Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.15, 04:48
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard Frage zum Freien Fall

Hallo,
es geht mir um die Frage, ob eine Feder und eine Eisenkugel im Vakuum auf der Erde tatsächlich exakt gleich schnell fallen, - die exakt gleichen Fallbeschleunigungen erfahren, - die exakt gleichen Fallkurven aufweisen.

Versuch A:

Ich lasse zwei Eisenkugeln im Weltraum, fernab von anderen Massen, aufeinander zu fallen.

Beide Kugeln sind gleich schwer. Jeweils 5 Masseeinheiten.

Die Entfernung der Kugeln von Massezentrum zu Massezentrum beträgt 10 Wegeinheiten.

Vermutung:

Die Kugeln bewegen sich aufeinander zu und legen die gleiche Wegstrecke zurück bis sie bei Wegeinheit 5 aufeinanderstoßen.

Bis zum Zusammenstoß vergeht für beide Kugeln gleich viel Zeit.



Versuch B:

Ich lasse zwei Eisenkugeln im Weltraum, fernab von anderen Massen, aufeinander zu fallen.

Die Kugeln sind unterschiedlich schwer. Kugel_1 hat 9 Masseeinheiten. Kugel_2 hat 1 Masseeinheit.

Die Entfernung der Kugeln von Massezentrum zu Massezentrum beträgt 10 Wegeinheiten.

Vermutung:

Die Kugeln bewegen sich aufeinander zu und legen ungleiche Wegstrecken zurück bis sie bei ungefähr Wegeinheit 1 aufeinanderstoßen.
(nur 'ungefähr', weil ich die unterschiedlichen Durchmesser der Kugeln vernachlässige)

Bis zum Zusammenstoß vergeht für beide Kugeln genau so viel Zeit wie in Versuch A.



Sind die Vermutungen korrekt?

Falls ja, dann fallen Feder und Eisenkugel im Vakuum auf der Erden nur innerhalb der möglichen Messgenauigkeit gleich schnell.
Tatsächlich fallen sie unterschiedlich schnell. Die Feder fällt schneller, da sich bei analogen Versuchen zu Versuch B die Erde etwas
weniger weit auf die Feder zubewegen würde als auf die schwerere Eisenkugel.


LG soon
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm