Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 20.09.07, 21:58
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

@Marco Polo
Hoffe dir hat es gefallen! Na dann erhole dich mal gut – du wirst alle relativistischen Kräfte beötigen!
@Pauli
Zitat:
…wie die Perspektive bei Geschwindigkeiten nahe c und in der Nähe starker Gravitation aussehen sollte.
Wäre ja schon doppelt gemoppelt! Ich frage aber ja nur nach "nahe c". Und die andere Frage ist, wird nur die Perspektive verzehrt oder auch das Objekt?
Was ich über die Photonen geschrieben habe, entspricht ja, so wie ich das verstanden habe, eigentlich genau dem Verständnis von Energie/Photon. Werden viele Photonen ausgesendet, dann treffen sie alle "gleichzeitig" am Detektor an = viel Energie. Werden weniger ausgesendet, dann treffen sie auch alle "gleichzeitig" auf den Detektor = weniger Energie. Das Problem ist aber das die Photonenkolonne dann „gepulst“ auf den Detektor treffen würden. Oder?
Nach der Lorenzkontraktion würden also alle Photonen die zu einem bestimmten Zeitpunkt sich auf dem Weg zum Detektor befinden, gleichzeitig auftreffen?
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.09.07, 22:08
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Zitat:
Werden viele Photonen ausgesendet, dann treffen sie alle "gleichzeitig" am Detektor an = viel Energie. Werden weniger ausgesendet, dann treffen sie auch alle "gleichzeitig" auf den Detektor = weniger Energie.
Das habe ich anders verstanden: nicht die Anzahl der Photonen (Intensität) bestimmt die Energie sondern deren Frequenz (je höher - blauer - desto mehr Energie)

Zitat:
Ich frage aber ja nur nach "nahe c". Und die andere Frage ist, wird nur die Perspektive verzehrt oder auch das Objekt?
Die Bilder stellen das Objekt sehr verzerrt dar, z.B. mit 99,995% von c am Eifelturm vorbeigeflogen neigt sich der Turm mit der Spitze bis zum Boden, sieht aus wie ein Bogen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.09.07, 22:11
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Das geht über meine Kenntnisse, allerdings habe ich eine Spezialausgabe Spektrum der Wissenschaft von 2005, da haben sie in Computersimulationen nachgestellt, wie die Perspektive bei Geschwindigkeiten nahe c und in der Nähe starker Gravitation aussehen sollte.

Die Objekte werden in der Tat nicht rein verkürzt dargestellt (was wohl früher angenommen wurde) sondern verzerrt, sehr beeindruckend.
Es wird auch über einen Trickfilm zur RT berichtet aus den 20ern, von dem Fragmente wohl noch erhalten sind.
Hier gibt es Trickfilme von der der Art.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.09.07, 22:15
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Das ist es, Tübingen, jetzt fällt es mir wieder ein (finde die elende Zeitschrift nicht ), danke für den Link, spitzenmässig!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.09.07, 22:20
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Hallo Ulli,
den Film kenne ich. Zeigt aber leider ja nur das Bild das ein Fahrradfahrer sehen würde wenn er sich mit c durch "ich weis nicht mehr" bewegt.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.09.07, 22:35
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
den Film kenne ich. Zeigt aber leider ja nur das Bild das ein Fahrradfahrer sehen würde wenn er sich mit c durch "ich weis nicht mehr" bewegt.
der Link von Uli bietet doch etwas mehr, fang mal bei http://www.spacetimetravel.org/
an.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.09.07, 22:48
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Hi...

Ist euch nichts dabei aufgefallen??

Je näher man der LG kommt, um so "tunnelförmiger" wird die Optik...

Was wäre also bei 100% LG zu sehen? Das innere eines "Strings"??

Genau die Optik zeigt doch am besten, wie eine gestaltete 3dimensionale Welt zu einer eindimensionalen Welt "verkrümmert".

JGC
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.09.07, 23:00
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

@quick
Danke für die Info!
@Alle
Aber so wie ich das jetzt verstanden habe. Dann würde sich ein Objekt tatsächlich „wirklich“ bei nahe c verkürzen. Und anders wie Marco es beschrieben hat, sich für uns eher länger darstellen als es tatsächlich ist. Oder? Es würde physikalisch verkürzt und optisch bei großer Entfernung eher vergrößert?
Wobei ich nicht verstehe warum bei http://www.spacetimetravel.org/bewegung/bewegung3.htm (ganz unten)
das Licht zuerst vom „Hinterteil“ gesendet wird und zuletzt erst ganz vorne? Sollte das Licht nicht gleichzeitig auf der gesamten Länge gesendet werden?
Oder handelt es sich tatsächlich nur um die rein optische Beschreibung des Objektes. ??? Jetzt bin ich verwirrt!?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.09.07, 23:25
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Hallo EVB,

du sprichst hier den Längen-Doppler-Effekt an. Objekte werden hier "scheinbar" verlängert und verkürzt, je nach dem, ob sich das Objekt nähert oder entfernt. Das hat nichts mit der Längenkontraktion zu tun.

Selbst bei 0-Entfernung sollte dieser auftreten, also entgegen meiner
ürsprünglichen Annahme.

Hinzu kommt noch die Lichtaberration, die JGC schon treffend mit dem Tunnelblick angesprochen hat. Das ist alles sehr komplex.

Alles weitere später.

Grüssle,

Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (20.09.07 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.09.07, 23:30
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Hallo Eyk...


Letztendlich ist jedes beobachtbare Geschehen eine "wellenoptische Erscheinung"

Was definierst du also darin als "physikalisch"??

Wellenerscheinungen folgen immer den Beuge und Brechungsgesetzen, wie eben das sichtbare Licht auch..

Da du nur mit LG all diese Informationen erhältst, kriegst du immer nur eine "relative" Ansicht des Tatsächlichen..(was immer das auch ist)

JGC

PS:

Meiner Meinung beschreibt die RT nur die "gravitationsoptischen" Apekte des Daseins

Ge?ndert von JGC (20.09.07 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm