Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 26.11.08, 13:08
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Quantenchromodynamik mit Superrechner bestätigt

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Nach sqt sind die drei Farben Gravitation, Elektrizität und Magnetismus. Diese drei kombinieren sich potenziert 2³ = 8 mal. Diese bilden die 8 starken Kernkräfte.
Elektrizität und Magnetismus sind aber Kehrseiten der gleichen Medaille, was wir seit Maxwell, Lorentz und Co. wissen. Wenn ich mich relativ zu einer Ladung bewege, messe ich ein Magnetfeld, wenn ich neben ihr ruhe, nicht, von daher macht das für mich irgendwie keinen Sinn.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.11.08, 13:30
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Quantenchromodynamik mit Superrechner bestätigt

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Elektrizität und Magnetismus sind aber Kehrseiten der gleichen Medaille, was wir seit Maxwell, Lorentz und Co. wissen. Wenn ich mich relativ zu einer Ladung bewege, messe ich ein Magnetfeld, wenn ich neben ihr ruhe, nicht, von daher macht das für mich irgendwie keinen Sinn.
Es ist noch stärker: Gravitation, Elektrizität und Magnetismus sind alledrei streng mathematisch verbunden, nicht nur E und M.

Wann das für Dich nun irgendwie Sinn macht oder nie, kann ich nicht forzieren. Dein Verständnis der Natur macht die Aussage nicht weniger wahr. Vielleicht fällt irgendwann the coin. Ein Nachteil ist sicherlich, dass sqt numerisch in den Kinderschuhen steht; da sind alle sonstige gängigen Theorien und gar Heim in Teilbereichen weiter. Das schmälert jedoch nicht die wahre und bestendige Grundbasis der sqt.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.11.08, 14:40
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Quantenchromodynamik mit Superrechner bestätigt

@Lambert Achso, bei deinem an und abschalten von Gravitation, Elektrizität und Magnetismus klang das so, als ob es unabhängige Grössen sind.

Dagegen, dass die Gravitation nicht unabhängig von den anderen Kräften ist, habe ich sowieso schon mal nichts einzuwenden.

Dahingehend ist Einsteins Ansatz wohl mit der radikalste, den man sich denken kann. Der sagt quasi einfach Masse=Energie, und egal was hinter der Energie konkret steckt, sie bestimmt die Geometrie des Raumes ( über das Äquivalenzprinzip, dass den Aufenthalt in einem Gravitationsfeld einer Beschleunigung im Feldfreien Raum gleichsetzt). Den daraus resultierenden Effekt, den man beobachtet, nennen wir Gravitation.
Zumindest habe ich die ART bisher so verstanden. Das ist halt schon extrem radikal und gefällt mir, obwohl es sich vielleicht als etwas zu einfache Sicht herausstellen könnte.

edit: Wenn das nicht Einsteins Ansatz war, dann entschuldige ich mich. Das war auf jeden Fall meine Vorstellung, als ich mir mal überlegt habe, wie man am schnellsten von der SRT zu einer Gravitationstheorie kommen sollte.

Ge?ndert von Sino (26.11.08 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 26.11.08, 15:16
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Quantenchromodynamik mit Superrechner bestätigt

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
@Lambert Achso, bei deinem an und abschalten von Gravitation, Elektrizität und Magnetismus klang das so, als ob es unabhängige Grössen sind.

Dagegen, dass die Gravitation nicht unabhängig von den anderen Kräften ist, habe ich sowieso schon mal nichts einzuwenden.

Dahingehend ist Einsteins Ansatz wohl mit der radikalste, den man sich denken kann. Der sagt quasi einfach Masse=Energie, und egal was hinter der Energie konkret steckt, sie bestimmt die Geometrie des Raumes ( über das Äquivalenzprinzip, dass den Aufenthalt in einem Gravitationsfeld einer Beschleunigung im Feldfreien Raum gleichsetzt). Den daraus resultierenden Effekt, den man beobachtet, nennen wir Gravitation.
Zumindest habe ich die ART bisher so verstanden. Das ist halt schon extrem radikal und gefällt mir, obwohl es sich vielleicht als etwas zu einfache Sicht herausstellen könnte.

edit: Wenn das nicht Einsteins Ansatz war, dann entschuldige ich mich. Das war auf jeden Fall meine Vorstellung, als ich mir mal überlegt habe, wie man am schnellsten von der SRT zu einer Gravitationstheorie kommen sollte.
Es ist richtig, dass man die Welt aus der Richtung der Masse/Energie sehen kann und dann die Gravitation entdeckt.
Es ist jedoch auch möglich, (wie bei sqt) die Welt aus der Sichtweise der Gravitation zu sehen und dann Masse/Energie zu entdecken.

Das gibt den neuen Blickwínkel, der zum Durchbruch führt.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 26.11.08, 20:32
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: Quantenchromodynamik mit Superrechner bestätigt

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
warum kann das beim Elektron nicht auch so sein?
Spinning Charged Ring Model of Electron (Bergman, Wesley):

http://www.commonsensescience.org/pd...yields_new.pdf

Gr. zg
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 27.11.08, 15:20
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Quantenchromodynamik mit Superrechner bestätigt

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Spinning Charged Ring Model of Electron (Bergman, Wesley)
http://www.commonsensescience.org/pd...yields_new.pdf
Das muss ich mir auch nochmal anschauen. Ich wollte mir doch vor kurzem mal ein quasiklassisches räumliches Elektronenmodell basteln, wo das Feld nicht an der hervorrufenden Ladung direkt ansetzt, um das Elektron kompatibel mit den maxwellschen Gleichungen zu machen. ( Eine punktförmige Ladung würde sich nach den maxwellschen Gleichungen durch ihr eigenes Feld schon bei der kleinsten Störung zwangsläufig auf Lichtgeschwindigkeit katapultieren. )

Hatte aber Probleme bei der Rechnung und an Spin hab ich da noch gar nicht gedacht. Deshalb finde ich das Paper mit dem Elektron als Ring ziemlich interessant.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.11.08, 15:34
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Quantenchromodynamik mit Superrechner bestätigt

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
hatte Anfang der 80ziger mit meinem Mitstreiter dashalb auch an einer "Ringladung" "gebastelt". El.Ladung als stehende Welle im Ring halt.
Ja, solche Ideen sind ja nicht schlecht. Selbst wenn das Modell Quantenmodelle nicht ablösen kann, so kann man doch vielleicht neue Einblicke gewinnen oder es da einsetzen, wo ein vereinfachtes Modell reicht und die Anwendung der komplizierterer Modell sich aus Gründen des Aufwands verbietet.

edit: Wobei ich dein Modell auch interessant finde. Seid ihr zu einem Ergebnis gekommen ?

P.S. Hmm das mit dem Ring ist wirklich interessant. Frag mich, was passiert, wenn man das Ding in Bewegung betrachtet. Der Spin stellt sich bei Fermionen doch schräg zur Flugrichtung ein. Ist das dann einfach ein sich bewegender Ring, eine Helix oder noch etwas komplizierteres, weil diese klassische Spin-/Drehachse selber noch rotiert ? Das müsste man sich echt mal genauer anschauen.

Ge?ndert von Sino (27.11.08 um 16:00 Uhr) Grund: oha, www.seit-seid.de ... dass mir das auch passiert. lol
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 27.11.08, 16:10
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Quantenchromodynamik mit Superrechner bestätigt

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Ja, solche Ideen sind ja nicht schlecht. Selbst wenn das Modell die QED nicht ablösen kann, so kann man doch vielleicht neue Einblicke gewinnen oder es da einsetzen, wo ein vereinfachtes Modell reicht und die Anwendung der QED sich aus Gründen des Aufwands verbietet.

edit: Wobei ich dein Modell auch interessant finde. Seid ihr zu einem Ergebnis gekommen ?
Hmmm. Ein Modell wird erst wirklich gut sein können, wenn es Superpositionierung, Aufenthaltswahrscheinlichkeit enthält. Wir haben gelernt, die Zeit abstrahiert zu verstehen. Was sind Raumbezüge? Unsere Erfahrung auf Makro-Orientierung gaukelt und ein völlig falsches Bild vor.

Der Aufenthalt eines Elektrons ist das ganze Universum. Aber mein Test-Elektron wird gerade hier vor mir am wahrscheinlichsten anzutreffen sein. c und Aufenthaltswahrscheinlichkeit bzw. Korrelation scheinen sich gegenseitig auszuschließen. Die Hürde ist offenbar entscheidend und will genommen werden, völlig egal, wie lang wir nun dafür benötigen.

Was sind Raumbezüge tatsächlich?...

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 27.11.08, 16:35
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Quantenchromodynamik mit Superrechner bestätigt

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Es ist richtig, dass man die Welt aus der Richtung der Masse/Energie sehen kann und dann die Gravitation entdeckt.
Es ist jedoch auch möglich, (wie bei sqt) die Welt aus der Sichtweise der Gravitation zu sehen und dann Masse/Energie zu entdecken.

Das gibt den neuen Blickwínkel, der zum Durchbruch führt.

Gruß,
Lambert
PS. So hat sqt mal angefangen.

Ge?ndert von Lambert (27.11.08 um 16:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 27.11.08, 16:46
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Quantenchromodynamik mit Superrechner bestätigt

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
und aufgehört
Hallo EMI.

verstehst Du schon, dass die drei Farben G, M und E sind?

Stark, wa?

Gruß,
Lambert

PS. die Positionierung der Gravitation als Basiskraft ist die Grundposition. Das hört nie auf.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm