Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 20.05.08, 23:49
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Turnhallensport

Hi Uranor, ich beziehe mich lieber hier auf deine Antwort.
http://quanten.de/forum/showpost.php...5&postcount=21

Zitat:
Somit ist etwas vorhanden, dass eben keiner direkten Messung zugänglich sein kann.
Ähm- ein virtueller Äther?

Nein Uranor, so einfach mache ich es mir halt nicht. Ich glaube nur an dass was ich „sehe“ und dass ist nun mal, dass das was wir „sehen“, von unserem erfahrenen Impuls abhängig ist.

Impuls/Energie - „übertragen“ über Masselose Teilchen haben Einfluss auf die physikalischen Vorgänge im Quantenbereich. Diese Einflüsse lassen Uhren schneller oder langsamer laufen, je nach WW.

Alles andere ist für mich vielmehr Glauben und fast schon eine Philosophie.

Zitat:
Damit ist zeitlicher Verlauf real und ohne irgendwelche Klimmzugannahmen messbar.
Der Verlauf wird doch nur bestimmt über – Impuls/Energie! Ob sich zwei Teilchen treffen oder nicht hängt von Richtung und Geschwindigkeit ab (=Impuls!) - Es ist "Zufall"! Was dir klar ist, ist die physikalisch bedingte, durch die Gesetzte bei der WW, vorhersagbare Reihenfolge von Geschehnissen. Da barucht man nirgends eine Zeit!

Ein Photon kann nur hier oder dort sein, eine Masse kann nur hier oder dort sein, ihr Zusammentreffen wird dann alleine durch den Impuls bestimmt.

Wie lange du dann fühlst darauf zu warten (Kausalität) – ist doch völlig schnurz. Bei 0,99c wartest du gefühlsmäßig halt nicht so lange, wie bei 10 km/h. Und? Ist doch klar weil deine ET in deinem Körper langsamer sind! Und warum? Weil die physikalischen Abläufe in deinem Kopf, eben auch „Impuls/Energie“ abhängig sind (da ET, da Quantenphysik)

Nein, Uranor, dein zwanghaftes festhalten an Abfolgen als beweis von Zeit ist falsch. Das kannst du beim Turnnhallensport mit 1000 Tischtennisbällen klar erkennen.

Gruß
EVB &Gute N8
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 21.05.08, 05:43
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Turnhallensport

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Nein, Uranor, dein zwanghaftes festhalten an Abfolgen als beweis von Zeit ist falsch. Das kannst du beim Turnnhallensport mit 1000 Tischtennisbällen klar erkennen.

Gruß
EVB &Gute N8
Als zwanghaft wird dein Trutzen beschmunzelt. Aber ist aber egal. Hauptsache, dir munden die leichtgewichtigen Bällchen. Ich bevorzuge Wildschweinvietelchen und einen Humpen Warsteinen. Ich steh halt auf Natur und nicht auf geschorene Rossäpfel.

Lass dir nix anmerken,
Uranor
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 21.05.08, 11:08
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Turnhallensport

Zitat:
wieso denn? Beschleunigen oder vernünftig messen, eins von beiden wird nur klappen können.
Wenn du meinst. Mir geht es aber nicht um messen sondern um Tatsachen. Damit ein Relativgeschwindigkeit gemessen werde kann – also 5 km/h oder 78,23%c oder … MUSSTE „eines von beiden“ oder beide Objekte einen Impuls erfahren haben/beschleunigt haben. Ohne iss halt nicht.

Wenn man das berücksichtigt dann hat man nun mal eine „Actio“ - auf die die RT als „Reactio“ erzeugt wird.

Die Ursache (Actio) wird hingegen bei der SRT nach A.E. aber nicht berücksichtigt, daher kann man nur die reine Relativgeschwindigkeit als Ursache hernehmen – somit entfällt auch Actio.

Und warum, lässt man so ein fundamentales Gesetzte wie „Actio“ = „Reactio“ fallen?
Na wegen einer unsichtbaren – nicht messbaren – „WW freien“ Dimension namens Zeit? Die außer auf Grundlage von eher philosophischen Ansätzen, keine eigene Existenzberechtigung hat. Die sich dann auch noch (Gott sei dank) auf wundersame, unbeschreibbare, unbegründete Art und Weise biegen kann – und genauso dass die RT nicht falsch wird.

So butterweich, anzupassen ist nur die Raumzeit – Was nicht ist – kann sich nicht wehren!

Zitat:
Also hast du soeben die logische Richtigkeit der RT bestätigt. Natürlicherweise verhalten wir uns gar nicht anders.
Sicher – die logische Richtigkeit der RT bestätigt – man kann sie nicht logisch begründen, da sie auf Postulaten beruht.
Zitat:
Somit ist etwas vorhanden, dass eben keiner direkten Messung zugänglich sein kann.
Wau – das nenne ich plausibel! Wie kann ich nur einer Physik nicht trauen, die auf solch festen Säulen der Vernunft, Logik und rationellem Denken beruht.

Ach ja hatten wir schon:
Zitat:
Somit ist etwas vorhanden, dass eben keiner direkten Messung zugänglich sein kann.
GOTT!

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 21.05.08, 11:54
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Turnhallensport

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Und warum, lässt man so ein fundamentales Gesetzte wie „Actio“ = „Reactio“ fallen?
Eyk, du zeigst immer wieder eindrucksvoll, dass du weder die kritisierte Theorie noch deine eigenen Argumente "dagegen" verstanden hast.

Hast du dich schonmal gefragt, was das eigentlich bedeutet, wenn ein "actio" immer ein gleichgroßes entgegengesetztes "reactio" auslöst?
Wie steht es demnach um den Gesamtimpuls in einem geschlossenen System? Und wie sieht es mit der "Gesamtrelativgeschwindigkeit" aus, gibts sowas, kann man das aus den Einzelimpulsen ermitteln?
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 21.05.08, 12:37
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Turnhallensport

Zitat:
wenn ein "actio" immer ein gleichgroßes entgegengesetztes "reactio" auslöst?
Ich verstehe eben die RT –Effekte als „Reactio“ also als Antwort auf eine WW
Zitat:
Wie steht es demnach um den Gesamtimpuls in einem geschlossenen System? Und wie sieht es mit der "Gesamtrelativgeschwindigkeit" aus, gibts sowas, kann man das aus den Einzelimpulsen ermitteln?

Gesamtrelativgeschwindigkeit?
- Nein die gibt es nicht, denn die Gesamtrelativgeschwindigkeit ist eine Messung und die unterliegt den RT-Effekten. Und da es ein Messergebnis ist, ist die ermittelte Gesamtrelativgeschwindigkeit nicht relevant (da nicht 100% richtig/real), physikalisch relevant kann nur die WW bei Messen sein (Messung 100% Richtig, Real).

Wie steht es demnach um den Gesamtimpuls in einem geschlossenen System?
Der bleibt konstant.
Aber wie soll er konstant bleiben, wenn sich zwei Massen aufgrund von Gravitation immer schneller annähern? Da müssen sich die Teilchen in der Masse schon aufgrund des Impulserhaltungssatzes, doch schon langsamer bewegen? Sie haben einen Impuls und der wird höher, ohne das was langsamer wird?
Wenn sie danach gravitativ "aneinander hängen". Wo ist der Impuls hin, den die Teilchen der Erde, durch die Gravitation bei der Bildung der Erde erhalten haben? Sie hatten doch ein „v“ zueinander und jetzt ?

Stelle dir den Vorgang doch mal vor.
Zwei Objekte 1 und 2 mit 1 g Masse auf 100m Entfernung ziehen sich gravitativ an – O.K
Sie stoßen zusammen. Wie kommen sie nun in Ruhe zueinander?

Wie können sie ihren Impuls „abbauen“?

Ich sage durch „–E“ – also durch Photonen. Daher Gamma (Erde) = p/“dE“ – Ist doch logisch?

Und wie gesagt „p“ muss hier gleich bleiben, denn das Photon erzeugt einen Gleichgroßen Gegenimpuls! Impulserhaltungssatz eben!

Und aus p/“-dE“ kannst du das Massen-abhängige und Gravitationsfeld-äquivalente „t’“ der Erde berechnen. Daher ist das Gravitationsfeld nicht Ursache sondern nur ein äquivalent zur eigentlichen Ursache, das „-dE“

Oder anders. Jedes ET der Erde einzelnen betrachtet würde, wenn sie 10 Lichjahre von einander entfernt wären (noch = Anfang Urknall) – mehr Masse haben wie jetzt.

Gravitationsfeld erzeugt Massenanziehung und "-dE" zusätzlich - dem Gravitationsfeld äquivalent ! - eine t`. Daher "doppelte" Lichtablenkung da Gravitationsfeld UND "dE" auf die Photonen "wirken".

Daher schrieb ich ja – muss nicht schon alleine Aufgrund des Impulserhaltungsssatzes ein t’ erwartet werden?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 21.05.08, 14:08
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Turnhallensport

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Zwei Objekte 1 und 2 mit 1 g Masse auf 100m Entfernung ziehen sich gravitativ an – O.K
Sie stoßen zusammen. Wie kommen sie nun in Ruhe zueinander?

Wie können sie ihren Impuls „abbauen“?

Ich sage durch „–E“ – also durch Photonen. Daher Gamma (Erde) = p/“dE“ – Ist doch logisch?

Und wie gesagt „p“ muss hier gleich bleiben, denn das Photon erzeugt einen Gleichgroßen Gegenimpuls! Impulserhaltungssatz eben!
Was denn für Photonen? Zwei Asteroiden ziehen sich an und nähern sich einander, wo kommen die Photonen her und wo wollen sie hin?

Zwei gleichgroße Raumschiffe RS1 und RS2 sind im Weltraum jahrelang willkürlich und unkoordiniert rumgeflogen, von verschiedenen Planeten mit unterschiedlichen Umlaufgeschwindigkeiten abgeflogen, mal abgebremst, mal beschleunigt, mal nachgetankt, mehrmals fly-by genutzt. R1 hat das Gefühl, richtig schnell gewesen zu sein Nun fliegen sie zufällig gleichmäßig im nirgendwo aufeinander zu.

Sie stoßen zusammen (vollkommen elastischer Stoß, alle überleben).
Wie stellt sich das Geschehen dar
- für Raumfahrer R1
- für Raumfahrer R2
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 21.05.08, 16:21
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Turnhallensport

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
.
Dann antworte doch nicht auf Posts, von denen du nix verstehst. Frag besser oder schau in Bücher.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 21.05.08, 16:29
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Turnhallensport

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Was denn für Photonen? Zwei Asteroiden ziehen sich an und nähern sich einander, wo kommen die Photonen her und wo wollen sie hin?

Zwei gleichgroße Raumschiffe RS1 und RS2 sind im Weltraum jahrelang willkürlich und unkoordiniert rumgeflogen, von verschiedenen Planeten mit unterschiedlichen Umlaufgeschwindigkeiten abgeflogen, mal abgebremst, mal beschleunigt, mal nachgetankt, mehrmals fly-by genutzt. R1 hat das Gefühl, richtig schnell gewesen zu sein Nun fliegen sie zufällig gleichmäßig im nirgendwo aufeinander zu.

Sie stoßen zusammen (vollkommen elastischer Stoß, alle überleben).
Wie stellt sich das Geschehen dar
- für Raumfahrer R1
- für Raumfahrer R2
Wenn es vollkommen elastisch ist, gibt es keine neuen Photonen und es gilt:

p1+p2 (Vorher) = p1+p2 (Nachher),

Ekin1+Ekin2 (Vorher) = Ekin1+Ekin2 (Nachher).

mfg
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 21.05.08, 17:16
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Turnhallensport

sehr gut, ich wollte darauf hinaus, wie sich so ein Stoß für die Raumfahrer darstellt:
nehmen sie es beide gleich wahr oder unterschiedlich?

Wohlgemerkt, sie sind tief im Weltraum fernab von Sonnen und Planeten und bewegen sich gleichförmig auf direktem Konfrontationskurs.
In beiden RS hängen gleichschwere Pendel ruhend von der Decke. Wenn der frontale Aufprall geschieht, schlagen z.B. beide gleich stark in Fahrtrichtung aus oder unterschiedlich?

Bitte gebe Eyk auch die Gelegenheit, sich dazu zu äußern, es geht darum festzustellen, ob er vom Impuls auf eine absolute ("reale, wirkliche") Bewegung schliessen kann.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 21.05.08, 17:50
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Turnhallensport

Zitat:
Bitte gebe Eyk auch die Gelegenheit, sich dazu zu äußern, es geht darum festzustellen, ob er vom Impuls auf eine absolute ("reale, wirkliche") Bewegung schliessen kann.
Ihr habt natürlich beide recht. Keine Frage!

Aber wie sieht es aus, wenn das eine Raumschiff schneller war als das andere? Eins mehr Impusl erfahren hat, als das andere! Nehmen wir nun an jeder sieht sich als ruhend an und denkt das andere Raumschiff stößt es völlig elastisch an.

Wie sieht es dann aus? Was ist wenn Impuls R1 =2x Impuls R2 ist? Kann sich beim elastischen Stoß noch immer jeder selbst als ruhend betrachten?
Ändert sich der Pendelausschlag?
Einmal p(R1)=p(R2) und einmal p(R1) = p(R2)*2

Also wie sieht es hier aus, mit jeder kann sich als ruhend sehen?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm