Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.10.08, 22:58
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Unterliegt das menschliche Bewusstsein den Regeln der Quantenmechanik?

Roger Penrose hat sich darüber mal in einem Buch ausgelassen.

"The Emperor's New Mind" oder auf Deutsch "Computerdenken". Ich hab das Buch aber eher als populärwissenschaftliches Physikbuch gelesen, da er erstmal alle möglichen Themen von Berechenbarkeit über Quantenphysik abreisst, bevor er seine Schlüsse für das menschliche Denken schliesst.

Ich finde, dass es ein sehr gutes Buch ist, nur dass ich nicht zwingend zu den Schlüssen komme, die er zieht. Da müsste wär doch noch einiges zum Thema Berechenbarkeit, algorithmisches vs. nicht algorithmisches Denken auszudiskutieren. Ausserdem glaub ich nicht wirklich, dass man letztendlich die Quantengravitation braucht, um das Denken zu erklären. Allerdings ist das Buch ja auch schon ein paar Jährchen alt, vielleicht hat er seine Meinung schon revidiert.

( Ansonsten würde ich dennoch sagen, dass Penrose genial und inspirierend ist, obwohl der in seinen Büchern manchmal am Rad dreht. Ich hab noch immer sein Buch "The Road to Reality - A complete guide to the laws of the Universe" neben meinem Bett liegen, was er für'n populärwissenschaftliches Buch für Jedermann hält, aber ich komm bei dem Teil ins Schwitzen, obwohl mir Mathe nicht ganz so fremd ist. )

Ge?ndert von Sino (07.10.08 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.10.08, 00:10
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Unterliegt das menschliche Bewusstsein den Regeln der Quantenmechanik?

Roger Penrose hat sich darüber mal in einem Buch ausgelassen.

"The Emperor's New Mind" oder auf Deutsch "Computerdenken". Ich hab das Buch aber eher als populärwissenschaftliches Physikbuch gelesen, da er erstmal alle möglichen Themen von Berechenbarkeit über Quantenphysik abreisst, bevor er seine Schlüsse für das menschliche Denken schliesst.

Ich finde, dass es ein sehr gutes Buch ist, nur dass ich nicht zwingend zu den Schlüssen komme, die er zieht. Da müsste wär doch noch einiges zum Thema Berechenbarkeit, algorithmisches vs. nicht algorithmisches Denken auszudiskutieren. Ausserdem glaub ich nicht wirklich, dass man letztendlich die Quantengravitation braucht, um das Denken zu erklären. Allerdings ist das Buch ja auch schon ein paar Jährchen alt, vielleicht hat er seine Meinung schon revidiert.

( Ansonsten würde ich dennoch sagen, dass Penrose genial und inspirierend ist, obwohl der in seinen Büchern manchmal ziemlich am Rad dreht. Ich hab noch immer sein Buch "The Road to Reality - A complete guide to the laws of the Universe" neben meinem Bett liegen, was er für'n populärwissenschaftliches Buch für Jedermann hält, aber ich komm bei dem Teil ins Schwitzen, obwohl mir Mathe nicht ganz so fremd ist. )
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm