Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.12, 19:42
Z200MOTELS Z200MOTELS ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beitr?ge: 119
Standard Aufenthaltsort des Elektrons in der QM

Mich interessiert wo sich denn nun das Elektron in der QM aufhält nachdem es sich nicht mehr um den Kern dreht. Berührt es den Kern ? Oder ist stationär aber sehr weit vom Kern entfernt ? Ich weiss, es ist alles sehr unklar und unscharf, trotzdem interessiert es mich wie das nun ist ! Und vor allem, diese riesige Leere im Atomgefüge, wo kommt die her wenn das Elektron nun doch nicht um den Kern kreist ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.12, 22:18
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Aufenthaltsort des Elektrons in der QM

Zitat:
Zitat von Z200MOTELS Beitrag anzeigen
Mich interessiert wo sich denn nun das Elektron in der QM aufhält nachdem es sich nicht mehr um den Kern dreht. Berührt es den Kern ? Oder ist stationär aber sehr weit vom Kern entfernt ? Ich weiss, es ist alles sehr unklar und unscharf, trotzdem interessiert es mich wie das nun ist ! Und vor allem, diese riesige Leere im Atomgefüge, wo kommt die her wenn das Elektron nun doch nicht um den Kern kreist ?
Weder kreist das Elektron um den Kern, noch hält es sich irgendwo auf. Ein Elektron ist ein Quantenobjekt, für das man lediglich Aufenthaltswahrscheinlichkeiten angeben kann.

Vielleicht ist der Begriff Materiewelle noch am anschaulichsten. Aber da sollen sich besser die Experten zu äussern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.12, 22:27
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Aufenthaltsort des Elektrons in der QM

Hallo Z200Motels,

wenn du das wirklich verstehen willst, dann musst du zunächst alle Bilder in deinem Kopf, die ein Elektron mit einem Kügelchen oder einem Punkt in Verbindung bringen, löschen. Solche Bilder sind nicht die Wirklichkeit, sondern nur Abstraktionen (Modelle) davon.

Darüber hinaus ist es extrem wichtig zu verstehen, dass wir grundsätzlich nicht erkennen können, wie die Wirklichkeit "ist". Wir können nur erkennen, wie die sich die Wirklichkeit unter bestimmten Umständen verhält. Auf der Basis solch experimntell gewonnenen Wissens werden dann mathematische Theorien entwickelt und durch weitere Experimente sowie durch technische Praxis bestätigt.

Die Quantenmechanik ist eine durch massenhaft hergestellte Technik (z.B. Elektronik) bewährte Theorie. Sie ist leider höchst "unanschaulich".
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.12, 12:30
Z200MOTELS Z200MOTELS ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beitr?ge: 119
Standard AW: Aufenthaltsort des Elektrons in der QM

Super, vielen Dank für diese Antwort !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm