Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.12.11, 10:38
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Hallo Marco,

Zitat:
Von wegen instantane Signalausbreitung. Das gibts nicht.
Natürlich gibt es das nicht – daher habe ich auch geschrieben (minus Lichtlaufzeit).

Auch bei der RT wird die Lichtlaufzeit in diesem Sinne berücksichtigt. Zwei Uhren in einem Abstand von einer Lichtminute sind nur dann synchron, wenn die Uhren für die jeweiligen Beobachter (augenscheinlich) um eine Minute nachgehen.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.12.11, 10:50
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es das nicht – daher habe ich auch geschrieben (minus Lichtlaufzeit).
Das mag ja sein, Eyk. Ich habe aber zu dieser Thematik keine Textstelle von dir gefunden. Das ist möglicherweise meiner Altersweitsichtigkeit im optischen Sinne geschuldet.

Zitat:
Auch bei der RT wird die Lichtlaufzeit in diesem Sinne berücksichtigt. Zwei Uhren in einem Abstand von einer Lichtminute sind nur dann synchron, wenn die Uhren für die jeweiligen Beobachter (augenscheinlich) um eine Minute nachgehen.
Wie was? Wie kommst du denn auf so einen Stuss?

Versuchs bitte nochmal auf ein Neues.

Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.12.11, 11:39
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Hallo Marc,
du überrascht mich immer wieder.
Zitat:
Wie was? Wie kommst du denn auf so einen Stuss?
Wir synchronisieren zwei Uhren im Abstand von einer Lichtminute nach der Methode (Einsteinsche Synchronisation) wie sie hier beschrieben wird.
Um wie viel Sekunden gehen die Uhren augenscheinlich nach????
Du „Lucky Luke“ des "querlesens" und "querschießens"

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.12.11, 11:45
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Auch hier funktioniert die Zitierfunktion bei mir leider nicht, darum nur so:

Zitat:
Zitat von Marco Polo
Deine Aussage, dass Bezugssysteme nur solche sind, die sich mit v<c bewegen ist falsch. Du verwechselt hier nämlich Bezugssysteme mit Inertialsystemen.
Nein tue ich nicht. Bezugssystem bestehen immer aus Materie und sind damit stets langsamer als c! In meinen Augen ist es sinnfremd Bezugssysteme anders zu definieren.

Zitat:
Zitat von Marco Polo
Zudem vertrittst du mit:

Zitat:
Würde sich B mit c auf A zubewegen, verginge für B keine Zeit und das Universum wäre aus seiner Sicht zweidimensional. B könnte damit nie zu der Annahme gelangen, es wäre von A entfernt.
offensichtlich die Ansicht, dass es ein bevorzugtes Bezugssystem gibt. Mit ebendieser Ansicht stündest du aber in "SRT-Kreisen" isoliert da. Und das zurecht.
Nein, das hat nichts mit meiner Interpretation der RT zu tun! Das ist eine allgemeine Aussage der SRT, wie sie aus der anerkannten Physik folgt.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.12.11, 12:11
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Hallo Marc,
du überrascht mich immer wieder.
Das freut mich.

Zitat:
Wir synchronisieren zwei Uhren im Abstand von einer Lichtminute nach der Methode (Einsteinsche Synchronisation) wie sie hier beschrieben wird.
Um wie viel Sekunden gehen die Uhren augenscheinlich nach????
Du „Lucky Luke“ des "querlesens" und "querschießens"
Och mensch Eyk. Wenn ich mich in der Mitte zwischen zwei 1 Lichtminute entfernten Ereignisse befinde und die Lichtlaufzeit dieser Ereignisse messe (also die Lichtlaufzeit vom jeweiligen Ereignis zu mir), dann komme ich auf welchen Wert?

Auf eine Minute, oder doch eher auf 30 Sekunden? Na, klingelts?

Schach matt...
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.12.11, 12:45
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Bezugssystem bestehen immer aus Materie und sind damit stets langsamer als c! In meinen Augen ist es sinnfremd Bezugssysteme anders zu definieren.


ein Bezugssystem ist ein Koordinatensystem in welchem Ereignisse stattfinden können, die aus einer Zeit- und einer Ortskoordinate bestehen.

Dieses Ereignis kann z.B. ein Lichtblitz sein.

Zitat:
Nein, das hat nichts mit meiner Interpretation der RT zu tun! Das ist eine allgemeine Aussage der SRT, wie sie aus der anerkannten Physik folgt.
Falsch. Das ist keine Aussage der SRT, weil sich diese Problematik erst gar nicht stellt. B kann sich nämlich genauso wenig mit c auf A zubewegen wie es A auf B kann.

Zitat:
Würde sich B mit c auf A zubewegen, verginge für B keine Zeit und das Universum wäre aus seiner Sicht zweidimensional. B könnte damit nie zu der Annahme gelangen, es wäre von A entfernt.
Würde, hätte, könnte...

Du redest hier von Dingen die physikalisch nicht möglich sind. Das bringt uns nicht weiter...

Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.12.11, 12:57
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zwei Uhren in einem Abstand von einer Lichtminute sind nur dann synchron, wenn die Uhren für die jeweiligen Beobachter (augenscheinlich) um eine Minute nachgehen.
DU
Zitat:
Wenn ich mich in der Mitte zwischen zwei 1 Lichtminute entfernten Ereignisse befinde und die Lichtlaufzeit dieser Ereignisse messe (also die Lichtlaufzeit vom jeweiligen Ereignis zu mir), dann komme ich auf welchen Wert?
Darum ging es NICHT! Das ist schon fast Off-Topic

Mein Aussage war: Wenn zwei Uhren auf eine solche Art und Weise synchronisiert werden, dann gehen diese augenscheinlich jeweils eine Minute nach.

Das sind 30 Sekunden bis zur Mitte und weitere 30 Sekunden bis zur anderen Uhr?
Zitat:
Na, klingelts?
Süßer die Glocken nie klingen

Gruß
EVB

EDIT:Anders wäre es natürlich, wenn du nur einen Leuchtturm blinken nimmst
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.12.11, 13:08
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von Marco Polo
ein Bezugssystem ist ein Koordinatensystem in welchem Ereignisse stattfinden können, die aus einer Zeit- und einer Ortskoordinate bestehen.
Wenn ich gerade zuhause wäre, würde ich Einsteins Lektüre hervorholen und ihn zitieren. Als Einstein über Bezugssysteme sprach, erwähnte er dezidiert materielle (räumliche) Koordinatensysteme und darin befindliche materielle Uhren.

Und selbst verständlich kann es nur so sein. Mathematisch kann ich auch Bezugssysteme definieren, die sich mit v größer c bewegen. Mathematisch kann ich aber auch eine Eigenzeit bei v=c definieren und eine Ausdehnung des bekannten Universum von null, für eine der drei Raumdimensionen.

Zitat:
Falsch. Das ist keine Aussage der SRT, weil sich diese Problematik erst gar nicht stellt. B kann sich nämlich genauso wenig mit c auf A zubewegen wie es A auf B kann.
Ich sprach natürlich vom mathematischen Limes und das Ergebnis daraus ist nicht ein Teil meiner Interpretation der RT, sondern folgt aus der SRT selbst. Dass das physikalisch nicht möglich ist, habe ich ja auch selbst erwähnt. Ich halte diesen Limes auch selbst nicht für sinnvoll, ich wollte ihn nur hernehmen, um auf das scheinbare Eingangsparadoxon zu antworten, welches sich ja auf diesen Limes stützt. Aber freilich ist dieser physikalisch genauso unsinnig wie Bezugssysteme, die sich mit v>c bewegen!
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.12.11, 13:13
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das sind 30 Sekunden bis zur Mitte und weitere 30 Sekunden bis zur anderen Uhr?

Süßer die Glocken nie klingen
Hast ja nicht ganz Unrecht Eyk. Mit dem Nachgehen meinte ich die Lichtlaufzeit Ereignis-Beobachter, während du die Lichtlaufzeit Ereignis-Ereignis meintest.

Schach matt mit Klingeltönen nehme ich daher zurück.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.12.11, 13:21
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zeitdilatation bei v=c (und evtl. Gleichzeitigkeit)

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Wenn ich gerade zuhause wäre, würde ich Einsteins Lektüre hervorholen und ihn zitieren. Als Einstein über Bezugssysteme sprach, erwähnte er dezidiert materielle (räumliche) Koordinatensysteme und darin befindliche materielle Uhren.
Dann warten wir doch einfach ab, bis du wieder zuhause bist um die entsprechende Textstelle aus Einsteins Lektüre zu zitieren.

Bis dahin wünsch ich dir was und vielen Dank für die interessante Diskussion.

Viele Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm