Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 02.05.08, 16:42
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
So ganz blöd scheint der aber nicht zu sein, auch wenn er eigentlich immer falsch liegt.
Hi Marco

crypticalli ähnelt in gewisser Weise orca (Der ja gerade wieder mit seiner fettgedruckten 'Frage' eindrucksvoll bewiesen hat, das er die Gesetze Newtons nicht verstanden hat.). Ich habe lange Debatten mit ihm geführt. Er bringt einfach nur zusammenhanglose Formeln, die er selbst offensichtlich nicht versteht. Im Gegensatz zu orka vetritt er jedoch eine Äthertheorie, die spaßiger Weise ihr Fundament auf der Diractheorie hat. Das er sich damit selbst ad absurdum führt hat er bis heut noch nicht begriffen. Er kommt oft nur mit einzeiler, weil er darüber hinwegtäuschen will, das seine Einzeilerphysik nix taugt, auser vielleicht einen Laien zu beeindrucken.

mfg

Ge?ndert von El Cattivo (02.05.08 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 25.05.08, 14:39
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hallo Forengemeinde,

meines Wissens ist in der bisherigen Forenvergangenheit, wenn es um die Lorentztransformation ging, immer von achsenparallelen kartesischen Koordinatensystemen ausgegangen worden, also nur "einer" Raumdimension.

Wie verhält es sich aber bei zwei- oder gar drei Raumdimensionen?

Kennt sich da einer aus? Ist auch für mich Neuland.

Grüssle,

Marco Polo
Also, ich würde sagen, die x'-Achse ist gegen x-Achse um einen Winkel α entgegen Uhrzeigersinn gedreht, so dass die Beziehung sinα=v/c gilt.
Da gibt es aber eine Schwierigkeit weil bei umgekehrter Betrachtung, die x-Achse, die gedrehte Achse werden müsste, was dazu führt, dass die SRT nicht begründet werden kann.

mfg
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 25.05.08, 20:29
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Lorentztransformation

"Drum quäl x' nicht durch erhitzen,
denn es lacht wie du bei Witzen!"
(Aluborn Steinschlag, SRT-Griller für Genießer)


mfg
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 25.05.08, 21:08
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
"Drum quäl x' nicht durch erhitzen,
denn es lacht wie du bei Witzen!"
(Aluborn Steinschlag, SRT-Griller für Genießer)


mfg
x'=x/√(1-v²/c²) & x=x'/√(1-v²/c²) => 0=xx'v²/c²

mfg
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 25.05.08, 21:19
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Also, ich würde sagen, die x'-Achse ist gegen x-Achse um einen Winkel α entgegen Uhrzeigersinn gedreht, so dass die Beziehung sinα=v/c gilt.
Fast. Wenn du jetzt noch den Sinus durch den Tangens ersetzt, dann liegst du richtig.

Zitat:
Da gibt es aber eine Schwierigkeit weil bei umgekehrter Betrachtung, die x-Achse, die gedrehte Achse werden müsste, was dazu führt, dass die SRT nicht begründet werden kann.
Wo soll da das Problem sein?
Wozu gibt es schlieslich zu jeder Lorentztrafo die entsprechende Lorentzrücktrafo? Musst doch nur alle Variablen mit Strich durch solche ohne Strich ersetzen bzw. bei den ohne Strich einen Strich dranhängen.

Jetzt gilt natürlich nicht mehr v sondern -v, also nicht mehr ß sondern -ß.

Beispiel:

die Lorenztrafo ct'=gamma(ct-ßx)

die Lorentzrücktrafo ct=gamma(ct'+ßx)

das kann man übrigens mathematisch recht leicht herleiten, falls du mir nicht glaubst.

Ge?ndert von Marco Polo (25.05.08 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 25.05.08, 21:28
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Also, ich würde sagen, die x'-Achse ist gegen x-Achse um einen Winkel α entgegen Uhrzeigersinn gedreht, so dass die Beziehung sinα=v/c gilt.
Da gibt es aber eine Schwierigkeit weil bei umgekehrter Betrachtung, die x-Achse, die gedrehte Achse werden müsste, was dazu führt, dass die SRT nicht begründet werden kann.

mfg

Hi criptically

Würde dies in der Praxis nicht in etwa so funktionieren??


Die hatte ich vor einer Weile mal gemacht und im Orginalzusammenhang auf der Seite veröffentlicht

http://www.clausschekonstanten.de/sc...ferenz-s32.gif (Sinus)

http://www.clausschekonstanten.de/sc...ferenz1s64.gif (Sinus und Rechteck)

http://www.clausschekonstanten.de/schau/3d-Ref-2.gif (alle 3 Achsen im zeitlichen Verlauf)

http://www.clausschekonstanten.de/schau/3d-Ref-2b-s.gif (als Sphärengeometrie-Form betrachtet)


Zumindest sind das so meine bildhaft gemachten Gedanken dazu



JGC

Ge?ndert von JGC (25.05.08 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 25.05.08, 21:30
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Fast. Wenn du jetzt noch den Sinus durch den Tangens ersetzt, dann liegst du richtig.
Wozu brauche ich Tangens, ich bleibe lieber in der realen Welt.

Zitat:
Wo soll da das Problem sein?
Wozu gibt es schlieslich zu jeder Lorentztrafo die entsprechende Lorentzrücktrafo? Musst doch nur alle Variablen mit Strich durch solche ohne Strich ersetzen bzw. bei den ohne Strich einen Strich dranhängen.
Das habe ich oben getan und da kam was lustiges raus.

Zitat:
Jetzt gilt natürlich nicht mehr v sondern -v, also nicht mehr ß sondern -ß.

Beispiel:

die Lorenztrafo ct'=gamma(ct-ßx)

die Lorentzrücktrafo ct=gamma(ct'+ßx)

das kann man übrigens mathematisch recht leicht herleiten, falls du mir nicht glaubst.
(-v)*(-v)=v² also es gibt kein -ß .

mfg
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 25.05.08, 21:42
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi criptically

Würde dies in der Praxis nicht in etwa so funktionieren??


Die hatte ich vor einer Weile mal gemacht und im Orginalzusammenhang auf der Seite veröffentlicht

http://www.clausschekonstanten.de/sc...ferenz-s32.gif (Sinus)

http://www.clausschekonstanten.de/sc...ferenz1s64.gif (Sinus und Rechteck)

http://www.clausschekonstanten.de/schau/3d-Ref-2.gif (alle 3 Achsen im zeitlichen Verlauf)

http://www.clausschekonstanten.de/sc...f-2b-s.gif(als Sphärengeometrie-Form betrachtet)


Zumindest sind das so meine bildhaft gemachten Gedanken dazu



JGC
Hallo JGC,

das müsste ich zuerst einmal mit meinem "Bild der Realität" verbinden. Ich habe ein reales, ganz mechanistisches Bild von der ganzen Physik, so dass ich nicht so schnell etwas dazu sagen kann. Ich muss jetzt leider verschwinden, da ich morgen, früh aufstehen muss.

mfg
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 25.05.08, 22:15
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
x'=x/√(1-v²/c²) & x=x'/√(1-v²/c²) => 0=xx'v²/c²
Du meintest wohl eher x'=x*sqrt(1-v²/c²) und x=x'*sqrt(1-v²/c²)

Durch gamma zu teilen (und das ist bei der Längenkontraktion nun mal so) führt dann nun mal eben dazu, dass man mit dem Ausdruck sqrt(1-v²/c²) multiplizieren muss und nicht wie von dir oben angegeben durch diesen teilt. Merke: gamma=1/sqrt(1-v²/c²) und nicht etwa sqrt(1-v²/c²).

Lies das am besten mal in einem Einsteigerbuch zu SRT nach (kleiner Seitenhieb )

Aber selbst wenn du es so meintest, zeigt sich bei deiner Annahme eine Verständnislücke.

Klar gilt l'=l/gamma und l=l'/gamma

genauso wie

t'=gamma*t und t=gamma*t'.

Das scheint ein Widerspruch für denjenigen zu sein, der nicht weiss, wie man diese Gleichungen eigentlich zu deuten hat.

Auf der rechten Seite der beiden unteren Gleichungen steht nämlich immer die Eigenzeit eines Vorganges, d.h. die Zeitdauer, die ein Beobachter misst, der relativ zum Ort dieses Vorganges ruht.

Auf der linken Seite steht immer die Zeitdauer, die ein Beobachter misst, der sich relativ zu diesem Vorgang bewegt.

In t=gamma*t' ist t' die Eigenzeit eines Vorganges, das S'-System ruht also relativ zu diesem Vorgang.

In t'=gamma*t ist t die Eigenzeit eines Vorganges, Das S'-System bewegt sich relativ dazu.

Wenn sich also das S-System und das S'-System relativ zueinander bewegen, dann kann nur eines von ihnen dasjenige sein, in welchem der betreffende Vorgang ruht.

Damit ist immer eindeutig, welche der beiden Formeln zum Einsatz kommt.

Das ganze kannst du jetzt problemlos auf dein Beispiel übertragen. Warum sollte es auch bei Längen und Eigenlängen anders sein?

Deine Schlussfolgerung kannst du also getrost in die Tonne kloppen.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 25.05.08, 22:27
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Wozu brauche ich Tangens, ich bleibe lieber in der realen Welt.
In der realen Welt gibt es also keinen Tangens und nur den Sinus?

So kann man sich natürlich auch rauswinden. Ich meine mich aber zu erinnern, dass du es warst, der die Winkelfunktionen ins Spiel gebracht hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm