Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #201  
Alt 29.11.17, 14:34
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von Dedi Beitrag anzeigen
Wenn der Reisende durch aufbiegen der Winkel zum Ruhenden wird und das Ziel zum Reisenden kann der jetzt bewegte nur noch vier Signale senden dafür der jetzt ruhende fünf.
Die Anzahl der Lichtsignale die man aussenden kann sollte sich aber nicht ändern.
Und was für eine Operation soll das "Aufbiegen der Winkel" bitte sein? Der Wechsel in ein anderes Inertialsystem?
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 29.11.17, 15:19
Dedi Dedi ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Beitr?ge: 129
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Und was für eine Operation soll das "Aufbiegen der Winkel" bitte sein? Der Wechsel in ein anderes Inertialsystem?
https://m.youtube.com/watch?v=wvvngeHEq2M
nach ca. 4 min im Video wird das aufbiegen von Winkeln für den Wechsel zwischen Ruhe und zum bewegten System erklärt.
Man betrachtet eine Situation einmal als sich ruhend und einmal als sich bewegend, das was man selber sieht sollte sich dadurch nicht ändern wenn man sich immer als ruhend betrachten darf.
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 29.11.17, 15:31
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Auweh, ich hasse diese 2-in-1-Diagramme. Sorgen immer für Verwirrung.
Dir ist aber schon klar, dass er nur neue x'- und t'-Achsen reinmalt und das Dreieck davon vollkommen unberührt ist? Es gibt nur ein Dreieck, und an dem ändert sich überhaupt nichts. Er kann da noch zwanzig neue Achen reinmalen, das Dreieck ist und bleibt dasselbe, und die Linie mit Knick wird nicht geradegebügelt und die Linie ohne Knick wird nicht geknickt. Und die ganzen Lichtlinien bleiben auch gleich, alles bleibt gleich.
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 29.11.17, 15:48
Dedi Dedi ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Beitr?ge: 129
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Auweh, ich hasse diese 2-in-1-Diagramme. Sorgen immer für Verwirrung.
Dir ist aber schon klar, dass er nur neue x'- und t'-Achsen reinmalt und das Dreieck davon vollkommen unberührt ist? Es gibt nur ein Dreieck, und an dem ändert sich überhaupt nichts. Er kann da noch zwanzig neue Achen reinmalen, das Dreieck ist und bleibt dasselbe, und die Linie mit Knick wird nicht geradegebügelt und die Linie ohne Knick wird nicht geknickt. Und die ganzen Lichtlinien bleiben auch gleich, alles bleibt gleich.
Ich bin nur bei einer Hinreise, da ist kein Knick, aber schon der Widerspruch mit vier oder fünf Jahren.
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 29.11.17, 21:49
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von Dedi Beitrag anzeigen
Ich bin nur bei einer Hinreise, da ist kein Knick, aber schon der Widerspruch mit vier oder fünf Jahren.
Der Knick mag noch nicht da zu sein, aber das Ereignis, wann dieser Knick passieren soll, ist da und bleibt auch da. Dieses Ereignis hat im IS K (die ganze Zeit ruhender Zwilling) die Koordinaten:

x = 0,6*5 = 3 Lichtjahre
t = 5 Jahre

Im IS K', in dem der reisende Zwilling bis zur Umkehr ruht, hat dieses Ereignis die Koordinaten:

x' = 0
t' = 4 Jahre

Daran ändert sich nichts. Egal, aus welchem IS du die Situation betrachtest.

Das Video ist nicht schlecht, aber weiter kommt man erst, wenn man anfängt Mathematik und die Diagramme zu nutzen; sprich - sie mit eigenen Händen zeichnen, aufschreiben. Probiere das aus. Fange an, wenigstens, die Diagramme zu zeichnen.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 30.11.17, 11:47
Dedi Dedi ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Beitr?ge: 129
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Der Knick mag noch nicht da zu sein, aber das Ereignis, wann dieser Knick passieren soll, ist da und bleibt auch da. Dieses Ereignis hat im IS K (die ganze Zeit ruhender Zwilling) die Koordinaten:

x = 0,6*5 = 3 Lichtjahre
t = 5 Jahre

Im IS K', in dem der reisende Zwilling bis zur Umkehr ruht, hat dieses Ereignis die Koordinaten:

x' = 0
t' = 4 Jahre

Daran ändert sich nichts. Egal, aus welchem IS du die Situation betrachtest.

Das Video ist nicht schlecht, aber weiter kommt man erst, wenn man anfängt Mathematik und die Diagramme zu nutzen; sprich - sie mit eigenen Händen zeichnen, aufschreiben. Probiere das aus. Fange an, wenigstens, die Diagramme zu zeichnen.
Ich hab angefangen zu zeichnen.
Es geht mir nicht darum das in dem bewegten System weniger Zeit vergeht, sondern darum das schon auf einen beliebigen Hinweg erkannt werden kann wer sich bewegt, unabhängig davon ob am Ziel die Reise zurückgeht, mit gleicher Geschwindigkeit fortgesetzt wird oder die Rakete explodiert.
Wie ist das mit dem Relativitätsprinzip vereinbar.
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 30.11.17, 15:04
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von Dedi Beitrag anzeigen
Es geht mir nicht darum das in dem bewegten System weniger Zeit vergeht, sondern darum das schon auf einen beliebigen Hinweg erkannt werden kann wer sich bewegt, unabhängig davon ob am Ziel die Reise zurückgeht, mit gleicher Geschwindigkeit fortgesetzt wird oder die Rakete explodiert.
Wie ist das mit dem Relativitätsprinzip vereinbar.
Ich denke, der Knoten läßt sich leicht lösen, denn du hast das Relativitätsprinzip noch nicht verinnerlicht. Es besagt, daß auf dem Hinweg eben gerade nicht erkannt werden kann, wer sich bewegt. Bis zu diesem Punkt sind beide Zwillinge gleichberechtigt und jeder sieht den anderen relativ zu sich bewegt und langsamer altern.
Das sog. Paradoxon entsteht erst nach dem Rückweg mit dem Vergleich der Uhren.

In dem Video siehst du, daß aus der Sicht des Erdzwillings der Reisende langsamer altert. Nimmst du das System des Reisenden (im Video mit "Dach" bezeichnet) als ruhendes System, dann altert aus dessen Sicht der Erdzwilling langsamer. Es wäre eine gute Übung, das analog zu dem wie im Viedeo gezeigt, einzuzeichnen. Dann altert aus der Sicht des Reisenden der Erdzwilling langsamer. Und dann praktizierst du das Relativitätsprinzip auf einem Stück Papier, der beste Weg zum Verständnis.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 30.11.17, 15:08
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von Dedi Beitrag anzeigen
Ich hab angefangen zu zeichnen.
Es geht mir nicht darum das in dem bewegten System weniger Zeit vergeht, sondern darum das schon auf einen beliebigen Hinweg erkannt werden kann wer sich bewegt, unabhängig davon ob am Ziel die Reise zurückgeht, mit gleicher Geschwindigkeit fortgesetzt wird oder die Rakete explodiert.
Wie ist das mit dem Relativitätsprinzip vereinbar.
Das stimmt doch gar nicht. Nach 5 Jahren im System A sind im System B 4 Jahre vergangen. Das heißt exakt: Das Ereignis t=5,x=0 ist im System A gleichzeitig zu dem Ereignis t'=4,x'=0. *
Symmetrie bedeutet: Das Ereignis t'=5,x=0 ist im System B gleichzeitig zu dem Ereignis t=4,x=0. Im Diagramm ist die Gleichzeitigkeitslinie von System B geneigt, nicht horizontal, deswegen funktioniert das auch. Versuch das mal zu zeichnen.

*die gestrichelten Koordinaten gelten im System B, die ungestrichelten im Ruhesystem A. System B hat die gekippten Achsen, System A die rechtwinkligen.
Tipp: Das Ereignis t'=5,x=0 hat im System A die Koordinaten t=6.25,x=3.75.

Ge?ndert von Ich (30.11.17 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 30.11.17, 15:56
Dedi Dedi ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Beitr?ge: 129
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Ich vermisse die Symmetrie wenn der Reisende mit dem Ziel Lichtsignale austauscht, nur der Ruhende kann mehr Signale aussenden als der Reisende, der Reisende erhält mehr Lichtsignale als der Ruhende.
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 30.11.17, 16:30
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Du wolltest nur den Hinweg anschauen. Dann mach das auch. Du darfst dann natürlich nicht bei A nach 5 Jahren aufhören und bei B schon nach 4 Jahren. Lass beide 5 Jahre lang reisen, oder beide 4 Jahre lang (jeweils Eigenzeit!). Siehe dazu meinen letzten Beitrag.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm