Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.08.10, 10:23
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Atombewegung

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Ja, aber nur die Physiker sind in der Lage, sich dieses Themas grundlegend und systematisch anzunehmen. Oder sollen wir das Feld den Esotherikern und Klerikern überlassen? Gruß, Fossilium
Hallo fossilium,

das Lager der "Esoteriker und Kleriker" lässt sich nach meiner Erfahrung sowieso nicht durch naturwissenschaftliche Argumente überzeugen. Also wozu die Mühe?

Es gibt doch genug naturwissenschaftliche Themen, über die wir hier diskutieren können. Warum dann über Themen diskutieren, mit der sich nur "Esoteriker und Kleriker" befassen?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (19.08.10 um 09:31 Uhr) Grund: Nur Tippfehler korrigiert.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.08.10, 00:19
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Atombewegung

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen

Ich will wissen, nicht glauben.
Willkommen im Club!

gez. Dr. Faust
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.08.10, 23:46
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard AW: Atombewegung

Hallo Timm !

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Welchen Rang hat denn die Bewegung von Atomen und Molekülen in Zusammenhang mit Selbstorganisation? Insbesondere deren translatorische Bewegung?
Den grundlegende ! Ohne die Bewegung der Atome ist alles nichts.
Das Maß für deren Wirkung ist die kinetische Energie (auch Wärmeenergie geannnt). Alle anderen Energieformen sind nur sekundär, durch Umwandlung aus der kinetischen gewonnenen temporäre Energieformen. Am Ende wandelt sich alls wieder in kinetische Energie zurück - eben in Wärmeenergie oder die Energie der Bewegung. Daher ist aus meiner beschränkten Sicht dies die fundamentalste Eigenschaft der Materie.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hinter Selbstorganisation verbergen sich Ordnungsprinzipien und Strukturbildung fernab vom Gleichgewicht. Die Ordnungsprinzipien folgen letztlich aus der chemischen Struktur der beteiligten Moleküle. Ohne deren Bewegung könnten Strukturen nicht entstehen. Ohne das Ziehen einer Figur kommt kein Spiel zustande. Aber das Ziehen steht in keinerlei Zusammenhang mit den Regeln des Spiels.
Die Fähigkeit zur Wechselwirkung sind auch fundamentale Eigenschaften der Materie, die der der Bewegung möglw. gleichbedeutend sind. Ohne Figur
mit all ihren Eigenschaften (Form, Material, Beharrung, Wirkfähigkeit) ist kein Spiel möglich.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Nach meinem Eindruck vermutest Du hinter Bewegung ein Ordungsprinzip, aber ich kann mich täuschen.
Nein, ich vermute eine fundamentale Eigenschaft.


Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Das Thema Selbstorganisation von Materie wäre übrigens in diesem Unterforum fehl am Platz.
Das stimmt. Aber die Diskussion ist in unbeabsichtigte Richtungen gelaufen. Ich habe dieses Forum gewählt, weil die Atome Quantensysteme sind und ihre Energie - auch kinetsiche Energie - nicht kontinuierlich ändern können. Ihre Bewegungsänderungen, z.B.Schwingungsbewegung - oder die Beschleunigung in Gravitationsfeldern - müßte irgendwie sprunghaft erfolgen. Aus meiner Sicht gibt genau dieser Aspekt der fundamentalen Eigenschaft Bewegung eine besondere Bedeutung, vor allem, wenn viele Atome zusammenkommen. Leider gab es keine Gelegenheit, darauf näher einzugehen. Jetzt ist es wahrscheinlich zu spät, weil sich sich das Thema totgelaufen hat. Macht auch nichts.

Ich werde beim nächten Mal mit der Wahl des Forum jedenfalls vorsichtiger sein.

Gruß, Fossilium
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 20.08.10, 00:24
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard AW: Atombewegung

Hallo, lieber Bauhof,


Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo fossilium,

das Lager der "Esoteriker und Kleriker" lässt sich nach meiner Erfahrung sowieso nicht durch naturwissenschaftliche Argumente überzeugen. Also wozu die Mühe?
Wozu die Mühe ? Für die meisten unserer Zeitgenossen haben diese Leute die besseren Argumente. Wir Physiker sehen da alt aus. Für die haben wir überhaupt keine Argumente. Ich suche wenigstens nach solchen, während Du das Meinungsmachen den Klerikalen überläßt.


Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Es gibt doch genug naturwissenschaftliche Themen, über die wir hier diskutieren können. Warum dann über Themen diskutieren, mit der sich nur "Esoteriker und Kleriker" befassen?:

Wie Leben entsteht ist eine naturwissenschaftliche Frage.

Thema der Naturwissenschaften ist alles, was nachprüfbar untersucht werden kann. Und jeder, der von dieser Methode als Weg zum Erkenntnisgewinn überzeugt ist, hat auch eine Verantwortung, nämlich nichts von vornherein aus Opportunitäsgründen als Untersuchungsobjekt auszuschließen, nur weil Andersdenkende diese Themen für sich ursurpiert haben. Am Galiliei kan man sehen, wie stark und schlimm die Fronten verlaufen können.

Dabei sind gerade die Grenzgebiete der Physik so interessant. Aber wo ist das Forum dafür ? Die Grenzgebiete passen nirgendwo richtig rein.

Na ja, nichts für ungut.

Fossilium
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 20.08.10, 00:35
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard AW: Atombewegung

Hi Yogi,

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Willkommen im Club!

gez. Dr. Faust
Nix Club, da rein will ich nicht.
Ich hab ein intuitives Wissen, das hilft mir mehr beim Überleben als das naturwissenschaftliche. Der faustischen Konflikt ist nicht der Meinige.
gez. Dr. Fosiilium.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.08.10, 03:49
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Atombewegung

@fossilium
Auch mit der KD ueberlasst man einen Teil der Welt der Kirche. Das hat sich anscheinend bewaehrt und beide Teile sind zufrieden. Ich sehe das auch als Niederlage fuer die Physik.
(Die Eigendynamik darauf basierender Kritikformen kannst du hier im Forum recht gut studieren.)
Es gibt nur wenige anerkannte Physiker, die es sich leisten koennen eine ganzheitliche Sicht zu verfolgen. Penrose wuerde mir hier spontan einfallen. Und als ganzen Themenkomplex die "Selbstorganistation" oder "Chaostheorie" . Bei chaostheorie.de wirst du allerdings keine Antworten finden. Das Forum hat der Betreiber den Spam Robotern geopfert und aufgegeben.

Gruesse

Ge?ndert von richy (20.08.10 um 04:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.08.10, 10:01
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Atombewegung

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Dabei sind gerade die Grenzgebiete der Physik so interessant. Aber wo ist das Forum dafür ? Die Grenzgebiete passen nirgendwo richtig rein.
Hallo fossilium,

das hier ist ein Physikforum, insbesondere dieses Unterforum hier: "Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest".

Für "Grenzgebiete" (ganz gleich welcher Art) wurden folgende Unterforen eingerichtet:

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik: http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=15

Plauderecke: http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=5

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S. Wenn ein Beitrag in Blauschrift erscheint, spricht ein Moderator zu dir.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm