Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.07.11, 00:23
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Die unerklärliche Gravitation

Zitat:
Zitat von EMI
Die gemessene Periheldrehung z.B. am Merkur lässt sich nur mit einer Änderungsgeschwindigkeit der Gravitation von genau c erklären.

Wenn dem nicht so wäre, hätten alle Planeten eine andere Periheldrehung.
Ja, EMI; ich sage ja auch, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation in der ART c ist. Und es ist richtig, dass die ART durch die Periheldrehung des Merkur (und andere Experimente) gestützt wird. Wir erwarten also sicherlich, dass eines Tages eine Messung dieser Geschwindigkeit c ergeben wird.

Tatsache ist aber auch, dass diese Messung derzeit noch aussteht.

Zitat:
Zitat von EMI
Ich denke schon, dass das gesichert ist Hawkwind.
Ich hatte ja geschrieben, wie ich "gesichert" verstehe. Du verstehst es halt anders. Von mir aus.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.07.11, 00:30
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Die unerklärliche Gravitation

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Wie geht das?
Mit Standardphysik wird das kaum etwas zu tun haben.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.07.11, 00:37
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Die unerklärliche Gravitation

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Hi Emi,

ich glaub ich hab´s jetzt kapiert: die ART beschreibt auch dynamische Gravitationsänderungen, und die Energiebilanz für Systeme mit beschleunigten Bestandteilen muss auch einen Gravitationsterm beeinhalten, der aber total vernachlässigbar ist. So weit so gut.

Was aber ist mit der Atombewegung ? Oszillationen der Atome müssten auch Gravitationswellen erzeugen.
Was für Oszillationen der Atome?
Die Elektronen nehmen auf ihren Orbitalen um den Kern stationäre Zustände ein.
Vergiss das zu naive Bild, dass die Elektronen um den Kern kreisen; das hat nichts mit der Quantentheorie zu tun.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.07.11, 00:40
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Die unerklärliche Gravitation

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Dann aber müsste ein kalter Gegenstand aber weniger Gravitation haben als ein warmer.
So ist es fossilium,

ein erwärmter Gegenstand wiegt mehr.
Freut mich zu sehen, welche Flut von interessanten Schlussfolgerungen Du hier ausführst. Mal sehen wie sich das hier so noch weiter entwickelt.

Leider bin ich nicht sonderlich bewandert in der ART, mein Hobby sind mehr die Elementarteilchen. Sorry.

Gruß EMI

PS: Ich hoffe mal nicht, das Antigravitation existiert.
Ein Nachweis dieser würde mein Bild der Welt derb ins wanken bringen.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.07.11, 00:45
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Die unerklärliche Gravitation

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Gruß, Uli


Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.07.11, 00:49
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Die unerklärliche Gravitation

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Mit Standardphysik wird das kaum etwas zu tun haben.
Alles Neue gehörte erst mal nicht zu der jeweiligen Standardphysik, stand aber auf deren Schultern Hawkwind,

so wird es immer sein, auch wenn wir nicht mehr sind.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.07.11, 00:52
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Die unerklärliche Gravitation

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Was mich wundert ist, dass trotz dieser Verzoegerung stabile Strukturen im Universum entstehen koennen.
Wäre die Expansion des Universums stärker, hätte die Gravitation keine Chance. Alles passt genau, damit es klappt. Welch Wunder
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.07.11, 01:06
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Die unerklärliche Gravitation

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Tatsache ist aber auch, dass diese Messung derzeit noch aussteht.
Ich nehme die Gleichung zur Berechnung der Periheldrehung, in diese wird u.a. auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit der grav.Änderung eingesetzt.

Nun rechne ich einmal mit v1, dann mit v2, dann mt c, dann mit v4, dann mit v5...die Sache aus.
Meine 5 verschiedene Ergebnisse vergleiche ich mit den Messdaten der Astronomen.

Hmm, 4 Ergebnisse liegen daneben, 1 passt haargenau und zwar das, wo ich für die Ausbreitungsgeschwindigkeit der grav.Änderung c eingesetzt habe.

Für mich ist die Messung der Periheldrehung auch eine Messung der Ausbreitungsgeschwindigkeit der grav.Änderung und die ergibt c.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.07.11, 01:10
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Die unerklärliche Gravitation

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Alles passt genau, damit es klappt. Welch Wunder
Das ist kein Wunder, wenn's nicht passen würde könntest Du dich nicht drüber wundern.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.07.11, 06:35
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Indem man sich über das Alltägliche wundert, z.B. über die Analogie einer mechanischen und einer elektrischen Schwingung.
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wie das die Gravitation zur Scheinkraft der elektrischen Kraft macht. Klär mich bitte auf!
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm