Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.01.08, 13:28
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Über Gott und die Welt...

Hallo seberta,
----
Wer an GOTTES-BILDER (= Projektionen) glaubt, sollte ernsthaft über sich nachdenken.
----
Alles was wir denken, sind Vorstellungen, denn Denken erfolgt in Begriffen. Wenn ich also einen Gott denke, dann muß ich eine Vorstellung dessen entwickeln, was der Begiff beinhalten soll.

Nehmen wir jetzt einen göttlichen Warenkorb:

Liebe, Güte, Wohlwollen, Redlichkeit, Verläßlichkeit, Zufluchtsort, Schutzgeber und meinethalben auch Schöpfer der Welt,

dann besteht dieser Warenkorb aus menschlichen Bedürfnissen, einmal solchen des Individuums Mensch und zum anderen solchen der Spezies Mensch.

Was also projizieren wir in einen Gott hinein? Unsere menschlichen Vorstellungen einer heilen Welt, wir konstruieren ein Gedankenmodell, eine überphysische Traumgestalt, welche der Empirie nicht entspricht, weil uns die Empirie, d.h. unser eigenes Leben nicht gefällt. Gott ist nichts weiter als eine Fluchtburg, in die sich Menschen zurückziehen, wenn´s draußen blitzt und donnert. Der wahre Gott heißt Universum, es gibt kein Darüber. Und das Universum manifestiert sich mit einem Haufen Ecken und Kanten, die einem blaue Flecken verursachen und an denen man sich auch den Schädel einrennen kann.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.01.08, 14:22
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Über Gott und die Welt...

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Anders gesagt: Die Speisekarte ist nicht das Menü - die Landkarte nicht das Land
Gruß, seberta

...die Philosophie ist nicht das direkte Wahrnehmen des vermeintlich Erkannten....

Sag ich doch: Man kann die Braut nicht nur anschauen!


Zitat:
Zitat von uwebus
Der wahre Gott heißt Universum, es gibt kein Darüber. Und das Universum manifestiert sich mit einem Haufen Ecken und Kanten, die einem blaue Flecken verursachen und an denen man sich auch den Schädel einrennen kann.
Das meint es aber nicht so...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.01.08, 16:53
maxe maxe ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beitr?ge: 14
Standard AW: Über Gott und die Welt...

Hi Uwebus

Zitat:
Nehmen wir jetzt einen göttlichen Warenkorb:
Liebe, Güte, Wohlwollen, Redlichkeit, Verläßlichkeit, Zufluchtsort, Schutzgeber und meinethalben auch Schöpfer der Welt,
Da wären noch: Logik, Erbarmen, Optimismus, Gerechtigkeit, Verständnis, und, und und.

Da muss ich dem Irrwisch Nietzsche beistimmen:
Der Übermensch!
Soll heissen: Eigenverantwortung, Loslösung von jeglicher Religion, Demut, Verständniss und Glauben an die Zukunft.

Die abgrundtief blöden Nazis haben das ja völlig falsch verstanden, "Übermensch = Arier!"

Nochmals: Wir müssen für unser Tun Verantwortung übernehmen, so schwer es uns fällt.
Dieses ganze Gebräu von Religionen ist "Opium für das Volk". Der einzige Satz von Karl Marx, dem ich zustimmen kann. (Oder war es ein anderer Kommunist? )

Ok. Lassen wir uns überraschen.

PS. Wie würde sich die Entdeckung einer Ausserirdischen Zivilisation auf die Erdreligionen auswirken? Jesus auf diversen anderen Planeten?

Nööö!

maxe

Ge?ndert von maxe (06.01.08 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.01.08, 11:11
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Über Gott und die Welt...

Volle Zustimmung zu Deiner Interpretation des "Übermenschen".
Auch damit befindest Du Dich wieder in "bester Gesellschaft".
Vgl. auch Martin HEIDEGGER,"Wer ist Nietzsches Zarathustra?", in: Vorträge und Aufsätze, Teil I, Pfullingen 1967, S. 93 - 118.
M.E. die beste NIETZSCHE-Interpretation, die es gibt (aber das ist natürlich ein subjektives "Geschmacks"-Urteil).
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.01.08, 09:29
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Über Gott und die Welt...

[QUOTE=Hermes;14042]
...die Philosophie ist nicht das direkte Wahrnehmen des vermeintlich Erkannten....

Sag ich doch: Man kann die Braut nicht nur anschauen!
__________________________________________________ _____________________________
Natürlich hat auch die PHILOSOPHIE als Reflexion der Reflexion eine Grenze:
Sie vermag den Grund ihrer Möglichkeit nicht begrifflich zu bezeichnen.

"Man kann die Braut nicht nur anschauen!" -
Man kann sie auch - lieben!:
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm