Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.05.09, 18:13
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Die optimale Espessomaschine

Hi Jogi
Zitat:
Bin ich auch ein Barbar?
Wegen der kalten Milch sicherlich nicht. Wird die durch das Schuetteln tatsaechlich cremiger ? Ansonsten gibt es auch offiziell kalten Kaffe :
http://www.kaffeewiki.de/index.php/Espresso
Zitat:
Caffè freddo: stark gesüßter, mit Wasser verlängerter und eisgekühlter Espresso. Er wird meist nur in den Sommermonaten in ital. Bars serviert.
Warum auch nicht mal kalte Milch. Kann ich mir ganz gut vorstellen.
Nur wuerde ich dann schon Espresso verwenden und keinen Filterkaffee. ( Letzteren vertrage ich z.B. auch nicht )
Vielleicht auch diese Varianten :
Zitat:
Caffè lungo: Ein „verlängerter“ Espresso mit der doppelten Wassermenge bei gleicher Kaffeemenge heißt „Espresso lungo“ (von ital.: lang).
oder
Zitat:
Caffè americano: Ein Espresso wird mit derselben oder doppelten Menge heißen Wassers gemischt. Ersetzt nach Meinung vieler einen Filterkaffee. (Achtung: nicht doppelt so viel Wasser durch das Pulver laufen lassen!)
Deine Vaiante waere Caffe Latte freddo
Zitat:
Caffè latte: Dieser oft zum Frühstück getrunkene Milchkaffee wird in einem großen Glas oder einer Schale serviert. Er besteht aus einem doppelten Espresso mit heißer Milch. Nur selten wird zusätzlich Milchschaum verwendet.
Also doppelter Espresso.

Fuer voellig ungeniesbar halte ich diese Milchkaffeversion :
Grosser labbriger knallheisser Filterkaffee mit genauso knallheisser labbriger Milch obendrauf. Das ganze in einer Riesenschuessel.
In manchen Kneipen wird das sogar als Capuccino verkauft.
Ich bestelle dann immer Espresso macciato in einer Capuccinotasse.
Und siehe da, ploetzlich geht das mit dem Capuccino.
BTW :
Der Unterschied von macciato zu capuccino ist neben dem Glas statt Tasse lediglich, dass bei macciato der Espresso darueber kommt.
Das mache ich aus Bequemlichkeitsgruenden schon immer so.

Und espresso macciato ist orignal ein Espresso mit Minitatur Milchschaum in der Espressotasse.
ciao

BTW:
Hab mir gerade eine neue Iberital Challenge manuale Kaffemuehle fuer 159 EUR bestellt. (Kegelmahlwerk 600 UpM)
Manuale =ohne Timer, weil der anscheinend soundso nix taugt.
Edelstahlversion=20 EUR Aufpreis. Hmm ... naja in Edelstahl mahlt es sich auch nicht besser.

Grmbl das war eigentlich das Budget fuer die Espressomaschine.
Konnte einfach diesem satten Brummen dieses Videos und den technischen Daten nicht widerstehen :
http://www.youtube.com/watch?v=rS54o-uA2gc
Maschine habe ich ausser dieser Eduscho Diabolo von meinem Kumpel, ohne Pumpe, teuflisch schlecht, noch immer keine.
Naja ausser die defekte La Pavoni Handpumpe.

Ge?ndert von richy (08.05.09 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm