Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 26.09.11, 14:56
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Hi MCD
Zitat:
nicht das ich die Existenz von Biophotonen anzweifle ....
An der schwachen zellulaeren Strahlung gibt es kaum etwas anzuzweifeln. Das ist ein anerkanntes physikalisch biologisches Phaenomen.
Zitat:
... aber anhand der Frequenzen der vom Körper emittierten Photonen auf einen gesunden oder kranken Organismus zu schließen, halte ich für recht zweifelhaft.
Ich halte das fuer aeusserst raffiniert und solch eine statistische Beurteilung entspricht der wissenschaftlichen Vorgehensweise, wenn man sich an die wissenschaftlichen Richtlinien haelt. Und hier verzapft der Sohn von Professor Fritz Albert Popp wie du ebenfalls bemerkt hast einigen Unsinn. Dieses Fallbeispiel "Fritz Albert Popp" koennte man uebrigends fuer Vortraege unterschiedlichster Themenbereiche verwenden. Insbesonders die interne Hierarchie im wissenschaftlichen Apparat.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...370918,00.html
http://www.broeckers.com/Popp.htm
Bei dem Vortrag von Alexander Popp sollte man immer daran denken, wie Popp auch bemerkt, dass der Mensch sich nicht alleine vom Gratislicht der Sonne ernaehren kann. Die Zuhoerer stehen in Zusammenhang mit Popps geschaeftlichem Kundenkreis und das kann er nicht voellig vernachlaessigen.
Das sieht man sehr schoen bei dem Einwand der Biophotonenlampenvertreterin. Wobei ich bemerkenswert finde, dass er letztendlich zwar beschwichtigt, aber seine Ansicht nicht aendert. Diese Dame ist er als Kundin wohl los und eventuell den ganzen Branchenbereich.

Zitat:
Zitat von Citus
Bei meinem Vortag geht es hypothetische Modelle der Informationsmedizin
Dafuer wuerde ich den Vortrag von Popps Sohn nicht als Vorlage oder Quelle verwenden sondern ausschliesslich Material von dessen Vater !

http://www.j-lorber.de/shm/biophotonen/popp.htm

Der Vortrag behandelt uebrigends zwei voellig unterschiedliche Themen. Einmal die Biophotonen und einmal spezielle Verteilungsfunktionen. Fuer letzteres
gilt das selbe wie fuer Biophotonen. Man kann hier wissenschaftlich korrekt und pseudowissenschaftlich vorgehen. Klar, liegt z.B. eine Gaussverteilung vor, dann existieren hier andere statistische Abhaengigkeiten wie bei einer logaritmischen oder Z-Verteilung. Man kann hieraus rein statistisch auf das Systemverhalten schliessen. Sogar in verblueffendster Weise. Varianten im wissenschaftlichen Bereich sind hier die Z oder Pareo Verteilung, das Benfordsche Gesetz. Diese Verteilungen basieren auf Eigenschaften des Logarithmus. Die logarihmische Verteilung ist leider auch die Basis der Global Scaling Abzocke. Und wenn man bei Herrn Popp Junior ein bischen weiter forscht, so erkennt man Verbindungen zur "russischen Akademie der Wissenschaft" Ein Pseudowissenschaftlicher Apperat von Global Scaling. Eine Basis von Global Scaling bildet der Zeitschriftenverlag Raum&Zeit :
http://www.relativ-kritisch.net/foru...opic.php?t=582
Wenn Popp Junior in irgendeiner Weise hier mit verstrickt ist, sollte man ihn aus ethischen Gruenden global aus jedlichen Betrachtungen streichen.

Gruesse

Ge?ndert von richy (26.09.11 um 16:30 Uhr)
  #22  
Alt 26.09.11, 15:42
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

So wie ich Popp JUNIOR verstehe begruendet er die Kohaerenz mit der Synchronitaet der Zellen. Ob solch eine Synchronitaet tatsaechlich zu solch langen Kohaerenzzeiten fuehren koennte weiss ich nicht. Ich denke eher nicht. Wenn ja, dann koennte man hier technische Anwendungen konstruieren von denen Zeilinger nur traeumt. Und Popp vertauscht hier sicherlich die Wirkung mit der Ursache. Die Biophotonen waeren dann nicht Ursache der Synchronitaet sondern ein Folge daraus. Diese Synchronisation, Selbstorganisation kann man an allen moeglichen Systemen beobachten. Ich wuerde zunaechst mal dieses Phaenomen beschreiben. Schleimpilze sind dazu zum Beispiel hervorragende Kandidaten. Ebenso Ameisen und Termiten, Fischschwarme, Vogelschwaerme .... und und und. Die portugiesische Galeere zeigt sehr eindrucksvioll. dass wir nichts weiter als ein verwachsener Schwarm spezialisierter, synchronisierter Zellen sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesische_Galeere
Ein weiteres Stichwort waere hier Sheldrake und morphogene Felder. Letztere sind im Gegensatz zu Biophotonen lediglich eine Hypothese.

Wobei die zellulaeren Photonen natuerlich ein ueberaus spannendes und hoffnungsvolles Thema sind, dass leider von den serioesen Physikern vertan wurde. Und Popp Junior ist gerade dabei die Thematik weiter ins esoterische zu treiben, so dass am Ende nichts uebrig bleiben wird. Der Vorgang ist oft zu beobachten und das beruehmteste Beispiel hierfuer duerfte Nicolai Tesla sein.

@MCD
Wuerdest du Duerr als Esoteriker betrachten ?

Ge?ndert von richy (26.09.11 um 16:06 Uhr)
  #23  
Alt 26.09.11, 16:54
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Hi richy,

erst kurz noch was zu deinem vorherigen Beitrag:
Zitat:
Zitat von richy
Ich halte das fuer aeusserst raffiniert und solch eine statistische Beurteilung entspricht der wissenschaftlichen Vorgehensweise, wenn man sich an die wissenschaftlichen Richtlinien haelt. Und hier verzapft der Sohn von Professor Fritz Albert Popp wie du ebenfalls bemerkt hast einigen Unsinn. Dieses Fallbeispiel "Fritz Albert Popp" koennte man uebrigends fuer Vortraege unterschiedlichster Themenbereiche verwenden. Insbesonders die interne Hierarchie im wissenschaftlichen Apparat.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...370918,00.html
http://www.broeckers.com/Popp.htm
Nun, ob das so raffiniert oder außergewöhnlich ist, ich weiß nicht, auf irgendeine Weise muss er die Daten ja statistisch auswerten, um signifikante Zusammenhänge erkennen zu können...
Ich bezweifele allerdings, dass er genug Daten gesammelt resp. korrekt ausgewertet hat, um anhand der Biophotonenfrequenz eine seriöse und klare Diagnose zum Krankheitsbild zu stellen (bspw. analog zur Ultraschalluntersuchung). Anhand einer entspr. Biophotonenfrequenz mit Sicherheit eine Aussage darüber zu treffen, ob ein Organismus grundsätzlich krank oder gesund ist, wäre ja schon ein Erfolg, offenbar fehlen Popp hierzu aber harte Fakten (statist. relevante / signifikante Daten), um die Mediziner oder Wissenschaftler zu überzeugen, sonst wäre die Methode m.E. längst in der Diagnostik etabliert.
Ich bezweifele das Popp senior sich einen Gefallen damit tut, seinen Sohn auf Kongressen zum Thema referieren zu lassen...


Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
So wie ich Popp JUNIOR verstehe begruendet er die Kohaerenz mit der Synchronitaet der Zellen. Ob solch eine Synchronitaet tatsaechlich zu solch langen Kohaerenzzeiten fuehren koennte weiss ich nicht. Ich denke eher nicht. Wenn ja, dann koennte man hier technische Anwendungen konstruieren von denen Zeilinger nur traeumt. Und Popp vertauscht hier sicherlich die Wirkung mit der Ursache. Die Biophotonen waeren dann nicht Ursache der Synchronitaet sondern ein Folge daraus. Diese Synchronisation, Selbstorganisation kann man an allen moeglichen Systemen beobachten. Ich wuerde zunaechst mal dieses Phaenomen beschreiben. Schleimpilze sind dazu zum Beispiel hervorragende Kandidaten. Ebenso Ameisen und Termiten, Fischschwarme, Vogelschwaerme .... und und und. Die portugiesische Galeere zeigt sehr eindrucksvioll. dass wir nichts weiter als ein verwachsener Schwarm spezialisierter, synchronisierter Zellen sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesische_Galeere
Ein weiteres Stichwort waere hier Sheldrake und morphogene Felder. Letztere sind im Gegensatz zu Biophotonen lediglich eine Hypothese.
Das man anhand von Biophotonen möglicherweise eine Aussage über mutierte, kranke oder gesunde Zellen machen könnte, halte ich schon für möglich, aber dies auf einen ganzen Organismus zu übertragen, kann ich nicht glauben, dafür sind die einz. Bausteine und Funktion m.E. viel zu komplex und verschieden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jede Zelle über sämtl. übrigen Zellen im Körper informiert ist.

Zitat:
Wobei die zellulaeren Photonen natuerlich ein ueberaus spannendes und hoffnungsvolles Thema sind, dass leider von den serioesen Physikern vertan wurde. Und Popp Junior ist gerade dabei die Thematik weiter ins esoterische zu treiben, so dass am Ende nichts uebrig bleiben wird. Der Vorgang ist oft zu beobachten und das beruehmteste Beispiel hierfuer duerfte Nicolai Tesla sein.
Ja, da sind wir absolut d'accord.

Zitat:
@MCD
Wuerdest du Duerr als Esoteriker betrachten ?
Welchen Duerr meinst du? Wenn du den Detlef Dürr (u.a. Bohmsche Mechanik als Grundlage der Quantenmechanik) meinst, dessen Aussage zum DS in meiner Sigantur steht, dann würde ich den auf keinen Fall als Esoteriker bezeichnen, der Mann ist Mathematik Professor und BM hat in meinen Augen auch nichts mit Esoterik zu tun

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
  #24  
Alt 26.09.11, 17:02
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Hallo zusammen,

auf Anregung von Hawkwind habe ich diesen Thread soeben geschlossen.

Zitat Hawkwind:
Zitat:
Ich verstehe nicht, was der ganze Schmarrn um Biophotonen im Quantenmechanik-Forum zu suchen hat?? Ich würde diesen Thread schliessen: die Frage, ob unser Körper aus Quanten besteht ist längst hinreichend diskutiert.
Dem schließe ich mich an.

M.f.G. Eugen Bauhof
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm