Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 31.01.12, 13:10
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Negativer Druck

Zitat:
Zitat von JoAx
Insofern ist das der "normalen" Gravitation (Schein-Kraft) imho zumindest ähnlich (aufgebaut). So meine grobe Einschätzung.
Das hat ganz handfeste Gründe in den Symmetrien der gewählten Metrik:
Beide sind kugelsymmetrisch, also unabhängig von phi und theta.
Erstere ist statisch, also unabhängig von t. Bleibt die Abhängigkeit von r.
Zweitere ist homogen, also unabhängig von r. Bleibt die Abhängigkeit von t.
Die entsprechenden Erhaltungssätze sind im ersten Fall dt/dtau (Energieerhaltung), im zweiten Fall dr/dtau (Skalierung des pekuliaren Impulses mit der Zeit).
Aber was sagt uns das über die Zeitabhängigkeit von a(t), die Dynamik des Universums? Nix. Außer in einem lehrreichen Spezialfall: Wenn das Universum gänzlich leer und raumzeitlich flach ist, keine Massen (nur "Testteilchen", die selber nichts an der Raumzeit ändern), keine Gravitation undsoweiter, dann ist a(t) keineswegs notwendigerweise konstant - wie es der Fall wäre, wenn irgendeine Spezialform von Gravitation für die Änderung von a verantwortlich wäre, sondern proportional zur Zeit. Expandiert mithin.
Zitat:
Zitat von eigenvector
Unter der Dynamik des Universums verstehe ich die zeitliche Änderung der Raumgeometrie.
Wie genau, soll die bei Newton aussehen?
Ich verstehe unter Dynamik des Universums die zeitliche Entwicklung des Skalenfaktors.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.01.12, 14:36
Benutzerbild von eigenvector
eigenvector eigenvector ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beitr?ge: 160
Standard AW: Negativer Druck

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ich verstehe unter Dynamik des Universums die zeitliche Entwicklung des Skalenfaktors.
Die zeitliche Änderung des Skalenfaktors ist ja gerade die zeitliche Änderung der (relativen) Größe der Raumgeometrie.
Mir ist jetzt immer noch nicht klar, wie das bei Newton aussehen soll.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.01.12, 15:36
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Negativer Druck

Zitat:
zeitliche Änderung der (relativen) Größe der Raumgeometrie.
Definiere "relative Größe der Raumgeometrie". Was ist das, wie misst man das, unter welchen Bedingungen?
Zitat:
Mir ist jetzt immer noch nicht klar, wie das bei Newton aussehen soll.
Wie hier unter "Scale Factor a(t)" beschrieben.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.01.12, 16:34
Benutzerbild von eigenvector
eigenvector eigenvector ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beitr?ge: 160
Standard AW: Negativer Druck

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Definiere "relative Größe der Raumgeometrie". Was ist das, wie misst man das, unter welchen Bedingungen?
Der Faktor a(t) in der FRLW-Metrik.
Auch genannt Skalenfaktor.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Wie hier unter "Scale Factor a(t)" beschrieben.
Okay, ich denke ich verstehe jetzt, worauf du dich beziehst.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.01.12, 16:49
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Negativer Druck

Zitat:
Der Faktor a(t) in der FRLW-Metrik.
Auch genannt Skalenfaktor.
Ja. Der ist proportional zum Abstand zweier mitbewegter Körper. Und dieser Abstand entwickelt sich nach den Newtonschen Gesetzen, weil die Körper der Gravitation des zwischen ihnen liegenden Materials unterliegen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.02.12, 11:07
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Negativer Druck

Hallo zusammen!
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ganz Unrecht hat SCR da imho nicht. Ich habe nur das Gefühl, dass er es nicht richtig zum Ausdruck bringen kann. Ein gewöhnlicher Druck wäre das dann wohl auch nicht.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Mit Druck hat das natürlich nix zu tun. Und ob SCR hier mit "Druck" bloß falsches Wort gewählt hat, darauf will ich auch nichts verwetten.
Ich hatte (mich) gefragt, was unter diesem "negativem Druck" zu verstehen ist, der mit der kosmologischen Konstante in Verbindung gebracht wird - siehe Beiträge #1 und #2.
Ich bin mir nicht bewußt, bisher inhaltlich mehr zu diesem Thread hier beigetragen zu haben sodaß es mir nicht so recht plausibel erscheint, dass ich hier irgendwo irgendwelche Begrifflichkeiten falsch angewendet hätte -> ???

Wie dem auch sei: Nachdem dieser Thread nun eine (IMHO ganz und gar nicht uninteressante) Eigendynamik in eine gewisse Richtung entwickelt hat ... Gerne .
(Mal sehen wann ich dazu komme, inhaltlich was zu schreiben).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.02.12, 13:26
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Negativer Druck

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Beide sind kugelsymmetrisch, also unabhängig von phi und theta.
Erstere ist statisch, also unabhängig von t. Bleibt die Abhängigkeit von r.
Zweitere ist homogen, also unabhängig von r. Bleibt die Abhängigkeit von t.
Ja. Dennoch fehlt der FLRW-Metrik im Vergleich mit der Schwarzschild-Metrik die Funktion vor der zeitlichen Komponente.

Wenn ich das richtig sehe, dann ergibt sich in der ART die Rotverschiebung (/Zeitdilatation) direkt aus der Differenz der g00 Komponenten an entsprechenden Stellen. Bei der FLRW würde man aber ganz klar scheitern. Deswegen Frage - Warum fehlt da die Abhängigkeit von t?


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.02.12, 16:52
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Negativer Druck

Zitat:
Wenn ich das richtig sehe, dann ergibt sich in der ART die Rotverschiebung (/Zeitdilatation) direkt aus der Differenz der g00 Komponenten an entsprechenden Stellen.
Das ist keine Eigenschaft der ART, sondern von statischen Koordinaten.
In statischen Koordinaten bilden die zeitartigen Basisvektoren ein Killingfeld, das heißt, wenn ich alle Zeitkoordinaten an allen Orten um denselben Wert weiterstelle, dann ändert sich nichts an der Metrik bzw. der messbaren Physik. Deswegen taucht "t" nicht in der Mertik auf, sie hängt eben nicht von der Zeit ab. Daher kommt die besondere Stellung von g00.
Mathematisch hat das die Konsequenz, dass das Produkt des zeitartigen Basisvektors (einfach 1,0,0,0 also) mit dem Viererimpuls eines frei fallenden Körpers (oder auch Photons) konstant bleiben muss. Deswegen folgt die messbare Energie (also die Frequenz im Falle von Photonen) der inversen Wurzel aus g00.

In der FRW-Metrik ist die Symmetrie nicht entlang der Zeit, sondern entlang r: egal, wo du hinverschiebst, die Metrik (und das Universum) sieht immer gleich aus. Deswegen taucht diesmal "r" nicht auf, t aber schon. Damit übernimmt g11 die entscheidende Rolle. Aus analogen Überlegungen folgt dann, dass der Impuls (nicht die Energie) mit der inversen Wurzel aus g11 geht, also mit 1/a. Bei Photonen sind Impuls und Energie immer gleich, deswegen gilt das da auch für die Rotverschiebung.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.02.12, 09:15
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Negativer Druck

Guten Morgen Ich!

eigentlich wollte ich erst heute abend etwas hier einstellen - Aber eine Frage brennt mir jetzt doch schon auf den Nägeln:
Zwei benachbarte Raumpunkte in einer FLRW-Metrik mit den jeweils "konstanten" Koordinaten x1,y1,z1 und x2,y2,z2 vergrößern mit zunehmendem t ihren Abstand weil R(t) entsprechend größer wird - Siehst Du das auch so?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.02.12, 11:52
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Negativer Druck

Ja.
Aber fang jetzt bitte nicht an, über zwei Wochen und 8 Beiträge geschickt auf das Thema "Überlichtgeschwindigkeit" überzuleiten, und wie ich mir da angeblich selbst widerspreche. Ich dafür grad keinen Nerv, das hab ich schon ein paarmal versucht, zu erklären.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm