Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 29.07.10, 19:13
handwerker handwerker ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2009
Beitr?ge: 41
Standard AW: quantenphysik

Zitat:
Zitat von jade Beitrag anzeigen
liebe forumsmitglieder,

gerne hätte ich mich über sogenannte quantenverschränkung unterhalten, was kann man sich tatsächlich darunter vorstellen?

jade
ich bringe jetzt mal eine spirituelle antwort.

man kann es sich m.e. so vorstellen: dass das was man schon denkt... sich später (als analogie) in der wirklichkeit auch widerspiegelt bzw. auch tatsächlich dann exakt so statt findet.

ein einfaches beispiel: ich denke, rewe (der supermarkt) könnte eigentlich auch, wie die supermärkte in den usa, bis 24 uhr aufhaben (so mein gedanke). nach 10 minuten gehe ich meinen weg nach hause (nachdem ich diesen gedanken hatte) und komme an rewe vorbei. was ist geschehen? sie haben nun bis 24 uhr auf.

tritt jene häufigkeit also öfter ein, in dieser art... dann ist dieses kein zufall mehr, sondern eine eigenschaft jener verschränkung mit dem unbewussten und dem geist (als oberfläche).

cu

ps: ich bin ein meister darin. auf diese weise habe ich sogar schon (viel) geld "gefunden" . aber das ding ist, es hat nichts damit zu tun was man willentlich (ego) will... sondern es sind "spontane" gedanken und dann dessen ereignisse.

pps: das unbewusste geht über die persönlichkeit hinaus... es ist eher ein kosmisches gebiet.

ppps: das probelm darin liegt, dass man es nicht willentlich beherrschen kann... denn das ich, das ego, ist der gedanke, ein leben unabhängig einer schöpfung führen zu können... und dieses lässt die quantenverschränkung nicht zu. deswegen scheitern auch alle esoterischen angeber dabei immer, indem sie meinen, sie könnten dieses gesetz praktisch verwenden. kann man aber eben nicht... man kann eben nicht wollen was man (denken) will.

Ge?ndert von handwerker (29.07.10 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.07.10, 15:21
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: quantenphysik

Hallo Bauhof,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
auch Bücher oder nur Internet?
Begonnen habe ich 2007 mit den bereits erwähnten Einstiegs-Büchern.

Danach habe ich zunächst auf das Internet beschränkt. Über "Lehrbuch"-QM findet man ja relativ viel auf den Universitätsservern; u.a. auch gute Mathematik-Seiten. Auch das Thema "Dekohärenz" ist gut besetzt. Ab Mitte 2008 habe ich dann begonnen, englischsprachige Seiten zu durchsuchen. Da findet dann so viel, dass man kaum alles lesen kann.

Ende 2009 habe ich dann tief ins Portemonnaie gegriffen, und habe
John Bell, "Speakable and "Unspeakable in Quantum Mechanics" und
David Bohm / B.Hiley, "The Undivided Universe"
angeschafft.
Seit Anfang des Jahres sind
Oliver Passon, "Bohmsche Mechanik" und
Detlef Dürr, "Bohmsche Mechanik als Grundlage der Quantenmechanik
hinzugekommen.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.07.10, 19:56
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: quantenphysik

Hallo handwerker,

Zitat:
Zitat von handwerker
ein einfaches beispiel: ich denke, rewe (der supermarkt) könnte eigentlich auch, wie die supermärkte in den usa, bis 24 uhr aufhaben (so mein gedanke). nach 10 minuten gehe ich meinen weg nach hause (nachdem ich diesen gedanken hatte) und komme an rewe vorbei. was ist geschehen? sie haben nun bis 24 uhr auf.

tritt jene häufigkeit also öfter ein, in dieser art... dann ist dieses kein zufall mehr, sondern eine eigenschaft jener verschränkung mit dem unbewussten und dem geist (als oberfläche).

cu

ps: ich bin ein meister darin. auf diese weise habe ich sogar schon (viel) geld "gefunden" . aber das ding ist, es hat nichts damit zu tun was man willentlich (ego) will... sondern es sind "spontane" gedanken und dann dessen ereignisse.
Freut mich zu lesen..!
Dieses Zwischending zwischen Gelassenheit & Konzentration, der 'flow'....Man kann in diesen Phasen beobachten, wie sich buchstäblich alles von selbst fügt und richtig 'läuft'...Und wenn man das zu sehr 'feststellt' ist es auch schon wieder weg.
Musiker wissen darüber auch Bescheid. Synchronisation beider Gehirnhälften, usw, ein weites Feld.

Ich vermute, Du meinst 'Synchronizität':
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronizit%C3%A4t

Das ließe sich 'mechanisch' vielleicht auf 'Verschränkung' zurückführen, aber wenn das so ist, sicherlich auf einer wesentlich komplexeren Ebene als die einfache Verschränkung zweier Teilchen.
Was es 'ist' ist damit aber auch nicht erklärt.
Verstehen tut es jeder, ob 'er' will oder nicht...

Aber Synchronizität ist vielleicht etwas zu viel für den Anfang (in einem unschuldigen 'quantenphysik'-Thread zumindest...)
(Oder gerade nicht?!)

Gruß
Hermes
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.09.10, 05:35
marklogin marklogin ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beitr?ge: 15
Standard AW: quantenphysik

@handwerker
also ich hatte das eher so verstanden, dass wenn man öfter an eine bestimmte Zukunft denkt damit eine bestimmte Superposition ausgewählt wird bei der dann durch Beobachtung die Wellenfunktion kollabiert und diese zur Wirklichkeit wird.
Der Ansatz zur Verschränkung ist natürlich auch interessant für mich aber noch nicht ganz schlüssig, da dies dann auf spontane Gedanken reduziert würde die man allerdings auch durch bewußt häufiges Denken an eine Sache auslösen könnte.
Nur...wer löst dann den Impuls aus der zur Verschränkung führt?

Wäre sicher interessant noch ein paar Gedanken über diese Thematik auszutauschen, auch wenn die letzte Antwort schon ein paar Wochen her ist ;-)

MfG
marklogin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.09.10, 07:06
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: quantenphysik

Zitat:
Zitat von marklogin Beitrag anzeigen
@handwerker
also ich hatte das eher so verstanden, dass wenn man öfter an eine bestimmte Zukunft denkt damit eine bestimmte Superposition ausgewählt wird bei der dann durch Beobachtung die Wellenfunktion kollabiert und diese zur Wirklichkeit wird.
Der Ansatz zur Verschränkung ist natürlich auch interessant für mich aber noch nicht ganz schlüssig, da dies dann auf spontane Gedanken reduziert würde die man allerdings auch durch bewußt häufiges Denken an eine Sache auslösen könnte.
Nur...wer löst dann den Impuls aus der zur Verschränkung führt?

Wäre sicher interessant noch ein paar Gedanken über diese Thematik auszutauschen, auch wenn die letzte Antwort schon ein paar Wochen her ist ;-)

MfG
marklogin
Ich versuch das auch schon seit längerem ... will aber bis jetzt noch nicht so ganz klappen mit den Lottozahlen. Wahrscheinlich sind meine Geadanken noch nicht verschränkt genug, oder gar zu beschränkt.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.09.10, 08:48
marklogin marklogin ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beitr?ge: 15
Standard AW: quantenphysik

Hallo Hawkwind,

sicher sind wir noch zu be-schränkt um die Rolle des Beobachters nutzen zu können, wir sind einfach noch nicht in der Lage unsere Aufmerksamkeit lange genug auf ein Thema zu lenken.
Wir haben dieses "Beobachten" verlernt.´aus diesem Grunde sollten wir etwas dafür tun es wieder zu erlernen.
Da sich gerade in der Quantenphysik spirituelle und physikalische Ansätze wieder annähern, sollte man versuchen das Ganze mit etwas Phantasie anzugehen um es überhaupt in irgendeiner Weise verstehen zu können.

Was Dein Versuch reich zu werden angeht, vielleicht solltest Du klein anfangen und nicht gleich den Jackpot knacken wollen*g

MfG
marklogin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.09.10, 11:28
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: quantenphysik

Zitat:
Zitat von marklogin Beitrag anzeigen
Da sich gerade in der Quantenphysik spirituelle und physikalische Ansätze wieder annähern...
wie kommst Du auf so einen Stuss marklogin?

Gruß EMI

PS: Ein Beobachter kann die Natur nicht ändern sondern nur beobachten und deren Gesetze, wenn erkannt wie sie wirken, nutzen.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (04.05.11 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.09.10, 11:53
marklogin marklogin ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beitr?ge: 15
Standard AW: quantenphysik

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
wie kommst Du auf so einen Stuss marklogin?

Gruß EMI

PS: Ein Beobachter kann die Natur nicht ändern sondern nur beobachten und deren Gesätze, wenn erkannt wie sie wirken, nutzen.
Das ist sicherlich kein Stuss, würde aber jetzt hier zu weit führen.

Deine Worte über den Beobachter, hmmm...ich dachte wir schreiben hier über Quantenphysik, wieso sollte der Beobachter die Natur ändern wollen wenn er sie doch erst durch seine Beobachtung erschafft?


MfG
marklogin
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.09.10, 13:30
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: quantenphysik

Zitat:
Zitat von marklogin Beitrag anzeigen
Da sich gerade in der Quantenphysik spirituelle und physikalische Ansätze wieder annähern, ...
Hallo marklogin,

du scherzst. Keiner nähert sich in der Quantenphysik spirituell. Höchstens Spinner.

Zitat:
... wieso sollte der Beobachter die Natur ändern wollen wenn er sie doch erst durch seine Beobachtung erschafft?
du scherzst schon wieder. Welcher Quantenphysiker behauptet, dass die Natur durch Beobachtung erschaffen wird? Ich kenne keinen.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.09.10, 14:10
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: quantenphysik

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo marklogin,

du scherzst. Keiner nähert sich in der Quantenphysik spirituell. Höchstens Spinner.



du scherzst schon wieder. Welcher Quantenphysiker behauptet, dass die Natur durch Beobachtung erschaffen wird? Ich kenne keinen.

M.f.G. Eugen Bauhof

Lehn dich nicht zu weit aus dem Fenster, Eugen:

Zitat:
Vom Physiker John Archibald Wheeler stammt eine Version des AP, welche oft mit dem subjektiven Idealismus eines George Berkeley in Verbindung gebracht wird (J. Wheeler in The nature of scientific discovery. Owen Gingerich (editor) Washington Smithsonian Press, 1975; J. Wheeler in Foundational Problems in special Sciences R. E. Butts, J. Hintikka (editors) Dordrecht, Reidel ).

Participatory Anthropic Principle (PAP): Beobachter sind notwendig, um das Universum zu erzeugen.
Insbesondere wird beim PAP ein quantenmechanisches Phänomen, die sogenannte Reduktion der Wellenfunktion bei der Messung, in Verbindung mit einem Beobachter gebracht. Grob gesprochen wird eine Messung als Beobachtung eines bewussten Wesens interpretiert, und die damit verbundene Reduktion der Wellenfunktion wird als „Realisation“ der Welt in einem definiten Zustand aufgefasst. Der Beobachter wäre demnach also ein wesentlicher Bestandteil der physikalischen Beschreibung der Welt; erst durch seine Beobachtung würde die Welt „Realität“ annehmen.
aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Anthropisches_Prinzip

Dem liegen halt "extreme" Formen der Kopenhagener Deutung zugrunde, die heutzutage so sicher nur von einer verschwindenen Minderheit der Physiker vertreten werden, aber solche Physiker gab es oder gibt es durchaus ... und zwar keine unbedeutenden !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm