Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 24.11.07, 22:46
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Je schneller meine e- sind, desto höher die Energie. Und bei einer Wahrscheinlichkeitsdichte ist die höchste Energie in der Mitte!
Das Bedeutet je höher die Energie des Messstrahls, desto mehr findet die WW in der Mitte der Wellenfunktion statt!?
Nun ja, ich empfehle mal eine WW mit dieser Seite.
..."Wechselwirkung in der Mitte der Wellenfunktion" könnte zunächst Absorption bedeuten, dann kommt man zum Photoelektronen- Emissionsmikroskop (PEEM).

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 24.11.07, 23:07
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen

Du hast Dir wirklich Mühe gegeben, das "Photonische" mit der Luftballonerfahrung zu erklären. Aber das geht nicht! Was soll dem Gummi entsprechen bei einer Lichtwellenfront, quer zur Ausbreitungsrichtung!?
Die physikalischen Tatsachen sprechen einfach zu sehr dagegen.

mfg
quick

Hi..

Denk doch einfach, das in dem Moment, wo eine Belastung auf die Gummimenbran stattfindet...(mit einem runden Stock einfach die aufgeblasene Hülle schlagen. Am besten wäre ein grosser Ballon mit mindestend einem Meter Durchmesser, wie solche für Werbezwecke..)

Dann kann man erkennen, das sich in dem Moment, wann ich die Luftballonhülle schlage, sich dann Oberflächenwellen rund um die ganze Hülle ausbreiten(der transversale Aspekt der Impulsausbreitung)

Gleichzeitig würdest du aber mit deinem Schlag auch eine Druckwelle in der Ballonfüllung erzeugen,(stellvertretend für das Vakuum innerhalb der Kugelwellensphäre einer EM-Signalausbreitung) der, (wenn angenommen, auf der Ballonhülle wären überall Drucksensoren angebracht) an allen "Mess-Stellen gleichzeitig den kurzfristigen Druckanstieg messen könnten..(der longitudinale Aspekt der Impulsausbreitung)

Auf der gekrümmten Sphären-Oberfläche breiten sich also transversale Schwingungen aus(EM), wärend sich durch die Querschnittsfläche des Sphärenvolumens "plane" Dichteschwankungen longitudinal durch das Vakuum der entsprechenden Sphäre ausbreiten(Gravi)..

Um das bildlich zu machen, hab ich hier eine Darstellung, wie Wellen sich jeweils vom Erregerort aus ausbreiten...

Du siehst also selbst, das sich bei entsprechender Belastungssituation(die sich mit LG ausdehnende Sphäre trifft ja örtlich auf vorhandene Massen..) deren jeweilige Oberflächenspannungs-Kräftegeometrien fortlaufend verändern, was aber letzlich immer eine überall gleichzeitige Spannungsverhältnis-Veränderung auf der gesamten Kugeloberfläche der Sphäre bedeutet(Verschränkung)


Dabei wirkt aber wie gesagt die Erregerquelle auch durch das Volumen der jeweiligen Sphäre, was sich als direkte Druckwirkung innerhalb der Sphäre äussert..

Von der Sphärenoberfläche aus betrachtet ist unser Universum also tatsächlich als "Flach" zu bezeichnen..

JGC

Ge?ndert von JGC (24.11.07 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 25.11.07, 00:30
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

JGC, lies diesen Link, mir glaubst du ja sowieso nicht. Da könnte ich mir noch seitenweise die Finger wund tippen.

http://www.mathematik.tu-darmstadt.d...ngitudinal.htm

Wenn du uns weiterhin mit deinem elektromagnetischen Skalartrip zum Narren halten willst, kann ich das leider auch nicht ändern. Und durch bald tausendfache Wiederholung wird er mitnichten realer.

Aber da du dich wohl kaum eines Besseren belehren lassen wirst und gemäss meines Avatars die Realität eine Frage der Wahrnehmung ist, war auch diese Mühe wieder mal umsonst.

Gruss an die EM-Skalarwellen, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 25.11.07, 02:32
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hallo Gandalf,

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Was ist der Unterschied zu meinen Ansichten: Ist (D)ein "Teiluniversum" - etwas anderes als ein "herkömmliches Universum" im Multiversum? (Ist da wirklich ein Unterschied?)
Ich meine, es ist ein Unterschied! Es hört sich zunächst trivial an, die Zusammenhänge sind aber im Detail sehr kompliziert.
Meine Teiluniversen sind Teile des "herkömmlichen Universums". Sie verhalten sich wie Mikrokosmen zum Makrokosmos. Beispiel: Nehmen wir vereinfachend alle Bienenvölker der Erde. Für mich leben sie in einem Teiluniversum dieser Erde. Meine Beziehung zu diesem Teiluniversum beschränkt sich auf Honig und Bienenstich, sowie Informationen darüber. Diese Beziehung kann sogar stärker sein als zu einem Mitmenschen in der Nachbar-schaft, weil sie dort nicht mal über den Info-Kanal besteht. Mensch-Mensch-Beziehungen werden u.a. durch die Soziometrie aufgedeckt, Stichwort dazu: soziales Atom. Ein Netzwerk auf dieser Ebene stellt eine bestimmte Sichtweise auf (m)ein Teiluniversum dar.
Im Prinzip kann ich zu jedem meiner Teiluniversen Kontakt aufnehmen, in einem Multiversum nach der VWT jedoch nicht.
Ich sagte bereits, jedes Teiluniversum hat seine eigenen Gesetze. Häufig sind sie sich ähnlich, jedoch selten gleich. Deshalb würde ich die Phänomene am Doppelspalt nicht 1:1 auf andere, insbesondere nicht auf nichtphysikalische Prozesse übertragen wollen.

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Am deutlichsten wird das doch, wenn man sich selbst - vor sich selbst beurteilen soll. Zählt man dabei 'Äußeres auf' (mein Haus, mein Auto, mein...) oder sieht man sich "von oben" und reflektiert darüber was man macht /gemacht hat - / anders gemacht hätte/ ein anders mal anders macht? - Sind das nicht genau die 'Interferenzen' über die wir uns selbst definieren?
Dies als Interferenz zu bezeichnen finde ich sehr gelungen. Ich glaube jedoch nicht, dass dies Interferenzen mit Bewußtseinszuständen aus einem anderen Universum als unserem sind. Es ist schlicht die Fähigkeit, mit Phantasie zu reflektieren.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 25.11.07, 10:22
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Das stimmt schon so wie quick sagt.
Ich geb dir auch mal ein Beispiel warum das nicht so einfach zu betrachten ist. Angenommen du magst unterschwellig Spaghetti, es gilt aber laut "Hausregel" als unhöflich Spaghetti zu essen. Die "Ansammlung" deiner Ich's passt du der "Hausregel" an und definierst dich darüber, der Zustand ist aber unabhängig von der Definition so, dass du Spaghetti magst. In einem anderen Universum musst du aber einen anderen Zustand haben, z.B. du hasst Spaghetti, die Definitionen deiner "Ansammlungen" können passend sein, aber die Zustände wären widersprüchlich.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 25.11.07, 10:53
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hi!

Zitat:
Es ist schlicht die Fähigkeit, mit Phantasie zu reflektieren.
...auf den ersten Blick - vielleicht. Aber "Phantasie zu reflektieren" braucht es Gehirnprozesse - was etwas physikalisches ist..(!) Womit wir wieder/acuh beim Thema wären, was sind emergente Eigenschaften, wo kommen sie her, - wie können sie sich bilden?

Zitat:
Das stimmt schon so wie quick sagt.
Ich geb dir auch mal ein Beispiel warum das nicht so einfach zu betrachten ist. Angenommen du magst unterschwellig Spaghetti, es gilt aber laut "Hausregel" als unhöflich Spaghetti zu essen. Die "Ansammlung" deiner Ich's passt du der "Hausregel" an und definierst dich darüber, der Zustand ist aber unabhängig von der Definition so, dass du Spaghetti magst. In einem anderen Universum musst du aber einen anderen Zustand haben, z.B. du hasst Spaghetti, die Definitionen deiner "Ansammlungen" können passend sein, aber die Zustände wären widersprüchlich.
(ich betrachte es übrigens gar nicht als "einfach", da es fast unserer gesamten Vorstellungswelt (zumindest unserer alltäglichen) zuwiederläuft, auf die wir konditioniert sind)

hier müsste man zunächst fragen: Wie kommen diese 'ichs' in eine solche Situation, - haben sie sie evtl. selbst 'gewählt' ('um' aus diesen Interferenzen Entwicklungen weiter zu treiben ...) ?

Wie gesagt: es wäre doch unsinng anzunehmen, das die selbstreferentiellen Eigenschaften von Quantenystemen an einem gewissen Punkt aufhören sollen. (Welches Naturgesetz bestimmt sowas?) Es ist doch genau umgekehrt: die (gesamte) 'klassische Naturwissenschaft' unterliegt dem (ich nenn es mal so: ) "Midas-Syndrom": das was sie anfasst, 'wird im gleichen Augenblick klassisch' - und sie zieht zwar einen naheliegenden,- aber folgenschweren Fehlschluss daraus: das die Welt "klassisch erklärbar sei"

Und was machen die Physiker, die es eigentlich besser wissen müssten? - Sie flüchten sich in Positivismus und (schlimmer noch) Instrumentalismus , - nur um durch die Hintertür (intellektuell) am lokal realtistischen Weltbild festzuhalten. (Aber selbst Zeilinger kommt schwer in's Grübeln, wenn man seine Bücher liest. - Aber immer halt nur 'andeutungsweise')

Viele Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 25.11.07, 17:18
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hallo Gandalf..

Du erlaubst?

zu:

Zitat:
hier müsste man zunächst fragen: Wie kommen diese 'ichs' in eine solche Situation, - haben sie sie evtl. selbst 'gewählt' ('um' aus diesen Interferenzen Entwicklungen weiter zu treiben ...) ?

Sei ehrlich...

Wie oft funktioniert DAS bei dir, was du z.B. grade so planst, in der "Mache" hast oder so vor hast?

Läuft bei dir immer alles so, wie du es dir gewünscht und gedacht hast??

Dein Wollen hat dich letzlich gesteuert.. Mit Hilfe deines Verstandes, der dir in deinem Wollen "fachliche" Unterstützung bot..

In Resonanz gehen(Interferenz), bedeutet das nicht, aus vielen kleinen einzelnen, verschieden orientierte Prozessrichtungen zu einer "Einzigen" zu vereinfachen??

Entscheidest du dich nicht erst dann zu entsprechendem Verhalten und handeln, wenn all deine Möglichkeiten auf genau eine reduziert wurde?

Dann, wenn dir deine Intuitionen sagen, "jetzt wird es Zeit" und sie beginnen, in dir deinen Handlungstrieb zu aktivieren..

Dann "machst" du und handelst entsprechend.

Ob du nun dabei nachdenkst oder nicht, spielt insoweit nur eine untergeordnete Rolle, weil dem automatischen Verhalten immer zuerst das Gefühl rät, was als Nächstes zu tun wäre..

Anders ist es, wenn du vorher schon immer weisst, was du zu tun hättest.. Was z.B. dann der Fall wäre, wenn du über sämtliche Vorgänge in deinem Ereigniskreis Bescheid wissen würdest.

Aber wie die Wirklichkeit eben so will, bewegen wir uns alle irgendwo dazwischen, jeder auf seinem eigenen, erreichten Level.

Und jetzt kommt es eben drauf an, wie gut man seine Realitäten erfasst, dem entsprechend genau wird auch der jeweilige "Ist-Zustand" der "erlebten" Momentsituation eingeschätzt..

Und führen dich deine Einschätzungen nicht in die Irre, so baut eine Handlung auf der Nächsten auf und ergeben im Laufe der Zeit eine "gewachsene" Struktur deiner fortlaufenden Wirkung..

Hat man falsch "geraten", so wirft einen der Mißerfolg wieder zurück und man muß wieder von vorne beginnen...

Sind dies nicht genau die gesuchten Interferenzen, welche die jeweiligen Erfolge deiner entsprechenden Handlungen (und deren jeweils verknüpften Zusammenhänge mit all den anderen Handlungen die parallel gleichzeitig um dich herum getätigt werden) in einen neuen, übergeordneten Zusammenhang stellt?? Von wo aus sii auf ihre At und Weise eine neue Wirkung ausüben?
(Stell dir vor, du warst vorher ein gemeiner Arbeiter, und keine Sau kennt dich.. Doch im Laufe deines Lebens wirst du Rockstar oder ein bekannter Politiker, dann sehen alle zu dir hin... Dabei verändert sich also deine Einflusstärke, mit der du das entsprechende Verhalten der Öffentlichkeit provozierst)

Das also im Grunde eine fortlaufende Evolution stattfindet(wenn das momentane eigene Handeln mit dem im selben Moment stattfindende Handeln der Umgebung richtig abgestimmt ist)


JGC

Ge?ndert von JGC (25.11.07 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 25.11.07, 21:02
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hallo JGC
Zitat:
Du erlaubst?
(Warum sollte ich 'nicht erlauben'? - bzw. welche Position sollte ich denn Dir gegenüber haben, etwas "nicht zu erlauben" oder das Du fragen müsstest?)
Wenn Du was zu sagen hast, - sag es!

Zitat:
Entscheidest du dich nicht erst dann zu entsprechendem Verhalten und handeln, wenn all deine Möglichkeiten auf genau eine reduziert wurde?
? - Wie soll eine Ent_scheidung möglich sein, wenn ich angeblich nur 'eine' Möglichkeit habe und ich somit 'nicht wählen' kann?

Zitat:
Läuft bei dir immer alles so, wie du es dir gewünscht und gedacht hast??
natürlich nicht, - sonst würde ich nicht sagen, "wir sind irgendwie Gott, gefangen im Morast der Materiehaftigkeit, weil wir etwas haben wollten was wir anschauen können" (Zitat F.A. Wolf), sondern ich 'bin Gott'.

Zitat:
Sei ehrlich...

Wie oft funktioniert DAS bei dir, was du z.B. grade so planst, in der "Mache" hast oder so vor hast?
Es geht (zunächst) nicht darum, was ich 'willentlich' oder 'bewusst' plane. Über 99,99x der ständig ablaufenden 'Beobachtungsprozesse' ( es sind tatsächlich Aus_wahlprozesse, wie man anhand der Experimente zur Bellschen Ungleichung oder beim Quanten-Zeno Effekt sehen kann) laufen automatisch und völlig unbewusst ab. (dies habe ich stets bei jeder Gelegenheit betont), wenn immer von "dem Beobachter" gesprochen wird) Was ich zudem als "Subroutinen" bezeichnet habe, sind für mich nichts anderes als emergente Eigenschaften, die wir z.B als Gesetze der Biologie, Genetik, usw., empirisch erforschen können und die sich in unserem Universum evolutionär herausgebildet haben.

Auf der anderen Seite,- in persönlicher Erfahrung und am Beispiel anderer, kenne ich das Gefühl 'die Welle zu reiten'. Es scheint sich plötzlich wie von selbst eines zum anderen zu fügen, v.a. wenn, - und vielleicht gerade dann - man mit unbändiger Naivität (mit "jeder Faser") an bestimmte Dinge herangeht. (die man später nie mehr wieder bewusst nachvollziehen kann) Vielleicht kennst Du das Gefühl auch?

Viele Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 25.11.07, 21:52
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Ja Gandalf, ganz genau...

Solche Phasen hab ich auch(bis zu dem Moment wo ich dann was "verpatz")

In dem Buch "die 9 Prophezeihungen der Celestine" werden ganz genau solche "Subroutinen" erläutert, nur eben im Zusammenhang mit deinem "erlebenden" Ich..(der Titel führt meiner Ansicht nach etwas in die Irre...)

Als ich das gelesen hab, da dachte ich allen Ernstes, ich hätte einen "Flashback" nach dem anderen und wär wieder auf LSD(obwohl ich seit 12 Jahren nichts mehr damit mach..)


Zitat:
Zitat:
Entscheidest du dich nicht erst dann zu entsprechendem Verhalten und handeln, wenn all deine Möglichkeiten auf genau eine reduziert wurde?

? - Wie soll eine Ent_scheidung möglich sein, wenn ich angeblich nur 'eine' Möglichkeit habe und ich somit 'nicht wählen' kann?
Doch, du kannst fast immer wählen, aber damit du wählen kannst(dir Eins aussuchen..) musst du dich erst durch das Meer der möglichen Wege durch ackern, bis du diese welch auch immer geartete eine Entscheidung getroffen hast, nach der du dann bewusst handelst.(der Weg des geringsten Wiederstandes??)

Die instinktiven Handlungen stammen ja aus deinem emotionalen Erfahrungspotential, die einmal über deine Gene dir umbewusst zur Verfügung stehen und einmal über die all durch dein Erfahren im Leben jeweilig zugeführte.

Es finden meiner Ansicht nach aber immer Aussiebungsprozederes statt, die dir deinen Handlungsspielraum abstecken, innerhalb derer du jeweils momentan agierst

Letztlich dreht es sich immer um Evolution, aus der Vielzahligkeit der einzelnen Teile ein übergeordnetes, erweitertes Ganzes zu machen..

Egal, ab dieses jetzt biologisch, teschnisch geistig oder emotional stattfindet, alles entwickelt sich immer weiter zu einem uns unbekannten Ziel..

JGC

Ge?ndert von JGC (25.11.07 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 25.11.07, 22:46
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hallo Gandalf,

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Wie gesagt: es wäre doch unsinng anzunehmen, das die selbstreferentiellen Eigenschaften von Quantenystemen an einem gewissen Punkt aufhören sollen. (Welches Naturgesetz bestimmt sowas?)
Irgendwo in den Diskussionen habe ich im Zusammenhang mit Verschränkung den Begriff (Selbst-)Beschränkung eingebracht. Dieser Begriff scheint mir ein wichtiger Teil dieses Naturgesetzes zu sein.
Mit meiner Vorstellung, dass unser Gehirn einen quantenmechanischen Verschränkungszustand simuliert, mögen sich einem Neurobiologen die Haare sträuben, ich bin damit aber (noch)sehr zufrieden. Die Diskussionen in den Threads Selbstorganisation der Materie und Spieltheorie und Physik haben mir deutlich gemacht, was Emergenz heißt. Die Entwicklungen dieser Diskussionen sind selbst ein gutes Beispiel hierfür.

Ein Gebot, das vielfach mißachtet wird, sollte heißen: "Verlasse beim 'Extrapolieren' nicht den Boden, den Du kennst!" Der 'Quantensprung' in neue Gefielde scheint verlockend, (-immer höher, -schneller, -weiter usw.)erfahrungsgemäß fällt man dabei aber meistens auf die Nase, oder die Neuorientierung wird sehr schwer.
Gefühlsmäßig würde ich sagen, Einstein war der letzte große Wissenschaftler, dem dieser Spagat gelang.

Es gibt mir irgendwie zu denken, dass uns eine der erfolgreichsten Fortschritt-Bewegungsarten in der Evolution der Wurm vormacht. Noch raffinierter macht es nur noch die Schnecke.
Richtige 'Quantenspringer' wären die (Gehirn-)Flöhe, durch das Unbestimmtheitsprinzip ständig in der Existenz bedroht, aber trotzdem eine sehr erfolgreiche Spezies.

Mein 'Flohzirkus' ruft gerade nach Betreuung...

mfg
quick
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm