Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 15.12.12, 23:24
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Ach so, der ganzheitliche Ansatz...
Gegen "ganzheitlich" bin ich (berufsbedingt?) allergisch. Man muss keineswegs alles betrachten. Aber alles nötige. Und das ist mehr als ein Elektron.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 15.12.12, 23:41
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

Zitat:
Zitat von PentaFox12 Beitrag anzeigen
Bist du Mathematiker oder Physiker?
Rate mal.
Zitat:
Sobald ich den Begriff "Modell" wähle, beziehe ich es sogleich auf eine Realität, die modellhaft dargestellt werden soll. Modell und Realität haben immer miteinander zu tun.
Du kommst der Sache näher. Was haben Modell und Realität miteinander zu tun?
Zitat:
Es geht gar nicht anders. Ansonsten landet man beim reinen Pragmatismus, wo man auch keine Modelle mehr benötigt - und damit sich auch der Frage nach der Realität entledigt.
Sorry, das ist entweder Polemik, oder ein ganz grundsätzliches Missverständnis. Der Pragmatismus verwirft nicht das Modell oder die Frage nach der Realität. Man versucht nur - ich wiederhole es gerne -, sich mit sinnvollen Fragen zu beschäftigen.
Zitat:
Physik ohne Modelle geht nicht.
Modelle ohne die Frage nach dem, was sie abbilden, geht auch nicht.
Damit ist Physik ohne Naturphilosophie ein pragmatischer Torso.
Sehe ich völlig anders. Natürlich fragt die Physik nach dem, was die Modelle abbilden - zumindest fragt sie, inwiefern sie die Realität abbilden. Das geht relativ "straightforward", wie der Bayer sagt: Modell sagt soundso, Experiment auch - und zwar immer - ergo: Modell bildert die Realität ab. Das ist Physik, nicht Naturphilosophie.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 16.12.12, 00:13
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

Zitat:
Zitat von PentaFox12 Beitrag anzeigen
was mich auf der Suche nach der Wirklichkeit voranbringen würde, weil [...]
he he, ich glaube, ich nenne dich eher "Penta der Suchende"

Zitat:
Zitat von PentaFox12 Beitrag anzeigen
Also ich bin noch voll auf der Suche nach dem Wesen der Realität
Da bin ich bei dir, wie sicher viele (hier). Lass uns versuchen dies ein wenig zu trennen. Vielleicht machste doch nochma nen Thread im Forum "Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik" auf, irgendwann. Und hier zunächst mehr das, was die "reinen" physikalischen Fragen betrifft. Siehst du den Sinn? Dann folge ihm.

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 16.12.12, 10:58
PentaFox12 PentaFox12 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beitr?ge: 45
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Vielleicht machste doch nochma nen Thread im Forum "Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik" auf, irgendwann. Und hier zunächst mehr das, was die "reinen" physikalischen Fragen betrifft. Siehst du den Sinn? Dann folge ihm.
Ich sehe den Sinn es zu trennen - und folge ihm nicht ,
denn für mich habe ich das Zusammenspiel von Modell zu Realität und von Physik zu Naturphilosophie geklärt. Hab nur geantwortet, weil es angefragt wurde. Möge der da was aufmachen, der für sich Klärung braucht - ich schau da gerne mal bei Bedarf rein.

Ansonsten folge ich meiner eigenen Fährte, die mich nun aus diesem erlauchten Kreise hinausführt. Ein paar Dinge haben mir sehr geholfen, vor allem die Klärung einiger physikalischer Fragen. Was ich brauche, ist nun wirklich spezielle Literatur, vor allem über die SRT und das Verständnis von Raum und Zeit. Auch die ART kommt in den Fokus.
Und viel Zeit zum persönlichen Philosophieren.

Möge also die Macht mit euch sein - es verabschiedet sich Pentafox, der Weisheit Suchende
__________________
Herzliche Grüße von PentaFox
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 16.12.12, 18:07
PentaFox12 PentaFox12 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beitr?ge: 45
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

Hallo Bauhof,
wenn du dazu tiefer einsteigen möchtest, gerne. Bei so einem Thema bin ich ohnehin in meinem Element
Da es aber nicht meine aktuelle Fährte ist, ergreif bitte du die Initiative mit einem eigenen Thread im entsprechenden Bereich und gib mir Bescheid.

Nur mal so viel vorweg:
In etlichen Dingen stimme ich dir total zu - in anderen gebe ich Contra.

Ich denke, dass man mit dir niveauvoll und fair diskutieren kann, das würde mir schon Spaß machen. Und vielleicht steigt auch der ein oder andere Interessierte ein, why not.
__________________
Herzliche Grüße von PentaFox
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 16.12.12, 18:50
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

Zitat:
Zitat von PentaFox12 Beitrag anzeigen
...Da es aber nicht meine aktuelle Fährte ist, ergreif bitte du die Initiative mit einem eigenen Thread im entsprechenden Bereich und gib mir Bescheid.
Hallo PentaFox12,

ich habe meinen Beitrag zur Wissenschaftstheorie verschoben:

Objektive Realität ist eine Illusion

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm