Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #161  
Alt 27.10.08, 00:00
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
@Marco
no prob :-)

@JGC

Marco hat schon eine Konsequenz gezeigt. Du wuerdest mit harter Strahlung zunaechst mal weichgegart werden. Und alpha Centauri laege direkt vor der Haus b.z.w Raketentuer. Das plattgedrueckte Universum waere zudem recht hektisch.
Mit so einer handelsueblichen Rakete mit Superbenzin kann das nix werden.
Natuerlich auch aus vielerlei anderen Gruenden nicht.
Wenn man modern reisen moechte muss man wahrscheinlich an dem ganzen Hyperraumzeitgefuege selbst herumschrauben.
Wohl ueber die Elektrodynamik. Also Elektro, nicht Sprengstoffmotor
Das koennte aber einem Horror Trip gleichkommen.

Es gibt uebrigends auch Wissenschaftler die meinen an den Polarkappen der Erde befindet sich ein Wurmloch. Angeblich teilt sogar ein Wissenschaftler der russischen Akademie diese Meinung.
Was sich da auf manchen Nasa Filmen herumtummelt ist wirklich seltsam.
Und die Polkappen auch militaerisches Sperrgebiet.
Wie hoch ist eigentlich die magnetische Feldstaerke direkt am Nordpol ?

Und was ich auch nicht wusste. Die amerikanische Regierung hat die ganzen Mikrofilme der Patente von Nicolai Tesla unter Verschluss.
SDI oder H.A.A.R.P und so.
Mit letzterem koennte man uebrigend ohne Probleme die Menschheit auch ohne Mini SL angeblich beseitigen. Oder auch mental beeinflussen.
Ich dachte immer die Esoteries meinen mit der freien Energie des Tesla Platten die Hokus Pokus Energie. Teslas Freie Energie ist aber was ganz anderes physikalisch konkretes.
Frei, weil kostenlos und ueberall anzapfbar. Aber gewonnen ueber die Ionisphaere der Erde.

Tesla ist sicherlich ein interessantes Thema. Der Meister der Rueckkopplung.
Nicht nur fuer dich.

Liefere zwei Youtube Filme nach.
Mit derm Vorbehalt, dass das auch voelliger Quatsche ein koennte.
Hi Richy...


Ich erwarte jetzt auch nicht, das ein Raumschiff mit exakt LG fliegt..(was wirklich der blanke Horror wäre, wenn man nicht die entsprechenden Drogen im Kopf hätte um das aushalten zu können)

Aber vielleicht reichen ja auch die paar Millionen Atome in einem Beschleunigerring, um eine Resonanz mit den umgebenden Gravitationsverhältnissen zu erzeugen..

Ich schätze, das ist wie mit einer Strömung.. Wenn die "zu schnell" wird, dann schnappt das Strömungsverhalten plötzlich aus seinem geordneten Zustand und wechselt urplötzlich in einen chaotischen Zustand..

Keine Ahnung, was im Falle des LHC passierten könnte, doch würde es sicher nicht "einem erwarteten" Verhalten entsprechen...

Und Tesla wusste, wie so was funzte... Nach dessen Prinzipien baute er doch selbst seine Schwingkreise..

Es wird zwar viel esoterisches gemunkelt, doch stehen tatsächlich grundlegende Fundamente der Physik dahinter..


JGC
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 27.10.08, 00:02
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Sind Photonen im geometrischen Raum realisiert ?
Das ist es gerade was ich bezweifle. Wie koennen die sich ueberlagern ?
Zwei Dinge am gleichen Ort sein ?
Oh, mein Taschenlabor ist mal wieder in der Wäscherei. Aber weiter mit ohne Gag, ich werfe an 2 Punkten einfach mal rhytmisch Kiesel ins Wasser. Nun beobachte ich an den Welllenkreuzungen die Interferenzerscheinungen. Danach laufen die Wellen ungeschwächt weiter. Der Vergleich schaint also durchaus zu klappen. Ich kann mir aber Überlagerung auch nicht vorstellen. Wir sehen Objektbewegungen. Aber es repräsententiert Wellenverhalten.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 27.10.08, 00:06
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Was ist Zeit?

Hallo Marco..


Zitat:
Zitat:
In meinen Augen verkörpern sie sowas wie elementare Quanten-Rückkopplungen


Vorhin waren es noch raumzeitliche Rückkopplungen. Jetzt sind es elementare Quanten-Rückkopplungen.

Ist meiner Ansicht nach das Selbe..

Ein Quant ist auch nur ein bestimmtes Inhaltsverhältnis zu seiner Größe..

Raum und Zeit auf unterstem Niveau.


JGC
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 27.10.08, 00:15
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ist meiner Ansicht nach das Selbe..
Äh, ja ich verstehe...

Ist beides das Selbe. Wir haben also eine raumzeitlich elementare Quantenrückkopplung vorliegen.

Was muss man sich darunter vorstellen?
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 27.10.08, 00:24
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Was ist Zeit?

@Uranor

Zitat:
Weiter, die Vakuum-Polatissierung kann inzwischen nachgewiesen werden. Zumindest das elMag-Grundfeld scheint allgegenwärtig vorhanden zu sein.
Ja klar.
Ich bezweifle wohl genausowenig wie EVB oder Du diese ganzen Effekte.
Natuerlich auch nicht den Wellenwiderstand des Vakuums oder C0.

Man koennte das jetzt ganz einfach alles hinnehmen.
Und auch die 3 Interpretationen der Quantenmechanik.

Aber welche Interpretation ist da die eleganteste ?
Wie koennte man wenigstens noch einen kleinen Schritt weiter gehen ?
Das kann nur ueber ein Modell geschehen das eine vereinheitlichte Feldtheorie liefert. Dann kann man auch diese Punkte a-d von einem neuen
ganz anderen Standpunkt aus betrachten.

Mal nur als Beispiel :
Nehmen wir mal an das Gravitationsgesetz wuerde tatsaechlich die Abweichungen aufweisen, die Heims Ansatz vorhersagt.
Nur mal angenommen. Man koennte auch jede andere Theorie und ihre Vorhersagen betrachten.
Dann waere schonmal der Grundbaustein richtig. Und sind die Schlussfolgerungen daraus in etwa korrekt, fehlerfrei, dann waere es entscheidbar welcher Interpretation nun der Vorzug zu geben ist. Es bliebe nicht bei der Unentscheidbarkeit, die einer Interpretation inne wohnt.
Interpretieren ist schoen und gut.
Mathematisches Modell und Experiment ist besser.

Z.B
Die Rotverschiebung basiert nicht nur auf der Expansion des Universums =>
Die Unschaerfe ist sehr wahrscheinlich eine Projektion , eine Superposition von Moeglichkeitswelten.

Zitat:
Der Tunnel-Effekt ist je Situation zu n% wahrscheinlich. Den sehe ich jetzt gar nicht im Zusammenhang mit dem Vakuum als "Effektspender".
Du willst mit deinem Auto einen 1000 m hohen Berg, Pass ueberqueren.
Es gibt in deiner Realitaet nur eine Strasse die den Berg hinauf fuehrt und dann wieder hinunter.
Es gibt absolut keine andere Moeglichkeit diesen Berg zu ueberqueren, da
dieser von Wasser umgeben ist.
Das Benzin in deinem Tank reicht leider nur noch um auf der Strasse sagen wir bis 300 m Hoehe den Berg hinaufzufahren.
Mit wieviel Prozent n, nee dass ist was fuer Banker.
Also wie gross ist die Wahrscheinlichkeit n=p dass du diesen Berg, Pass ueberwinden kannst ?
p ist gleich Null !
Und du kannst googel Versuche unternehmen, du kommst niemals auf der anderen Seite an !
Und wenn es keinen Tunneleffekt gaebe, koennte ich dir nicht schreiben. Denn ohne den wuerde die Kernfusion in der Sonne nicht funktionieren.
Die Sonne funktioniert aber prima. Obwohl eigentlich viel zu wenig Autos
auf der anderen Seite ankommen.

Wie komme ich mit dem Auto mit zu wenig Benzin ueber den Berg ?
Das graebt sich einen Tunnel ? = Tunneleffekt ?
Das Auto wiederspricht mal kurzzeitig allen physikalischen Gesetzen.

Mit einer VWT gibt es eine Loesung.
Es gibt mit einer Wahrscheinlichkeit p eine Paralellwelt in der der Berg nicht da ist.
Und damit tunneln p Autos ueber den Berg.

Nachtrag :
Wellen koennen sich natuerlich ueberlagern. Wobei das bei EM Wellen auch so eine Sache ist. Denn wie bereits bemerkt koennen sich Feldlinien nicht schneiden.
Tja was ist das Photon ?

Ich denke die einfache Vorstellung ist doch :
Licht, Energie ist im makroskopischen eine EM Welle.
Materie, Fermionen sind Teilchen.

Und in der Quantenwelt scheint es manchmal auch umgekehrt zu sein.
Auf die Aussage :
Zitat:
Wer meint die Quantenmechnik verstanden zu haben hat sie nicht verstanden
meinte Burkhard Heim uebrigends anscheinend recht trocken :
Warum solte man die Quantenmechanik nicht verstehen koennen ?

Ge?ndert von richy (27.10.08 um 01:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 27.10.08, 00:28
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Äh, ja ich verstehe...

Ist beides das Selbe. Wir haben also eine raumzeitlich elementare Quantenrückkopplung vorliegen.

Was muss man sich darunter vorstellen?
Naja...


Ich behaupte, das genau an dieser Stelle die Stringtheorie hin gehört..

Eine Bewegung, die mit LG von statten geht, krümmt dessen kinetischen Impuls so sehr, das eine Schleife(ein Ring-Kreislauf) entsteht(die daraus entstehenden Elementarteilchen und ihre Sub-Strukturen)

Und ich seh das so, das im Vakuum die Strings einfach den geordneten linearen Grav-Vektoren entsprechen und an den Stellen, wo sie einen Widerstand erfahren(kreuzende Felder und Massen) ihrerseits Feld und Masseform annehmen, weil sie die Fadenform in deren Nähe nicht mehr aufrecht erhalten können.

Das also an der Stelle eine Zustandsveränderung eintritt.


Aber jetzt mach ich Schluss.................. Gute Nacht


JGC
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 27.10.08, 00:33
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ich behaupte, das genau an dieser Stelle die Stringtheorie hin gehört..

Eine Bewegung, die mit LG von statten geht, krümmt dessen kinetischen Impuls so sehr, das eine Schleife(ein Ring-Kreislauf) entsteht(die daraus entstehenden Elementarteilchen und ihre Sub-Strukturen)

Und ich seh das so, das im Vakuum die Strings einfach den geordneten linearen Grav-Vektoren entsprechen und an den Stellen, wo sie einen Widerstand erfahren(kreuzende Felder und Massen) ihrerseits Feld und Masseform annehmen, weil sie die Fadenform in deren Nähe nicht mehr aufrecht erhalten können.

Das also an der Stelle eine Zustandsveränderung eintritt.


Aber jetzt mach ich Schluss.................. Gute Nacht
Ich versteh nur Bahnhof. Klinke mich jetzt auch aus.

Guats Nächtle, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 27.10.08, 00:48
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Was ist Zeit?

@JGC
Schade dass du deine Gedanken nicht in einer wissenschaftlichen also allgemein verstaendlichen Sprache formulieren kannst.
Du waerst im kuenstlerischen Bereich sehr viel besser aufgehoben.

Sei Ying die Wissenschaft und Yang die Emotion.
Dann bist du eben nur Yang.
Mit Ying kommt man in dieser Welt vermutlich sehr viel weiter.
Aber auch nicht ans Ziel. (An welches Ziel ueberhaupt ?)
Mein Tipp an dich :
Bau dir eine Tesla Spule. Die funktioniert ueber Resonanz.
Hmmm, allerdings sind einige Potentiale dort lebensgefaehrlich.
Also lieber doch nicht.

Singende Tealsa Spule :
http://www.youtube.com/watch?v=Opf5j...eature=related

Darf auch gerne noch bischen groesser sein.
Die Komposition leider nur ein Ton :-(
http://www.youtube.com/watch?v=FY-AS13fl30
Yepp das ist der Sound den ich auch an meinen Synthies bevorzuge :-)

Noch bischen groesser :
http://www.youtube.com/watch?v=2jV6Dhza2G0&NR=1

Ge?ndert von richy (27.10.08 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 27.10.08, 01:17
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Schroedingers Wellengleichung beschreibt zunaechst etwas imaginaers.
Ok bilden wir daraus das Betragsquadrat. Dann wird die Welle reell. Aber ...
Damit wird sie noch immer nicht zu etwas, dass wir unserer Realitaet zuordnen koennten. Also nicht so richtig.
Hier verbleibe ich bei der Wahrscheinlichkeitswelle. Wer mag, kann nun jede Möglichkeit einer anderen Welt zuordnen (Hilberträume?). Es bleibt aber Vorhersage. Bei der Messung ist nun festgelegt, welche Möglichkeit in welcher Realität gelandet ist. Wir erfahren indes nur von einer einzigen Realisierung, von unserer. Die Hilberträume wären also nur für statistische Arbeiten interessant. Wenn man das so nutzt, ist die Deutung mit der Kopenhagener Deutung kompatibel.

Anders könnte ich Multiwelten gar nicht auffassen. Eine sich nicht auflösende Wellenfunktion trotz Messung? Die *hardcorigen* Multiweltler verraten nie ihre Theorie.

Zitat:
Die kopenhagener Deutung sagt : Nein das muss man nicht.
Die Welle alleine macht ohne Messung keinen Sinn. Aber dennoch messen wir indirekt den Wellencharakter (Doppeltspaltversuch)
Eine Problematik vermag ich hier nicht zu erkennen. Bzw. bei der Radioaktivität habe ich sie auch. Wieso ausgerechnet jetzt, wieso ausgerechnet das betroffene Atom an der betroffenen Raumposition? Der Ort des Geschehens jat nun gar keine Relevanz. Aber für Multiweltler scheinen solche Belange Bedeutung zu haben. Na ja, und der olle ich erkennt einfach nur an, dass wir keine konkrete Vorhersagemöglichkeit haben.


Zitat:
Reicht der physikalische Charakter fuer eine Existenz ?
Oder ist nur der reale physikalische Charakter fuer eine physikalische Existenz hinreichend ?
Hmmm. Ich betrachte bereits das QV (Quantenvakuum), den unscharfen Hintergrund als Existenz. Hier sehe ich die Basis aller Physik.

Nun sehe ich die herausgehobenen, konkretisierten Teilchen. Sie zeigen sich offenbar wegen Drehimpuls soloton. Das konkrete Objekt mit seiner Spinquantenzahl innerhalb des unscharfen Potential des Hintergrundes. Würde es definitiv nur ein einzelnes geben, würde es Zustandswandlung unter Zeutnutzung repräsentieren.

- Daher weise ich EMI's Postulat nicht grundsätzlich vom Tisch, auch Leptonen würden aus Nanos bestehen. Wären sie Punktteilchen, würden sie als Punktteilchen Intrinsik betreiben und darauf ihren Spin erzeugen. Das ist der einzige Punkt, an dem ich Z hätte zustimmen wollen, wenn er sich je als ein würdiger Z benommen hätte. Etwas, das Spin hat, hat intrinsische Struktur, und fertig.

Zitat:
Existiert jetzt schon die Zukunft ? Kniffelig.
Ist für mich kein bischen knittelig. Jetzt befinde ich mich in Messsituationen. Als bin ich, uzw. jetzt.

Gestern befand ich mich in Messsituationen, also war ich gestern. Ich bin Uranor(gestern) + Zustandsänderungen. Immer exakt jetzt messend werde ich die zukünftigen Zustandssituationen erarbeiten.

Hey. Das ist dto zu: Futter nach und nach 1000 Wildschweinviertelchen. Es werden genügend Energieverbrauch und Urdonner erfolgen. Dein Organismus regeneriert sich ständig. Doch der richy wird seine eingene Zukunft erarbeiten. Eine derart wichtige und persönliche Aufgabe überlässt man doch nicht irgendwelchen Abziehbildern? Dein Bewusstsein entwickelt sich mit dir und zeigt dir, dass du immer derselbe bleibst. Ist es nicht?

Zitat:
Ich bevorzuge B.
Daraus folgt aber dass auch die Zukunft bereits existiert.
Na und damit existiert die ganze Zeitdimension.
Na ja. Das wäre Statik. Dynamisch säße dir der La Placesche Daemon im Nacken. Statik oder Unschärfe. Es kann nur eins von beiden geben.

Und? ... Ich tippe, also dynamisiere ich. Alea iacta est, ich kenne nur eine einzige Mönschin, die rein gar nichts mit Unschärfe zu tu hat.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 27.10.08, 01:53
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Mit einer VWT gibt es eine Loesung.
Es gibt mit einer Wahrscheinlichkeit p eine Paralellwelt in der der Berg nicht da ist.
Und damit tunneln p Autos ueber den Berg.
Und jetzt wird es haarig. Der Kaiserstuhl wird immer beobachtet, nur für einen Moment halt nicht. Das Gipfelkreu und die Kiste Wein wechselten aber nicht. Auch solrge keine Luft für ausgetauschtes Volumen....

...Ähh, wie soll ich wein trinken, der sich in implodierter Umgebung unter dem Kaiserstuhl befidet? Die Story glaubt mit doch nicht mal die lokale Bergziege.

Will sagen, die Theorie müsste erarbeiten, was möglich ist, was nicht. Ein Lichtquant mag mal durch meine Zimmerwand tunneln können. Ein Lkw würde sie immer durchbrechen müssen... Aber nicht, dass du denkst, hier würden ständig Lkw meine Zimmerwand schrotten.

Zitat:
Denn wie bereits bemerkt koennen sich Feldlinien nicht schneiden.
Tja was ist das Photon ?
Leider nur bemerkt. Aber das ist ein Punkt, der wirklich interessiert. Immerhin bildet sich aus Lampenlicht und Sonnenlicht Mischlicht. Also durchkreuzen sich die Ensemble defakto. Das Thema war imho viel zu "flach" beendet worden.

Zitat:
Ich denke die einfache Vorstellung ist doch :
Licht, Energie ist im makroskopischen eine EM Welle.
Materie, Fermionen sind Teilchen.
Das Problem: Licht hat Spin. Damit hat es Teilchen-Charakter. Ich sehe zunächst in jedem Quantenobjekt das mindestens erreichte Wirkungsquantum. Der realisierte Drehimpuls ist inbegriffen.

Bzw. Gravitation überlagert doch erkennbarerweise auch beliebig. Die Feldstärke erhöht sich...

... Ja, Warum solte man die Quantenmechanik nicht verstehen koennen ? Einfach nur richtig gucken? Wir müssen halt weiterknobeln.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm