Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 29.09.08, 19:18
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Unterliegt das menschliche Bewusstsein den Regeln der Quantenmechanik?

Zitat:
Denn es gibt ja keinen Zweifel, dass eine Entscheidung etwas determiniertes ist
Warum?
Wenn ich Dich frage "Mit Ketchup oder Mayo?" und du wirfst eine Münze als "Entscheidungshilfe" (Zahl=Ketchup, Kopf=Mayo) dann ist die Entscheidung das Ergebnis eines Zufallsexperimentes und keineswegs determiniert.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.09.08, 19:19
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Unterliegt das menschliche Bewusstsein den Regeln der Quantenmechanik?

Welche Möglichkeiten haben wir überhaupt Bewusstsein zu definieren?
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.09.08, 19:28
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Unterliegt das menschliche Bewusstsein den Regeln der Quantenmechanik?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Bewusstsein :

Freier Wille

Man kann sich auch fragen wann es keinen freien Willen gibt.
Dann wenn die Welt determiniert waere.
Ich geh mal davon aus das nichts vorbestimmt ist, die "Gründe" sind -bekannt-.

Wir wissen dass das Meisste im Untergbewusstem abläuft.
Nun, Unterbewusst heisst das es für unseren Teil des Denkapparates nicht in der Vorm zur Verfügung steht das wir (ja wer ist wir? also der Teil der -Wir- ausmacht) es direkt verarbeiten können.
Es kann durchaus sein das es der unterbewusste Teil, und nur der, ist der als
Schnittstelle zum Rest "Wirklichkeit" also zu den Sinnesorganen und zu den uns ("Ich") nicht bekannten Wegen und Kanälen Verbindung hat.
Erst mal ausfiltert was denn dem -kleinem ICH- überhaupt zugemutet weden kann.
Wie sollte es sonst möglich sein das das Unterbewusstsein Dinge vollbringt bei denen wir (das Wir in uns) eigentlich nur staunen können.
Und diese Unterbew. hat auch die Verbindungen zu dem "Mystischem".
Dabei ist es absolut nicht mystisch, es ist pureste, knallharteste Natur was da geschieht.

Zurück zu 1+1 >2

Die Kanäle des Unterbewusstem bekommen die Information(en) des Jetzt, also die jetzt gerade sind und die die nicht mehr sind, also diejenigen die ein Jetzt, welches nicht mehr ist, "angerichtet", also als Wirkungen hinterlassen hat.
Es hat möglicherweise beide Zustände, zwar gekoppelt, aber getrennt vorliegen (Gedächtnis).
Es kann daraus Entscheidungen ausselektieren, erzeugen, und dem Bewusstem, also dem Ich, vorlegen, vorschlagen. Ja sogar mit einer Wertung
und Empfehlung versehen, darreichen.
Dann ist es der "freie Wille" (und des Gewissens) der es mit weiteren Umständen (Soziale Komponenten, moderne technische Belange, eingelernte "Regeln und Empfehlungen" (wenns dahinten scheppert dann ist das der Kochtopf des Nachbarn und nicht ein Löwe)) abwäägen und entscheiden was geschieht/gemacht wird.

Das wär dann ein "Fortschritt" gegenüber Spezies die ohne "Ich" rumlaufen oder existieren.


Kurt
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.09.08, 20:46
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Unterliegt das menschliche Bewusstsein den Regeln der Quantenmechanik?

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Es kann durchaus sein das es der unterbewusste Teil, und nur der, ist der als
Schnittstelle zum Rest "Wirklichkeit" also zu den Sinnesorganen und zu den uns ("Ich") nicht bekannten Wegen und Kanälen Verbindung hat.
"Wichtig ist es, die richtige Frage zu finden. Die richtige Antwort kann sich dann von alein einstellen!" (uralte Spruchweisheit)

ZEN, die Konzentration auf das Nichts, übt die Kommunikation zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein.

Das gewaltige Arbeitszentrum agiert nur unbewusst. Es bringt fertige Ergebnisse. Das Bewusstsein muss sie nicht beachten (Automatenhandlungen, die allerdings übbar sind und sich aus Routine ergeben.) Es kann aber nochmal eine bewusste Filterung, eine bewusste Entscheidung erfolgen. Besteht nicht die Selbstbeobachtung, dass die "kontrollierte" Entscheidung dann doch intuitiv getroffen wird? Man gibt also zurück an das Unterbewusstsein.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.09.08, 21:02
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Unterliegt das menschliche Bewusstsein den Regeln der Quantenmechanik?

Hallo Uranor,

Zitat:
Das gewaltige Arbeitszentrum agiert nur unbewusst. Es bringt fertige Ergebnisse. Das Bewusstsein muss sie nicht beachten
Wer wie was entscheidet ob sie zu beachten sind oder nicht.
Dazu ist ja schon ein komplexes Gebilde notwendig.
Das UBW (Unterbewusstsein) entscheidet ja sowieso in 99,99% aller auftretenden Fälle selbstständig.

Der Rest wird dann (was ist der Rest, wer entscheidet das es der Rest ist)
dem Bewusstsein zur Entscheidung (besser Weiterverarbeitung) vorgelegt.
Dabei hat das BW (Bewusstsein) keineswegs die volle narrenfreie Entscheidungsfreiheit, es wird entweder im UBW nachfragen, oder seine eigene Maschinerie (das Wir-Gehirnteil) bemühen lassen (müssen).

Letztendlich liegt es am UBW was dem BW vorgelegt wird.
Es geht also nur wenn sich beide entsprechend gegenseitig informieren und abgleichen.
Naja, auch Lernen und Erfahren genannt.


Zitat:
Man gibt also zurück an das Unterbewusstsein.
Ohne den gehts nicht.
Es kann kein Steuerkreis sein, es ist ein Regelkreis.
Und der Regelkreisrückmelder ist der Körper und seine "Erfahrungen" die er bei seinem Wirken -erleidet-.
Auch das "Gewissen" spielt eine wichtige Rolle.
Der Körper ist -ungeprägt-, das Gewissen ist teilweise Sittenanschaungsvorbelastet, bzw. schon sehr früh -programmiert- worden.
Darum kann sich jeder zum Diener oder zum Herrscher entwickeln.
Die Voraussetzungen sing grundsätzlich gegeben.


Kurt
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.09.08, 21:52
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Unterliegt das menschliche Bewusstsein den Regeln der Quantenmechanik?

Warum Menschen selten von Tuermen springen habe ich hier schonmal untersucht :
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=201

Ge?ndert von richy (29.09.08 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.09.08, 22:19
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Unterliegt das menschliche Bewusstsein den Regeln der Quantenmechanik?

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Wer wie was entscheidet ob sie zu beachten sind oder nicht.
Dazu ist ja schon ein komplexes Gebilde notwendig.
Das UBW (Unterbewusstsein) entscheidet ja sowieso in 99,99% aller auftretenden Fälle selbstständig.
Hallo Kurt,

*stimmung*, doch so pauschal will ich das nict stehen lassen. Sagen wir (ja, selbst erlebt), spontane BAB-Situation voraus. Das muss unweigerlich krachen. "Lass laufen", und das Unterbewusstsein wird dir Krankenhaus++ bescheren. Das Bewusstsein erkennt aber Überholspur + Leitplanke. Was mag "angenhemer" sein? Und du entscheidest dich bewusst, es zu versuchen. Es gehört immerhin was dazu, im gefährlichen Winkel die Leitplanke anzuvisieren. Der Rest ist dann wieder Unterbewusstsein. Im nachhinein magst du erkennen, dass du beim Knallhart-Manöver nie geübtes Stotterbremsen blitzsauber gemeistert hast. Brauchtest alles, hast nachher weiche Knie, dafür aber keinen Kratzer.

Also zumindest die Willensentscheidung, die Absichtserklärung haben wie bewusst in der Hand. Ansonsten wären wir tatsächlich reine Instinktwesen.


Aprospos: Wer hat sich schon dabei ertappt, dass er jetzt gesprochen, agiert hat wie sein Vater? Das war unangenehm, passt nicht, hast deinen eigenen Charakter. Also übst du und baust tatsächlich die eigene Persönlichkeit. Oh ja, sehr lang ist's her. Doch mir gedenkt es noch gut, wenn auch nicht im Detail.


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.09.08, 11:11
Benutzerbild von George
George George ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beitr?ge: 122
Standard AW: Unterliegt das menschliche Bewusstsein den Regeln der Quantenmechanik?

Zitat:
Zitat von _hustle4 Beitrag anzeigen
Ich würde mich sehr freuen meine lieben Zeitgenossen, wenn der eine oder andere von euch dies einmal mit mir konsequent durchdenken würde, auch wenn am Ende vielleicht nichts Messbares dabei herauskommt.

Was glaubt Ihr hätte es für Auswirkungen und würde es bedeuten, wenn obige Frage zutreffend wäre?
Hallo,

Ein paar interessante Sachen dazu:

http://de.youtube.com/watch?v=_VxQuPBX1_U

http://www.focus.de/wissen/wissensch...aid_25330.html

Gruß
__________________
Der Besitz der Wahrheit ist nicht schrecklich, sondern langweilig, wie jeder Besitz...
Friedrich Nietzsche
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.09.08, 18:30
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Unterliegt das menschliche Bewusstsein den Regeln der Quantenmechanik?

Guten Abend allerseits, (irgendwo her kenne ich diese Begrüssung... )

ich habe diverse Beiträge wegen Off-Topic hierhin verschoben

http://www.quanten.de/forum/showthre...6372#post26372

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.09.08, 22:31
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Unterliegt das menschliche Bewusstsein den Regeln der Quantenmechanik?

Hi..

In Ordnung... Danke!

JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm