Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #29  
Alt 22.09.16, 22:10
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Frage zu Stern-Gerlach

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Der Link geht leider nicht!
Sorry, hab's korrigiert.
Zitat:
Und z.B. Spin-Up (in 45°-Richtung) wäre auch = 50% Spin(v+) + 50% Spin(v-) in 135° v-Richtung?
Ja.
Zitat:
AFAIK hat doch das immer was mit der "Orthogonalität" zu tun, dass ich bei einem festen Spinwert wie Spin-Up in x-Richtung, diesen nur mit bestimmten Raumrichtungen als 50/50 Wahrscheinlichkeit darstellen kann.
Naja, wen du senkrecht zum Eigenzustand misst, dann kann auch keine asymmetrische Verteilung rauskommen. Der Eigenzustand ist ja zu allen möglichen Messrichtungen gleich senkrecht.
Zitat:
BTW: Und wenn ich ein vollkommen unpräpariertes System in Superposition habe als Input, dann bekomme ich eine 50/50 Wahrscheinlichkeit in alle Raumrichtungen von 0-360° bei einer Messung. Ist schon irgendwie echt faszinierend!
Eigentlich nicht, vollkommen unpräpariert heißt ja nur, dass der Zustand komplett unbekannt ist. Dann sind alle Ergebnisse gleich wahrscheinlich.
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm