Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.11, 22:49
citus citus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beitr?ge: 12
Standard Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Hallo,
immer wieder habe ich den Satz gehört: Wir bestehen aus Quanten, bzw. Photonen.

Photonen bewirken das Elektronen von einer Umlaufbahn auf die nächste springen können. Umgekehrt wird eine Energie, also ein Photon frei, wenn Elektronen wieder auf ihre alte Bahn "zurückspringen".

Genau gesagt, werden durch Photonen die Wechselwirkungen im Atom überhaupt erst möglich. Daher auch die Vorstellung vom Photon als Energiepaket.

Wenn ich davon ausgehe, dass die zelldynamischen Prozesse und alle Prozesse im Atom über Photonen innerviert werden, kann ich mir zwar vorstellen, dass ohne Photonen oder Licht keine Materie vorstellbar ist; aber ist die Frage, die ich vorangestellt habe deshalb richtig und kann man behaupten, dass wir statt aus Atomen, aus Photonen bestehen?

Verzeiht mir diese etwas ketzerische Frage, aber ich bin immer noch kein Physiker.

Gruß
citus.
  #2  
Alt 25.09.11, 10:06
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Zitat:
Zitat von citus Beitrag anzeigen
...immer wieder habe ich den Satz gehört: Wir bestehen aus Quanten, bzw. Photonen.
Hallo citus,

wenn wir überhaupt sagen können, 'wir bestehen aus', dann bestehen wir hauptsächlich aus leerem Raum. Zwischen Atomkern und Elektronenhülle ist sehr viel Platz.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
  #3  
Alt 25.09.11, 10:45
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Hallo Citus,

Zitat:
Zitat von citus Beitrag anzeigen
Photonen bewirken das Elektronen von einer Umlaufbahn auf die nächste springen können.
Vielleicht ist es sinnvoller von Energieniveu zu sprechen statt Umlaufbahn.

Zitat:
Zitat von citus Beitrag anzeigen
Genau gesagt, werden durch Photonen die Wechselwirkungen im Atom überhaupt erst möglich.
Ich bin nur Laie, aber ich verstehe es so, dass die Photonen für die Wechselwirkung (WW) zwischen den Atomen zuständig sind. Im Atom gib es für die Starke und Schwache WW andere Botenteilchen.

Zitat:
Zitat von citus Beitrag anzeigen
Wenn ich davon ausgehe, dass die zelldynamischen Prozesse und alle Prozesse im Atom über Photonen innerviert werden, kann ich mir zwar vorstellen, dass ohne Photonen oder Licht keine Materie vorstellbar ist; aber ist die Frage, die ich vorangestellt habe deshalb richtig und kann man behaupten, dass wir statt aus Atomen, aus Photonen bestehen?
Genau, wir sind reine Lichtwesen Nein, natürlich nicht. Ich würde es mir so vorstellen: Die Dinge, aus denen wir bestehen, dass sind die Atome. Und die Photonen, dass sind die Wirkungen dieser Dinge. Aber ohne diese WW gehts nicht, sie sind wie ein Kleber, der die Dinge auf einen gewissen Abstand hält, sie aber dennoch miteinander verbindet, und ihnen Identität verleiht. (Vorsicht ich bin kein Experte)

Es ist möglicherweise so, dass die Anzahl der Photonen, die ständig in uns umher rauschen weitaus höher ist, als die Anzahl der "normalen" ruhemassebehafteten Teilchen. Deswegen ist es aber IMHO noch lange nicht richtig zu sagen, wir bestehen aus Photonen. Wenn überhaupt auch aus Photonen.

Menschen, die sagen wir bestehen nur aus Photonen, kommen oft aus esoterisch angehauchten Richtungen. Die mögen oft nichts Böses wollen und einen guten Willen haben, es verfehlt aber dennoch IMHO sehr den Kern der Wahrheit.

Ich empfinde es auch aus philosophischer Sicht als höchst merkwürdig, sich als Wirkung zu empfinden. Ich identifiziere mich primär mit dem Sein, und nicht mit der Wirkung meines Seins. Die Wirkung ist nur ein Abbild meines Seins. Klingt für mich so jedenfalls plausibel.


Vielleicht konnte ich dir mit meinen eher unqualifizierten Statements dennoch etwas helfen. Vielleicht wirst du noch professionellere Antworten als meine bekommen.


Freundlichst,
AMC

Ge?ndert von amc (25.09.11 um 13:52 Uhr)
  #4  
Alt 25.09.11, 20:00
citus citus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beitr?ge: 12
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Hallo und Danke für Eure Antworten,
ich gehe davon aus, dass wir im innersten durch Quarks definiert sind, die wiederrum aus Strings (Stringtheorie) bestehen, die ihre Energiewelleneigenschaften unter ganz bestimmen, bis lang noch nicht nachvollziebaren Gründen in Teilchencharakter verändern.
Die Photonen, sind gewissermaßen der Energietreibstoff der von aussen (Sonne und Hintergrundstrahlung) die Wechselwirkungen in der entstandenen Materie möglich macht und damit den Zellstoffwechsel ermöglicht.

Ich hoffe, dass trifft es einigermaßen.
Gruß
Citus
  #5  
Alt 25.09.11, 21:17
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Zitat:
Zitat von citus Beitrag anzeigen
Die Photonen, sind gewissermaßen der Energietreibstoff der von aussen (Sonne und Hintergrundstrahlung) die Wechselwirkungen in der entstandenen Materie möglich macht und damit den Zellstoffwechsel ermöglicht.
Wenn du das so schreibst, dann ist dir dabei aber schon bewusst, dass es nicht die Menschen sind, die Photosynthese betreiben? Das machen nur die Pflanzen. Wir müssen die Energie in uns rein futtern, auch wenn manche der Meinung sind, sich von Licht ernähren zu können


Freundlichst,
AMC
  #6  
Alt 25.09.11, 21:38
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Hallo citus,

Zitat:
Zitat von citus Beitrag anzeigen
Hallo und Danke für Eure Antworten,
ich gehe davon aus, dass wir im innersten durch Quarks definiert sind, die wiederrum aus Strings (Stringtheorie) bestehen, die ihre Energiewelleneigenschaften unter ganz bestimmen, bis lang noch nicht nachvollziebaren Gründen in Teilchencharakter verändern.
Hier gehst du von der Stringtheorie als korrekte Beschreibung zum Aufbau / Dynamik von Materie voraus, wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

Zitat:
Die Photonen, sind gewissermaßen der Energietreibstoff der von aussen (Sonne und Hintergrundstrahlung) die Wechselwirkungen in der entstandenen Materie möglich macht und damit den Zellstoffwechsel ermöglicht.

Ich hoffe, dass trifft es einigermaßen.
Gruß
Citus
Ich glaube das alleine trifft es ganz und gar nicht.
Photonen sind Wechselwirkungs- oder Austauschteilchen und von mir aus auch Energieträger, aber zu sagen, sie machen Wechselwirkung IN der Materie möglich, ist m.E. so nicht richtig bzw. unglücklich formuliert. Materie wechselwirkt über Photonen und am komplexen Mechanismus des Zellstoffwechsels sind m.W. hauptsächlich biochemische Prozesse beteiligt.

Wie amc schon anmerkt, schmeißt du hier offenbar Photosynthese mit Zellstoffwechsel durcheinander.

Fakt ist, dass wir und alles um uns herum aus Materie (Molekülen) aufgebaut ist, die wiederum aus Atomen und diese aus Neutronen, Protonen und Elektronen.
Scheinbar existieren im Inneren von Neutron und Proton drei weitere Substrukturen (sog. Quarks), dies zumindest leitet man aus den Streu- und Kollisionsversuchen ab.
Woraus Quarks und Elektronen aufgebaut sind, ist noch nicht klar bzw. daran wird mit viel Aufwand geforscht (bspw. am Cern). Über Struktur und innere Dynamik von Materie weiß man noch nicht wirklich viel, man bastelt seit Jahrzehnten am Standardmodell und offenbar treten mit jeder beantworteten Frage wieder drei neue auf, da gibt es noch viel zu tun und möglicherweise muss man diesbzgl. ganz neue Wege einschlagen...
Aber das kannst du auch alles ausführlich und wesentlich detaillierter auf hunderten Physikseiten oder Wiki nachlesen...worauf willst du eigentlich hinaus bzw. hast du vor über das Thema zu referieren?

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
  #7  
Alt 25.09.11, 23:40
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Hallo citus,



Hier gehst du von der Stringtheorie als korrekte Beschreibung zum Aufbau / Dynamik von Materie voraus, wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?



Ich glaube das alleine trifft es ganz und gar nicht.
Photonen sind Wechselwirkungs- oder Austauschteilchen und von mir aus auch Energieträger, aber zu sagen, sie machen Wechselwirkung IN der Materie möglich, ist m.E. so nicht richtig bzw. unglücklich formuliert. Materie wechselwirkt über Photonen und am komplexen Mechanismus des Zellstoffwechsels sind m.W. hauptsächlich biochemische Prozesse beteiligt.
Biochemische Prozesse wiederum sind nichts anderes als Quantenelektrodynamik für Moleküle und Molekülverbunde. Die ganze Chemie kommt schliesslich durch die elm. Wechselwirkung zustande und dessen Vermittler ist das Photon.

Gruß,
Hawkwind
  #8  
Alt 25.09.11, 23:52
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Ich meine das hat Citus schon richtig erkannt. Letztendlich ist die komplette Erde und alles was darauf kriecht und fleucht ein System, dass sich jenseits des thermodynamischen Gleichgewichts befindet. Alle Eigentuemlichkeiten auf der Erde, insbesonders die biologischen werden nur dadurch ermoeglicht. Die Sonne huellt die Erde in einen Energiestrom in Form von elektromagnetischen Wellen. Alle Energie die wir nutzen stammt letztendlich natuerlich von der Sonne. Abgesehen von Kernenergie und Gezeitenkraefte, die aber global gesehen vernachlaessigbar sind. Wenn ich mich zu meinem Auto begebe, dann stammt die dazu notwendige Energie von der Sonne. Meinetwegen habe ich sie in Form von Salat zu mir genommen. Und wenn ich mit dem Auto losfahre, dann stammt natuerlich auch diese Energie von der Sonne. Ebenso aus Salat. Aktuell sogar E10 Salat. Von Pflanzen, die die Energie vor Millionen Jahren gespeichert haben und von uns in konzentrierter Form, in Form der fossilen Brennstoffe genutzt werden.
Ich meide lediglich dies wollte citrus nochmals betonen.
Die Maximalleistung eines Menschen liegt bei um die 100 Watt. Fuer solch ein komplexes System in Grunde recht gering. Und ein grosser Teil des Grundbedarfs wird vom Gehirn benoetigt. Daher studiert es sich mit vollem Bauch auch schlecht und daher kochen wir das Essen um dessen Energie besser auszunutzen. Letzteres habe ich irgendwo mal gelesen. Der Mensch praktiziert ueberhaupt einge seltsame Dinge und es ist schon plausibel, dass diese mit dem Energiebedarf des Gehirns zusammenhaengen.

Gruesse

Ge?ndert von richy (25.09.11 um 23:57 Uhr)
  #9  
Alt 25.09.11, 23:54
citus citus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 19.09.2011
Beitr?ge: 12
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Hallo und habt vielen Dank für Eure Beiträge,
es tut mir leid, wenn ich für etwas Verwirrung gesorgt habe.
Ich möchte tatsächlich einen Vortrag halten; mich aber bezüglich der Atomerklärung zurückhalten, da ich auf dem Gebiet nicht sattelfest bin, wie ihr seht. Mein Wissen habe ich hauptsächlich aus einigen interessanten Videos, die einige Fragen aufgeworfen haben.
Bei meinem Vortag geht es hypothetische Modelle der Informationsmedizin und da ist die Materie nur ein kleiner Teilaspekt.

Hier eines der Videos, das die Fragen aufwarf:
http://www.youtube.com/watch?v=n-ZR71Xokr0

Mir geht es darum s e l b s t etwas mehr über die Wechselwirkungen in der Zelle, bzw. im Atom zu verstehen, bzw wie sie innerviert werden.

Wie Hawking schon gut ausgedrückt hat:
Biochemische Prozesse wiederum sind nichts anderes als Quantenelektrodynamik für Moleküle und Molekülverbunde. Die ganze Chemie kommt schliesslich durch die elm. Wechselwirkung zustande und dessen Vermittler ist das Photon.


Dann liege ich mit Licht, bzw. Photonen als Informationsgeber garnicht so falsch, nehme ich an.

Ja, es ist wirklich so, dass eine Frage gleich wieder drei neue aufwirft.

Gruß
citus
  #10  
Alt 26.09.11, 00:06
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Die Maximalleistung eines Menschen liegt bei um die 100 Watt. Fuer solch ein komplexes System in Grunde recht gering. Und ein grosser Teil des Grundbedarfs wird vom Gehirn benoetigt. Daher studiert es sich mit vollem Bauch auch schlecht und daher kochen wir das Essen um dessen Energie besser auszunutzen. Letzteres habe ich irgendwo mal gelesen. Der Mensch praktiziert ueberhaupt einge seltsame Dinge und es ist schon plausibel, dass diese mit dem Energiebedarf des Gehirns zusammenhaengen.

Gruesse
Der hohe Energieverbrauch des Gehirns ist auch sicherlich der Grund dafür, dass es beim modernen Menschen wieder abgebaut wird (kein Witz). Für das geruhsamere Leben im Büro braucht es kein großes Hirn; unsere Urahnen in der Steinzeit hatten da viel existenziellere Probleme, bei denen ihnen Intelligenz half.

Zitat:
...seit der jüngeren Altsteinzeit vor etwa 20.000 Jahren kam es zu einer Reduktion um etwa 150g, sodass manche WissenschaftlerInnen heute von einer permanenten Reduktion ausgehen.
aus
http://arbeitsblaetter.stangl-taller...rnAufbau.shtml
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm