Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 30.12.07, 17:42
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Der Mensch ist Suchender und dieses Suchen scheint unsere Bestimmung zu sein.Gruß
Das liegt quasi in unseren Genen. Bereits die Urmenschen erkannten, dass neue Erfindungen/Wissen eine Macht bedeutete, mit der die Überlebenschance gesteigert werden kann. Diese Erkenntnis hatte bestimmt grossen Einfluss auf die weitere Entwicklung des menschlichen Gehirns.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (30.12.07 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 31.12.07, 11:29
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Du hast ja völlig Recht!
Da ich aber aus einem wissenschaftlich geprägten Kontext (=Universität) "entlaufen" bin, bemühe ich mich um redliche Quellenangaben.
Es gibt ja schon genug Diebstahl, Betrug und Korruption auf der Welt.
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 31.12.07, 11:37
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Das sehe ich auch so!
Allerdings:
1.Wissen = Macht.
2. Macht macht auch viel kaputt (Technik, Politik, Wirtschaft).
3. Nichts-Wissen macht nichts.
4. Einsicht in die Grenzen des Wiss- und Mach-baren ist vielleicht Weisheit.
__________________________________________________ ____________

Carl Friedrich von Weizsäcker beginnt sein Hauptwerk "ZEIT UND WISSEN"
mit 2 Zitaten:
1. "Dasselbe nämlich ist Wissen und Sein." (PARMENIDES)
2. "Offenbart sich die Zeit selbst als Horizont des Seins?" (HEIDEGGER)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 31.12.07, 15:08
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

hi..

Ich seh das eigentlich nicht so...

Es sind nur unsere bewussten Entscheidungen, die wir treffen..

Und liegen diese nicht in unserem bewussten Wollen unseres Geistes verborgen, uns zum "Richtigen" zu entscheiden?? Ich behaupte eher, das es nur drauf ankommt, seinem inneren Schweinehund die Rolle zukommen zu lassen, die er wirklich verdient...

Es ist nicht so, das er nur "schlecht" ist...

Er garantiert die letzte mögliche Überlebenschange, wenn sonst nichts mehr funzt(Du oder Ich-Prinzip)

Dafür spielt er die Rolle des "Egoschweines"

Doch der Gegenspieler ist das "Ideal", der immer allen anderen alles "Recht" machen will..

Für sich betrachtet eine noble Einstellung, aber furchtbar unpraktisch....

Das Eine wie das Andere schaffen es nicht, wirkliche Überlebensgarantien(Stabilitäten) zu gewähren..

Folglich sind diese bipolaren Eigenschaften des menschlichen Geistes nur über die Synthetisierung beider Betrachtungsweisen zu einem vernünftigen und brauchbaren Funktionalismus umzuwandeln..

(Das "Angenehme" so wie das "Unangenehme" wollen bearbeitet und abgehakt werden..)

Dessen Prinzipien sind meiner Ansicht nach die selben, wie die, welche in der Physik dafür sorgen, das Masse und Energie miteinander "kommunizieren" können, um sich gegenseitig ein entsprechendes Verhalten zu zeigen, welches sie wiederum dazu veranlasst, sich untereinander immer wieder in neue Gleichgewichte und Ausrichtungen sowie ihren jeweiligen neuen Stärken zu bringen..

Soll etwas "wieder der Natur"(Gegen den Weg des geringsten Wiederstandes) funktionieren, so müssen zusätzlichge Vorraussetzungen unter Energieaufwand geschaffen werden, um eine Stabilität zu gewähren. Aber jeder von euch weiss, wie lange so was in den allermeisten Fällen gutgeht...

Im Klartext würde das heissen...

Die Bösen dürfen in "Böslingen" leben und dort all das tun, was Böslinger eben so tun, wärend die "Gutlinger" eben in Gutlingen leben und dort tun und lassen, was die Guten eben so tun..

Und das wichtigste...

Beide Gruppen müssen getrennt voneinander leben können und sich nicht gegenseitig in den Kram mischen müssen, weil der Platz zu knapp wäre oder so...

Es wäre also meiner Ansicht nach erforderlich, das Regierungen und Politiker, so wie jeder Einzelne von uns darüber nachdenken müsste, welchen Teil er seiner inneren "Mitbewohner" das "Leitrecht" seines Körpers und seines Gehirns überträgt und welche Vorteile/Nachteile es von Fall zu Fall bringen würde, wenn man seinen eigenen Geist "demokratisch" entscheiden lassen würde oder diktatorisch an bestimmte Aufgabenbewältigungen geht...

Ich lass euch mal den Link hier....


Ich hoffe, dann wird in etwa verständlich, welche Problematik wir eigentlich in Wahrheit so unterliegen, die uns bisher daran hinderten, DAS zu tun, was Notwendig wäre(auch wenn es nicht immer "ästetisch, schön, ethisch gerecht oder sonst wie aussieht...)

Die Funktion entscheidet!!!

Das heisst natürlich nicht, das über die Funktion alle menschlichen Gefühle ignoriert werden sollen, aber manchesmal müssen eben unkonventionelle Entscheidungen getroffen werden, wie z.B. das verhindern, das unterschiedlich orientierte Kulturen zu "strong" aufeinander reiben oder mindestens dafür sorgt, das ein guter Kitt dazwischen für die notwendige "Schmierung" sorgt..(z.B. die Freigabe von Haschisch an all die Leute, die sonst vor lauter Frust und Wut ihre Energien nicht mehr sinnvoll kanalisieren und zu extremistischen Verhaltensweisen neigen..

Eine andere Möglichkeit hab ich gestern erst bei einem Kollegen im Fernsehen gesehen...

Wir könnten die ganze ungenutzten "brachliegenden" Arbeitskräfte in ein neues Pyramidenprojekt stecken und eine "deutsche Pyramide bauen, die ebenso über 150 m hoch würde und dem Volk als Zeichen gelte, das wir einem gemeinsamen Stamm mit gemeinsamen Idealen angehörten..

Das würde den internen Zusammenhalt sehr stärken.

Die Typen damals waren so gesehen also gar nicht blöde mit ihrem Grabmäler-Gigantismus... Es würde ja auch reichen, wenn wir weiträumige Landschaftsumgestaltungen vornehmen würden, um unsere Trinkwasserversorgung für die Zukunft zu sichern.. Dazu wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt, um dieses Projekt zu planen und zu beginnen..

Ihr seht also, letztlich geht es nur um Energien!! Sie wollen umgesetzt und "verbraucht" werden.. Werden diese zu lange gespeichert, so entladen sie sich, verpuffen und hinterlassen leere und schale Gefühle, aus denen all die ganzen Kamellen erst hervorgehen...

JGC

Ge?ndert von JGC (31.12.07 um 15:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 01.01.08, 16:10
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
hi..


Ihr seht also, letztlich geht es nur um Energien!! Sie wollen umgesetzt und "verbraucht" werden.. Werden diese zu lange gespeichert, so entladen sie sich, verpuffen und hinterlassen leere und schale Gefühle, aus denen all die ganzen Kamellen erst hervorgehen..

JGC
Ja, es geht um ]ENERGIEN!

1. Physikalische Energie =
a. m x c² (SRT)
b. h x f (QM)
2. Menschliche Energie = ?
Wird sie nicht in
"schöpferische Arbeit" (=Kreativität) überführt,
drohen all die Gefühle und "ganzen Kamellen", die Du genannt hast.

Möge das Jahr 2008 ein Jahr der kreativen ENERGIE-Entwicklung werden!
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 01.01.08, 22:08
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hallo Seberta..

Sind nicht die menschlichen Energien = Willenskraft(Potential) und seine Träume(oder auch Alpträume, jeh nach seinem entsprechend eingestellten Sichtwinkel..) die Motivation dazu, kreativ zu werden??

Ich würde sagen, wir brauchen neue Träume...

Träume, die auch "sortiert, geordnet" und der heutigen Situation entsprechend nach dem jeweiligen Platz angepasst sind, damit sie nicht ständig miteinander zu Interessenkonflikten kollidieren.. Es lässt sich ALLES bereden, wenn man nur will...

JGC
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 02.01.08, 14:48
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Einverstanden, JGC!!!

Wie gefällt Dir dieser TRAUM?
http://www.youtube.com/watch?v=jEOkxRLzBf0

"Imagination is more important than knowledge." (Albert EINSTEIN)

Ge?ndert von seberta (02.01.08 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 04.01.08, 13:05
maxe maxe ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beitr?ge: 14
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Sorry, wenn ich mich da einmische:

Zitat:
Jetzt wird es Zeit, das wir uns selber verändern.
Eigentlich verändern wir uns und unsere Welt von allein, durch die Umstände/Sachzwänge. Wenn ich mich 20 Jahre zurückerinnere, waren damals politisch und umweltmässig ganz andere Dinge wichtig als heute. Auch ich selber habe mich entwickelt (hoffentlich positiv... ), und so geht es wahrscheinlich den meisten von uns. Die Menschheit ist ja noch kaum aus ihren Kinderschuhen hinaus, was sind denn schon ein paar tausend Jährchen?

Eigenartigerweise hat sie sich noch nicht selber vernichtet, da scheint mir eine "gütige Hand" im Spiel zu sein. (Huch, und das schreibt ein Atheist)

Das lässt uns doch einigermassen zuversichtlich in die Zukunft blicken, oder ?

maxe
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 04.01.08, 16:07
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hi Maxe..

Klar gibt es eine "schützende Hand"

Ich nenn das eben das kollektive Dasein, welches eigene Handlungsmöglichkeiten besitzt, die uns über das Unbewusste dirigieren, ohne das wir es bemerken...

Und des weiteren haben wir auch eine Menge Glück gehabt..

Ich glaube nicht, daß das Kollektiv immer die Lage unter Kontrolle halten kann, da dieses schliesslich aus uns allen als seine Teil-Iindividuen besteht(Zellen eines Körpers, wie z.B. der Körper Gottes und wir sind seine Zellen..) Durch uns spürt er seine Existenz und lebt durch uns, so wie wir durch ihn leben.(oder wie immer man das sonst auch noch beschreiben könnte...)

Zumindest ist es nicht falsch, uns darüber klar zu werden, das es nicht mehr die selbe Welt ist, wie die, die wir vor 2000 Jahren vorfanden und das wir uns entsprechend dahingehend verändern müssen, das wir auch zukunftsfähig werden..

Das Stresspotential auf Erden ist recht hoch... Du weisst was passieren kann, wenn man die Beherrschung und die Fassung verliert?? Armageddon ist nur die weltweite Folge all der möglichen Kamellen, weil sie irgendwann mal ausser Kontrolle geraten können und keine Macht der Welt diesen Prozess dann stoppen kann (ich würde das als eine negative Rückkopplung bezeichnen, in dessen Verlauf es durchaus schon alleine aus Missverständnissen heraus und hohem Agresspotential durchaus zu weltweiten Kriesen kommen kann, die unter Umständen alles zerstören wofür wir tausende Jahre gelebt und "gekämpft" haben..

Jeder der das nicht schafft, der schafft sich irgendwann selbst ab, ob er will oder nicht.

Die Frage muß also zuerst mal lauten:

Wohin wollen wir jeder einzelne von uns eigentlich..? Wohin wollen die einzelnen Bevolkerungsschichten, die Nationen, das Leben als Ganzes?...

Welche Zukunft hätten wir denn gerne? Vor allem, was soll in der eigenen Zukunft als nächstes passieren...??

Alles Fragen, die zuerst einer Antwort bedürfen, bevor wir das "Gaspedal" durchtreten..


Zumindest seh ich das so


JGC

Ge?ndert von JGC (04.01.08 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 06.01.08, 05:26
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hi Maxe..



Ich glaube nicht, daß das Kollektiv immer die Lage unter Kontrolle halten kann, da dieses schliesslich aus uns allen als seine Teil-Iindividuen besteht(Zellen eines Körpers, wie z.B. der Körper Gottes und wir sind seine Zellen..) Durch uns spürt er seine Existenz und lebt durch uns, so wie wir durch ihn leben.(oder wie immer man das sonst auch noch beschreiben könnte...)

JGC
Der Tropfen ist nicht nur im Meer, das Meer ist auch in ihm.
seberta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm