Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 02.11.07, 13:07
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo Uranor!

Guten Tag!

Zitat:
Henri?
Was wolltest du in deinem Post http://www.quanten.de/forum/showpost...7&postcount=35 sagen?
daß Zeit alle Eigenschaftten von Raum ist.

Zitat:
Z.B. das da?:
In etwas so:
Frage:
Sein oder Nichtsein?
Antwort:
oder

Zitat:
Der Rest deines Posts ist kein bischen gehaltvoller gelungen
Sie haben das Posting gar nicht verstanden und geben solch ein Statement ab. Sie haben sich aber auch gar nicht verändert.


Zitat:
Jede überlegte Frage wäre dagegen satt gehaltvoll.
Blablabla.


Zitat:
Das will übrigens einfach nur Info an dich sein und keinesfalls "Runtermache", falls du verstehst, was ich meine.
Geschenkt.

Gruß


Henri
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.11.07, 13:09
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo pauli!

Guten Tag!

Zitat:
Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Unser Henri, je mehr eigene Theorien er aus dem Ärmel schüttelt desto wortkarger werden seine Postings
Ich bin halt kein Sabbelkopp.

Gruß


Henri
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.11.07, 13:16
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo Uranor!

Guten Tag!

Fangen Sie demnächst wieder an im BeklopptenStil zu schreiben, wie auf anderen Foren (auf Joachims z.B.)? Biiiiiitte nicht!

Zitat:
"Unser @Henri", "unser Erfinder"? Man könnte vielleicht einfach ein virtuelles Labor einrichten.
Hach wie witzig!
Zitat:
Immer seltener mit Inhalt zu sprechen kann bedeuten, sich unverstanden und vernachlässigt zu fühlen.
Inhalt nicht zu verstehen, kann bedeuten, daß Sie für das Verständnis der Inhalte nicht intelligent genug sind.

Zitat:
Auf jeden Fall, für die aktuelle Beschreibung der Zeit würden sich Physik-Kenner die Haare raufen.
Woher wollen SIE das denn "wissen"??? SIE halten sich von Argumenten physikalischer Natur (genau wie viele andere auf diesem Board) doch möglichst weit fern, wenn es um physikalische Postulate geht, die vom pösen pösen Henri aufgestellt wurden.
Geblubber und unbegründete Meinungen SIND nämlich keine PHYSIKALISCHEN Argumente.

Gruß


Henri

Ge?ndert von Henri (02.11.07 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.11.07, 14:36
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: was ist zeit?

salve EVB,

Zitat:
Alles was ich hier schreibe ist auf meinem eigenen „Misst“ gewachsen. Theorien die ähnlich zu meinen Überlegungen sind, sind max. Ergebnisse einer gedanklichen Co-Evolution. Ich vertrete nicht die Meinung anderer – Wozu auch? Dazu gibt es Bücher oder die Person kann es selber machen! Ich war wenn überhaupt ein „Anhänger“ Einsteins! Jetzt bin ich eher Einzelgänger.
jetzt bin ich doch erleichtert. Nein, aus Details hatte ich irgendwo so den "Kritiker" befürchtet. Mit der eigenen Überlegung hat das nichts zu tun, so wie jene in Anführungszeichen sich selbst darstellen. Man zieht meist organisiert eine Art politische Masche durch. Wer braucht sowas?

Zitat:
Da Stimme ich dir absolut zu! Im Quantenbereich gibt es keine Gravitation. Gravitation ist die folge der WW die schon durch die 3 anderen Grundkräfte beschrieben werden, sie finden nur mit weiter entfernten ET statt. Ob die Gravitation die folge einer Anziehung oder einer Abstoßung (Druck) ist, ist für mich noch offen (Bin ja mit der These: Gravitationsdruck in dieses Forum eingestiegen! )
*Ui*. Den Thread muss ich suchen. Es irritiert mich, dass gerade die Kenner meist nichts mit der Perspektive anfangen können.

Ohne WW würde aber auch Druck nicht funktionieren. Die QM kann die Gravitation meist vernachlässigen, da sie im Wirkbereich der starken WW praktisch gar keine Bedeutung mehr hat. Im Beschleuniger dominiert Magnetismus. Bei zunehmender Energiedichte wird die Masse aber doch dominant. Man kann in etwa ausrechnen, bei welcher Energie alle WW gleich werden und vereinigt werden können. Das wäre in etwa auch die Basis für den Urdonner, so wie er alles ermöglichen könnte, wie wir es kennen. Es bestehen genügend Fragezeichen, doch so oder so, die Zusammenhänge sind verzahnt.

Zitat:
Ich frage mich wie lange sie noch suchen wollen, bis sie es akzeptieren? Sind sie nicht schon einen Faktor 1000 sensitiver als Sie eigentlich sein müssten?
Für die meisten (nahe alle?) Spezialisten gibt es nichts anderes als das, wonach sie suchen. Und selbst wenn man die mögliche Alternative mit berücksicht, Man wird genau so weiter suchen, wie man es mit den Inflationsteilchen tut. Kenner meinen durchaus, man sucht auch falsch nach den magnetischen Monopolen, sofern es sie überhaupt noch gibt. - Die Natur ist einfach. Doch wäre es die Physik dto., jemand ohne Ahnung wie ich wären ggf. mehrfache Expirimentalphysiker.

Zitat:
Wie gesagt die physikalischen Gesetzte sind doch nicht verschwunden, wenn man annimmt dass sie vom Zustand des Inertialsystem abhängig sind! Ich sage doch nur (und jetzt wird es redundant) In einem beschleunigten System, ändern sich die physikalischen Gesetzte auf eine Art und weise die für einen äußeren Betrachter als Zeitdilatation missverstanden werden kann!
Leider wird es hier redundant. An einem derart wichtigen Punkt würde mich das nicht mal stören. Das liest sich für mich wie verschiedene Sprachnutzung.

Auch nach Galilei gibt es eine Transformation. Als aktuell wesentlich kann aber betrachtet werden, dass die LK und die ZD völlig durchgerechnet werden können. Jede Beobachtung kann einwandfrei berechnet werden. Lägen hier geänderte Gesetze zugrunde, müsste für jeden winzigsten Unterschied ein eigenes Gesetz bestehen. Darf ein Gesetz nicht nach einer nichtlinearen Formel verlangen? Das haben wir auch im Alltag. Vergleiche die Bremswege bei sich mehrfach verdoppelnder Geschwindigkeit. Bekommst du jeweils nur den doppelten Bremsweg? Betrachte dann die Geschwindigkeitskurve und die Bremswegkurve. Das läuft alles nach der gleichen Gesetzlichkeit.

Und damit das für und alle beobachtbar real wird, wir können ja noch mal die Beschleunigungsexpirimente für ein lausiges Elektron nachverfolgen. Im Grundbereich sind Newton und Einstein einheitlich. Und dann im hochrelativistischen Bereich? Ob das Teilchen auf 98% c kam oder auf 98,1%, Der Unterschied des Energiebedarfs ist da oben richtig brutal. Und es liegen exakt die gleichen Gesetze zugrunde. Entsprechend werden auch die Formeln auf den langen Rechenwegen nicht ausgetauscht. Das passt so. Es ist 1 System.

Zitat:
Ich warte z.B. länger auf ein Signal, das bedeutet doch nur, dass ich länger warten muss bis ich eine bestimmte WW beobachten kann!
Wieso dauert es denn länger? Die Zeit ist über die Dauer beschrieben.

Zitat:
Signale entstehen durch WW! Damit eine WW stattfinden kann müssen bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein, deren erreichen quantenphysikalische Vorgänge unterliegen.
In der Tat. Und die Vorgänge brauchen im stärkeren Gravitationsfeld länger. Das wird doch ständig beobachtet. Die Atomuhren sind ein Witz? (Hab explizit ich jetzt gesagt. Nicht, dass das jemand beim Lesen falsch versteht. Ich frage manchmal so hart). Hier strauchel ich bei deiner Orientierung. Das ist doch lngjährig und weltweit gesichert.

Zitat:
Ich könnte dir verschiedene ET-Modelle vorschlagen, die bei einer Beschleunigung genau dieses Bild ergeben würden, ohne dass sich das ET selbst dabei selbst langsamer zu bewegt (Ich warte länger auf ein Signal ohne Zeitdilatation!!) Sprich ich kann die Zeitdilatation auch ohne die „Zeit“ erklären!
Inertial merxt das ET keinen Unterschied. Dem externen Beobachter fällt es auf. Es funktioniert tatsächlich für die optische Wahrnehmung. Die beiden Systeme müssen nur verschieden genug agieren.

Zitat:
Stelle dir eine Schwingende Feder vor (offener String), wobei der Spiralenabstand die möglichen WW definiert. Wenn du die „Feder/ den String“ beschleunigst dann hat sie eine höhere Amplitude/Auslenkung. Daraus resultiert eine beobachtbare Zeitdilatation ohne dass die Zeit verändert ist!
Argumentier doch mal "vernünftig". Wie kann denn etwas z.B. dir gegenüber dilatiert sein, ohne dass sich das relative Eigenzeitverhältnis ändert? Überlege den Punkt vielleicht noch mal sorgfältig durch.

Zitat:
Du kannst mit einer Uhr also nicht die quantenphysikalischen Vorgänge von oben diktieren. Der „Takt“ der Uhr wird von der Quantenphysik bestimmt!
Bis hierher gehen wir konform. Nun frag mal ernsthaft, wieso die Quantenphysik schneller oder lagnsamer läuft. Es hat sich doch nur Gravitation bzw. Geschwindigkeit geändert. Für meine Begriffe bedeutet das geänderte Eigenzeit.

Zitat:
Wenn die Quantenphysik abhängig ist von dessen Zustand, dann ändert sie der Takt der Uhr ohne dass die Zeit physikalische Realität besitzt.
Ich denke, du übersiehst hier, dass alles eine Ursache hat. Wieso ändert sich der physikalische Zustand und darauf der Takt der Uhr?

Das PS ist interessant. Hierzu könnte ich überhaupt nichts sagen. Es wäre nicht schleht, das mal gemeinsam mit Praktikern zu bequasseln.


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.11.07, 15:58
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: was ist zeit?

Hallo Henri,

die Welt ist offenbar klein. Und du hast eine Umgebung gefunden, in der du dich nicht mehr fliegebedürftig verhalten musst? Aber so völlig nutzlose Sprache muss es ja nun doch nicht unbedingt sein?:
Zitat:
daß Zeit alle Eigenschaftten von Raum ist.
Nun ja, wenn du damit einem fragenden User helfen willst, wird es dir wohl nicht, im Endeffekt sogar falsch gelungen sein.

Zitat:
In etwas so:
Frage:
Sein oder Nichtsein?
Antwort:
oder
Na eben. So ist das Niveau, wie wir es im Original von Kasparhauser gewohnt waren. Er konnte nicht höher. Ist es die feine Art, einen möglicherweise behindert gewesenen Mitmenschen derart naturgetreu zu imitieren?

Zitat:
Sie haben das Posting gar nicht verstanden...
Na na na na! Wo bleibt der Beweis für die Falschaussage?

Zitat:
Blablabla.
Aha. Er hatte offenbar viel von Z gelernt und legt sogar noch einen drauf.


Zitat:
Ich bin halt kein Sabbelkopp.
Und wieder fehlt der Beweis.

Zitat:
Fangen Sie demnächst wieder an im BeklopptenStil zu schreiben...
Lies meine Posts und vergleich sie mit deinen...

... Oh Graus...

Zitat:
Inhalt nicht zu verstehen, kann bedeuten, daß Sie für das Verständnis der Inhalte nicht intelligent genug sind.
Sei vorsichtig, Jungchen. Dort, wo ich herkomme, bekommte man bereits für die nur versuchte Beleidigung den Kopf abgeschlagen.

Zitat:
Woher wollen SIE das denn "wissen"??? SIE halten sich von Argumenten physikalischer Natur (genau wie viele andere auf diesem Board) doch möglichst weit fern, wenn es um physikalische Postulate geht, die vom pösen pösen Henri aufgestellt wurden.
Hat der Benannte was drauf? Er soll es beweisen.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 02.11.07, 23:49
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: was ist zeit?

Hallo Uranor,
Nach dem es scheinbar wirklich eine Glaubensfrage ist, ob es die Zeit als physikalische Größe gibt oder ob sie „nur“ die mathematische Beschreibung der Bewegung ist, hätte ich einen Kompromissvorschlag: Es gibt die Zeit aber sie verläuft in jedem Inertialsystem gleich! O.K: das ist nicht sooo wahnsinnig neu, aber es ist ja vorerst nur ein Kompromissvorschlag.
Was führt dann aber zur beobachtbaren Zeitdilatation?
Nun, was können wir beobachten wenn wir ein anders Inertialsystem betrachten? Sehen wir die Vorgänge im Quantenbereich? Oder können wir nur das Resultat, das Endergebnis messen? Ich hatte mal das Beispiel gebracht, wie würde/müsste sich das e- verhalten wenn es vor dem Urknall mit c um das Proton geflogen ist! Sprich in absoluter ruhe (Proton und e- im Raum) könnte das e- das Proton mit c umkreisen. Durch den Urknall wurde das H-Atom beschleunigt. ACHTUNG dies ist nur ein Gedankenexperiment! Und was vor dem Urknall war weis keiner, daher erlaube ich mir mal dieses Postulat!
Also das H-Atom wurde beschleunigt und es gilt Vmax=c. Was macht das e-wenn es bei seiner Kreisbewegung sich in Beschleunigungsrichtung bewegt? Es muss langsamer sein! Oder? Wenn es sich gegen die Beschleunigungsrichtung bewegt, kann es sich wieder mit c bewegen. In der Summe ergibt sich aber eine verlangsamte Bewegung! Das würde bedeuten wir würden eine scheinbare Zeitdilatation erhalten!
Messen kann man das natürlich nicht wenn man sich selbst im selben Inertialsystem befindet! Da sich alles, auch das Messinstrument, sich wie das beobachtete Objekt verhält.
Das wäre ein weiteres Modell wie man sich die „Zeitdilatation“ vorstellen kann, ohne die „Zeit“ krümmen zu müssen.
Raumkrümmung:
Das verlangt schon etwas mehr Vorstellungskraft (Phantasie). Wir haben uns doch schon daran gewöhnt, dass sich das e- in einem Unscharfen Bereich um das Proton aufhält! Sprich es ist kein „festes“ Teilchen mehr es ist im Raum verschmiert. Trotz Unschärfe können wir es aber über eine WW lokalisieren. Was ist aber wenn wir nicht das ET selbst lokalisieren, sondern nur den Ort der höchsten Wechselwirkungswahrscheinlichkeit? Das ET selbst könnte einen weitaus größeren Bewegungsradius besitzen als wir ihm derzeit zutrauen, es ist nur sehr häufig im S-Orbital anzutreffen! Nur der Ort der höchsten Aufenthaltswahrscheinlichkeit des ET, ist im S-Orbital verschmiert nicht das ET an sich! Ich bezeichne die als Doppelte Unschärfe. Wenn diese Vorstellung erlaubt ist, dann kann man sich auch vorstellen, dass dieser „zusätzliche“ Freiheitsgrad des ET die Raumkrümmung als beobachtbaren Effekt bewirkt. Impulsübertragung (Masse) und Geschwindigkeit (hineingesteckte Beschleunigungsenergie) könnten den Aufenthaltsraum des ET erhöhen und dadurch den relativistischen Massenzuwachs (Gravitationserhöhung) erklären.
Ich möchte dich nicht noch mehr abschrecken und gehe jetzt nicht noch tiefer auf „meine“ Quantenwelt ein, aber ich frage mich ob man die RaumZeit-Krümmung mit Hilfe der Quantenphysik so oder so ähnlich nicht doch wieder auf rein physikalische Vorgänge „reduzieren“ kann.
Gruß
EVB
PS: Falls dir das zu „phantasievoll“ war:
Mein Thread: Gravitationsdruck (ich nannte es Raumdruck Modell) findest du hier.
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=145
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 03.11.07, 05:56
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: was ist zeit?

moin EVB,

Zitat:
...ob es die Zeit als physikalische Größe gibt oder ob sie „nur“ die mathematische Beschreibung der Bewegung ist...
Hmmm. Was versuchst du tatsächlich? Du lässt etwas von A nach B gelangen, ohne dass zwischen beiden Situationen Zeit vergeht? Selbst wenn du alles im 4D als statisch betrachtest, sollte doch zumindest die aufeinanderfolgende Beobachtung Zeit benötigen. Der Blick verbliebe dabei zunächst mal unverändert auf den beobachteten Raumkoordinaten, wandert dabei nun auf der Zeit-Koordinate. Nun siehst du vor dir nicht mehr den fast neuen Monitor sondern das Alt-Modell kurz vor dem Austausch. Du hast also eine lange Folge von Zustandsänderungen mitverfolgt.


Eine schöne Übung ist ja die Beschleunigung mit der Erfahrung der ZD. Testmoped, wir beschleunigen von der Erde weg und hören dabei Radio. Wir hören die immer deutlicher werdende Rotverschiebung. Der Rhytmus der Songs wird immer langsamer, die Instrumente klingen immer tiefer.

Ende der Beschleunigung, einschwenken auf den nun weiten Orbit. So arg langsamer als wir leben die zurückgebliebenen Terrestlinge gar nicht (wir haben ja nur das Moped benutzt. ).

Aber sie leben langsamer. Bis da mal Maxe die Faust hebt, um die Pik 7 auf den Tisch zu donnern, derweil können wir hier draußen schon fast ein Glas Warsteiner leeren. Ist es nicht? So wird es beobachtet. Da Maxe uns in seinem abgegriffenen Binokel beobachtet und nicht kapieren kann, wieso wir da oben so rumhekteln, vielleicht nur, weil es ein Glas Warsteiner ist, zeigt sich die Perspektive geschlossen. Wir hekteln, Maxe ist die Langsamkeit in Person. So passt das tatsächlich zusammen. Die Beobachtung zeigt sich in bruchfreier Logik.


Also ich benötige Zeit und ZD regelrecht zum Naturverständnis. Wie soll es anderes gehen. Auch deine Kompromissdarstellung bedeutet für mich die Notwendigkeit zum Zeitverbrauch. Wie kannst du sagen, es bewegt sich etwas, benötigt dafür aber keine Zeit? Du gestehst ja wohl nicht mal zu, dass Raum benötigt wird? Aber bei Bewegung wird doch unweigerlich im Raum umpositioniert. Die Streckenbezüge, die Bezugswinkel ändern sich. So wird genutzter Raum beschrieben. Zwischen A und B befindet sich Feld, und wenn es nur das allgegenwärtige elMag-Feld ist. Lngen, Winkel und Raum sind im gemeinsamen System definierbar.

Und klar, im Raum sehen wir nichts von der Zeit. Wir schreiben auf, im alten Bidermeierstuhl zählen wir 3 Holzwormlöcher. Bissele abwarten, wieder zählen, wir sehen 0 Löcher, dafür 3 Spachtelpunkte. Zustände haben sich also geändert. Beschreibst du den Effekt ohne Zeitbedarf?



Fehlt es mir tatsächlich massiv an Abstraktionsvermögen? (So dolle ist das bei mir sowieso nicht ausgebildet). Leider, ich kann deine Orientierung nicht nachvollziehen. Verbrauche ich Wildschweinviertelchen und Warsteiner, nenne ich beides beim Namen. Genau so mache ich das mit Raum und Zeit. Bei beidem ändern sich durch Bewegung bzw. durch Zustandswechsel Bezüge.

Das ist ja das, was die Zeit, die Eigenzeit bedeutet. Machen wir es sichtbar: 2 geeicht identische Färberpendel, inertial verschieden platziert. Beide beginnen mit tiefrot und enden nach gleich vielen Pendelschlägen beim Violett. Und natürlich pendeln sie wegen des inertialen Unterschiedes verschieden. Eins wird ohne Zweifel schneller das Violett erreichen, als das andere.

Jetzt stell dir vor, das Pendel symbolisiert den Lebenstakt. Wer schneller taktet, dessen Bart wächst auch schneller, dessen Haut steuert schneller die Falten des 100-Jährigen an. Wo mag das Problem sein, sich das vorzustellen? Und wenn es gelingt, wieso wirkt das nicht natürlich? Ich kann doch so schnell altern, wie ich will - sofern ich es hinbekomme. Ich wander einfach aus auf meinen Heimatplaneten. Es ist ja ohne Bedeutung. Meine Gesamt-Taktzahl bleibt die gleiche. Nur meine Taktfrequenz ist höher. Und das werde ich auch noch als alter Knopp schaffen (bin ich ja schon *grinz*).

Na gut, Vielleicht lässt sich tatsächlich keine der beiden Orientierungen vermitteln? Es wäre schon schade. Denn wenigstens checkhalber sollte es gelingen können, wenn nach beiden gelebt werden kann. Jetzt schau ich mir den Druck-Thread an. Den wollte ich sowieso jetzt suchen. Mercy für's aufstöbern.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 03.11.07, 09:12
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Reden AW: was ist zeit?

Zitat:
Zitat von jonnymi Beitrag anzeigen
hallo,

ich wollte mal fragen was zeit ist. wahrscheinlich ist die antwort nicht ganz so einfach. oder doch? ist zeit die kraft in meinem wecker die tick/tack macht? ihr seht an meiner fragestellung meine absolute ahnungslosigkeit!
grüße jonny



1. "Bevor ich darüber nachdachte, was ZEIT ist, wusste ich es - wenn ich darüber nachdenke, weiss ich es nicht mehr." (Augustinus)

2. "Die Zeit kommt aus der Zukunft, die nicht existiert, in die Gegenwart, die keine Dauer hat, und geht in die Vergangenheit, die aufgehört hat zu bestehen." (Augustinus)
Ein schönes Wochende wünscht
seberta

Ge?ndert von seberta (03.11.07 um 09:12 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 03.11.07, 22:33
Benutzerbild von jonnymi
jonnymi jonnymi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beitr?ge: 84
Standard AW: Hallo jonnymi!

Zitat:
Kann desch jonnymi wirklich so einfach abhaue? *schnüf* MERKT überhaupt jemand, das desch JONNYMI weg is?!?!? Wo is desch Regiiiinschje?
ich bin noch da und lese brav mit. auch wenn die antworten verplannter als die frage sind...... ist doch sehr nett!!!
und wer ist regiiiinschej?
liebe grüße an alle antwortenden
__________________
"I'm still confused, but on a higher level." Enrico Fermi
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 03.11.07, 23:45
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: was ist zeit?

@Zeitgäubige
Ich versuche ja ständig zu zeigen, dass die Zeit keine physikalische Größe ist und nur mathematisch Notwendig ist.
Aber wie lange geht den bei euch eine WW. Wie lange zurück in die Vergangenheit und wie weit in die Zukunft? Welche WW benötigt wie viel Zeit aus der Vergangenheit/Zukunft?
Hat jede WW seine eigene „Zeitdicke“? Wieviel Vergangenheit und Zukunft beötigt ihr für eine "vernünftige" Physik?
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm