Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #161  
Alt 10.10.11, 12:24
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Quantenlogik

Hi Leute!

Ich habe die Sache mit Energieerhaltung in der ART ausgegliedert.
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2065


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 10.10.11, 13:10
Knut Hacker Knut Hacker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beitr?ge: 274
Standard AW: Quantenlogik

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hi Leute!

Ich habe die Sache mit Energieerhaltung in der ART ausgegliedert.
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2065


Gruß, Johann
Aber ich habe doch nicht über die ART diskutiert, sondern diese lediglich herangezogen, um zu erklären, warum meine "Schnapsidee", die mikrokosmische Nichtlokalität auf den Entropiesatz zurückzuführen ( höchstmöglicher entropischer Zustand elementarer Materieteilchen ), keine Entsprechung im Makrokosmos findet.

Aber ich will deine Entscheidung nicht kritisieren. Mir ist es egal, wo diskutiert wird, die Hauptsache ist, dass diskutiert wird.
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 10.10.11, 13:54
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Quantenlogik

Hallo Knut!

Zitat:
Zitat von Knut Hacker Beitrag anzeigen
Mir ist es egal, wo diskutiert wird, die Hauptsache ist, dass diskutiert wird.
Es ist schon etwas mehr daraus geworden, als nur die Antwort von Hawkwind. Das erschien mir zu deinem Thema schon nicht mehr zu passen. Da du scheinbar nur dein eigenen Thread verfolgst, wollte ich mit meiner Bekanntmachung nur dafür sorgen, dass nichts aus dem Blickfeld verschwindet.


Gruß, Johann
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 10.10.11, 14:36
Knut Hacker Knut Hacker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beitr?ge: 274
Standard AW: Quantenlogik

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo Knut!



Es ist schon etwas mehr daraus geworden, als nur die Antwort von Hawkwind. Das erschien mir zu deinem Thema schon nicht mehr zu passen. Da du scheinbar nur dein eigenen Thread verfolgst, wollte ich mit meiner Bekanntmachung nur dafür sorgen, dass nichts aus dem Blickfeld verschwindet.


Gruß, Johann
Kein Problem, njema problema!
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 11.10.11, 09:31
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Quantenlogik

Zitat:
Zitat von Knut Hacker Beitrag anzeigen
njema problema!
Hallo Knut Hacker,
welche Sprache ist das ? Meine Tochter sagt mir "njema" bedeutet in suaheli "gut" und das Wort "problema" gibt es in dieser Sprache nicht.
MfG
Harti
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 11.10.11, 17:26
Knut Hacker Knut Hacker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beitr?ge: 274
Standard AW: Quantenlogik

Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
welche Sprache ist das ?
Sollte serbokroatisch sein ( Phonetisch ).
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 11.10.11, 18:23
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Quantenlogik

Hi Knut

Das Universum ist zwar kein Luftballon, aber das Video zeigt, dass man einen Solchen nicht nur aufblasen kann :
http://www.youtube.com/watch?v=vZjZ2ufOeOM
und auch ein wenig denn Zusammenhang zwischen Entropie und Expansion des Universums. Die Entropie wird mit durch die Anzahl der moeglichen Zustaende betimmt, die besetzt werden koennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Entropi...ermodynamik%29

Wie wuerde sich die Entropie Bild aendern, wenn der Raum des Universums quantisiert waere ? Wurden die Elementarzellen lediglich groesser werden und Materie aus diesen Elementarzellen gebildet, dann wuerde sich die Entropie dadurch wohl gar nicht aendern. Dazu muessten sich die Elemtarzellen schon "vermehren", wie bei der LQG. Das entspricht dort einer zunehmenden Vernetzung in der dualen Struktur, die in der LQG auch angenommen wird. Wenn solch eine Teilung, Vernetzung auch bei den Raumquanten vorkommen wuerde, die Materie bilden, wuerde dies der Materie eventuell nicht so gut bekommen. Vielleicht expandiert daher das Universum hier scheinbar langsamer.
Der Zeitpfeil wird sehr wahrscheinlich vom Gradienten der Entropie festgelegt. Dann bestuende auch hier ein Zusammenhang. Und die Dekohaerenz entspricht einer Realisierung. D.h. einer Ankopplung an eine globale Entropie. Global. D.h. diese oder deren Gradient kann als eine Dimension betrachtet werden auf der unsere Realiitaet genau einen Zahlenwert annimmt. Und bezeichnet man die Entropie als Information, dann scheint es plausibel wenn z.B. Prof Zeilinger meint alleine die Information (das hier nun ein Teilchen zu unserer Realitaet hinzugekommen ist) genuegt.
Also solche Zusammenhaenge kann man schon konstruieren und bestehen vielleicht in irgendeiner Form. Auch dass die Gravitation mit der Entropie verknuepft ist. Ich vermute Herr Zeilinger wird irgendwann auch der Information eine Gravitation zusprechen. (Wobei dies unserem bisherigen Bild, Definition widersprechen wuerde)

Hier gibt es noch einen Versuch dies mit der Wheeler de Witt, kosmologischen SGL zusammenzufassen :
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~as3/WarumQK.pdf
Yoh, das ist dann schon heftiger Stoff

Gruesse

Ge?ndert von richy (11.10.11 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 11.10.11, 19:21
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Quantenlogik

Zitat:
Als höchstmöglicher Zustand der Entropie kann dann die Nichtlokalität (Superposition/Verschränkung) verstanden werden.
Ich wuerde hier nicht den Begriff Nichtlokalitaet verwenden, denn der bezieht sich auf unsere Realitat. Superposition/Verschränkung ... einfach |Psi|^2 selbst.
Die Welle verkoerpert alle moeglichen Zustaende und damit waere das IMHO nicht die hoechstmoeglichste Entropie, sondern die geringste. Es gibt nur diesen einen Zusatand, der alle Moeglichkeiten abdeckt, belegt.
Und was folgt daraus noch. Dass es fuer Psi selber gar keine Entropieaenderung gibt. Und daher auch keinen Zeitpfeil. Daher keine klassische Bewegung. Kein d/dt* Und daher wundere ich mich auch warum denn jeder das d/dt in der SGL einfach so akzeptiert. Klar das t bezieht sich auf unsere Zeit und deren Ablauf. Aber nicht auf eine Dynamik von Psi selbst. Die kann es doch gar nicht geben.
Und deshalb ist die Wheeler de Witt Gleichung wohl zeitunabhaengig. Denn betrachtet man Psi ueber das ganze Multiuniversum, dann gibt es keine nichtbelegten Zustaende und insgesamt keine Entropieaenderung und damit kein d/dt. So stelle ich mir das vor. Und daher hat Prof Rauscher wohl auch eine Zweite t Koordinate eingefuehrt. Inzwischen scheint sie sich aber mit M Theorien zu beschaeftigen. Es gibt ein Buch von ihr dazu.
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 11.10.11, 20:02
Knut Hacker Knut Hacker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beitr?ge: 274
Standard AW: Quantenlogik

Hallo richy,
vielen Dank für die vielen Denkanregungen zu meinem Problem
Demnach liege ich falsch mit meiner Überlegungen, dass es sich bei der Nichtlokalität um einen Zustand höchstmögliche Entropie von Quantensystemen handeln könnte, nämlich in dem Sinne, dass die Quantensysteme in ihrer Elementarität einem geschlossenen System gleichgestellt werden könnten., Entropie als zeitliche Erscheinung ist ja ein Makrozustand
( Dein Link: Die Entropie ist über die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen reinen quantenmechanischen Zustände im Makrozustand gegeben durch - die Formeln erließen sich leider nicht übertragen in dieses Fenster -

wobei pi die Wahrscheinlichkeit ist, im i-ten Mikrozustand zu sein. kB ist die Boltzmann-Konstante. Die Wahrscheinlichkeiten pi können Werte zwischen 0 und 1 annehmen, somit ist und die Entropie positiv semidefinit.)
und könnte nach meinen Überlegungen nur analog auf einem Mikrozustand übertragen werden

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Die Welle verkoerpert alle moeglichen Zustaende und damit waere das IMHO nicht die hoechstmoeglichste Entropie, sondern die geringste.
Dieses Argument ist schlagend.
Es bedarf daher meiner „Rechtfertigung“ nicht mehr, dass meine Analogie keine Konsequenzen für den Makrokosmos hätte.
Ein gewisses Problem bleibt für mich außerhalb der Fragestellung:
Nur ein konstantes oder rekontrahierendes Universum ist ja geschlossen, das expandierende ist offen. Nur so lässt sich die zunehmende Strukturbildung trotz des Satzes von der zunehmenden Entropie erklären. Die Entropie ist natürlich ohne die Funktion der Zeit gegenstandslos. Im Universum gibt es jedoch keine absolute Zeit. Demnach wäre die Strukturbildung beobachtungs- und bereits als solche, also nicht erst qualitativ und quantitativ, gravitationsabhängig (Gravitation im Sinne der AR verstanden).
Das ist aber vielleicht Thema des vom Moderator geöffneten Parallelthreads.

Muss für heute leider schließen.
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 12.10.11, 18:58
Knut Hacker Knut Hacker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2010
Beitr?ge: 274
Standard AW: Quantenlogik

richy,
ich muss mich nach weiteren Studium doch revidieren und verweise auf meinen Beitrag im Parallelthread "Energie- und Impulserhaltung in der ART".
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm