Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 25.09.11, 23:13
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Es gibt auch eine sehr schwache Zellstrahlung, die wissenschaftlich nachgewiesen wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Biophoton
Den Kontrolleuren von Wiki gefaellt dies zwar nicht, aber was nun mal gemessen wurde laesst sich auch nicht einfach ignorieren. Blos weil es nicht ins eigene Konzept passt. Daher finde ich es auch voellig richtig, dass die Ergbenisse zu den Neutrinos bei Cern nicht verheimlicht wurden, so wie es ein Moderator hier vorgeschlagen hat.
Zitat:
Aber es hätte doch genügt, zunächst nur in engen Fachzirkeln das bekannt zu machen, um die Priorität zu sichern.
CERN waere ja voellig sinnlos, wenn man so vorgehen wuerde. Die Ergebnisse wurden lange und ausgiebig hinterfragt und Fehlerquellen gesucht. Und wehe dies waere von den "Fachzirkeln" nach aussen gesickert. Die RT Kritiker haetten sich unwiderruflich bestaetigt gefuehlt. So ist es ein Beispiel dafuer, dass wenigstens in dem Bereich nichts verheimlicht oder unterdrueckt wird, so wie es einige RT Kritiker behaupten.

In dem Sinne ist auch obiger WIKI Link positiv zu bewerten.
Obwohl die Physiker sicherlich wenig interesse an solchen Biophotonen haben und keine Anwendungsmoeglichkeit werden diese immerhin zur Kenntnis genommen.

Ge?ndert von richy (25.09.11 um 23:30 Uhr)
  #12  
Alt 25.09.11, 23:36
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Zitat:
Der hohe Energieverbrauch des Gehirns ist auch sicherlich der Grund dafür, dass es beim modernen Menschen wieder abgebaut wird (kein Witz).
Das ist ja interessant :-) Was mir immer wieder auffaellt ist, dass es eine voellig falsche Vorstelung waere, dass die Menschen in der Vergangenheit weniger intelligent waren als der moderne Mensch. Es haben nur einige Technologien gefehlt. Die Entwicklung wird wohl auch so sein, dass die Vernetzung, die Verfuegbarkeit von Information eine immer groessere Rolle spielen wird und damit weniger das Wissen einiger einzelner Menschen.
Naja, die Frauen werden sich freuen, wenn die Koepfe wieder kleiner werden :-)
Uebrigends ist das auch merkwuerdig, warum deren Physiologie sich hier scheinbar nicht in gleichem Maße angepasst hat.
  #13  
Alt 25.09.11, 23:45
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

@Citrus
Naja, der Mensch ahmt meistens die Natur nach. Aber nun auch nicht immer voellig identisch. Prototypen von Quantenrechnern haben schon kleinere Aufgaben geloest. Zeilingers Versuche dienen sicherlich auch der Vorbereitung darauf fuer den Informationsaustausch innerhalb solch eines Rechners. Teleportation. Aber in dem obigen Link ist angegeben, dass eine Verschraenkung dieser Biophotonen bisher nicht nachgewiesen wurde. Was auch durchaus plausibel ist, denn die sind laengst dekohaeriert. Ein voelliges Gegenargument ist das natuerlich nicht, denn man muesste schon direkt die Vorgaenge an der Zelle studieren. Waere eigentlch schade, wenn man dem nicht nachgehen wuerde. Momentan ist aber fact, dass her nichts diesbezuegliches gemessen werden konnte.
  #14  
Alt 26.09.11, 00:02
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Ach das ist ja Popp im Video. Ich habe schon ein Video ueber dessen Institut gesehen. Also das ist keine Esoterik und dort wird mit wissenschaftlichen physikalischen Methoden gearbeitet. Diese Biophotonen existieren und es gibt ja auch kaum einen Zweifel, dass unser Nervensystem elektrochemisch arbeitet. Das Kurzzeitgedaechtnis z.B. elektrisch und das Langzeitgedaechtnis z.B. chemisch. Aber wie genau im Detail, das weiss man z.B. selbst beim Gehoer nicht voellig genau. Obwohl dessen Mechanismus recht einfach ist. Beim Gehoer gibt es z.B die Pulstheorie. Die ist wie alles im Gehirn nichtlinear und daher kann man hier nur schwer die Funktion im Detail deuten. Ich hab Neuronen nach dem Prinzip uebrigends schon als Hardware nachgebaut.
Ok ich schau mal alle Videos an und geb dann nochmals meinen Senf dazu.
  #15  
Alt 26.09.11, 00:12
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Biochemische Prozesse wiederum sind nichts anderes als Quantenelektrodynamik für Moleküle und Molekülverbunde. Die ganze Chemie kommt schliesslich durch die elm. Wechselwirkung zustande und dessen Vermittler ist das Photon.

Gruß,
Hawkwind
Hi Hawkwind,

ok, das stimmt natürlich. Photonen sind in irgendeiner Form allerdings an allen Prozessen im Körper beteiligt und ich würde citus für seinen Vortrag dennoch nicht empfehlen, den Zellstoffwechsel in unserem Körper auf Photonen zurück zu führen.
Ich würde auch nicht sagen, der FC hätte heute 2:0 gegen Hoffenheim gewonnen, weil ein Ball im Spiel war

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
  #16  
Alt 26.09.11, 00:48
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Für das geruhsamere Leben im Büro braucht es kein großes Hirn; unsere Urahnen in der Steinzeit hatten da viel existenziellere Probleme, bei denen ihnen Intelligenz half.
Soweit ich weis hat die Hirnmasse nichts damit zu tun. Es sind die Furchen und deren Anzahl/Dichte, die den Unterschied machen.
Neandertaler hatten eine größere Hirnmasse als wir aber kaum Furchen.
BISMARCK z.B. hatte eine weit überdurchschnittliche Hirnmasse, dessen Furchendichte ist wohl nicht überliefert.
Die Hirnmasse passt sich auch an die Temperatur an (Kälte=größer), natürlich langsam über Jahrtausende.

Sicherlich gibt es hier und da auch welche mit einem Hirn ganz glatter Oberfläche.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
  #17  
Alt 26.09.11, 00:54
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

He he das ist ja lustig. Im 2 ten Teil verwendet er Methoden, die ich im mathematischen Bereich angewendet habe. Die Auswertung von Histogrammen. D.h. die Interpretation von Verteilungen, die wenigstens in einem Fall voellig eindeutig ist und auch in vielen Bereichen angewendet wird.
Hab noch nicht alle Videos durch, aber eines kann ich jetzt schon sagen. Popp muss einen Eintrag im Anti Impfgegner Portal haben.

@Citus
Ganz wichtig waere zu wissen fuer wen der Vortrag ist. Also auch Physik oder Biologie z.B.
Und Popp begeht einige Fehler. Er behauptet diese Photonen waeren verschraenkt und indirekt, dass dies ganz spezielle Photonen waeren. Kann ja sein. Speziell polarisiert oder sonstige Eigenschaften. Aber diese muss er nennen. Ansonsten Photon=Photon.
Hat Impuls, "kennt Polarisation", Frequenz und die Anzahl ist ein Parameter.

Auch die Waermestrahlung unserers Koerpers stellen Photonen dar. Das besondere hier ist der Frequenzbereich dieser Photonen. Das ist tatsaechlich als Licht zu bezeichnen.
Aber woher kommt das. Man koennte das auch ganz anders erklaeren. Siehe Beitrag Wellenpakete.
Das mit Rewe ist gut. Die grossen Firmen interessiert naemlich meist ueberhaupt nicht ob man etwas erklaeren kann. Entweder es funktioniert und ist nuetzlich oder es funktioniert nicht.
Ok jetzt bin ich die Videos gleich durch

Ge?ndert von richy (26.09.11 um 01:04 Uhr)
  #18  
Alt 26.09.11, 00:54
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Daher finde ich es auch voellig richtig, dass die Ergbenisse zu den Neutrinos bei Cern nicht verheimlicht wurden, so wie es ein Moderator hier vorgeschlagen hat.
Dieses ewige Nachgetrete, bei jeder passenden und umpassenden Gelegenheit, ist einfach nur noch WIDERLICH!!

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
  #19  
Alt 26.09.11, 01:35
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Zur Kohaerenz:
In der anschliessenden Fragerunde gibt er hier sehr lange Kohaerenzzeiten fuer die Photonen an. Da muesste man nachforschen wie er dies denn gemessen hat. Das meint "Popp" somit mit besondere Photonen. Diese Kohaerenzzeiten kann ich fast net glauben.

Eine Herstellerin irgensoeiner Wundertaschenlampe scheint darueber recht gekraenkt :-)
http://www.youtube.com/watch?v=e2FP0ocaz1A&NR=1
Aaarg da erzaehlt er teilweise ja Haarstraeubendes. Er weiss wohl nicht was eine Toilette ist. Bei mir konmmt dort ein Ei jedenfalls voellig anders wieder zum Vorschein. Also ich haette in der Runde mal gefragt wie denn Kot strahlt :-) Im ernst denn das waere wissenschaftlich. Eine Differenzbetrachtung.
Dass die Strahlung beim Einfrieren zunimmt ist interessant.

Zitat:
Aristoteles war hingegen der Meinung, daß der Mensch mit dem Herzen denke und das Gehirn lediglich als Kühlorgan gegen körperliche Überhitzung diene.
Klingt plausibel :-)
Waermetauscher der Delphine :
http://www.mal.ch/stories/projectof4...es/delfine.htm
Die Weltmeister :
http://www.ant-pictures.com/deutsch/ant_facts.htm
http://www.planet-wissen.de/natur_te...isen/index.jsp
Es gibt etwa 25 mal mehr Ameisenhirn/Neuronen auf der Erde als Menschenhirn/neuronen :-) Jeder Ameisenstaat muss vernetzt sein. Waere alle Ameisenstaaten vernetzt waeren wir sicherlich schon lange von diesen ausgerottet.Oder sie interessieren sich nicht fuer uns.

Ge?ndert von richy (26.09.11 um 04:01 Uhr)
  #20  
Alt 26.09.11, 11:45
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Zur Kohaerenz:
In der anschliessenden Fragerunde gibt er hier sehr lange Kohaerenzzeiten fuer die Photonen an. Da muesste man nachforschen wie er dies denn gemessen hat. Das meint "Popp" somit mit besondere Photonen. Diese Kohaerenzzeiten kann ich fast net glauben.

Eine Herstellerin irgensoeiner Wundertaschenlampe scheint darueber recht gekraenkt :-)
http://www.youtube.com/watch?v=e2FP0ocaz1A&NR=1
Aaarg da erzaehlt er teilweise ja Haarstraeubendes. Er weiss wohl nicht was eine Toilette ist. Bei mir konmmt dort ein Ei jedenfalls voellig anders wieder zum Vorschein. Also ich haette in der Runde mal gefragt wie denn Kot strahlt :-) Im ernst denn das waere wissenschaftlich. Eine Differenzbetrachtung.
Dass die Strahlung beim Einfrieren zunimmt ist interessant.
Hallo richy,

nicht das ich die Existenz von Biophotonen anzweifle, aber anhand der Frequenzen der vom Körper emittierten Photonen auf einen gesunden oder kranken Organismus zu schließen, halte ich für recht zweifelhaft.

Zudem widerspricht sich Herr Popp selbst (mehrfach). Erst sagt er bspw., leicht gekochte bzw. schonend gedünstete Nahrung sei gesünder, da strahlungsintensiver, und später als ein Zuhörer nach der "chinesischen Energiesuppe mit 20h Kochzeit" fragt, meint er, kein Problem für den Energiegehalt der Suppe, er würde auch lieber ein Suppe, welche 20h gekocht habe essen, als eine mit nur 20min. Kochzeit!?
Und das bei erwärmen von Nahrungsmitteln in der Mikrowelle die komplette Molekularstruktur der Lebensmittel zerstört wird, ist auch Unsinn.
Es gibt Studien, wonach beim erwärmen mittels Mikrowelle anschl. mehr Nährstoffe im Gemüse verbleiben, als beim Kochen, es kommt halt primaär auf die Garzeit an...

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm