Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #161  
Alt 10.08.07, 17:34
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Wenn du Zeit und Lust hast, lies doch mal von vorne und stell' ruhig auch rückgreifende Fragen.
besonders mit dem Ersteren wird es für Eyk schwierig
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 11.08.07, 20:03
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
besonders mit dem Ersteren wird es für Eyk schwierig
ass (auf deutsch *****)

(nicht bös gemeint )
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 11.08.07, 20:29
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
@Eyk: Ich hab' fast alle deiner bisherigen Beiträge hier im Forum gelesen.Und ich hab' den Eindruck, in unserem Stringmodell kannst du einiges finden, was für dich interessant ist.Wenn du Zeit und Lust hast, lies doch mal von vorne und stell' ruhig auch rückgreifende Fragen.

@all: Nächste Woche bin ich wieder zu Hause.
Ich hoffe, dass ich dann entweder offene Fragen beantworten, oder neue Aspekte zur Sprache bringen kann.
Ich habe bereits einiges gelesen (und vieles auch x-mal) und habe wahrscheinlich viel zu viele "zurückgreifende" Fragen. Ich würde mit großer Sicherheit diesen Thread durcheinander bringen.

Ich müsste schon fragen, wie etwas nur an seinen Enden gegen c streben kann ohne dabei in die Länge gezogen zu werden! Wenn er sich in eine Richtung bewegt, überschreitet der Impuls nicht c oder wird er langsamer und gilt: V(String)+V(Impuls ~ c)
Warum „spiralisiert“ er sich und ist bei Schraubenbewegung nicht der Gedanke (durch den Raum schrauben) der eigentliche Hintergrund dieser Bewegung (sieht optisch besser aus) Ist der Rotationsimpuls die Folge der „Spiralisierung“ oder führt der Rotationsimpuls zur „Spiralisierung“. Haben die Impulse eine physikalische Begründung? Aus was besteht der String (ich weis nicht aus „normaler“ Materie) braucht diese Welle keinen Äther…. Oder ist es nichts Schwingendes? Ist der String immer da, oder entspricht es eher einer Impuls-Aufenthaltswahrscheinlichkeit (Gibt es eine Aufenthaltswahrscheinlichkeit in dieser Art bei Strings)?.....

Ich weis nicht, ob es eurem Thread „gut“ tut, wenn ich mit diesen Fragen komme??
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 12.08.07, 14:36
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hi.

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
besonders mit dem Ersteren wird es für Eyk schwierig
'bißchen Spass muss sein.

BTW:
Warum haben Menschen mit Uhren nie Zeit?
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 12.08.07, 15:09
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Offenes Stringmodell

wohl aus dem selben Grund, aus dem sie trotz expandierenden Universums keinen Parklpatz finden
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 12.08.07, 15:15
abracadabra abracadabra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beitr?ge: 227
Cool AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Warum haben Menschen mit Uhren nie Zeit?
Weil sie dauernd drauf schauen und dem Trugbild bzw. Hirngespinst verfallen, "die Zeit vergeht bzw. ihnen zwischen den Fingern verrinnt" !
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 12.08.07, 15:59
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Okay, jetzt wieder zum Thema:

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich müsste schon fragen, wie etwas nur an seinen Enden gegen c streben kann ohne dabei in die Länge gezogen zu werden! Wenn er sich in eine Richtung bewegt, überschreitet der Impuls nicht c oder wird er langsamer und gilt: V(String)+V(Impuls ~ c)
Der String und sein Vorwärtsimpuls sind ein-und dasselbe, der String will sich immer und überall entlang seiner Länge mit c bewegen.
Diese Vorwärtsbewegung kann zwar aufgehalten werden, das führt aber nicht dazu, daß der String seine 1D-Länge verändert.
Wird der String vorne aufgehalten, verformt er sich zur Spirale (resultierend aus dem Rotationsimpuls).
Hätte er diesen Rotationsimpuls nicht, würde er sich chaotisch verhalten, und wir könnten nichts mehr mit ihm anfangen.
Wird er weiter hinten aufgehalten (Bsp. Gluon), dann streckt er sich aus der Spiralform wieder in die gerade.
Länger werden kann er dabei aber nicht, denn dann müsste er ja auch dünner werden, und dünner als 1D geht nicht.

Zitat:
Ist der Rotationsimpuls die Folge der „Spiralisierung“ oder führt der Rotationsimpuls zur „Spiralisierung“.
Letzteres.

Zitat:
Warum „spiralisiert“ er sich und ist bei Schraubenbewegung nicht der Gedanke (durch den Raum schrauben) der eigentliche Hintergrund dieser Bewegung (sieht optisch besser aus)
Form follows function.
Es geht hier also nicht um besseres Aussehen,
sondern um Funktionsnotwendigkeit.

Zitat:
Haben die Impulse eine physikalische Begründung?
Das wissen wir nicht.
Wir haben sie aus der Notwendigkeit heraus postuliert.

Zitat:
Aus was besteht der String (ich weis nicht aus „normaler“ Materie)
Er braucht eigentlich aus gar nichts zu bestehen, er stellt nur die Geodäte der beiden elementaren Impulse dar.

Zitat:
braucht diese Welle keinen Äther….
Nö.
Der String ist das Medium.

Zitat:
Oder ist es nichts Schwingendes?
Der String kann grundsätzlich Schwingungen ausführen.
Das tut er aber nicht von sich aus, sondern eine Schwingung resultiert aus einer WW, einem Stoß mit einem anderen String.

Zitat:
Ist der String immer da, oder entspricht es eher einer Impuls-Aufenthaltswahrscheinlichkeit (Gibt es eine Aufenthaltswahrscheinlichkeit in dieser Art bei Strings)?
Der String ist immer da, wo er gerade ist.
Um wahrgenommen zu werden, muß er mit einem anderen String (Detektor)
wechselwirken, und das geht nur durch unmittelbaren Kontakt.
Und nur für diesen Kontakt gibt es eine Wahrscheinlichkeit.
Beispiel Elektron:
Wir versuchen, ein Elektron an einem bestimmten Ort um den Atomkern herum zu einer bestimmten Zeit anzutreffen.
Das geht natürlich oft schief, weil das Elektron grade dann nicht da, sondern vielleicht genau auf der gegenüberliegenden Seite des Atomkerns ist.
Oder näher beim Kern.
Oder weiter weg.
Aber wenn wir das oft genug versuchen, stellen wir fest, daß es Bereiche um den Kern herum gibt, wo wir das Elektron öfter antreffen.
Und auch solche Bereiche, wo sich das Elektron praktisch nie aufhält.
Das ist ja das schöne an diesem Modell, daß wir damit anschaulich erklären können, wie diese Aufenthalts- bzw. Antreffwahrscheinlichkeiten zustandekommen.

Zitat:
Ich weis nicht, ob es eurem Thread „gut“ tut, wenn ich mit diesen Fragen komme??
Oh ja, das tut ganz sicher gut.
Das hilft sogar meinem eigenen Verständnis, weil ich dadurch auch auf Lücken in der Beschreibung aufmerksam werde, die mir sonst gar nicht bewusst werden.
Und es hilft anderen Lesern, den Einstieg zu finden.
Und es regt zum Mit- und Weiterdenken an... und, und, und...


Gruß Jogi
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 12.08.07, 16:25
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von abracadabra Beitrag anzeigen
Weil sie dauernd drauf schauen und dem Trugbild bzw. Hirngespinst verfallen, "die Zeit vergeht bzw. ihnen zwischen den Fingern verrinnt" !
Hi abracadabra,

Sei so gut und schick mir gestern eine Mail mit der Uhrzeit. Am besten jetzt gleich. Aber nur wenn du morgen Zeit hast.
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 12.08.07, 16:45
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Ich schon wieder.

Weil an anderer Stelle so angeregt über den Spin diskutiert wird, will ich das Thema hier auch mal aufgreifen.

Spin 1/2 bedeutet, daß eine Funktion 2 mal um sich selbst gedreht, wieder mit sich zur Deckung kommt.
- Na prima.
Wer kann sich darunter was vorstellen?

Ich versuch's mal anhand unseres Elektrons:

Wie bereits erwähnt können wir ja nur die Welle, die vom String übermittelt wird, messen.
Ein Elektronstring hat nun mal eine genau definierte Länge.
Und er hat eine Rotation.
Daraus ergibt sich eine bestimmte Anzahl von Windungen.
Offenbar gibt es einen festen Zusammenhang zwischen der Stringlänge, den Windungen, der Rotation, und der Zeit, die eine Welle braucht, den ganzen String vor- und wieder zurückzulaufen.

Lassen wir eine Welle am Heck des (rotierenden) Elektrons starten, braucht sie genau so lange, um wieder dorthin zurückzukehren, wie das Elektron braucht, um sich 2 mal um sich selbst zu drehen.

Und erst dann sieht das Ganze wieder so aus wie zu Anfang.

Kann sich daraus jemand ableiten, wie Spin 1 zustandekommt?

Tipp: Unsere Ladungsstrings, die das EM-Feld bilden, sind wahrscheinlich grade mal halb so lang wie ein Elektron.


Gruß Jogi
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 12.08.07, 20:45
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Offenes Stringmodell

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Das hilft sogar meinem eigenen Verständnis, weil ich dadurch auch auf Lücken in der Beschreibung aufmerksam werde, die mir sonst gar nicht bewusst werden.Und es hilft anderen Lesern, den Einstieg zu finden.
Und es regt zum Mit- und Weiterdenken an... und, und, und...
Dann noch einmal grundsätzliches (Du hast es so gewollt Jogi)

Ist der Raum voller Strings, so dass sie sich eigentlich gar nicht mehr frei bewegen können oder wie groß ist der durchschnittliche Abstand?

Zitat:
Wir versuchen, ein Elektron an einem bestimmten Ort um den Atomkern herum zu einer bestimmten Zeit anzutreffen…
Bewegt sich ein String um den Atomkern? Oder wird die WW der Strings orbitalartig weitergeleitet? Wie ich euch verstanden habe gibt es Elektronstrings die sich um den Atomkern bewegen aber warum bewegen sie sich dann in Orbitalen? Gibt es doch Felder oder weil die Geodäte sich so darstellt (und sie bewegen eigentlich immer gerade aus?)

Kann der Impuls eines Strings auf einen anderen übertragen werden? (Newton-Wiege)
Wieso können sie nur an ihren Enden WW (Form follows function?). Wenn der Impuls des Strings von einem Ende zum anderen bewegt, woher weis er wo das Ende ist (wird er reflektiert? Dann kann aber der String nicht nur eine Geodäte darstellen!)

Resultiert die Art der WW nur aufgrund der Länge? Sprich, die offenen Strings unterscheiden sich nur in ihrer Länge?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm