,

das hatte ich auch vermutet und Eyk in einfacherer Form (Universum homogen usw.) darauf hingewiesen. Ich befürchte eher, daß er mental abblockt, was seinen unphysikalischen Vorstellungen zuwider läuft.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.11.10, 18:32
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Verliert der Kosmos Energie?

Ich hatte den nachfolgenden Text schon geschrieben, daher kopiere ich ihn hinten an. Da ihr euch eure Meinung dazu schon gebildet habt, lasse ich es damit vorerst auch erst einmal.

Zitat:
Er übersieht vielleicht, dass der Urknall an jedem Punkt des Universums stattfand und nicht an einem zentralen Punkt.
Nein? Mache ich nicht. Anderes kann ich es mir gar nicht vorstellen.
Zitat:
Man kann sich das am einfachsten veranschaulichen, wenn man sich das Universum als eine unbegrenzte dreidimensionale "Oberfläche" eines vierdimensionalen Gebildes vorstellt.
Ein auf eine 2D-Fläche projizierter Hohlkugel/Ballon/Sphäre die sich ausdehnt– so mache ich es zumindest.

So nun zu Timms Antwort:

Zitat:
Jetzt mußt Du Dir das Heft nicht kaufen und bist mir mindestens 2 Bier schuldig.
Gerne
Und ich gebe gerne zu – dass man an dieser Aussage nichts großartig „deuteln“ kann. Was aber auch daran liegen kann, dass ich die Aussage nicht ganz verstehe.

„vor und hinter einem Photon dieselbe Dichte“ Bei der Entstehung ? Ist das relevant? Ein Photon ist ein räumlich dimensionsloses Teilchen?

Zitat:
Darum mußten die Photonen kein Schwerefeld überwinden.
Überwinden hört sich nach einer Erklärung der Rotverschiebung über Energieverlust durch das „aufsteigen im" bzw. "Bewegung durch das" G-Feld an? Da würde ich ja auch zustimmen. Wenn diese Vorstellung richtig wäre. Aber die Erklärung über „Epot“ ist ja auch eher eine „Newtonsche Nährung“

Das Photon überwindet nichts – es hat die Frequenz die es bei der „Geburt“ erhalten hat und diese hängt allein von der ZD ab. Also sollte man die Autoren fragen;

War die ZD bei der Entstehung identisch zur ZD am Messort?


Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 18.02.11, 09:27
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Verliert der Kosmos Energie?

Hallo Jogi,
Zitat:
Zitat Jogi
Und soo winzig ist der Anteil nicht, er wächst mit der Distanz gegen 100%, man stelle sich nur mal vor, wie eng die Massen vor 13,7 Mrd Jahren beieinander waren...
Das ist klar – aber dieser Punkt liegt weit hinter dem sichtbaren Universum.

Zitat:
Das ist zwar richtig, aber ich meine die gravitative Rotverschiebung, die die Massenansammlungen gegenseitig beieinander verursachen, denn nur die nimmt expansionsbedingt merklich ab.
Innerhalb einer Galaxie tut sich da nicht viel, dafür sorgt die Zentralmasse.
Nachdem du der einzige bist der da „mitzieht“

Betrachtet man es über die „die Galaxie-Rand-Anomalie“, dann könnte man auch sagen, je weiter man in die Vergangenheit schaut, desto mehr dunkle Masse war vorhanden. Wenn man will kann man davon ausgehen, früher gab es mehr DM als heute und sie verschwindet immer schneller. Die beschleunigte Expansion wäre durch den Verlust von DM erklärbar. Aber ich halte nicht viel von der DM. Messtechnisch ist die kosmische Rotverschiebung jedoch nicht von der gravitativen Rotverschiebung zu unterscheiden.

Angenommen es gibt keine DM sondern eine Abweichung zur ART (MOND). Dann könnte man sich fragen, in welchem Zustand befindet sich unser Universum? Liegen die heutigen Massen „am Rand der Galaxie“?

Kurz: Könnte man die beschleunigte Expansion nicht auch über die MOND deuten?

Gruß
EVB

PS: Pass aber auf – durch diese Diskussion kann man scheinbar bei manchen auf die "Ignore-Liste" kommen
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 19.02.11, 11:48
regeli regeli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beitr?ge: 232
Standard AW: Verliert der Kosmos Energie?

Hi ! Das " müde " Licht wurde bisher immer verworfen.

Es gibt sicher einige Aspekte , die man kennt. 1. erreicht das Licht
in der Materie keinesfalls maximale c , sondern bedeutend weniger.

Die Annahme eines idealen Vakuums für den Raum erscheint zweifel-
haft. Gravitation hat ja Einfluss auf Licht ( nach Einstein ) . Zumindest
müsste auch Quantengravitation beachtet werden ( nach Hawking ).

Ferner stelle ich mir 2. vor , dass das Licht uns einholen muss. Dies ist so
das private Denken . Danach könnte es nur so scheinen , dass es
langsamer wird.

Gruß regeli

Ge?ndert von regeli (19.02.11 um 11:49 Uhr) Grund: A new world is born . regeli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm