Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #40  
Alt 02.08.09, 18:31
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Photon verfolgt beschleunigtes Raumschiff

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

ich habe einen Link entdeckt, in dem die Formeln für den relativistischen Raumflug hergeleitet werden:

http://www.hib-wien.at/leute/wurban/...y/raumflug.pdf

Das sieht doch ganz vernünftig aus. Sind diese Herleitungen deiner Meinung nach korrekt? Wenn ja, dann könnten wir doch diese Formeln zum unabhängigen Beweisen/Widerlegen deiner notwendigen Bedingung für die Existenz von Lösungen

x1 * g < c² mit:
x1=Vorsprung
g= konstante Beschleunigung

verwenden und entscheiden, ob deine Behauptung: "Bei x1 * g > c² kann das Photon das Raumschiff nicht mehr erreichen" richtig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof
Ja - das deckt sich total mit meiner Rechnung; ich hatte für die Weg-Zeit-Gleichung des Raumschiffs im System der Erde:

x(t) = c * { sqrt(t^2 + c^2/g^2) - c/g } + x1

Wenn man die geschweifte Klammer druch c/g dividiert und dafür den Vorfaktor mit c/g multipliziert, erhält man

x(t) = c^2/g * { sqrt(gt/c)^2 + 1) - 1 } + x1

Das ist - abgesehen davon, dass ich statt "a" den Buchstaben "g" für die Beschleunigung verwende und den Vorsprung x1 berücksichtige, identisch mit Gleichung (5) in dem genannten Papier.

Die Internetadresse scheint übrigens darauf hinzuweisen, dass das pdf von Urban stammt - eine Größe auf dem Gebiet Relativität und Kosmologie.

Gruß,
Uli

Ge?ndert von Uli (02.08.09 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm