Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 02.03.14, 09:36
saf saf ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 16.02.2014
Beitr?ge: 5
Standard AW: Woher weiss man das ein Teilchen vorher in Superposition war?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
"1/2" was? Ich habe nicht nach Wahrscheinlichkeit dafür gefragt, ob bei einem Münzen-Wurf Kopf oder Zahl fällt.

Wenn du eine Münze wirfst, dann gibt es zwei Möglichkeiten - "Kopf" oder "Zahl".
Wenn du zwei Münzen wirfst, dann ... ?
Die Chance das Kopf oder Zahl vorkommt liegt dann bei 100%.
(und bei 3 Münzen 150%?).
Ich bin mir da aber sehr unsicher.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Das verstehe ich, dass du es nicht siehst. Ich weiss nicht, ob das hilft:
Bellsche Ungleichung
Das muss ich mir mal anschauen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.03.14, 23:57
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Woher weiss man das ein Teilchen vorher in Superposition war?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Willkommen, saf!

Das weiss man durch die Auswertung der Statistik. Stell dir vor, du hast zwei münzen.
Welche Kombinationen von Kopf und Zahl würdest du nach Würfen der beiden erwarten?

Grüße
Münzen sind nicht in Superposition und zeigen doch die gleiche Statistik.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.03.14, 23:59
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Woher weiss man das ein Teilchen vorher in Superposition war?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Das lässt sich nach meinem Verständnis der Quantenmechanik nur feststellen, indem man ein statistisches Ensemble von Experimenten durchführt, d.h. das Experiment unter gleichen Voraussetzungen n mal wiederholt (n sehr groß).
Nach dem Kochen-Specker Theorem gibt es auch Fälle, in denen du bereits im ersten Experiment auf eine Superposition schliessen kannst.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.03.14, 00:04
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Woher weiss man das ein Teilchen vorher in Superposition war?

Zitat:
Zitat von saf Beitrag anzeigen
Das EPR-Experiment gibt leider auf keine Antwort auf die Frage da:
"In dem Augenblick, wo die Polarisation des einen Photons durch die Wechselwirkung mit dem Polarisator festgelegt wird, ist auch die Polarisation des andere Photons instantan senkrecht dazu festgelegt. "

Und woher weiss man das? Das Teilchen war doch schon vielleicht von Anfang an nie in Superposition.
Das habe ich auch lange gedacht. Tatsächlich wird dies aber ausgeschlossen. John Bell hat mit seiner Bellschen Ungleichung gezeigt, dass gewisse Verteilungen der Photonenpaare nicht möglich sind, wenn die Photonen die Polarisation bereits im Voraus für alle möglichen Experimente festgelegt haben. Genau diese 'unmöglichen' Verteilungen findet man aber in den Experimenten. Siehe hier:
http://homepage.hispeed.ch/philipp.w...sky_rosen.html
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.03.14, 00:21
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Woher weiss man das ein Teilchen vorher in Superposition war?

Zitat:
Zitat von saf Beitrag anzeigen
Ich beschäftige mich als Einsteiger und Laie mit Quantum Computing und Quantenphysik.
Woher weiss man eigentlich ob ein Teilchen vorher in Superposition war?
Ich messe ein Teilchen und bekomme jetzt z.B. dessen Drehrichtung vom Spin.
Wie kann ich jetzt feststellen ob das Teilchen nicht immer schon so war sondern bei der Messung den Zustand von Superposition auf normal geändert hat?

Hintergrund ist das ich nicht nachvollziehen kann wieso man so sicher ist das verschränkte Teilchen Informationen bei der Messung teleportieren können. Vielleicht waren doch die Teilchen von Anfang an nie in Superposition gewesen?
Du musst dich bei der Messung entscheiden, in welche Richtung du den Spin misst. Das Teilchen kann dann nur noch zwischen zwei Möglichkeiten auswählen. Es müsste aber zu jeder möglichen Richtung im Raum einen Plan haben, für welches Resultat es sich entscheiden würde. Die Pläne, die so möglich sind, widersprechen den Experimenten. Ähnlich, wie das EPR Experiment der Bellschen Ungleichung widerspricht.

Ein Experiment, bei dem du die Überlagerung siehst, habe ich hier beschrieben. Die Überlagerung führt zu Schwebungen:
http://homepage.hispeed.ch/philipp.w...ers_katze.html

Ein Grundsatz der Quantentheorie ist: Wenn ein Teilchen in einem Zustand A oder in einem Zustand B gemessen werden kann, dann gibt es auch ein Experiment, das entscheidet, ob das Teilchen im überlagerten Zustand A+B ist.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.03.14, 09:10
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Woher weiss man das ein Teilchen vorher in Superposition war?

Zitat:
Zitat von Philipp Wehrli Beitrag anzeigen
Nach dem Kochen-Specker Theorem gibt es auch Fälle, in denen du bereits im ersten Experiment auf eine Superposition schliessen kannst.
Das würde mich nun extrem wundern.
Die Wellenfunktion entfaltet ihre Vorhersagekraft erst auf statistischer Ebene: eine nichtscharfe Zustandsfunktion (d.h. Superposition) erkennst du eben erst genau daran, dass in allen Messungen nicht immer derselbe Wert gemessen wird.

Kochen-Specker macht meines Wissens irgendwelche einschränkenden Aussagen über alternative Quantentheorien mit verborgenen Variablen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm