Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.02.09, 10:59
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Austauschteilchen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Aha, die niedrigste mögliche Temperatur, soll also in etwa beim Gefrierpunkt von Wasser liegen? Ist ja komisch.
Äh.. Du hast natürlich recht, ich meinte 273 °C bzw Null Kelvin...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.09, 11:48
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Austauschteilchen

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Nicht ist sondern wäre... wenn das möglich wäre. Relativ zu einem Objekt hast du v=0, zu einem anderen hast du v>0.

Und noch was lustiuges: wenn v=0 dann dann p=0 dann Ort=scharf bekannt. Wäre das so möglich, wäre die Unschärferelation nicht gegeben.

Und nun betrachte noch mal den kinetisch ärmsten Zustand. Da e=0, wäre das unter der fictiven Bedingung der günstigst mögliche Energiezustand. Wenn das möglich wäre, wieso ist dann nicht 0(perfekt) realisiert? Die Natur hätte keinen Anlass, je darüber zu gehen. Sie wäre nicht.
Könnte es nicht vielleicht sein, das es "realisiert" IST und wir es bloß nicht bemerken? Als transparentes Medium würde das Vakuum 2 verschiedene Leitgeschwindigkeiten von EM und Grav beinhalten bzw. zwischen beiden Kräftearten einfach einen Laufzeitunterschied aufweisen? (Longitude und Transversal Ausbreitung)

Das würde sich in der Natur eines jeden Mediums wiederspiegeln

Zitat:
Genau so wäre die Natur nicht, wenn die basale Information, der Unterschied zwischen 2 Potentialen je scharf sein könnte. Real eindimensionales kann es nicht geben, nicht mal rein informationsseitig.

Das minimale ist ganz einfach Unschärfe, unterhalb der Planckskala. Das ist alles, kein Geheimnis, kein doppelter Boden. Nur auf grundsätzlicher Unschärfe kann sich lokal relativ niedrige Entropie ergeben.

Erhaltungssätze und Unschärfe-Relation. Wenn wir darauf dereinst ein in den Parts überprüftes Modell fertig gestellt haben werden, nach welchem bis zum Urdonner und von dort bis zu uns ein gesamter Situationsablauf gebildet werden kann, dann werden wir es zumindest für's erste geschafft haben. Kann was dran sein?

Gruß Uranor
Nicht, wenn man unterschlägt, das immer ZWEI Kräftewirkungen gleichzeitig an dem ganzen Theater beteiligt sind...

Sonst kommt man immer auf mindestens 2 "mögliche" Scenarien, die beide nicht korrekt sind..

Ich will es an einem Beispiel erläutern..

(Hab jetzt grade keine verlässlichen Daten in Netz gefunden, aber du wirst sicher verstehen auf was ich hinaus will)

Dein Wohnraum...

In der Luft deines Wohn-Zimmers stecken ca. 21% Saurerstoff, 78% Stickstoff und der Rest als Co2, Sonstige- und Edelgase...

Darin gelöst noch die Luftfeuchte als unsichtbare Wassermoleküle, die mit einem ziemlichen Zacken durch die Hütte sausen(die genaueren Geschwindigkeits-Angaben hab ich leider grade nicht finden können)

Jetzt ist es ja so, das bei einer bestimmten Gas-Temperatur die H2O Moleküle eine bestimmte kinetische Energie, (sprich Eigengeschwindigkeit) aufweisen und mit dieser Geschwindigkeit entsprechend den Raum durchqueren..

Ist die Wasserdampfdichte(Luftfeuchte) jetzt hoch genug, so stoßen genügend H2O- Moleküle zusammen und bremsen sich gegenseitig aus(Abkühlung) und kondensieren sich als feinst verteilte winzige Tröpfchen aus..(meteorologisch betrachtet das Geschehen, welches um den "Taupunkt" herum geschieht)

Jetzt hat sozusagen schon eine erste Zustandsveränderung stattgefunden..
(der unsichtbare "gelöste" Wasserdampf wurde durch die Abbremsung/Abkühlung zu verschiedenen Anlagerungs-Prozederes "überredet" und treten nun optisch in Erscheinung. Und diese sichtbaren Wasserdampfmoleküle sind dann prinzipiell langsamer wie die gelösten Wassermoleküle..

Und jetzt kommt deren jeweilige Bewegungsart ins Spiel...

"Hochgespannter" Wasserdampf bewegt sich nur linear durch den Raum und verursacht/hinterlässt entsprechend stringorientierte Verhaltensweisen.. Kinetische Impulse werden nur auf direkten geraden Wegen miteinander ausgetauscht und entsprechend der jeweiligen Auftreffwinkels entsprechend wieder reflektiert..

Haben sie dabei genügend kinetische Energie verloren, verlangsamen sie ihre kinetische Bewegung so sehr, das sie sich auch auf "krummen" Bahnen durch den Raum bewegen können, was ihnen erst ermöglicht, sich aneinander anzulagern und daraus sichtbare feinste Wassertröpfchen zu bilden(Teilchenorientierung)..

Und werden sie noch weiter abgebremst, so finden sie sich zu Tropfen zusammen, die irgendwann der Schwerkraft folgen und zu Boden regnen..

Es findet also bei der fortlaufenden Abkühlung eine stetige Verlangsamung statt, die dem Wasserdampf erlauben, sich immer langsamer zu bewegen und zu immer grösseren Wasseransammlungen zu vereinen.

Bei Null °C beinhaltet das Wasser am wenigsten kinetische Energie und stellt im Grunde genommen ein "ereignisloses" Medium dar..

Und so sehe ich das ehrlich gesagt auch mit dem Vakuum...

Das ereignislose (transparente) Vakuum stellt den Grundzustand von Masse..

Sobald eine kinetische Bewegung sich darin manifestiert(weil sich z.B. innerhalb des Vakuums eben winzige Potentialgefälle ständig ergeben(Verursacht durch die ständig wirkende Hintergrundstrahlung) fallen dann immer wieder bestimmte anteile des Vakuums aus ihrem "gelösten" Transparent-Zustand heraus und treten als die Teilchen auf, die man inzwischen alle so gefunden hat..

Ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben könnte, doch würde ich behaupten, das es sich durchaus lohnt, den meteorologischen Prozederes beim Wettergeschehen mal genauer hin zu schauen, weil sich meiner Ansicht nach deren jeweiligen Prozederes ungeheuer stark in den physikalischen Prozederes der Massen untereinander wiederspiegeln..


JGC

Ge?ndert von JGC (13.02.09 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.02.09, 12:42
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Austauschteilchen

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Könnte es nicht vielleicht sein, das es "realisiert" IST und wir es bloß nicht bemerken? Als transparentes Medium würde das Vakuum 2 verschiedene Leitgeschwindigkeiten von EM und Grav beinhalten bzw. zwischen beiden Kräftearten einfach einen Laufzeitunterschied aufweisen? (Longitude und Transversal Ausbreitung)

Das würde sich in der Natur eines jeden Mediums wiederspiegeln
Lula schaut gefährlich wie immer. Sie würde sicher das wichtigste an mir zerstören, wenn ich der lieblichen Märchenerzählerin auch nur lausche. Du hast ihr gelauscht und kannst von dem gallebitteren Honig nicht mehr lassen.

Jau, Lula quietscht vor Verbügen. So ist es wahr.

Gruß Uranor



NachPS: Hör mal wieder auf mit den Flunkereien. Dafür wäre selbst das Jenseits zu schade. Aber falls du dich mal wieder über Physik unterhalten willst, ole, so viel Zeit muss sein.
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.

Ge?ndert von Uranor (13.02.09 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.02.09, 12:45
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Austauschteilchen

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Äh.. Du hast natürlich recht, ich meinte 273 °C bzw Null Kelvin...
Oder meintest du sogar womöglich minus 273,15 °C also -273,15 °C bzw. 0 Kelvin? Das wäre dann schon deutlich näher dran.

Schau dir einfach am besten nochmal die verschiedenen Temperaturskalen an.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.02.09, 20:18
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Austauschteilchen

Hi Marco..

Heute wieder etwas kleinlich??

Ich arbeite dran ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm